Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Fuchiii schrieb:
Das macht keinen Sinn, merkste selbst, ne?
Ich hab’s mir halt angeschaut und bin zu dieser Erkenntnis gekommen, übrigens auch mehrere Testseiten...
Fuchiii schrieb:
Wenn man Bildfehler hat sind sie eben nicht auf dem Niveau des nativen, im Stillstand bringt mir das nix.
Ja, genau, weil das native Bild ja keine Unzulänglichkeiten hat, wie etwa weniger Details, Flimmern, keine Glättung, vor allem in Bewegung bei Zäunen eine Flimmerhölle.

Fuchiii schrieb:
Aber...egal... Die Diskussion wird inzwischen völlig absurd.
Ja, du willst es halt nicht wahr haben, aber so läuft das halt wenn ein Feature vom falschen Hersteller kommt.
Fuchiii schrieb:
Und dabei verhaspelt du dich auch noch :rolleyes:
Oh, ein Rechtschreibfehler. Jetzt hast du es mir aber gegeben...
 
GerryB schrieb:
Drehungen kommt DLSS+RT net in Echtzeit hinterher und schafft erst 2-3 Frames später bei Stillstand die optimale Bildqualität.
...was insofern kein Problem ist, da selbst die besten Flachbildschirme ein ähnliches Verhalten in der Stabilisierung ihrer Darstellung zeigen.

Die bewegtauflösung von TFTs liegt immernoch merklich unter der eines CRTs.

Zudem orientiert sich der Mensch bei schnellen bewegungen an Fixpunkten. Diese Art der Orientierung ist am Bidschirm aufgrund des geringen FOV aber nicht möglich, so dass man sich garnicht erst mit der Bewegung synchronisieren kann.

Radeon Boost zieht daraus z.B. seine Vorteile.

Aber es ist löblich, dass Du als einer der wenigen DLSS durchschaut zu haben scheinst. Mit steigender Schrittweite in der Bewegung hat es DLSS schwerer zu sauber zu kumulieren.
Schlimmster anzunehmender Fall für DLSS ist ein kompletter Szenenwechsel.

Unter Berücksichtigung oben genannter Tatsachen spielt das aber weniger eine Rolle, als es hier so mancher vermuten will. Der Sehapparat des Menschen ist zu träge, esseidenn er blickt mit der Peripherie des Auges auf den Bildschirm. Dann hat er eine hohe Bewegtauflösung aber das restliche Bild wird nicht mehr sauber wahrgenommen.

(bei RT ganz klar weil einfach noch ein paar Rays fehlen, die erst mit der Zeit kommen, um ordentliche Kantentrennung zu haben)
Genau so sieht es aus.


Sorry,
aber der Kollege erzählt immer Viel wenn der Tag lang ist. Er feiert in WDL die Streben vom Riesenrad als DLSS-Goodie obwohl eigentlich nur fetter ala Integerscaling.
Naja- Es ist ja nicht nur der "Kollege", der inzwischen anhand diverser Tests feststellen konnte, dass DLSS Geometriedetails erhalten kann, weil entsprechende Szene eben mit einer Überabtastung und anschließendem downscaling in die Pixelanzahl der Zielauflösung quantisiert wird.

Ist der gleiche Effekt, den man durch NVIDIA DSR oder AMD VSR erhält.
Das kapieren nur eben die wenigsten, dass die Details nicht deswegen rekonstruiert werden, weil eine AI irgendwelche Treppenstufen errät oder Details dazuerfindet.

Viele haben nur die Auflösung einer einmaligen Abtastung im Kopf und schließen dann daraus, dass deren Zielframe ebenso nur aus Bestandteilen dieser "nativen" Auflösung des aktuell gerasterten Bildes bestehen kann.

Dass z.B. sämtliche AO Verfahren mit temporal geglätteter Teilauflösung, Rauschen und anschließender Filterung arbeiten will dann auch keiner mehr wissen, da man vom irrtümlichen Gedanken einer "nativen Auflösung" beim Rastern festgebissen ist.

Ich kann nur für meinen subjektiven Eindruck sprechen, das RT soviel Leistung kostet, das z.Bsp. in CP2077 das LOD ggü. RT off verringert werden musste. (sieht man am AF der Fußwege ganz gut)
Da kann man sich ausmalen Was auf ner großen Wiese für Grasschatten erf. wäre.
Letztendlich sind RT Schatten, wie auch Schatten z.B. von CSMs Abhängig von der Pixelanzahl.
Bei CSMs spielt dann als starker Faktor noch die Anzahl der Lichtquellen mit rein.
Dann die Wahl bei wenigen Lichtquellen die Shadowmaps "ganz" zu lassen, oder bei mehreren dann in Tiles zu zerlegen.

Bei CSMs zählt zudem die interne Auflösung, Anzahl der Kaskaden usw. während bei RT- Schatten die Pixelanzahl unabhängig anderer Gegebenheiten im Idealfall pixel perfect an die Ausgabeauflösung gebunden ist.

Mit steigender Anzahl an Objekten und Lichtquellen kippt das Verhältnis von Rechenaufwand zu FPS dann Richtung Vorteil für RT- Schatten.
Wobei ich derzeit sich ergänzende Techniken, wie z.B. die von UE4 in Sachen Schatten eleganter finde.

Du rasterst dort, wo es geht und der Rest wird mit RT geregelt. Ziemlich effektiv und annehmbar performant.
Bei SOTTR hat man da meines Erachtens mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nur weil man Raytracing kann, muss man es nicht überall einsetzen. Im Gegenteil. Jeder nicht verschossener Ray, ist derzeit ein guter Ray.

Ich will aber auch mal eine Lanze für RT brechen, sprich das verbesserte RT-AO statt normalem AO macht echt Sinn und steigert die Tiefenwahrnehmung.
Wieder Treffer ins Schwarze. RT AO ist bezüglich der Performance, als auch den visuellen Effekt ein absoluter no- brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon mal cool, dass es diese Scharmützel zwischen dem AMD und NV Lager gibt.

Hätte AMD hier nicht so eine performante/konkurrenzfähige Karte raus gebracht, würde es nicht zu diesem Beef im Forum kommen👍.

Jedenfalls kommen aber auch viele interessante Fakten rum.
 
.Sentinel. schrieb:
...was insofern kein Problem ist, da selbst die besten Flachbildschirme ein ähnliches Verhalten in der Stabilisierung ihrer Darstellung zeigen.

Die bewegtauflösung von TFTs liegt immernoch merklich unter der eines CRTs.

Unter Berücksichtigung oben genannter Tatsachen spielt das aber weniger eine Rolle, als es hier so mancher vermuten will. Der Sehapparat des Menschen ist zu träge, esseidenn er blickt mit der Peripherie des Auges auf den Bildschirm. Dann hat er eine hohe Bewegtauflösung aber das restliche Bild wird nicht mehr sauber wahrgenommen.
Mit der Einschätzung wirst Du die Leute mit den 120..144Hz-4k-Monis aber net beruhigen können.

Man erinnere sich an die Diskussionen, das die "Adleraugen" schon zw. 100 und 144 Hz Unterschiede erkennen wollen. 75 Hz wurde ja geradezu als unerträglich von Manchen empfunden, nachdem Vgl. mit >>100Hz.

Aus meiner Sicht ist Es schön z.Bsp. 72 Fps mit 144Hz mitttels LFC darzustellen.
Ob ein Auge dann tatsächlich die 3 Fps-Nachbesserungszeit wahrnimmt, who knows?
Offensichtlich war Es dem User aber unangenehm aufgefallen wie ein "nachschärfen".
Praktisch ist Das gerade bei längerer Spielzeit anstrengend für die Augen! (man hat ja das Gefühl, das die Dioptrien net passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Mit der Einschätzung wirst Du die Leute mit den 120..144Hz-4k-Monis aber net beruhigen können.
Naja- Einschätzung.... Es gibt ja wissenschaftliche Studien dazu.
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_07/5_Auge.pdf

Aufgrund der Reizschwellwerttests, die im Internet rumschwirren, stellt sich für mich 120Hz also die optimale Bildwiederholfrequenz dar, womit auch die Reizschwelle des größten "Adlerauges" abgedeckt wird.

Im Internet schwirren zwar immer wieder diverse Geschichten rum, dass z.B. das Militär Tests gemacht hätte, bei welchen Probanden auch noch bei 160Hz Veränderungen wahrnehmen konnten, was sich aber nach all meinen Recherchen (u.a. hatte ich Kontakt zu den Blur- busters, als auch zur USAF, von der die besagte Studie stammen soll) als nicht haltbar herausgestellt hat.
Ich hatte hier im Forum schonmal eine längere Abhandlung zu dem Thema verfasst und ein wenig von meiner Odyssee in Sachen Informationsgewinnung dazu, wenngleich sich z.B. der Kontakt zur USAF als äußerst Nett und ergiebig herausgestellt hat. Hätte ich nicht gedacht...

Ist halt wie so oft. Eine Quelle haut einen Artikel heraus und darauf basieren dann ohne kritisches hinterfragen tausende andere Artikel und plötzlich wird durch das Internet irgendwie eine "Wahrheit" draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar einen 160hz Bildschirm. Ich Schärfe bei DLSS aber immer noch mal nach, gefällt mir einfach besser... :) Brauche ich 160hz? Nö. Aber besser haben als brauchen.
 
Salamimander schrieb:
Ich habe sogar einen 160hz Bildschirm. Ich Schärfe bei DLSS aber immer noch mal nach, gefällt mir einfach besser... :) Brauche ich 160hz? Nö. Aber besser haben als brauchen.
Womit wir bei einem der größten Irrtümer angelangt werden.

Auf einem 160Hz Bildschirm steht zwar 160Hz drauf, nur sind es diese nicht. Auch die schnellsten Flachbildschirme haben nachwievor eine signifikante Trägheit und keine hohe Schwarz/Weiss Trennschärfe.

Gerade Methodiken wie Overdrive ziehen dann reverse Ghosting nach sich. Deswegen sage ich ja. Um die 1-3 Frames, die DLSS im ungünstigsten Fall für den Aufbau nach sich zieht, muss man sich keine Sorgen machen.

Wobei man auch da natürlich differenzieren muss. Es ist ein Unterschied ob wir von 1-3 Frames bei 60FPS reden oder bei 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich habe auch nicht wegen der 160hz gekauft, sondern auf Grund des Gesamtpakets. Das er das kann, ist ein Bonus. Und im Gegensatz zu den meisten Flimmert das ding nicht ekelhaft um eine "schnelle" g2g Schaltzeit zu erreichen.
 
@Salamimander
Verständlich, da eben Flachbildschirme mit noch niedrigeren Hz Angaben eben NOCH schlechter sind.

Wir haben durch Flachbildschirme in Sachen Darstellung teils enorme Rückschritte gemacht, die immernoch erst wieder aufgeholt werden müssen.
 
Ja, leider haben CRTs Kopfschmerzen verursacht bei mir. Flimmern kann mein Kopf nicht ab. Und das bedeutet euch automatisch teure Lampen, Bildschirme... Etc. :( Genug OT. Ging ja um DLSS. Der einzige Nachteil für mich ist die geringere Schärfe. Geschmacksfrage und lässt sich ja beheben.
 
Die Adleraugendiskussion ist vllt. noch net mal so wichtig. Was mir aber bei den RT/DLSS-Titeln auffällt ist die fehlende Dynamik bei der Vegetation.(um Zeit zum Nachbessern zu gewinnen)
Gerade CrysisRemastered ist sowas von TOT!
oder
Deathstranding hat ja Null-Lüftchen. Sieht aus wie so ein altes FF-Game. Die Vegetation in der Entfernung ist mehr ein Standbild.(WDL ist auch net besser)

Da kann ich als FarCry-Player mit Cryengine 1.0 nur den Kopf schütteln über diese schwachsinnige Entwicklung.
(vor 16 Jahren gabs mal Wind in Games = Ei der Daus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, chrunchinut, Bassmensch und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Solange das dann auch andersherum gilt, ist es auch ehrlich.
Mir ist egal wer was kauft, ob gut oder schlecht oder teuer/günstig.
Das ist für mich so die Entscheidung und ich halte mich daran. Ich verzeihe Apple das mit dem iPhone 4 auch nicht "Halte es halt anders", ja genau. Ein Iphone kaufe ich nicht für mich, meine Frau will nichts anderes.
Ihre Entscheidung und ich rede ihr auch nichts ein.

Jeder hat seine eigene Meinung und jeder hat seine eigene Entscheidungen zu treffen. Wer es nicht respektieren kann, der hat eben Pech gehabt und kann gerne laut schreien, damit wird man aber auch nicht im recht sein.

Mein Kollege hat sich Just4Fun ein 60K CLS gekauft, schönes Auto aber nur ein Auto. Mir langt ein Auto das als Jahreswagen Max. 20K kostet, das ich dann auch nicht schonen muss wie meinen aktuellen Golf 7 Diesel. Dafür gebe ich Geld für meine Hobbys aus, RC Auto 1,5K, Drohne 1,5K usw.
 
GerryB schrieb:
Was mir aber bei den RT/DLSS-Titeln auffällt ist die fehlende Dynamik bei der Vegetation.
Ja und das ist nur ein Beispiel. Viele Spiele kommen in Bereiche, in denen nur manche Teilaspekte weiterentwickelt werden, insbesondere bei der Grafik.

Mich hat ja Control komplett aus den Socken gehauen, die Grafik der Level ist wirklich nett anzuschauen (auch ohne RT) aber die NPCs sehen aus wie Roboter mit Gummipuppengesichtern (Emily Pope), Uncanny Valley aus der Hölle.

Polygonarmut in Kombination mit HighRes-Texturen und allerlei Effekten wie RT finde ich auch unglaubwürdig. Damit Grafik gut wirkt, muss alles einigermaßen auf gleichem Niveau sein, sonst geht der Mehrwert der technisch weiteren Gestaltungselemente verloren oder wirkt sich sogar negativ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und GerryB
calippo schrieb:
Mich hat ja Control komplett aus den Socken gehauen, die Grafik der Level ist wirklich nett anzuschauen (auch ohne RT) aber die NPCs sehen aus wie Roboter mit Gummipuppengesichtern (Emily Pope), Uncanny Valley aus der Hölle.
Interessant. Ich fand Control zwar als Game ganz gut, aber optisch ist für mich z.B. das technisch wesentlich ältere Far Cry New Dawn haushoch überlegen. Control wirkt auf mich irgendwie detailarm (kann aber auch Absicht sein, um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen).
 
Creeping.Death schrieb:
Control wirkt auf mich irgendwie detailarm (kann aber auch Absicht sein, um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen).
Definitiv, die Level sehen sehr generisch und sperrig aus, viele andere Spiele sind grafisch eindeutig besser. Ich habe das in der Tat als Stilmittel interpretiert. In einem anderen Spiel mit anderem Kontext würde ich diese Art der Darstellung auch als Rückschritt betrachten.
Als richtungsweisenden Grafikkracher kann man Controldaher nicht sehen, denn das wäre genau die falsche Entwicklung, RT hin oder her.
Ich fand es vom Gameplay auch nicht sehr abwechslungsreich und habe nach 5h abgebrochen und mir die Story bei yt angesehen. Hätte ich es nicht im Gamepass für 1€ erhalten, wäre ich wohl sehr sauer gewesen.
 
Watch Dogs Legion ist mmn sogar technisch breiter aufgestellt als Cyberpunk. Aber alles City Shooter :(
 
chrunchinut schrieb:
Ich finde es ja schon mal cool, dass es diese Scharmützel zwischen dem AMD und NV Lager gibt.

Hätte AMD hier nicht so eine performante/konkurrenzfähige Karte raus gebracht, würde es nicht zu diesem Beef im Forum kommen👍.

Jedenfalls kommen aber auch viele interessante Fakten rum.


Ne, ich nicht,. Wenn man diesen Thread als neutraler ließt (so bezeichne ich mich mal), kann man sich nur an den Kopf fassen was manche hier schreiben und wie manche denken - leider das ist bei cb irgendwie immer der Fall, schon seit vielen Jahren. Manche fühlen sich ja in ihrer Ehre gekränkt, wenn man, betrifft leider vor allem und sehr häufig Nvidianer, mit irgendwas versucht, eine AMD Karte besser zu reden (unabhängig ob das nun korrekt oder nicht korrekt ist). Da MÜSSEN diese ja unbedingt einschreiten und meinen, dass unter allen Umständen zu verteidigen - egal mit welchen Mitteln. Umgekehrt versuchen AMD`ler immer irgendwas zu finden, um ja besser darzustehen, als Nvidia (erfinden stellenweise Technologien wie aktuell SAM als AMD Eigenentwicklung) - vor allem in Anbetracht der letzten Jahre wo Nvidia immer besser war muss jetzt der "Angriff" unbedingt erfolgen..

Es heißt ja, irgendwann gibt es einen Weltkrieg zwischen USA und China oder/und Russland. Wenn man das hier stellenweise ließt könnte man denken, der nächste Weltkrieg ist ein Fanatiker Krieg zwischen Nvidianer und AMD`ler. Als ob manche nichts besseres zu tun haben immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen und immer und immer wieder Argumente A,B,C und D zu bringen. (wie oben erwähnt unabhängig ob diese gerechtfertigt sind oder nicht - es geht nur rein um die Art und Weise der Diskussion)

Sorry, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Und wenn dann noch Aussagen wie "Gottheiten" (in Bezug auf Nvidia GPUs, siehe weiter vorne hier im Thread) hinzukommen, sind wir bei Fanatikern - Sekten ähnlicher Kult sagt man in der Bevölkerung dazu.

Ich bezeichne mich als neutral, habe etliche geile Nvidia Karten in meinen 20+ PC Jahren gehabt (ab der GF 7 Serie ausschließlich Nvidia Karten) und Radeons von der legendären 9700 pro bis zur X1800 XT PE, habe jetzt das erste mal ein reines AMD System (und das erste mal überhaupt eine AMD CPU verbaut), jedoch bin ich nicht bescheuert und würde mich zu einer Fanatiker Diskussion wie stellenweise hier einlassen, alleine weil man auch den Fortschritt und die Technologie der Konkurrenz anerkennen muss und sollte - ebenso das die Konkurrenz nachzieht.

Aber das nur meine bescheidene Meinung und soll kein Angriff gegen irgendwen hier sein. Wenn manche meinen, sie müssten ihr Fanatiker Denken weiter öffentlich publizieren, sollen sie machen, jeder darf das tun und keiner kann einem das verbieten. Das man sich damit selber lächerlich macht, sehen manche schon gar nicht mehr und haben glaube ich ein bisschen den Bezug zur Realität verloren - meine Meinung, kann mich auch irren, was ich zum Wohle eines jeden hoffe.

Nur wenn man diesen Thread hier von Anfang an ließt, kann man sich nur wie eingangs erwähnt an den Kopf fassen.

Aber egal, ihr könnt gerne weiter diskutieren hier :p . Und nochmal explizit zum Abschluss: Ich möchte hier keinen persönlich ansprechen oder beleidigen. Es ist nur eine neutrale Meinung meinerseits.
 
MMIX schrieb:
Manche fühlen sich ja in ihrer Ehre gekränkt, wenn man, betrifft leider vor allem und sehr häufig Nvidianer, mit irgendwas versucht, eine AMD Karte besser zu reden
Das ist wohl Empfindungssache.
Tatsächlich wurde ich bis jetzt noch nie irgendwie dumm angemacht, wenn ich AMD gelobt habe. Andersrum ist dann oft schnell die Fanboykeule ausgepackt worden. Oder es wird einem Trumpsche Ansichten/Methoden unterstellt weil man nicht uneingeschränkt der Lobhudelei beipflichtet.
 
Das ist es ja was mich oft nervt. Hat AMD einen guten Job gemacht? Ja verdammt! Einen sehr guten. Ist AMD deshalb plötzlich vorne? Nein sind sie nicht. Man kann Erfolg anerkennen, muss aber nicht Unsinn unkommentiert stehen lassen. Ich kaufe meine Hardware nach Performance. zZ halt amd+Nvidia. Irgendwann ggf mal intel+amd 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Zurück
Oben