Grafikkarte Zum wegseln

Fret52

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
26
Ich wollte Fragen ob es eine Grafikarte gibt wo man Die GPU und/oder den Vram erweitern oder sogar komplett austauschen kann so wie auf einen Normalen Meindord
 
ne die Zeiten sind vorbei wo das Möglich war.
Würde aber eh kein Ersparnis bringen, da nun mal das teuerste der ram und der chip ist, das PCB ist übertrieben gesagt nen pfennigartikel.
 
Nette Idee, aber nein. Von extra angefertigten GPUs für Supercomputer vielleicht mal abgesehen. Aber auch das weiß ich nicht, wahrscheinlich auch da nicht.
 
Es geht nicht um Ersparnis sondern um bessere individualität und Zukunftssicherheit
 
Und zwar schon länger nichtmehr oder? Oder gabs das doch länger als ich denke?
Hatte mal eine Matrox Millenium odersowas auf die man zusätzliche 2(?!?) MB klippsen konnte.
War mit der Zusatzkarte von 3dfx ein 3D MONSTER hihi
War aber wohl noch im letzten Jahrtausend.
(Ohne Gewähr) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Für sowas ist immer ein kompletter Wechsel der Grafikkarte notwendig und das schon sehr lange. Ich behaupte mal, es war schon mmer so, gerade wegen dem Grafikchip.
Der Aufwand solche PCB's zu kreieren, wäre auch immens Hoch heutzutage und bei den heutigen Anforderungen an die Grakas. Die wäre dann wahrscheinlich unbezahlbar:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht funktionieren, der Takt den wir heute fahren und die extremen Änderungen der Architekturen machen einfache Steckkontakte unmöglich, RMA Rate bei 90%.. 1 Pin der keinen richtigen Kontakt hat und Ende im Gelände.
 
Zitat von t-hace:
Hatte mal eine Matrox Millenium odersowas auf die man zusätzliche 2(?!?) MB klippsen konnte.
War mit der Zusatzkarte von 3dfx ein 3D MONSTER hihi
War aber wohl noch im letzten Jahrtausend.
Das war tatsächlich im letzten Jahrtausend, aber ich erinnere mich noch gut. Selbst auf so Karten wie einer S3Trio war es (je nach Hersteller) möglich den Ram auszutauschen und zu erweitern.
Die Freiheit wurde dann irgendwann genommen. Warum eigentlich?
 
Wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde, das kannst du inzwischen komplett vergessen.
Neue holen scheint da angesagt zu sein, aber da solltest du zZ den Markt ein bissi im Blick haben
 
Zurück
Top