Grafikkarte zu schlecht?

Bei Fragen kannst du dich ja melden. Mit konkreten Ergebnissen kann man eben genauer sagen was los ist bzw. was hilft.
 
nicK-- schrieb:
Sorry aber für diese Games reicht deine CPU einfach nicht aus, besser gesagt ist beides nicht Sahne aber der 2600er ist in Warzone die absolute Bremse.
Ich Spiele CoD MW mit einem i7 2600 und einer GTX 1070 recht gut.
Mit den Einstellungen (siehe Bild) ca. 75 fps.
 

Anhänge

  • IMG_20210523_215847.jpg
    IMG_20210523_215847.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Sorry aber für diese Games reicht deine CPU einfach nicht aus, besser gesagt ist beides nicht Sahne aber der 2600er ist in Warzone die absolute Bremse.
INTEL wohlgemerkt vor 10 Jahren ! Kein AMD vor 3 Jahren !
 
Eine ganz andere Idee.
Es gibt hunderte sehr gute ältere Spiele, die auf Deinem System ordentlich laufen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. "Kingdom Come: Deliverance" auf Deinem System in FullHD mit mittleren Einstellungen und ungefähr 40 fps ganz gut läuft.

https://www.computerbase.de/2018-02...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Ansonsten systematisch untersuchen, wo das Problem liegt, wie bereits vorgeschlagen oder einfach ältere Perlen spielen. :)
 
Danekkk schrieb:
Ich bin schon dabei mir diesen Beitrag durchzulesen. Für jemanden der aber nicht viel mit PC Hardware am Hut hat ist das dann doch sehr kompliziert. Naja ich geb mein Bestes. Danke für den Link!
Installiere dir mal MSI Afterburner, damit kannst du eigentlich alle rlevanten Informationen von Auslastung bis Temperatur von CPU, GPU, RAM auslesen und damit lässt sich das rausfinden wo du optimieren solltest.
 
Nilson schrieb:
Bei Fragen kannst du dich ja melden. Mit konkreten Ergebnissen kann man eben genauer sagen was los ist bzw. was hilft.
So ich habe jetzt mal MSI Afterburner heruntergeladen und folgende Sachen anzeigen lassen:
GPU Temperatur
GPU Auslastung
GPU Prozessortakt
RAM Auslastung
Und es haben sich folgende Ergebnisse ergeben:
Mir ist zudem aufgefallen, dass das Spiel (GTA 5) nach dem installieren der Treiber schon mal deutlich flüssiger läuft.
 

Anhänge

  • 1E3AA678-F90D-44E2-9FF5-EEDFAD51BCB9.jpeg
    1E3AA678-F90D-44E2-9FF5-EEDFAD51BCB9.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 188
Die GPU ist nur bei 78%. Das heißt die GPU selbst ist (in dem Szenario) nicht das Problem. Also entweder VRAM voll oder ein CPU/RAM Problem. Wie viel FPS hast du?
Sicher, dass die 1772 MHz der "GPU Prozessortakt" sind? Würde eher zum Speichertakt der 1050 Ti passen.
 
Nilson schrieb:
Die GPU ist nur bei 78%. Das heißt die GPU selbst ist (in dem Szenario) nicht das Problem. Also entweder VRAM voll oder ein CPU/RAM Problem. Wie viel FPS hast du?
Sicher, dass die 1772 MHz der "GPU Prozessortakt" sind? Würde eher zum Speichertakt der 1050 Ti passen.
Die GPU Auslastung überschreitet doch teilweise auch die 90%. DIe FPS schwanken immer zwischen 20 und 50. 50 wenn es flüssig läuft und 20 wenn die FPS kurzzeitig droppen. Und ja das kann gut sein. Ich hatte nur Prozessortakt angegeben. Ich wusste nicht, dass das zwei verschiedene Dinge sind.
 
Kauf dir eine GTX 1070.
 
Liegt das Spiel auf der SSD oder der HDD?
Falls es auf der HDD liegt, könnten die Framedrops von Streaming-System des Spiels kommen.
 
Lass dir mal mehr Daten anzeigen (Auslastungen, Temperaturen, Taktraten etc.) und beobachte ob sich bei den Drops auffällig was tut. Der Afterburner kann auch Graphen erstellen, wenn du ihn im Hintergrund mitlaufen lässt. Die kannst du auch nutzen bzw. uns schicken.
Drops von 50 FPS um über 50% auf 20 FPS sind eigentlich nicht normal und nur durch ein (zu) schwache Hardware zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wäre interessant was die CPU so macht, wird sie warm, hält sie den Boost Takt oder taktet sie vielleicht runter?

Nur mal als Vergleich was die CPU schaffen sollte, je nach Nutzung der einzelnen Cores ..

Takt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Welche Daten soll ich mir genau anzeigen lassen? Auch frage ich mich wieso 8 verschiedene CPUs angegeben werden (CPU1 bis CPU8).
 

Anhänge

  • Überwachung 1.PNG
    Überwachung 1.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 134
  • Überwachung 2.PNG
    Überwachung 2.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 127
  • Überwachung 3.PNG
    Überwachung 3.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 131
  • Überwachung 4.PNG
    Überwachung 4.PNG
    5 KB · Aufrufe: 122
  • Überwachung 5.PNG
    Überwachung 5.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 123
  • Überwachung 6.PNG
    Überwachung 6.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 126
  • Überwachung 7.PNG
    Überwachung 7.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 129
Du hast eine CPU mit 4 Kernen und Hyperthreading aka 8 Threads. Jeder der Threads hat eine Auslastung etc. Daher die Anzahl im Afterburner.
Intersannt wären erstmal:
  • Speicherauslastung
  • Speichergeschwindigkeit
  • Prozessortakt
  • CPU Temperatur
  • CPU1 ...CPU 8 Auslastung
  • CPU clock
  • CPU1...CPU8 Clock
  • Framerate
 
CPU1 bis 8 sind die einzelnen Threads deiner CPU, lass dir einfach alle anzeigen ... der Takt kann unterschiedlich sein!
 
Nilson schrieb:
Du hast eine CPU mit 4 Kernen und Hyperthreading aka 8 Threads. Jeder der Threads hat eine Auslastung etc. Daher die Anzahl im Afterburner.
Intersannt wären erstmal:
  • Speicherauslastung
  • Speichergeschwindigkeit
  • Prozessortakt
  • CPU Temperatur
  • CPU1 ...CPU 8 Auslastung
  • CPU clock
  • CPU1...CPU8 Clock
  • Framerate
Alles klar hier sind die Ergebnisse. Einmal ein Video und einmal eine Momentaufnahme.
 

Anhänge

  • CC9A63BE-FD1E-4B8A-B978-DE52973C4FCF.jpeg
    CC9A63BE-FD1E-4B8A-B978-DE52973C4FCF.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 154
  • FullSizeRender.mp4
    8,6 MB
Deine CPU ist mit 92 °C schon recht heiß. In dem Video ist aber erstmal nichts auffällig. Versuch mal eine Stelle zu erfassen, wenn die FPS fallen. Wird dann die CPU heißer und oder die ganzen MHz der fallen (deutlich) unter die ~3400 MHz?
 
Nilson schrieb:
Deine CPU ist mit 92 °C schon recht heiß. In dem Video ist aber erstmal nichts auffällig. Versuch mal eine Stelle zu erfassen, wenn die FPS fallen. Wird dann die CPU heißer und oder die ganzen MHz der fallen (deutlich) unter die ~3400 MHz?
Ja die fallen deutlich unter die 3400 MHz:
 

Anhänge

  • B95C426D-5FC9-4511-A50C-51E19C3EE684.jpeg
    B95C426D-5FC9-4511-A50C-51E19C3EE684.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 154
Sieht nach einem Temperaturproblem aus. Was für ein Kühler ist verbaut? Der Intel-Standard-Kühler?
41QegNjAmFL._AC_.jpg
 
Zurück
Oben