Test Grafikkarten 2023 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.628
ComputerBase hat den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Sowohl GeForce RTX 3000 als auch RTX 4000, Radeon RX 6000 und RX 7000 wurden neu getestet – mit dabei ist nun auch Intel Arc. Es gibt neue Treiber und Spiele sowie ein neues Testsystem, sodass Grafikkarten jeglicher Preisklassen effektiv getestet werden können.

Zum Test: Grafikkarten 2023 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, Roi-Danton und 83 andere
Vielen Dank Team CB @Wolfgang und @Jan

Immer schön wenn ihr euch die Arbeit macht, den Parqour mit aktuellen Spielen zu aktualisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, henpara, MiniM3 und 24 andere
Richtig klasse, da bleibt kein Wunsch offen, tolle Arbeit!

Bin ehrlich gesagt auch über die Energieeffizienz bei 60 fps froh, denn das ist für mich in SP-Spielen der "goldene" Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Holgmann75, Javeran und 8 andere
Ich weiß nicht wie sinnvoll ein Parcous voller grottiger PC-Übertragungnen ist, bei denen Bilder pro Sekunde nur äußerst bedingt Aussagen über ihre Spielbarkeit treffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Maxxx800, Wan900 und 6 andere
Warum fehlen bei PL die die Intel Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, fox40phil, azereus und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Test! :)
Etwas verwundert haben mich die Ergebnisse der 4070 Ti im Leerlauf. Dass sie dort teilweise mehr als die 4080 oder gar die 4090 frisst, während die 4070 (non-Ti) durchweg sehr effizient arbeitet, verwundert etwas. Möglicherweise ein Treiberproblem, oder liegt's am Custom-Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und M11E
incurable schrieb:
Ich weiß nicht wie sinnvoll ein Parcous voller grottiger PC-Übertragungnen ist, bei denen Bilder pro Sekunde nur äußerst bedingt Aussagen über ihre Spielbarkeit treffen kann.
Ist halt die Realität mit der wir konfrontiert sind.
Wenn man das Spiel spielen will, muss es die Karte verkraften - ergo testet man damit.
Dass es Spiele geben KÖNNTE welche besser optimiert sind ändert nichts daran dass die neuesten Spiele es nicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Tzk, Rockstar85 und 5 andere
Endlich kommen die zukunftsträchtigen Spiele mit rein. Daran kann man sich sehr gut orientieren. Insbesondere sieht man jetzt auch ganz gut die Leistungsschwäche der RTX 4070 in den höheren Auflösungen (z.B. im Vergleich zur RTX 3080, wobei die mit 10 GB in den neueren Titeln leicht verhungert). Vielen Dank für das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_
Die 4070 wird gefühlt immer schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, _Cloud_, Lonex88 und 5 andere
Verdammt gute Arbeit, vielen Dank dafür und macht weiter so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und eSportWarrior
@Wolfgang

Was hat es genau hat es mit den Energieeffizienswerten "mit FPS-Limiter" auf sich? Werden hier Karten bei unterschiedlicher Leistung verglichen?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tests zum Stromverbrauch mit verschiedenen Monitoren und Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und NRacer
SaschaHa schrieb:
Etwas verwundert haben mich die Ergebnisse der 4070 Ti im Leerlauf. Dass sie dort teilweise mehr als die 4080 oder gar die 4090 frisst, während die 4070 (non-Ti) durchweg sehr effizient arbeitet, verwundert etwas.
Ja, das wundert mich auch sehr.
Da ja bei der 4080/4090 mehr VRAM als bei einer 4070Ti verbaut ist sollten die allein deswegen ja schon mehr Energie benötigen.
 
Danke für den Test, das Pro-Abo, gerade in Sekunden aktiviert, ist wohlverdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und Holzinternet
Gibts eine Info welche Grafikqualität bei den Titeln verwendet wurde? (wird beim Test z.b. immer ultra verwendet? Oder ist das dann Spieleabhängig? )
 
incurable schrieb:
Was hat es genau hat es mit den Energieeffizienswerten "mit FPS-Limiter" auf sich?
Ist doch eigentlich selbsterklärend, oder nicht? Die maximalen FPS werden limitiert, damit der Grafikkarte nicht mehr Bilder rendern muss als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_, Tzk, v3locite und 2 andere
Ganymoe schrieb:
Gibts eine Info welche Grafikqualität bei den Titeln verwendet wurde? (wird beim Test z.b. immer ultra verwendet? Oder ist das dann Spieleabhängig? )
Alles detailliert auf Seite 1 des Artikels weiter unten.

/Slow Tharan is slow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, Recharging und Jan
Zurück
Oben