Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Fiepen habe ich dieses mal auch nicht. Meine 2080ti von Gigabyte dagegen... Nie wieder Gigabyte, die Lüftersteuerung war sowas von murks, musste die Kurve echt selber fixen... Naja man lernt ^^. So eine Custom WaKü hätte ich auch gerne. Schön einen 360er + 240er Radiator und es wäre noch ruhiger. (Wobei ich nicht meckern kann, für Luft ist der PC schon sehr sehr leise)
 
Ich bin wirklich sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Hatte vorher noch nie ne AMD Karte unter Wasser.

Das merkwürdige ist, dass beim Wolcen Spielen die 2080 ti und die 6900 xt vor dem Wakü-Umbau regelmäßig Abstürze hatten. Seitdem die 6900 xt unter Wasser ist, kein einziger Absturz mehr (über 30 Std. Spielzeit). Kann aber auch am Spiel liegen....Wolcen hat da so seine Schwächen.

Hier noch mal ein Timespy-Lauf mit 2400 bis 2600 Mhz.
 

Anhänge

  • 20-02-_2021_10-25-53.jpg
    20-02-_2021_10-25-53.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 300
So, jetzt muss ich auch Benches gucken... die VII geht morgen weg für 200 über 6900XT UVP. Mal schauen was es wird, eigentlich würde auch ne 6800 reichen. :smokin:
 
calippo schrieb:
Ja und das ist nur ein Beispiel. Viele Spiele kommen in Bereiche, in denen nur manche Teilaspekte weiterentwickelt werden, insbesondere bei der Grafik.
Mich hat ja Control komplett aus den Socken gehauen, die Grafik der Level ist wirklich nett anzuschauen (auch ohne RT) aber die NPCs sehen aus wie Roboter mit Gummipuppengesichtern (Emily Pope), Uncanny Valley aus der Hölle.
Hinsichtlich der Gesichter finde ich die COD-Games deutlich besser gemacht.
Man merkt schon, welcher Dev etwas Liebe zum Detail hat.

WDL ist auch gruselig hinsichtlich der NPC`s. Da nützen auch tausend Spiegel in den Fassaden nix.
Insgesamt hat man so den Eindruck als ob gerade die RT-Games soviel Aufwand erfordern, das keine Zeit/Budget mehr für sinnvolle Details bleibt!? (liegt u.U. daran das man quasi 2x die Beleuchtung machen muss für RT on+off)

edit:
Und noch ne Meinung zum Vorzeigespiel Control:
https://extreme.pcgameshardware.de/...pere-vs-rdna-2-co.600854/page-2#post-10682309
"und obwohl ich RTX als Aufwertung für Control empfinde, hab ich es lieber deaktiviert. Nenn mich pingelig, aber bemerkt man einmal ein grieseln in den Ecken, oder Kanten die nachträglich schärfen, Farbverläufe hinter Glas, die in geringerer Qualität verlaufen, oder Gitter die nachlaufen, dann bin ich direkt angefressen und aus dem Spiel gerissen. Also ich mag eine Minderheit sein, aber für mich ist DLSS nicht gut genug um nativ zu ersetzen"
(wenn man die Foren gezielter durchliest, gibts genügend Adleraugen, die mit dem techn. Stand von RT@DLSS net zufrieden sind)

chrunchinut schrieb:
AMD Karte unter Wasser.
Hier noch mal ein Timespy-Lauf mit 2400 bis 2600 Mhz.
Vermutlich kannst Du mit den Spannungen noch weiter runter.
Ein User bei pcgh hat mal ungefähr die 300W(asic)=340W(tdp) von der Toxic nachgestellt mit einem
UVen mit nem rel. guten Chip auf einer Ref: (W+maxV allerdings auch per MPT begrenzt)
(alternativ mit 50% weniger W dann auch schon >Stock-Performance einer 6800XT=krass effizient)
edit:
Übrigens kommt der User mit 180W(asic)=220W(tgp) auch fast auf Stockperf. durchs UVen:
(da reicht sein kleines 500W NT-Straight? für die 6900 und nen 3600)
 

Anhänge

  • Duvar@300W.png
    Duvar@300W.png
    1 MB · Aufrufe: 288
  • Duvar@150W.png
    Duvar@150W.png
    1,7 MB · Aufrufe: 295
  • Sup4k.jpg
    Sup4k.jpg
    108 KB · Aufrufe: 290
  • Duvar@180W.png
    Duvar@180W.png
    1,6 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, chrunchinut und calippo
@Wolfgang
Könntet ihr das Savegame zu Cyberpunk wieder verfügbar machen? Ich hab das Spiel noch nicht angerührt, würde aber schon gerne wissen welche Perfomance ich erwarten kann nachdem es irgendwann mal zuende gepatcht ist ;)
 
9C6F8C48-8684-4CE4-8F7B-85B3B495719A.jpeg

Bin froh das mein Speicherkrüpel raus ist !
Für die FTW3 Ultra noch 1200€ bekommen da war die Devil fast ein kostenloses Upgrade!

Wasserkühler kommt für die Devil auch bald dann sollte die Karte so mit ca 2750-2800 laufen .
Aktuell spiele ich unter Luft mit 2600-2650MHZ.
Jetzt fehlt mir nur noch das versprochene Superresulution als Pendant zum DLSS und ich bin Glücklich .
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 Euro für ne gebrauchte 3080 ... Naja wenn sich ein dummer findet, warum nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Salamimander schrieb:
1200 Euro für ne gebrauchte 3080 ... Naja wenn sich ein dummer findet, warum nicht :D
Jo die Nachfrage war der Wahnsinn binnen Paar Min war die Weg bei Kleinanzeigen .

Ja der hat sein System fertig gehabt aber keine Karte er hat sich über beide Ohren gefreut also war er glücklich trotz der 1200 €
Manche haben es halt locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine 3090 für 2k einstellen 😁. Überlege schon ne 6900XT zu ordern, innerhalb von 14 Tagen habe ich 100% eine. Aber nur um damit Profit zu machen? So ein Geier will ich nicht sein :/
 
Second hand eBay GPU market from Feb 18-25

Ampere

3060Ti: MSRP is $399, but median price is $1209; 282 were sold.
3070: MSRP is $499, but median price is $1209 (same as 3060Ti); 927 sold.
3080: MSRP is $699, but median price is $2051; 364 sold.

3090: MSRP is $1499, but median price is $2889; 256 sold.

Turing

2060: MSRP is $299, but median price is $571; 117 sold.
2060 Super: MSRP is $399, but median price is $732; 56 sold.
2070: MSRP is $499, but median price is $715; 79 sold.
2070 Super: MSRP is $499, but median price is $799; 124 sold.
2080: MSRP is $699, but median price is $774; 67 sold.
2080 Super: MSRP is $699, but median price is $850, 65 sold.
2080Ti: MSRP is $999, but median price is $1115, 131 sold.

Pascal


1050: MSRP is $119, but median price is $150; 27 sold.
1050Ti: MSRP is $139, but median price is $203; 173 sold.
1060 3GB: MSRP is $229, but median price is $210; 173 sold.
1060 6GB: MSRP is $249, but median price is $349, 273 sold.
1070: MSRP is $379, but median price is $429; 410 sold.
1070Ti: MSRP is $449, but median price is $478; 147 sold.
1080: MSRP is $549, but median price is $526; 250 sold.
1080Ti: MSRP is $699, but median price is $735; 362 sold.

https://www.tomshardware.com/news/gpu-pricing-index

3080er gehen im US Markt für 2000 Dollar auf eBay weg.

Vielleicht klärt das die immer wiederkehrende Frage, wer denn die Karten für diese Preise kauft, die Antwort ist leider belegt, es passiert laufend.
 
Hui, 1000€ Gewinn möglich... Aber ich spiele lieber ^^
 
Sorry warum wurde mein Beitrag anonym mit der Begründung "Video Post ohne Bezug zum Inhalt" verschoben?

Das Video zeigt was DLSS im Stande ist zu leisten ,in dem Fall im Vergleich 3070DLSS zu 6900XT.Abgesehen davon haben andere "Video Post" in diesem Thread denn mehr Bezug?Ich meine nicht.

Finde ich nicht i.O.. und wäre froh wenn es wieder rückgängig gemacht wird.
 
Wedge. schrieb:
@Wolfgang
Könntet ihr das Savegame zu Cyberpunk wieder verfügbar machen? Ich hab das Spiel noch nicht angerührt, würde aber schon gerne wissen welche Perfomance ich erwarten kann nachdem es irgendwann mal zuende gepatcht ist ;)
Here you go! :)
 
Falls noch jemand unentschlossen ist zwischen einer 3080/90 und einer Rx6900 Xt oder 6800xt sollte sich hauptsächlich die Frage stellen ob ihm Raytracing wichtig ist. Mir haben die Videos auf YouTube geholfen, siehe das Beispielvideo. Nach den Recherchen habe ich mich für AMD entschieden.


Raytracing kann warten, bis sich die Preise normalisieren. Sieht wirklich bei einigen Szenen lecker aus, bei schnellen Spielen rückt m.M.n die Visualisierung in den Hintergrund und wichtig ist ne hohe FPS.
 
Viel gravierender ist der Einfluss von DLSS was immer mehr kommen wird.Raytracing für sich betrachtet (Optik) mag vielleicht nebensächlich sein aber das damit verbundene DLSS ist der eigentliche Gamechanger.

Dieses Video wurde schon einmal ins Aquarium verschoben (siehe oben) und meine Nachfrage nach einem mir verständlichen Grund nicht beantwortet.Deshalb bin so frei und verlinke es nochmals was DSLL zu leisten im Stande ist und man nur hoffen kann dass AMD Ähnliches nachschieben kann auch wenn die Leistung der NV vielleicht nicht erreicht wird.


 
Warum nimmt man immer Reflexeionen als RT Maßstab? Die Schatten sind doch viel interessanter :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Maine
Habe gegen Ende Februar meine 3090 Zotac TRINITY an den Händler zurück geben müssen,weil sie einen Defekt hatte. Das Geld hat zügig zurück überweisen,aber eine 3090 zu dem Preis zu bekommen war natürlich unmöglich. Habe jetzt eine 6800XT von XFX und bin trotz meiner Anfänglichen Bedenken, Positiv überrascht. Gut ich habe jetzt kein Raytracing mehr bei Cyberpunk, aber das ist wirklich für mich das Einzigste was ich ein bisschen vermisse. Aber gerade was die Lautstärke betrifft bin ich mit dem 1,8 Kilo "Klotz' viel besser unterwegs. Dazu noch eine bessere Haptik als bei der ZOTAC.Die Karte war richtig Laut unter Last. Klar die hatte mehr Power bei Raytracing aber das ist nicht alles.
 
Tornavida schrieb:
Viel gravierender ist der Einfluss von DLSS was immer mehr kommen wird.Raytracing für sich betrachtet (Optik) mag vielleicht nebensächlich sein aber das damit verbundene DLSS ist der eigentliche Gamechanger.

Dieses Video wurde schon einmal ins Aquarium verschoben (siehe oben) und meine Nachfrage nach einem mir verständlichen Grund nicht beantwortet.Deshalb bin so frei und verlinke es nochmals was DSLL zu leisten im Stande ist und man nur hoffen kann dass AMD Ähnliches nachschieben kann auch wenn die Leistung der NV vielleicht nicht erreicht wird.



Wie oft willst du das Video, was nichts neues ist sondern altbekanntes, eigentlich noch posten? Hast es jetzt über drei Threads gepostet. Ist das so mitteilungsbedürftig? Wie gesagt alt bekanntes.
 
GerryB schrieb:
Ein User bei pcgh hat mal ungefähr die 300W(asic)=340W(tdp) von der Toxic nachgestellt mit einem
UVen mit nem rel. guten Chip auf einer Ref: (W+maxV allerdings auch per MPT begrenzt)
(alternativ mit 50% weniger W dann auch schon >Stock-Performance einer 6800XT=krass effizient)
edit:
Übrigens kommt der User mit 180W(asic)=220W(tgp) auch fast auf Stockperf. durchs UVen:
(da reicht sein kleines 500W NT-Straight? für die 6900 und nen 3600)
Das 500W E10 Netzteil reicht sogar für das hier^^


supo max new.png


Mein Ryzen 3600 lief dabei sogar mit 4.6GHz mit 1.35V und der RAM bei 3800CL14 mit scharfen Timings bei 1.57V. Da kommt ja noch einiges drauf auf das im MPT eingestellte Limit (rund 40W).

TS mit 320W Limit im MPT+15% PL (368W max):

ts 1. run.png


Da geht sicher noch was, aber dafür, dass die Karte nicht unter Wasser ist und nur den Referenzkühler drauf hat, finde ich das schon klasse. Würde aber dennoch gerne ein 850W Netzteil haben von bequiet, ich warte mal deren neuen Netzteile ab, weil 24/7 fahre ich kein so hartes OC.

Zum Vergleich Stock +15% ohne MPT, sprich 293W max:

Stock ohne MPT max OC TS.png


Update:

Stock ohne MPT max OC TS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben