2x 6+2 Pin ein oder zwei Kabel?

bohemich

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo, habe ein Be Quiet! Pure Power 11 600 W NT. Meine Frage bezieht sich auf die Grafikkarte, da diese 2 8Pin benötigt. Am Netzteil selber befinden sich die Anschlüsse PCi1 und PCi2 (8Pin). Im Lieferumfang waren noch 2 6+2 Pin Kabel, die jeweils gesplittet sind und somit theoretisch insgesamt 4 6+2 bieten. Kann ich bei einer 6700xt einfach das gesplittete Kabel nutzen oder beide PCI Anschlüsse des NT nutzen?
 
Wie im Handbuch beschrieben mit 2 getrennten Kabeln, deren 6+2 du nutzt, über 2 getrennte Leitungen vom Netzteil ab.

CyrionX schrieb:
Warum das ganze Netzteil austauschen wenn es an einem modularen Kabel liegt?
Lese das Handbuch.
 
?
 

Anhänge

  • 16812321255024772379646187854466.jpg
    16812321255024772379646187854466.jpg
    2 MB · Aufrufe: 178

ein oder zwei Kabel?​


2 Kabel auf 2 Leitungen, pcie 1 und pcie 2.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bohemich
bohemich schrieb:
Wie finde ich das heraus?

Habe vergessen, das Handbuch mit zu erwähnen!

Leider ist das Online- Handbuch immer noch nicht korrigiert, was die Aufteilung der Rails anbelangt:

1681232363270.png


Mindestens für dein 600 Watt Netzteil gibt es keine Buchsen am Netzteil, die mit PCIe 1+2 und mit PCIe 3+4 beschriftet sind.

Es gibt nur die Buchsen/ Ports, die mit PCIe 1 und mit PCIe 2 beschriftet sind:

1681232686702.png


Wie die Stromrails nun genau aufgeteilt sind, ist im Handbuch leider nicht erkennbar!
 
Motorrad schrieb:
Mindestens für dein 600 Watt Netzteil gibt es keine Buchsen am Netzteil, die mit PCIe 1+2 und mit PCIe 3+4 beschriftet sind.
Die neuen be quiet! Netzteile haben nun direkt Kabel mit 2 Anschlüssen und keine bis zu 4 Ports mehr.
Hatte mich (ebenfalls) überrascht.
 
also die Beschreibung/Handbuch wären (sind) u.a. für mich ein Grund, um be quiet einen Bogen zu machen.

du solltest auf jeden Fall zwei Kabel nehmen (also zwei Stecker (von jedem Kabel einer) in der Luft hängen lassen) und eben "irgendwie" versuchen, die an die unterschiedlichen Schienen/Rails anzuschließen.
Leider patzt be quiet da komplett und gibt keine sinnvollen/verwertbaren Infos dazu.

ich vermute(!), dass PCIe1 am Netzteil PCIe 1&2 in der Tabelle ist und entsprechend PCIe2 am NT 3&4 in der Tabelle
 
Mickey Mouse schrieb:
ich vermute(!), dass PCIe1 am Netzteil PCIe 1&2 in der Tabelle ist und entsprechend PCIe2 am NT 3&4 in der Tabelle

Das wäre auch meine Vermutung, sicher bin ich mir aber nicht!

Sonst sind deren Handbücher zu den Netzteilen der letzen Jahre eindeutig zu verstehen. Nur bei diesem Handbuch ist es mir schon vor längerer Zeit der Fehler in der Beschreibung aufgefallen.


Edit:

Tweakpc schreibt dazu:

1681233845500.png


https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s02.php

Fazit:

Da die PCIe- Kabel dieses Netzteils nur acht Adern haben, können an einem 12 poligen PCIe- Port des Netzteils keine zwei Stromrails sinnvoll abgegriffen werden. Somit ergibt es nur Sinn, wenn jede Buchse jeweils nur für eine Rail zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 11 mit 600 Watt hat nur 2 PCIe Buchsen, daher hängt jeweils eine PCIe Buchse an einer Rail.
Warum das Handbuch behauptet dass das 600er 4 PCIe Buchsen hätte erschließt sich mir nicht.

Also 2 separate Kabel an PCIe1 und 2, von jedem Kabel ein 8 PIN in die Graka.

Motorrad schrieb:
Wie die Stromrails nun genau aufgeteilt sind, ist im Handbuch leider nicht erkennbar!
Wie beim 500er in der Tabelle:
1681234013849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Das Pure Power 11 mit 600 Watt hat nur 2 PCIe Buchsen, daher hängt jeweils eine PCIe Buchse an einer Rail.
Warum das Handbuch behauptet dass das 600er 4 PCIe Buchsen hätte erschließt sich mir nicht.
ok, ich habe nicht genau hingesehen, aber "im Augenwinkel" gesehen, dass die Buchsen am Netzteil mehr
als 8 Pins haben und war von 2 Stück nebeneinander ausgegangen, das hätte dann auch zu PCIe1/2 & 3/4 gepasst.

wenn man es sich genauer anguckt, dann sind das zwei 12pol. Buchsen und es gibt zwei Kabel mit je zwei Steckern (an dem Ende für die GraKa), passt also...

Bildschirmfoto 2023-04-11 um 19.32.26.png
 
Zurück
Oben