Grafikkarten Ansprüche

Mirith

Cadet 2nd Year
Hallo,

mit tatkräftiger Hilfe aus diesem Forum haben mein Sohn und ich ihm einen PC gebastelt, leider ist auf Grund der gestiegenen Preise bisher keine Grafikarte verbaut, diese soll jetzt zeitnah kommen.

System: Ryzen 5 7600, MSI Mag B650 Tomahawk, 32GB DDR5 6000, 1 TB Lexar NM790, Corsair RME2025 650W.
Die iGPU läuft auf FHD bisher erstaunlich gut, Minecraft, Battlefront 2, Hades 2, Manor Lords, Citi Skylines und sogar Hogwarts Legacy(niedrige Details, sieht trotzdem noch ganz gut aus) funktionieren einwandfrei.

Wir haben jetzt viele Tests zu Grafikkarten gelesen und bei begrenzten Budget wird man da ja fast panisch...

• 8gb GPU Ram ist zu wenig
  • zu langsam
  • miese FPS
  • nur 8 PCIE Lanes
  • Abstürze
  • Treiberprobleme
  • usw.

In Betracht kommen im Prinzip folgende Karten(nach Möglichkeit WQHD):

• ideal RX 9060 XT 16GB-->eigentlich etwas zu teuer
  • GTX 5060 8 GB --> miese Bewertungen, aber teilweise neu für unter 200€ zu bekommen(ich nenne das böse Wort klein... nicht)
  • RX 9060 XT 8gb --> siehe GTX 5060
  • alternativ ältere Karten wie die RX 7800 XT bei passendem Angebot

Ich selbst spiele, mit vielen Grafikmods, auf einem ca. 5 Jahre alten Notebook(Ryzen 5 3550, 16GB Ram, GTX 1660 TI Max Q, 6GB) folgendes:

• Cyberpunk 2077
  • Witcher 3
  • Horizon Zero Dawn
  • Hogwarts Legacy
  • Baldurs Gate 3
  • Dragon Age: The Veilguard

Diese Spiele laufen alle flüssig(30+ FPS in etwa) sehen gut aus und ich habe quasi keine Abstürze, und hier kommt meine Verwunderung, ja es sind nicht die neuesten AAA-Titel, wie können neuere Grafikkarten so viele Probleme haben, sind die Ansprüche gestiegen, bin ich Anspruchslos, ist die Technik und Programmierung mies?

Sind die GTX 5060 und RX 9060 XT mit 8GB wirklich so katastrophal?

Freue mich über eure Meinungen!

Sie sind nicht katastrophal, aber in Anbetracht des Anschaffungspreises einfach nicht zukunftssicher genug.
Solang man auf Full-HD bleibt, ist ja alles gut. Aber die nächste Stufe wäre dann ein 1440p-Monitor und ggf. auch mal nicht nur 60Hz, sondern vielleicht mit 120/144Hz und da sind die 8GB dann einfach bereits jetzt zu wenig.

Der PC des Sohnes hat Potenzial für auch deutlich stärkere GPU's. Die Grafikkarte wird in den allermeisten Games der Flaschenhals des Systems sein. Wenn man aber schon eine Karte kauft, dann sollte die GPU selbst der Flaschenhals sein und nicht der zu geringe Speicher.

Test's der 5060 oder auch der 9060 zeigen ja, dass die Karten viel schneller sein können, wenn sie denn zumindest 16GB haben. In 1440p hast du Spiele wie ein FinalFantasy oder Oblivion Remaster, in denen die 16GB-Varianten um 200-300% schneller sind, als die 8GB-Varianten.

TLDR:
Wenn es bei FHD bleibt, sind auch 8GB fein.
Sollte aber der Wechsel zu einem anderen Monitor bereits in Aussicht stehen, dann kauf 16GB.

Hier mal aus dem CB-Fazit zitiert:

CB.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Aduasen und ruthi91
nein, sind sie ned.

weil dafür sind die regler im graphikmenu da.

Wenn 8 GB, achte darauf, dass sie mit 16 Lanes angebunden ist. Das federt nämlich das Problem etwas ab. Wäre also eher eine 9060 XT mit 8 GB als die 5060 Ti mit 8 GB. Die 5060 würde ich irgendwie aus der Wertung nehmen.
Oder man nimmt eine 3060 12 GB.

Mirith schrieb:
Diese Spiele laufen alle flüssig(30+ FPS in etwa)
Mirith schrieb:
ideal RX 9060 XT 16GB-->eigentlich etwas zu teuer
Jeder hat andere Ansprüche oder Wünsche bezüglich Gaming oder auch andere Ausstattung (z.b. 144Hz Monitor). Dir mögen 30fps wunderbar reichen, andere fassen das nicht mal mit ner Kneifzange an.
Und wie du schon richtig erkannt hast, ist die 9060XT 16GB umso langfristiger es wird die bessere Wahl.
Mit einer 8GB Karte kann man sich mehr oder weniger fest drauf einstellen sofort in 1,5 - 2 Jahren einen Nachfolger kaufen zu müssen. Und viel Spaß dann bei unbekannten Preisen.

Mit der 16GB Karte wird vermutlich auf Lebzeiten (4-6 Jahre) ihr Speicher nicht limitieren.
Eher ist sie in fordernden Spielen am Ende dieser Laufzeit einfach zu langsam.
Wiederverkaufswert spielt auch ne Rolle wenn es hier um knallharte Budgetberechnung geht.
8GB Karten sind jetzt schon verschmäht, in der Zukunft will das Alteisen niemand mehr gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TK_MD, Zeugs und eine weitere Person
Mirith schrieb:
Diese Spiele laufen alle flüssig(30+ FPS in etwa) sehen gut aus und ich habe quasi keine Abstürze, und hier kommt meine Verwunderung, ja es sind nicht die neuesten AAA-Titel, wie können neuere Grafikkarten so viele Probleme haben, sind die Ansprüche gestiegen, bin ich Anspruchslos, ist die Technik und Programmierung mies?
du bist sehr, sehr anspruchslos. aber das ist nicht verkehrt, schont erstmal den geldbeutel ;) wenn du die titel mal in 4k maximum mit 100+fps (30 fps ist nicht flüssig!) spielen würdest, wärst du versaut, und das konto würde leiden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Mirith schrieb:
Diese Spiele laufen alle flüssig(30+ FPS in etwa)
Du hast da einen sehr sparsamen Anspruch. In 2026 liest man selten von 30fps in Verbindung mit flüssig.
Setze dich niemals an einen Monitor mit mehr als 60hz, ab da an siehst du 30/60 nie wieder als flüssig an.
Mirith schrieb:
sehen gut aus und ich habe quasi keine Abstürze, und hier kommt meine Verwunderung, ja es sind nicht die neuesten AAA-Titel, wie können neuere Grafikkarten so viele Probleme haben,
Na es sind ja keine Probleme, sondern das Verhältnis Ausstattung zu Preis
Mirith schrieb:
sind die Ansprüche gestiegen,
Ja
Mirith schrieb:
bin ich Anspruchslos,
Ja
Mirith schrieb:
ist die Technik und Programmierung mies?
Ja
Mirith schrieb:
Sind die GTX 5060 und RX 9060 XT mit 8GB wirklich so katastrophal?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Gigaherz und ferris19
Mirith schrieb:
wie können neuere Grafikkarten so viele Probleme haben, sind die Ansprüche gestiegen, bin ich Anspruchslos, ist die Technik und Programmierung mies?
Ja, ja und ja.

Unnötig hohe Ansprüche vermiesen einem das spielen aber auch sehr.
Ich konnte bis 2016 alle spiele die ich wollte mit einem 300€ Rechner zocken. Was 60 fps sind wusste ich damals nicht mal.
Je nach Alter vom Sohn kann das ein Vorteil sein. Macht keinen Sinn einem 14 Jährigen ne Karte für mehr als 600€ einzubauen wenn er mit weniger als der Hälfte auch zufrieden ist.

Bei 30 fps kann man flüssig Spiele durchspielen, alles andere ist Luxus. ABER, wenn über die Zeit 60 fps zu 30 werden ist das sehr unangenehm.
Steig lieber niedrig ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da es (auch) um das Budget geht:
Die 6800 XT wird ab ca. 320 EUR gehandelt, hat 16 GB und deutlich mehr Rohleistung als eine 9060 oder 5060.
Solange es nicht FSR4 oder DLSS4 bzw. DLSS4.5 sein müssen, evtl. eine Überlegung wert.
FSR und DLSS sind bei 1080P ohnehin fragwürdig, sie verbrauchen auch beide noch V-RAM. Womit 8 GB Karten dann eher schwierig werden.
Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten ist der Gebrauchtmarkt durchaus eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gigaherz
@feris Nä. Ich würde heutzutage definitiv keine alte AMD-Karte mehr kaufen. Hat AMD selbst für gesorgt.
Hat seinen Grund, warum die so billig gehandelt werden, obwohl sie bei der Rohleistung auf Niveau einer 9060 XT / 5060 Ti liegen sollte...
FSR oder DLSS auszuklammern finde ich heutzutage schon schwierig.

feris schrieb:
Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten ist der Gebrauchtmarkt durchaus eine Option.
Ja und nein - der Gebrauchtmarkt geht die Preise ganz gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und ferris19
kachiri schrieb:
@feris Nä. Ich würde heutzutage definitiv keine alte AMD-Karte mehr kaufen. Hat AMD selbst für gesorgt.
Mal nicht so in unserer Blase denken. Wir reden hier von einem Budget System, bei dem so eine Karte einen massiven Leitungssprung darstellt.
kachiri schrieb:
Hat seinen Grund, warum die so billig gehandelt werden, obwohl sie bei der Rohleistung auf Niveau einer 9060 XT / 5060 Ti liegen sollte...
Deutlich stärker und kein V-RAM Krüppel. Klar, kann er auch die aktuelle Gen mit 16 GB kaufen zu aktuellen Preisen kaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das ein ziemlich guter Zeitpunkt dafür. :D

kachiri schrieb:
FSR oder DLSS auszuklammern finde ich heutzutage schon schwierig.
Bei 1080p? Dazu gleich auf 8 GB V-RAM verzichten?
Über 1080p gehe ich das mit, dann aber bitte auch keine 8 GB Karte mehr. Schon sind wir bei knapp 700 EUR.
kachiri schrieb:
Ja und nein - der Gebrauchtmarkt geht die Preise ganz gut mit.
Abgekoppelt ist der natürlich nicht.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
FSR/DLSS brauchen sicher nicht mehr VRam als nativ.
Doch, wurde mal geschrieben. Allerdings habe ich keinen Link parat.
ISt besonders schwierig, wenn der V-RAM ohnehin schon Spitz auf Knopf genäht ist.
-> wir wären also bei einer 12 GB, besser 16 GB Version der aktuellen Karten.

Alternativ bei einer 3080 Super (12 GB) oder 3080ti oder größer.
Aktuelle Karten fallen wohl eher raus, da 16 GB von AMD bei 435 EUR starten, Nvidia ab 517 EUR.
Kann für ein Budget System keine ernst gemeinte Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Mal nicht so in unserer Blase denken. Wir reden hier von einem Budget System, bei dem so eine Karte einen massiven Leitungssprung darstellt.
R5 7600 + 32GB Ram ist doch kein Budget System. Zudem wuerde ich keine 320EUR fuer eine 5 Jahre alte 6800xt ausgeben, wenn ich eine vernuenftige 9060Xt 16GB (Sapphire Pulse/Powercolor Hellhound) fuer ca. 440EUR bekomme. Dazu gibt dann FSR4, was man nun wirklich nicht vernachlaessigen sollte bei der Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und kachiri
Ich danke euch für eure Antworten!

Ich bin also Anspruchslos ;)

Fazit für mich aus euren Antworten ist, lieber 2-3 Monate warten und eine GPU mit 16 GB kaufen, der Junior muss ja auch lernen, das einem nicht alles einfach so zufliegt.

Eine langfristige Lösung wäre in unserem Interesse und da ist die RX 9060 XT 16 GB wohl die beste Lösung.
Der Gedanke bei der RTX 5060 und RX 9060 mit 8GB war, das bei einem Anschaffungspreis von knapp unter 200€ der Verlust bei Wiederverkauf relativ klein wäre. Nebenbei - es gibt durchaus Angebote für eine ungenutzte RX 9070 um die 450€(ob Scam kann man nicht wissen), das wäre dann quasi der Neupreis für eine 9060/16GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
feris schrieb:
Mal nicht so in unserer Blase denken.
Könnte ich auch für den VRAM-Bedarf in den Raum stellen ;)

@Mirith Aber gerade im unteren Preisbereich kann sich "zweimal kaufen" durchaus auch lohnen. 2x 200-250 Euro sind auch 400-500 Euro :)

Mirith schrieb:
RX 9070 um die 450€(ob Scam kann man nicht wissen),
Find ich persoenlich schon sehr guenstig, fuer ungebraucht. Sollte man hinterfragen. Garantie/Gewaehrleistung ist dann auch immer so eine Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und feris
feris schrieb:
Doch, wurde mal geschrieben. Allerdings habe ich keinen Link parat.
FSR/DLSS brauchen nicht meht VRam. Egal welche Auflösung.
Wenn Du natürlich 4K Performance wählst (1080p) das benötigt mehr VRam als bei 1080p nativ.

Zurück
Oben