Grafikkarten Beleuchtung geht nur noch Teilweise

Tivalent

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen
Bei meiner GTX 1060 6G von Asus geht seit ein paar Wochen die Beleuchtung nur noch ganz schwach. (Garantie ist bereits abgelaufen) Kennt ihr da irgendwelche Tipps?
Danke im voraus !

IMG_0757 (1).jpg
 

Meckerkopp

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
65
Bei der derzeitigen Situation abschalten die Beleuchtung und hoffen das der Rest der Karte durchhält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Conqi

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.900
Sofern du es über die Software von Asus schon probiert hast umzustellen, bleibt nicht viel mehr als zu gucken, ob ein Kabel locker ist oder ähnliches.

Danach hast du die Wahl zwischen andere LEDs ankleben oder halt ausschalten.
 

Flossenheimer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.729
Die LED´s sind ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Hatte das bei meiner Gainward 1070 Phoenix damals auch das die LED´s ausgefallen sind.
 

Tivalent

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2021
Beiträge
9
Dann tausche ich glaubs mal die LEDs aus, da ich die Grafikkarte noch eine Weile brauchen werde. Kennt jemand zufällig eine Seite wo man die bekommt?
 

Flossenheimer

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.729
Ich wüsste jetzt keine, zudem müsste man erstmal herausfinden welche da genau verbaut sind.
 

Meckerkopp

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
65
Ich meine, die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste. Du nutzt diese Karte ja mit Ihrer Leistung Pixel auf den Bildschirm zu zaubern. Ist es wirklich SO wichtig das die Karte ein wenig BlingBling mit LEDs macht, dass Du bei dem Umbau / Ersatz im Fehlerfall eventuell tief ( echt tief ) in die Tasche packen musst um einen Ersatz zu bekommen? Mein Tipp... pfeiff doch auf die paar LEDs... ABER ( liebe Moderatoren ) das ist meine Meinung zu dem Thema. Nicht am Thema vorbei. Lieb und nett geschrieben liebe Moderatoren. .......
 

Guyinkognito

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
97
Die LED´s sind ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Hatte das bei meiner Gainward 1070 Phoenix damals auch das die LED´s ausgefallen sind.

Doch an und für sich halten die schon länger als die Karte realistisch in einem Rechner stecken wird ^^

https://rog.asus.com/forum/showthre...LEDs/page2&s=ae615d80d178fc2be1dcdce963549054

Wies aussieht channeln die das Licht durch so ne Art Glasfaser und die wird durch Hitze trüb, @TE: könnte es das selbe Problem sein? Ist ja die selbe Generation Karten wie im Thread, die 1060 wird wahrscheinlich nicht so heiß deshalb passiert es bei dir erst später? Ist nur geraten, man sieht ja auf den Bildern nicht was hinter den LEDs steckt...

Hier ist ein Link wie mans fixen kann aber man braucht halt Ersatzlichtleiter.

Und generell: Eh ich die Karte demontiere würde ich auf die Beleuchtung pfeifen, wenn du dir da aus Versehen die Karte demolierst hast du aktuell echt Spaß Ersatz zu bekommen....

Edith: Falls du nicht so ganz fließend bist im Englischen: im Thread haben sich im Wesentlichen ein paar Leute mit dem Problem gemeldet, einer ist ins Service Center von Ausus und die haben direkt die Lichtleiter getauscht. Meinten die werden durch Hitze irgendwann trübe und das Problem würde mit den Lichtleitern von Asus auch ziemlich sicher wieder auftreten, ist ein Materialfehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Top