Grafikkarten Anschluss des Netzteil (2x 6+2 Pin Stecker)

Incarnous

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Guten Tag,

und zwar habe ich heute mein Gehäuse gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (be quiet straight power 11) für die PCIe bzw. die Grafikkarte ein 2x 6+2 Pin Anschluss/Stecker hat.
Das Problem dabei ist, dass meine 2080S nur 14 Pin braucht und somit hängt der eine 2 Pin Stecker quasi in der Luft neben der Grafikkarte, da ich es ja nicht entfernen kann, weil es mit dem 6Pin Kabeln zusammenhängt.

Ich wollte nun noch nach sleeved Kabeln schauen für ein besseres Aussehen, jedoch finde ich dort auch nur Kabel mit insgesamt 16 Pins für die GraKa.

Hat jemand eine Lösung dafür, sodass kein freier 2 Pin Stecker vom PCIe Kabel neben der GraKa zu sehen ist?

Danke im Voraus.
MfG
 
Joc schrieb:
Du bekommst doch bei Cablemod eine 8-Pin und eine 6-Pin Extension:

Oder du nutzt den Konfigurator: https://eustore.cablemod.com/configurator/
(Bridged 6+8 oder 8+6 je nachdem ob der 6er links oder rechts ist)
Ich hatte bisher nur bei Sets geschaut, war dort nicht fündig geworden und wollte quasi ein Kabel statt extra jeweils 1x 8Pin und 1x 6Pin Kabel kaufen zu müssen. Das Bridged 6+8 Kabel ist da wohl die beste Lösung, danke dafür.
 
"guten tag" um 3:36:D

@|SoulReaver|:
bei reinen verlängerungen muss man sich wegen kompatibilität zum NT keine gedanken machen. oder verstehe ich dich falsch?
 
Morgen, saug schon Kaffee ka Ahnug kann ned schlafen ;=) Nein schon Verlängerungen. Also ich hab bei meinen Kisten auch immer verlängert und nie darauf geachtet. Wäre mal gut zu wissen welches Straight Power er genau hat. 11 gibt´s ja einige. Also im Prinzip kannst du ja eine gesleevte Verlängerung nehmen und dann testest du ob das angeschlossen geht. Passt alles zwickst du die übrigen einfach ab abgezwickte stellen isolieren Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Joc schrieb:
Der hat ein Bier zu viel. :D
Kein Bier gg is aus. Aber heute 25% Angebot da geh ich hin ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wäre mal gut zu wissen welches Straight Power er genau hat. 11 gibt´s ja einige.
Ich hab das Be Quiet Straight Power 11 750W Modular 80+ Gold um genau zu sein.

Und ja, es ist ja trotzdem noch ein Tag, 'Gute Nacht' am Anfang zu schreiben wäre ja iwie komisch ;)

Btw so ein 6+8 Bridged Kabel ist das was ich suche, bei cablemod gibts nur das Problem, dass man für mindestens 70€ bestellen muss (worauf ich nicht wirklich komme da ich eigtl nur das MB und GPU Kabel verlängern will) und dazu noch 15€ Versandkosten zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na bind den per kabelbinder eng an das kabel, dann hängt nix rum.
 
Es sitzt dann vorm PC beim Spielen und WEISS es ist ein Kabelbinder dran und sieht nicht schön aus. Ich versteh ihn ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl
als ob ein schwarzer bzw farblicher passender kabelbinder so arg auffällt.
jaja, das wissen um... aber auf die art macht man sich das leben recht kompliziert.
 
Beim SP11G 750W ist es auch möglich nur ein Kabel zu benutzen. Dies muß dann zwingend an die PCIe2 Buchse dran damit beide 12V-Rails des Netzteil gleichmäßig belastet werden.
Die Belastung des Kabels ist dann allerdings höher aber bei gutem Kontakt in den Buchsen sollte das OK sein.
 
|SoulReaver| schrieb:
Es sitzt dann vorm PC beim Spielen und WEISS es ist ein Kabelbinder dran und sieht nicht schön aus. Ich versteh ihn ;=)

ist wie die kleine Delle oder Schramme in der Autotür, die man sonst nicht sieht, aber von ihr weiß. :freak:
 
Denniss schrieb:
Beim SP11G 750W ist es auch möglich nur ein Kabel zu benutzen. Dies muß dann zwingend an die PCIe2 Buchse dran damit beide 12V-Rails des Netzteil gleichmäßig belastet werden.
Die Belastung des Kabels ist dann allerdings höher aber bei gutem Kontakt in den Buchsen sollte das OK sein.
Es ist möglich, aber nicht empfohlen. Schon bei der RX5700er Serie hat hierdurch Probleme gegeben. Viele Fälle von Instabilität konnten durch Verwendung eines 2. Kabels behoben werden.
 
Ich hab mittlerweile einfach ein Cable Kit von CableMod über Caseking für 48€ gekauft, weil ich nur bei Cablemod nicht auf die benötigten 70€ kommen würde, keine Lust habe 15€ Versand zu bezahlen um dann wahrscheinlich noch Wochen warten zu müssen.
Da muss ich dann halt 1x 8Pin und 1x 6Pin Kabel nehmen, was auch funktionieren wird. Da ich zumindest für den CPU Pwr und MB Anschluss Erweiterungskabel, komme ich da wesentlich besser weg.

Ansonsten hätte ich halt mit Kabelbinder das einfach zusammen gebunden, aber weil ich eh Erweiterungskabel für nen wesentlich besseres Aussehen wollte, passt das dann.
 
HiveTyrant schrieb:
Es ist möglich, aber nicht empfohlen. Schon bei der RX5700er Serie hat hierdurch Probleme gegeben. Viele Fälle von Instabilität konnten durch Verwendung eines 2. Kabels behoben werden.
das steht genauso in der Anleitung. Bitte nicht mit den kleineren SP11 verwechseln denn die haben nur eine Buchse pro 12V rail, ab 750W sind dort drei buchsen von denen die eine genannte auf beide Rails geschaltet ist.
Beim SP11 Platinum gibts 3 Buchsen erst ab 850W
 
Vielleicht kannst du ja sogar das ganze Kit verwenden, um manche Kabel besser zu verlegen. Man weiß es nie. Und sonst hat man Ersatz ist auch gut. Ich hatte damals den ersten Kit gekauft, weil ich mir das Sleeven nicht antun wollte. Ist ja schon nicht wenig Aufwand. Und wenn was nicht passt und es knallt bei Hardware die ja auch teuer sein kann, ist dann fast wie eine Scheidung. Wobei ich bei Manchen nicht sicher bin, Highend PC oder Fau/Freundin wer sitzt da in der ersten Reihe :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Vielleicht kannst du ja sogar das ganze Kit verwenden, um manche Kabel besser zu verlegen. Man weiß es nie. Und sonst hat man Ersatz ist auch gut.
Zumindest das MB Kabel wollte ich sowieso ersetzen, weil das auch nicht unbedingt schön aussieht. Das CPU Kabel ist so naja, sieht man kaum, geht auch direkt raus aus Sichtweite aber das neu einzustecken habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Hab das schon beim Gehäusewechsel dran gelassen, weil ichs als einziges Kabel nicht abbekommen habe.
 
Na dann setz den Kit ein dafür ist er da ;=)
 
Zurück
Oben