Grafikkarte zu Weihnachten

schau dir die AMD karten an, da gibts auch games dazu ;)

danke schonmal :) bin nicht sooo erfahren im Bereich PC Komponenten. Habe momentan ne GTX 470 AMP von Zotac

Wo liegen heutzutage die Unterschiede zwischen ATI und Nvidia?

keinplan93 schrieb:
Wo liegen heutzutage die Unterschiede zwischen ATI und Nvidia?
meist im preis. aber eigentlich nehmen sich die karten nicht viel. einmal ist nvidia vorn, beim nächsten game AMD. (schau dir mal die benchmarks an auf CB, speziell bei den AMDs mit dem aktuellen treiber)
ATI => AMD ;)

Die AMD hat 3GB VRam was bei Mods und SSAA grosser Vorteil ist. Welche Auflösung zockst du?

Die Ghz Edition von AMD ( HD 7970 Ghz) ist aufjedenfall schneller als eine GTX 670 und du kriegst auch noch dazu drei Games umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal :) Ich will das absolut beste was ich für um die 400 Euro bekommen kann !

Weiß nicht ob ich auf Physx verzichten will aber die 3gb Vram der Amd sind verlockend :( helft mir bitte :)

Ist es sonst möglich meine aktuelle Gtx 470 Amp Zotac
noch weiter zu benutzen als Physx Karte :D:D ?
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Was sagt ihr hierzu? Gibt es ne bessere Nvidia zuim gleichen Preis oder ne bessere AMD ?

Zuletzt bearbeitet:
SLI geht nur mit zwei gleichen Chips, also zweimal 470 oder zweimal 670. Mischen ist nicht möglich, macht auch keinen Sinn. Eine 670 ist ja schneller als zwei 470.
Du kannst dir die 7970 kaufen und die 470 als PhysX Karte weiter verwenden, wenn dir wirklich PhysX so wichtig ist.

AMD ist im Moment unschlagbar, die 7970 GHZ ist schneller als eine GTX 680 und kostet dabei weniger. Zudem bietet sie auch für Zukünftige Spiele mehr Rohleistung.

Die HD 7970 GHz ist (in Spielen im Schnitt) schneller als eine GTX 680. Daher wirst du nichts schnelleres für unter 400€ bekommen.

Eine AMD als normale und eine Nvidia zusätzlich als PhysX ging zumindest mal, aber wie der jetzige Stand ist weiß ich leider nicht.

Sollte man nicht erstmal fragen wie das restliche System aussieht bevor man hier wahllos zu Highend Karten rät?

Tja, wird er schon selber merken, dass sein AMD Phenom II die 7970 gar nicht richtig befeuern kann und eine 200€-Karte auch ausgereicht hätte. Ev. gibts ja dann zum Geburtstag oder Ostern ein i7 + Board :D:D:D

Das erkläre mal bitte:)
Mein SYS ist wie folgt: Gigabyte 880GA-UD3H
AMD Phenom IIX6 1090 T @ 6x 3.6 GHZ
16 GB DDR 3 Ram VENGEANCE LP (2x8)
600W Silentpro netzteil
Alpenföhn Kühler
SSD für OS und 1 TB für Rest
Ergänzung ()

Well, I have basically the equivalent of an OC'd 1090t and the short answer is "yes and no". The long answer is "no".

Short answer:
Yes, because there are games like Skyrim which will simply not perform as well on a 1090t as they will on a nice sandy bridge CPU pretty much regardless of your GPU.
No, because any GPU-limited game (think Crysis 2, BF3) will get basically same frames on a 1090t as they would on an OC'd 2500k. My framerates throughout Crysis 2 were basically what benchmarks suggested a 7970 with my OC should be, even though most benchmarks are done on at LEAST an i5-2500k.

Long answer:
The 1090t does not bottleneck the 7970, or at least not by any appreciable margin. The 1090t is plenty fast enough to feed information to the GPU so that the GPU can run at 100% capacity. This can be seen by the previously mentioned GPU-intensive games as well as comparing graphics subscores of benchmarks like 3dmark11 or comparing unigine scores - the 7970 will score roughly the same on the 1090t as it would on a faster CPU.
So, you will see slower performance in some games with the 7970/1090T than, say, a 7970/2500k. However, this is not due to a bottleneck on your GPU but rather due to a particular game placing a heavier load directly on the CPU, causing overall performance to be lower. This, then, is due directly to weaker CPU performance itself and not due to the CPU being unable to feed information to the GPU.

In other words, there are some games in which you will be CPU-limited, but you shouldn't think of the system as one with a bottlenecked GPU. You should think of it as a system with a great GPU and an OK CPU.

Schöne Erklärung oben von Toms Hardware. So sehe ich und empfinde ich das aus eigener Erfahrung auch und ich habe noch ne etwas schlechtere CPU...

Schön ist die Erklärung, leider realitätsfremd. Testet man strikt ausserhalb des GPU-Limits oder testet man den Multiplayer, so sieht die Geschichte (leider) anders aus. Hier mal ein paar interessante Links:

http://www.sweclockers.com/recension/15375-amd-fx-6100-och-fx-4100-bulldozer/12#pagehead (runterscrollen zu 1280x720, medium settings) (20-30%)
http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead (auch runterscrollen zu FullHD, no AA, medium) (fast 40%)

Schön zu sehen, dass auch bei einem grundsätzlich GPU-lastigen Spiel wie BF3 die CPU eine grosse Rolle spielt, je nach Szenario. Auch schön zu sehen, dass der 1100T zusammen mit einer 7970 fast 30% verliert auf den i5-3570K.

Zurück
Oben