Test Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ComputerBase hat den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Zum Auftakt mussten sich 21 Modelle von AMD und Nvidia im neuen Core-i9-12900K-Testsystem beweisen. Die Ergebnisse zeigen Verschiebungen, von denen Ampere und RDNA 2 betroffen sind. Deutlich wird auch: 8 GB Speicher pfeifen mit hohen Details aus dem letzten Loch.

Zum Test: Grafikkarten 2022 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, gartenriese, mx34 und 59 andere
Danke für das Update. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner 3080@1440p. Werde wohl Nvidia, auch historisch bedingt, immer leicht bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Kenjiii und Bulletchief
Bin weiterhin mit meiner 6900XT Weihnachten 2020 hier auf CB gekauft sehr zufrieden. :king:

Danke für die Übersicht @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Lamaan, LTCMike und 3 andere
Das ist mal eine schicke Übersicht - vor allem die prozentualen Vergleiche zwischen AMD und Nvidia. Vielen Dank dafür
PeriQue1337 schrieb:
Werde wohl Nvidia, auch historisch bedingt, immer leicht bevorzugen
So geht es mir auch. Alleine schon wegen meiner Shield muss ich bei Nvidia bleiben. Aber auch wegen des Ökosystems und der Treiberqualität (ja mit der Aussage mache ich mich unbeliebt, aber ich hatte deutlich mehr Probleme mit AMD, als mit Nvidia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, MegaDriver, Asghan und 3 andere
Ich hab aktuell von der 2060 Super auf die 3070 upgedated und das war schon ein klasse Sprung.
Ich warte aktuell noch im Step-Up-Programm von EVGA auf eine neue 3080Ti und bin dann denke ich mal in nächster Zeit versorgt.
 
Danke für das Update.
Nach 14 Jahren nur mit grünen Karten, bin ich jetzt bei Team Red und bin mit meiner 6900xt voll zurieden. Alleine der Treiber ist meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, MegaDriver und 39 andere
monströses Update! Da zahlt man gern CB Pro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, mydayyy und 19 andere
Vielen Dank für den Überlick, ein wirklich toller Test!

AMD ist bei der rohen Power und wie diese mittlerweile auf die Straße gebracht wird wirklich beeindruckend. Es sind aber die "Sahnstücke" mit RT und DLSS bei denen ich mir wirklich ärgern würde, wenn ich aktuell keine NVIDIA Karte hätte. Ich bin von einer Vega64 auf eine RTX 3080 gewechselt und sehe mich in der Entscheidung immer wieder bestätigt.

Aber das hängt natürlich ganz individuell davon ab was man spielt und ob die Features für einen persönlich wichtig sind.

Ich finde z.B. den AMD-Treiber und vor allem sein Overlay mit den dort vorhandenen Optionen um längen besser als den von NVIDIA. Immer wenn ich das NVIDIA Control-Panel öffne fühle ich mich als wäre ich zurück in den frühen 2000er Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nazfalas, gartenriese und 24 andere
Bin mit meiner 3070 zufrieden, aber Treiber und Overlay von AMD finde ich besser.

Bei NV stört mich dass verschiedene Funktionen teils doppelt vorhanden sind (GF Experience & Control Panel) und das Control Panel teilweise ultra langsam agiert (sowohl bei meiner 3070 Desktop als auch Laptop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, ShiftyBro und BorstiNumberOne
Schade, ich vermisse eine 2080ti bei den Benchmarks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, dideldei, Ardadamarda und 9 andere
3080 10GB das tut weh, vor allem in Anbetracht der Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, E2K3, MGFirewater und 6 andere
Danke für den Test.
Schade allerdings das es nur die alten Modelle gibt und nichts neues verfügbar ist, verrückte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, iron-man und lolololol
Seit 3 Jahren nichts Neues zu akzeptablen Preisen. GG Gamingindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Strigga, Syssneck und eine weitere Person
Schön, dass wir jetzt neue Vergleichsdaten haben.

Wenn Grafikkarten in 2 bis 3 Jahren bezahlbar sind könnte das relevant werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Mydgard, Unnu und 3 andere
Täusch ich mich oder kann es sein, dass laut dem aktuellsten Test hier die Radeon RX 6800 XT/6900 XT vor allem in UHD (ohne RT) overall über alle getesteten Games deutlich näher an ihre jeweiligen Pendats 3080/3080 Ti/3090 heran gekommen sind seit Release? Damals war z.B. der Abstand einer 6800 XT zur 3080 in UHD größer als aktuell, faktisch ist er aktuell overall fast identisch. Vorher konnte sich die 3080 dort immer noch etwas absetzen. Selbiges gilt bei der 6900 XT, die auch in UHD näher an die 3090 ran gekommen ist. Hat AMD noch etwas mehr Leistung mit neueren Treibern raus geholt als Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MegaDriver, xRedF und eine weitere Person
4to cka3al schrieb:
3080 10GB das tut weh, vor allem in Anbetracht der Preise.
Nein absolut nicht. Ich bin mit meiner RTX3080 sehr zufrieden. Spiele in 2160p habe bis jetzt keine Probleme mit den 10GB Speicher. Habe die Karte auch schon 15 Monate die reicht mir auch noch dicke bis die RTX 4080 raus ist.Ich würde Nvidia zur Zeit bevorzugen. Nvidia Karten verwenden den Speicher effektiver,und mit RT mehr Leistung. Ich habe ein 4K Monitor mit G-Sync,von da her so wie so Nvidia. Ich verwende schon sicher seit 10 Jahren nur Nvidia Karten. Würde mir auch niemals mehr eine AMD Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Schön zu sehen das größtenteils die roten Balken ganz oben stehen.
Gab es vorher lange nicht.

Bin mit meiner RX 6800 Ref super zufrieden. Würde sogar sagen die beste Karte die ich bisher hatte.
Hatte aber auch vorher wenig Probleme mit GPUs allgemein. Egal welche Seite.
Einmal hakte eine Verbindung zum TV mit einer GeForce. Nicht unbedingt ein Big Issue.

Für mich ist die Rohleistung, der super übersichtliche Treiber und auch der immer noch niedrigere Preis (hab damals knapp über UVP bezahlt) zur gegnerischen nVidia Karte, mehr Wert als RT (keins meiner Spiele) oder DLSS (da macht FSR auch einen Bomben Job, obwohl ich selbst das selten nutze).

SubNatural schrieb:
So geht es mir auch. Alleine schon wegen meiner Shield muss ich bei Nvidia bleiben....

Musst du nicht. AMD Link funktioniert wunderbar auf der Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, SockeTM und 2 andere
Ich kann irgendwie noch nicht so recht daran glauben, dass es Ende diesen Jahres neue GPUs gibt. Neue Chips und damit anfangs geringerer Yield, knappe Fertigungskapazität und der (für den Hersteller) angenehm hohe Preis geben doch wenig Anlass.

Der Gaming-Markt dürfte doch gar nicht gesättigt sein da 0815 Gaming-Günther sich seit 2 Jahren kaum eine GPU leisten kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MGFirewater, Unnu und 3 andere
Inxession schrieb:
Musst du nicht. AMD Link funktioniert wunderbar auf der Shield.
Taugt das mittlerweile? Früher war das Ding instabil und langsam. Aber ist auch schon ein paar Tage her, als ich es zuletzt verwendet habe
 
Zurück
Oben