Grafikkarten Absegnung

highsociety

Commander
Hey, ich habe doch zur GTX 780 entschieden, und nicht für die 780TI.

Bevor ich mir die Karte aber kaufe, würde ich gerne wissen ob ich mit diesem model
am besten bedient bin, was Leistung, Lautstärke & Kühlung angeht, im Berreich GTX 780?

Der Takt ist bei 1000MHz+ Boost 1040MHz, jedoch gibt es von INNO3D auch eine DHS Version mit einem Takt von 1046 + Boost 1085 - bringt es das jetzt viel mehr, oder kann ich mir das Geld sparen?
Wieso ist der Speichertakt bei der DHS Version bei 3100MHz, und der oben geposteteten bei 1550, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

& noch meine letzte Frage, auf den Bildern der o.g Grafikkarte ist ein PCB drauf, wird es bei meinem Model auch schon drauf montiert sein?

BTW: Wird die oben verlinkten Grafikkarte, mit meinem Be Quiet E9 Straight Power 480Watt reichen, sodass ich es ohne probleme laufen lassen kann?

VIELEN dank, schon mal ihr seid auf jeden fall eine große hilfe.

Gaming Durchschnitt:
130 Watt (CPU + Gedöns) + 175 Watt (250 Watt GTX 780 * 0.7) = 305 Watt. Ergo reicht für den idealen Mischbetrieb ein Netzteil, das 450 Watt auf 12 Volt schafft, besser wären aber sicher 500. Je nach Netzteilcharakteristik

Volllast:
130 Watt (CPU+Gedöns) + 250 Watt = 380 Watt. 90% von 450 Watt wären ca. 405 Watt. Reicht also auch ein Netzteil mit 450 Watt auf 12 Volt

Verstehe den inkonsistenten 0,7-90%-Kram von frimou nicht, aber das Netzteil reicht natürlich.
Siehe auch CBs Listen bei GPU-Tests.

Die normale Inno3D HerculeZ X3 Ultra ist ausreichend und das Netzteil auch.

@frimou
Die Leistungen beziehen sich immer auf die Sekundär Seite.
Ein 400 Watt Netzteil kann deswegen auch 450 Watt aus der Steckdose ziehen.
Theoetisch würden also auch 400 Watt reichen.

Seine 480 Watt sind aber passend.
Mehr als

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleichswert:

Mein System bestehend aus i7-2600k @4.5ghz und "MSI GTX780 Twin Frozer Gaming" @OC-Boost 1176Mhz und 1800Mhz Vram (sprich 3600Mhz) @103% Powertarget ohne Spannungserhöhung @BF4 mit Ultra-Settings inkl. HBAO und 4xMSAA zieht fast genau 400 Watt.

Du solltest quasi gut mit dem NT auskommen.

PS: Sorry, doch ich hab keinen Schimmer weshalb es immer noch zu derartigen Diskussionen hier im Forum kommt. Sollte doch so langsam aber sicher Gewohnheitssache sein das manche Leute provokante Beiträge geben die man in´s endlose auswerten kann. Lasst´s gut sein Leutz, das bringt den TE mit Sicherheit nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Um deine erste Frage mal noch zu beantworten: Der Unterschied zur DHS bringt wohl etwas - Laut CB-Test (GTX780Ti vs GTX Titan) ist die Inno3D iChill GTX 780 DHS ... schießmichtot sind das lange Produktnamen - sogar schneller als eine 780 Ti ohne Anpassungen. Man sollte dazu aber sehen, dass man viele GTX 780-Karten durch OC auf das Niveau heben kann - einen entsprechenden Kühler vorrausgesetzt.

Soweit ich mich erinnere gibt es bei EVGA sogar noch Garantie auf übertaktete Karten, selbst mit alternativem Kühler. Vielleicht wäre ja der Blick zu EVGA auch noch interessant für dich ;)

Der Idee mit der R9 290X kann ich leider nicht zustimmen. Aktuell sind die Referenzkarten so miserabel, dass das Warten NOCH nicht lohnt. Erstmal sollte eine akzeptable Variante erscheinen, bevor man sich Gedanken über Sachen macht, die es noch nicht gibt. Denn die Referenzkarten sind durch die Bank weg unbrauchbar. Daher ist in dem Preissegment NOCH klar NVidia vorzuziehen (Es sei denn, man legt Wert auf Mantle)

Es gibt auch den 780 Phantom GHL, könnte vielleicht auch in Frage kommen. Hier ist der Test: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...om_glh/s01.php

Die Inno3D iChill GTX 780 DHS kostet ja ~90€ mehr als z.B. die 780 Phantom GLH, und ist vielleicht nur 5%-10% schneller(bin mir aber nicht sicher). Bei den verschiedenen Games wären die DHS und die GLH im Durchschnitt möglicherweise ähnlich schnell.
Also musst Du entscheiden ob der Aufpreis für die DHS sich lohnt.

Was die R9 290X angeht, kann ich SoDaTierchen absolut zustimmen.

So ein klein wenig Mathematik ... von 1040 zu 1085 ist ein Quantensprung von ca 4 % Mhrhleistung .

Falls nun ein Spiel bei 60 FPS läuft und du durch 4 % Mehrleistung auf 60,3 FPS kommst meinst du das es dir was gebracht hat ?
Strengt doch mal den Kopf an dann kommt da auch was logisches bei raus . ( könnte von einem Vulcanier sein )

Das mit den 1550 Mhz stimmt da es DDR Ram ist ... also pro Takt 2 x Daten übertragen werden ... das sugeriert man dann mit den 3100 MHz welche aber eigentlich falsch sind .

Gandalf2210 schrieb:
@frimou
Die Leistungen beziehen sich immer auf die Sekundär Seite.
Ein 400 Watt Netzteil kann deswegen auch 450 Watt aus der Steckdose ziehen.
Theoetisch würden also auch 400 Watt reichen.

Seine 480 Watt sind aber passend.
Mehr als

Perpetuum mobile erfunden ? :D

also die dhs Super sonder Ober version ist absolut unintressant.

das sind bis zum tot selektierte chips.

da muss schon wasser drauf damit du merkst um was es ihnen bei den chips ging.
die normale reicht und geht auch bis 1,1ghz wen man es drauf anlegt^^

ich würde jede 2-3 lüfter version als ausreichen betitelm.
eine 3 lüfter 3slot karte ist woll das mass aller dinge:)

ob es dann gigabyte oder 3d ist ist wurst.

mehr leistung geht nur noch mit accelero der kostet aber extra
daher würd ich auch einen blick auf EVGA mit umbau werfen.

40€ und du hast das max an luftkühlung.

xxMuahdibxx schrieb:
Das mit den 1550 Mhz stimmt da es DDR Ram ist ... also pro Takt 2 x Daten übertragen werden ... das sugeriert man dann mit den 3100 MHz welche aber eigentlich falsch sind .
Wieso ist das falsch?

an den rest vielen dank fuer die ganzen antworten, eine amd kommt bei mir aus verschiedenen gründen nicht in Frage.

Zu evga kann ich nur sagen bis diese 3 jahre garantie vorbei sind habe ich sicherlich schon eine neue karte von daher bringt mir das auch nicht viel, mir gefaellt die inno3D wirklich super kann jemand bestaetigen das dort ein PCB backplate montiert ist?

Wird das eig passen, oder kann ds hier probleme geben?
https://imageshack.us/a/img22/8654/f56l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil 3100 mhz nicht anliegen am Speicher sondern nur immer auf dem Papier stehen das der dumme Kunde denkt das es bedeutend Besser ist .

Hätte man damals gesagt SDR 166 MHz gegen DDR 200 Mhz dann würde jeder "normale" User denken huch ist ja eigentlich nur 13 % mehr ... da es aber um 2 Übertragungen gegen einer geht rechnet man einfach den Takt x 2 und schon ist jeder überzeugt das ist TOLL .
Denn 166 Mhz zu 400 ... das schaut einfach super aus .

Stimmt aber vom TAKT her nicht der ist immer noch bei 200 Mhz .

yb0f.jpg
Passt die grafikkarte dann von der hoehe denn in mein gehaeuse?

Zurück
Oben