Test Farthest Frontier im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Probleme im neuen Aufbauspiel

@Moep89 ja und die sehen auf den 2 Bildern direkt den Unterschied den das ausmacht. Ich verstehe deinen Punkt schon, aber ich glaube die Zielgruppe ist relativ klein und es ist wieder extra Aufwand für den Tester wenn er spezifischer darauf eingehen muss.
Bei manchen Spielen sind die Unterschiede auch größer (z.B. wie die Cutscenes aussehen, ob man in der Action wichtige UI Elemente im Blick hat), aber bei Spielen wie FF beschränkt es sich ja nun wirklich nur auf größere Karte und breiteres UI.

Wolfgang schrieb:
Die Ressourcen (Zeit) sind aber nun einmal nicht endlos und man muss sich entscheiden

Schlafen wird überbewertet...:D
Ergänzung ()

Kampfmoehre schrieb:
das ist doch ein zentrales Element des Spiels?

Mit genügend Einwohnern, Goldminen und Gießereien, kann man später ganz ohne alles nur durch Einkauf im Handelshof genügend Nahrung heranschaffen... man muss nur die Händler mit den passenden Waren anfordern oder Glück haben, dann kommen die passend rum mit ausreichend Nahrung.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Mit genügend Einwohnern, Goldminen und Gießereien, kann man später ganz ohne alles nur durch Einkauf genügend Nahrung heranschaffen... man muss nur die Händler mit den passenden Waren anfordern oder Glück haben, dann kommen die passend rum mit ausreichend Nahrung.
Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube die Häufigkeit von Überfällen hängt (abgesehen vom Schwierigkeitsgrad) auch von der Menge an erbeutbaren Gütern und Gold ab. Also wer viel handelt und viele teure Waren lagert bekommt häufiger oder größere Überfälle. Ist aber eher eine (gefühlte) Beobachtung aus der EA Phase, hab dazu nichts offizielles gelesen.

Hängt aber auch ein bisschen von der Karte ab, wenn die Tiefen Minen weit außerhalb vom Dorf sind wird es schwieriger die abzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
na da hat sich ja einiges getan, ich mag das spiel, im EA damals teuer für 23€ gekauft, das geld war ja früher viel mehr wert, hätte ich es mal jetzt erst gekauft, hätte ich gespart 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Hinsichtlich MSAA und dessen Schwäche (Flimmern), wäre ein möglicher Workaround nicht auch, AA im Spiel abzuschalten und dann mit bspw. Lossless Scaling für AA per Upscaling zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Noch 15 Minuten, dann gehts los.

1761228636146.png

Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Hinsichtlich MSAA und dessen Schwäche (Flimmern), wäre ein möglicher Workaround nicht auch, AA im Spiel abzuschalten und dann mit bspw. Lossless Scaling für AA per Upscaling zu nutzen?
Ja, funktioniert auch einigermaßen. Das Problem ist, LLS simuliert ja ein größeres Bild und skaliert es dann runter - also das gegenteil von Upsampling. Man kann jedoch LS1 oder FSR drüber legen, dann wirds etwas geglättet.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
na da hat sich ja einiges getan, ich mag das spiel, im EA damals teuer für 23€ gekauft, das geld war ja früher viel mehr wert, hätte ich es mal jetzt erst gekauft, hätte ich gespart 😂
Ich kann dir Steamdb empfehlen, dort bekommst du bei einem Sale angezeigt, welches Spiel am absoluten Preistiefpunkt ist. So bin ich an Jurassic World 2 für 3€ gekommen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Im Gegensatz zu Banished fehlt mir, dass ich am Fluss ein Handelskontor errichten kann
Also in FF kommen die Händler zum Handelsposten, bis zu 4 Stk pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Kalsarikännit und lWllMl
Kampfmoehre schrieb:
Also wer viel handelt und viele teure Waren lagert bekommt häufiger oder größere Überfälle.

Ich bekomme garkeine Überfälle Senior, ich bin Pazifist, nur deshalb spiele ich das Spiel überhaupt. Ich habe noch nie mit Feinden gespielt :--D
Mir reicht es ein schönes Dorf zu bauen und am Ende wenn alles läuft und alles schick gemacht wurde, dann beende ich das Spiel und irgendwann gehts wieder von vorne los. Mehr als 2,5K Einwohner mache ich auch nicht mehr, knapp 6k waren mein Maximum, dann ist das aber eine Diashow mit ständig Spiel pausieren zum Scrollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und devanet
Durch und durch geiles Game. Ich finde ohne Feinde fehlt was. Und auch mit Feinde wenn die Verteidigung nicht steht ist das absolut kein Weltuntergang. Die Gegner sind eigentlich harmlos in den Sinne. Aber wie gesagt geiles Game. Seit Banished und noch einem Game eines meiner Top 3 Banished-Likes.

es wurde mit 434 Einwohnern getestet...bitte den Test bei 1500-2000 nochmal wiederholen ;)
Mir macht es viel Spaß auch wenn die Entwickler leider keine Kampagne integriert haben und das
Kampfsystem auch nur rudimentär ausfällt...auf der RX9070XT merke ich aber die Ruckler recht unangenehm egal ob 200 oder 1200 Einwohner...ich habe es seit Stunde Null und es wurde an der Performance wesentlich weniger getan als versprochen in den 3 Jahren IMO. Dafür wurde das Spiel von V 0.9.7 zu 1.0.0 durch den Techtree zu 50 % umgekrempelt und spielt sich noch undynamischer als vorher...

Also entweder brauche ich dann doch ein Upgrade oder das Spiel ist nach wie vor zu schlecht optimiert (wahrscheinlich von beidem etwas, aber vor allem ist das Spiel wohl schuld).

Hab die V1.0 jetzt ein wenig getestet. 1718 Einwohner (alter Spielstand). Komplett herausgezoomt auf 3x Geschwindigkeit, 19 Mods.

Meine CPU (5800X3D) ist um die 40% ausgelastet (ich davon aus, dass FF nicht alle Kerne nutzt) und gut und gerne nur 20 FPS mit einer 7900 XTX in UHD.
Der Ryzen hängt wahrscheinlich hart am CPU-Limit. Der RAM-Verbrauch hält sich aber in Grenzen: 21,1 GB bei noch so einigem Krams und Browser im Hintergrund offen.

Klar, die Mods ziehen auch noch etwas Leistung. Wenn ich es übertreiben will, stelle ich die Geschwindigkeit auf über 3x und hab dann am Ende nur noch einstellige FPS.
Das alles wohlgemerkt mit (!) FG.

Ich glaube, mit einem 9800X3D sähe es nicht sooo viel besser aus. Das Spiel muss einfach noch weiter optimiert werden.

EDIT: Mit ein wenig Optimierung beim Autostart und ohne Browser im Hintergrund sind es 17,7 GB RAM-Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Bei 600+ Einwohnern und recht großem Gewusel muss ich sagen, das selbst meine Hardware sich schwer tut.
Man merkt, umso größer die Siedlung geworden ist, umso höher die Hardware Anforderungen...
Bei 5-facher Beschleunigung gibt es sogar entsprechende laggs.

20251030222337_1.jpg

20251030222343_1.jpg

20251030222355_1.jpg

20251030222430_1.jpg

Und dabei bin ich erst auf Stufe 3. Die 4-Stufe und der finale Ausbau folgt erst in den nächsten Sessions.
Und man erkennt bei der Bauweise ganz klar den Anno Spieler in mir :D

@GUN2504

Ich bin auch eine Partie dran. Ich habe es etwas verkackt mit den Händlern/Goldausgaben und den "Maschinen" die man für die Mühle, Schmiede usw. benötigt. Ich habe mein ganzes Gold ausgegeben und hatte die noch nicht erworben. Hat mich doch etwas zurück geworfen.

Nun kam ein Händler der welche verkaufte und ich habe zum Glück gespeichert bevor ich einkaufen bzw. verkaufen ging. Unmittelbar nach meinem Kauf wurde ich von einer "Horde" Banditen überfallen. Ich hatte im Kampf keine Chance. Extrem was mich da attackiert :utpulsegun:

Ich möchte nun das Savegame laden und den Überfall über mich ergehen lassen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich wie ich dies am besten überstehe? Einfach mit allen abhauen und das Gold klauen lassen?

Edit: Schöne Bilder von deiner tollen Stadt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Überproduktion von alltäglichen, einfach herszustellenden Dingen - die dann beim Händler verkaufen... im early/mid game verdient man damit viel Geld. Ansonsten habe ich 4 Forts voll mit Soldaten, dazu mittlerweile alles mit doppelten Steinwällen umhaust. Da sind die Plünder Horden kein Problem mehr. Eventuell komm ich am Wochenende dazu, nochmal ein paar Screenshots zu machen.... bevor ich mich ins Anno 117 Abenteuer stürze :D

@Wilfriede
hier mal die Siedlung aktuell:

20251113204115_1.jpg

20251113204058_1.jpg

20251113204036_1.jpg

20251113204025_1.jpg

20251113204006_1.jpg

20251113203956_1.jpg

20251113203945_1.jpg

ich glaube nicht das ich noch viel machen werde. Zeit zum nächsten Spiel weiter zu wandern :D
Nach 36h bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Also ich habe bis zur Stufe 4. gespielt und das Spiel ist sowas von langweillig. Man ist eigentlich nur am vorspulen. Außerdem stimmt die Spielmechanik nicht so richtig und das Spiel ist überhaupt nicht ausgereift. Zum einen passen die Laufwege und Animationen der Dorfbewohner nicht zusammen.

So dauert es in Spielzeit, bis mal ein Bewohner in der Nähe ein Baum gefällt hat, gute zwei Monate. Und das wirkt sich später auch auf die Transportwege aus. Die werden durch die großen Anbaufelder immer länger und deshalb haben einige, wie berichtet, hier Nahrungsprobleme. Weil die Bewohner dann Monate benötigen um die Waren zu transportieren und diese ewig im Lager liegen bleibt und verdirbt.

Das gleiche Problem hat man auch später dann mit den Fässern. Zwei Fassbinderrein verbrauchen mit zwei Schmieden und zwei Rüstungsschmieden soviel Eisen das man selbst mit 8 Gießerreien nicht Herr der Lage wird. Dabei produzieren die Rüstungsschmieden kaum Waren. Es dauert Jahrzehnte bis man mal z.B. 60 Kettenhemden auf Lager hat. Und die ganzen Schmieden benötigt man schon für die Werkzeuge die immer wieder ausgehen. Auch haben die Goldminen kaum einen Effekt. Selbst bei zwei vollbesetzten Goldminen und zwei vollbesetzten erweiterten Gießerrein, die nur auf Goldbarrenproduktion gestellt sind, kommen pro Monat vielleicht ca. 200 - 300 Gold hinzu. Was viel zu wenig ist. Da einfache Statuen 2500 oder einfache Gebäudeerweiterungen schon 800 Gold kosten. Im Prinzip macht man alles über den Händler und Steuereinahmen, so dass die Goldminen obsolet werden.

Für mich fühlt sich das wie ein unfertiges Early Access Spiel an. Zumindest fällt die ungereifte und nicht passende Spielmechanik auf. Ne da ist Manor Lords das eindeutig bessere Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben