Grafikkarten Backen - Eine Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent3D

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.592
Hallo liebe FB'ler!

Einige von euch werden schon von dem Experiment "Grafikkarte backen" oder ähnlichem Gehört haben.
An alle, für die das vollkommen neu ist: Das ist kein Wortspiel, sondern voller Ernst!
Das Ziel ist es, defekte Grafikkarten durch "backen" im Ofen zu reparieren.

Es funktioniert folgendermaßen:

Der häufigste Defekt an einer Grafikkarte ist nicht ein durchgebrannter Chip, oder ähnliches, sondern eine sogenannte "kalte Lötstelle". Das bedeutet, dass durch Spannung, Temperaturunterschiede oder Ähnliches der Kontakt an einer Lötstelle verloren geht. Dadurch bringt die Karte Bildfehler, oder gar gar kein Bild mehr. Durch das "Backen" werden die Lötstellen weich und fügen sich so mit etwas Glück wieder zusammen.

Als ich davon das erste Mal hörte, war ich sehr skeptisch, doch ich habe es ausprobiert.
Eine Radeon 9800Pro werkelte wieder fröhlich, ohne einen Haufen grüner Punkte!

Also dachte ich mir, treibe ich das ganze mal ein wenig weiter --> ab zu eBay!
Hier habe ich ein paar defekte Karten für 1€ ersteigert. Nach einem ersten Test stellte ich fest, dass alle wie vermutet "defekt" waren. Also Kühler runterbauen und ab in den Ofen!
-----------------------------------
Umluft, 200°C, vorgeheizt 10 Minuten.
-----------------------------------
Hier die Übersicht:



Radeon X1800GTO (Bild blieb schwarz)
--> Keine Fehler mehr, 3DMark06 läuft durch!

Radeon X800XL (verschiedenfarbige Streifen und Punkte, Bild kaum erkennbar schon beim Booten)
--> keine Fehler mehr, 3DMark06 läuft durch!

Radeon 9800pro (Violette Kästchen, viele Pixelfehler, auch im 2D-Betrieb)
---> Bios und boot Fehlerfrei, unter Windows um die Verknüpfungen weiter leichte Fehler, 3D nicht getestet


____________________________
Nach meinen bisherigen Tests funktionieren 66,7% der Karten wieder einwandfrei.
Beachten sollte man jedoch, dass ein gewisser Duft entsteht, vermutlich aufgrund der Schwermetalle. Man sollte also danach für eine Halbe stunde lüften, die Ofentür ein paar Stunden offen lassen, sonst ist die nächste Pizza vielleicht nicht ganz so hamham.

Ich würde mich freuen, wenn ihr defekte Karten, die ihr noch rumliegen habt, versuchen würdet zu backen. Postet eure Ergebnisse mit Temperatur- und Zeitangabe hier im Thread. Dann bekommen wir eine detailierte Tabelle und alle User können sich ein Eindruck verschaffen.

Aber BITTE BEACHTEN: Ihr solltet dabei bereit sein, eure Grafikkarte ggf. zu opfern, denn es kann sicherlich auch passieren, dass ihr sie dabei vollkommen zerstört. Führt den Backvorgang also nur aus, wenn ihr euch wirklich sicher seit und euch notfalls nicht an einer eklig stinkenden, vollkommen kaputten Karte im Ofen stört. Alles auf eigene Gefahr!

Viele Grüße

Silent3D
 
Und das funktioniert echt? Is ja ne krasse Sache :D
Obs Sinn macht is die andre Seite, aber wenn jemand nen alten Rechner fürn bissl Surfen odda so hamm will isses en Versuch wert :p
 
Sehr interessant, deine Ergebnisse, aber glaubst du nicht, dass 200°C etwas zu viel sind ?
 
closed (bereits bestehenden Thread nutzen)

Und meinen Erfahrungen nach funktionieren die Karten nicht durch das Backen wieder sondern dadurch das die geneigten User beim wieder zusammenbauen die Schrauben gerne so stark zudrehen das "kalte" Lötstellen wieder Kontakt haben.

Das auf den Karten verwendete Lötzinn schmilzt nämlich auch bei 200°C nicht :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben