Grafikkarte zu schlecht?

Ich würde es mal mit einem neuen CPU-Kühler probieren:
Brauchbar und günstig: Alpenföhn Ben Nevis
 
Da solltest du messen wieviel Platz für einen Kühler vorhanden ist.
Der Ben Nevis Tower Kühler braucht mindestens 140mm über der CPU.
Check das mal, sonst müsste ein besserer Top Blower her.

Oder mach mal ein Bild vom Case.
 
Nilson schrieb:
Ich würde es mal mit einem neuen CPU-Kühler probieren:
Brauchbar und günstig: Alpenföhn Ben Nevis
Alles klar, danke dir!
Joc schrieb:
Da solltest du messen wieviel Platz für einen Kühler vorhanden ist.
Der Ben Nevis Tower Kühler braucht mindestens 140mm über der CPU.
Check das mal, sonst müsste ein besserer Top Blower her.

Oder mach mal ein Bild vom Case.
 

Anhänge

  • D36EC56C-D8A4-4890-9FDC-A28CF40B909B.jpeg
    D36EC56C-D8A4-4890-9FDC-A28CF40B909B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
Könnte knapp gehen, aber du wirst mal aufmachen und messen müssen, um da sicher zu gehen.
 
Ein Foto vom Innenraum könnte uns helfen, Dich richtig zu beraten.
Eventuell reicht auch Entstauben und ein Gehäuselüfter, falls noch nicht vorhanden.
 
Ein besserer Kühler wäre auf jeden Fall sinnvoll, die CPU hat 95W TDP aber wieviel Platz du hast wirst du leider selber messen müssen, zu dem Gehäuse gibt's die Information leider nicht im Netz.

Was du generell noch machen könntest ist den Stock Kühler (und den Rest auch) mal ausblasen und ev. CPU undervolten, das hilft auch ideal, jedoch ob dein Mainboard das unterstützt müsstest du auch prüfen.
 
Nilson schrieb:
Sicher, dass die 1772 MHz der "GPU Prozessortakt" sind? Würde eher zum Speichertakt der 1050 Ti passen.
Dann würde es auch bei Mem stehen und nicht bei GPU. :)
 
Ich würde da gar nichts mehr investieren. Einzig versuchen, sehr günstig die Temperatur in den Griff zu bekommen und dann auf was neues sparen, alles andere lohnt nicht.

Für etwas mehr als 300€ bekommt man einen Intel 6/12 Kerner, 16GB 3200 RAM, ein günstiges Motherboard und Netzteil.

Ich habe selber von einem I7 2600K aufgerüstet, der war am Ende. Ist lange ein super Teil gewesen, aber auch der kann nach 9 Jahren leider nicht mehr mithalten, auch übertaktet nicht. Für ein flüssiges Spielerlebnis, liefert er nicht mehr genug minimum Frames.
 
loser schrieb:
Ich würde da gar nichts mehr investieren. Einzig versuchen, sehr günstig die Temperatur in den Griff zu bekommen und dann auf was neues sparen, alles andere lohnt nicht.

Für etwas mehr als 300€ bekommt man einen Intel 6/12 Kerner, 16GB 3200 RAM, ein günstiges Motherboard und Netzteil.

Ich habe selber von einem I7 2600K aufgerüstet, der war am Ende. Ist lange ein super Teil gewesen, aber auch der kann nach 9 Jahren leider nicht mehr mithalten, auch übertaktet nicht. Für ein flüssiges Spielerlebnis, liefert er nicht mehr genug minimum Frames.
Etwas aufrüsten wäre auch eine Überlegung Wert. Dafür würde ich auch 300 Euro + gerne in die Hand nehmen. Welchen Prozessor und welches Motherboard würdest du denn Preis-Leistungs technisch empfehlen? Reichen meine 16 GB RAM Sticks nicht aus?
 
Vorsicht, dein altes Gehäuse + Netzteil sind höchstwahrscheinlich nicht kompatibel zu neuer Hardware, die Komponenten müsstest du dann mittauschen und das Budget muss dann noch etwas höher ausfallen...eher 450-500€
 
PeacemakerAT schrieb:
Vorsicht, dein altes Gehäuse + Netzteil sind höchstwahrscheinlich nicht kompatibel zu neuer Hardware, die Komponenten müsstest du dann mittauschen und das Budget muss dann noch etwas höher ausfallen...eher 450-500€
Danke für den Hinweis. Den Preis wäre ich dann auch noch bereit auszugeben.
 
Eigentlich hast du 2 Optionen:

A) Intel System mit 10400/11400F, + B560 Mainboard

B) AMD System mit R5 3600 + B550 Mainboard

Zusätzlich kommen jeweils 16GB 3200/3600 Ballistix RAM, Netzteil mit 550W-750W (je nachdem welche Grafikkarte du mal anpeilst), ein vernünftiger Tower Kühler (Artic Freezer) und Gehäuse nach Bedarf?
 
PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich hast du 2 Optionen:

A) Intel System mit 10400/11400F, + B560 Mainboard

B) AMD System mit R5 3600 + B550 Mainboard

Zusätzlich kommen jeweils 16GB 3200/3600 Ballistix RAM, Netzteil mit 550W-750W (je nachdem welche Grafikkarte du mal anpeilst), ein vernünftiger Tower Kühler (Artic Freezer) und Gehäuse nach Bedarf?
Alles klar ich würde dann eher zur Option A tendieren. Danke!
 
Danekkk schrieb:
Welchen Prozessor und welches Motherboard
Ein 10400* oder 11400* mit einem B560 Gigabyte. Dazu ein Meshify 2 Compact** und ein 650 Xilence Performance X. Dein RAM ist DDR3, aktuell ist DDR4, der muss auch ersetzt werden.

* Nimm einen mit Grafikeinheit, sicher ist sicher

** Muss nicht das sein. Was mit Mesh vorne und drei Lüftern, dass dir gefällt, reicht auch.
 
loser schrieb:
Ein 10400* oder 11400* mit einem B560 Gigabyte. Dazu ein Meshify 2 Compact** und ein 650 Xilence Performance X. Dein RAM ist DDR3, aktuell ist DDR4, der muss auch ersetzt werden.

* Nimm einen mit Grafikeinheit, sicher ist sicher

** Muss nicht das sein. Was mit Mesh vorne und drei Lüftern, dass dir gefällt, reicht auch.
Danke für deine Tipps! Was genau ist mit der Grafikeinheit gemeint?
loser schrieb:
10400* oder 11400*
Sind damit i5 oder i7 Prozessoren gemeint?
 
I5 sind das.
Danekkk schrieb:
Was genau ist mit der Grafikeinheit gemeint?
Das der Prozessor sozusagen eine Grafikkarte beinhaltet. Das kostet nur ein paar Euro mehr, aber gerade in den aktuellen Zeiten, ist ein Prozessor der auch Grafik kann, Gold wert.
 
loser schrieb:
I5 sind das.

Das der Prozessor sozusagen eine Grafikkarte beinhaltet. Das kostet nur ein paar Euro mehr, aber gerade in den aktuellen Zeiten, ist ein Prozessor der auch Grafik kann, Gold wert.
Eine CPU mit Grafikeinheit erkenne ich an welchem Merkmal?
 
Wenn die ein f im Namen haben, haben Intel-CPUs keine Grafikeinheit.

Auch wenn eine neue Plattform sicherlich eine gute Idee ist, erwarte mit der Grafikkare nicht all zu viel. Laut deinen Screenshots bist du, wenn die CPU mal nicht überhitzt, nahe am GPU-Limit, zumindest in GTA. Sobald die GPI-Limitiert bringt selbst die beste CPU nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben