Grafikkarten bezeichnung?

Daedalus333

Ensign
Hi leute,

hab mich mal ein bisschen schlau gemacht in grafikkarten, vor allem natürlich im bereich nvidia, und ich hab da mal ein paar fragen:

-die gtx 295 ist doch die derzeit aktuellste grafikkarte von nvidia, oder?

-bei wikipedia steht, das die nvidia-geforce-100 serie keine neuentwicklung ist, sondern "eine marketingbedingte Umbenennung der Geforce-9-Serie". soweit so gut. doch auf der wiki-seite von der 100-serie und der 9er-serie von nvidia, gibt es listen, und da sind die grafikchips aufgelistet, auf der seite von der 100er serie stehen die drei grafikchips g92b, g96b, g98. auf der wiki-seite von der 9er serie aber sind auf der liste die gleichen grafikchips, bloß so geschrieben: G92/b, G96/b, G98, zusätzlich steht da noch ein anderer, G94/b, der auf der seite von der 100er serie nicht aufgeführt ist. warum? und wofür steht dieses b? ich dachte die 100er serie wäre nur eine umbenennung? oder wurden dann einfach noch die komponenten von der 9er-serie nochmal ein bisschen verbessert? danke im voraus, daedalus333.

zu der gtx 295 njein! Sie ist nur die teuerste und "Leistungsstärkste" grafikkarte die sie gerade verkaufen, sie ist ca. zeitgleich mit der gtx 285 herausgekommen und hat 2 GPU´s (2 mal gtx 260 verbaut)

Die 100er Serie alis gtx 260 - 295 haben den g200 chip verbaut.

In den CB-News is gestanden das eine 245 (<---Hausnr. :D ) rauskommen soll und die bekommen die "alten" chips von der 9000er serie....

zu 1. Ja die GTX 295 ist die momentan aktuellste GPU von Nvidia und die schnellste Karte neben der 4870 X2 von ATI. Allerdings besteht die eigentlich aus 2, per SLI verbundene, einzene GTX 260ziger, im Gegensatz zu ATI die 2 HD 4870 Chips auf eine Platine gepackt haben. Im Endeffekt ist das aber Wurst da beide sau schnell sind. Die GTX 285 ist eigentlich die aktuellst, da sie eine in 55nm Produzierte GTX 280 ist, die nochmal ein wenig Übertaktet wurde.

zu 2. Der G94 ist nicht dabei, da Nvidia mal wieder ein neues Namensschema einführt und das halt so aussieht:

* G – Low-Buget = G92/b

* GT – Mainstream = G 96/b

* GTS - Performance G 98

* GTX - High-End GT 200/b

somit wird der G94 nicht mehr benötigt.

Das /b heißt nix anderes als ein neuer Fertigungsprozess der Chips der von Nvidia schon seit einiger zeit von 65nm auf 55nm umgestellt wird. Angefangen mit der GTX 260² die schon seit Anfang Januar in 55nm ausgeliefert wird bis zu den neuen G98 der schon von Anfang an in 55nm produziert wird und deshalb kein /b braucht. Klar soweit?

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die g98 haz keine 55nm, sondern 65nm, laut wikipedia - ich komm irgendwie nicht klar^^der g94 wird nicht mehr benötigt, nur weil nvidia dieses namensschema einführt?

Irgendwie erscheinen die ständig wechselnden Bezeichnungen der Leistungsklassen (GT, GTS, GTX) Absicht zu sein.
Die Hauptbezeichnung kann man ja gern ändern bzw. muss man auch, aber manchmal ist die Reihenfolge der Leistungsklassen vollkommen neu verteilt, sodass Aufrüster, die sich nicht recht informieren verwirrt werden.

das ist sowieso alles bullshit:D so eine (in meinen augen) unprofessionelle arbeit von ndvidia hab ich wirklich nicht erwartet. naja gut, was heißt unprofessionell? nvidia braucht nun wohl keine entwickler mehr sondern nur noch leute, die ein bios flashen können. [Achtung überspitzt dargestellt!]

von nvidia gibt es z.b. die 8800 gs 348/768 mit g94, die 9600 gso mit 348/768/256/512 und g92/g94 und natürlich die gt 150 mit sagenhaften 1,5 GB SPEICHER!!! bei low end karten ist das sehr sinnvoll, aber so nur kundenverarsche. es kann doch nicht sein, dass ein laie ohne einen thread in einem forum nicht weiß welche karte er kaufen soll um seinen ansprüchen gerecht zu werden.

Zurück
Oben