Grafikkarten BIOS blind flashen!

Brutek

Lt. Commander
Hallo Jungs,
folgendes Problem:

Bin im Besitz ein PowerColor 5870PCS++, welche auch die üblichen Probleme hat.
Schafft den Takt von 950MHz nicht! (Vertikale streifen)
Jetzt habe ich schon einige TechPowerUp Biose auf meine Karte geflasht!
Ist zwar besser geworden, aber nicht verschwunden!
Hab nun das Bios der 5870 PCS+ drauf gespielt (Gibts mit 1,2V) und nach dem Start bleibt der Bildschirm schwarz.
In meinem LCD Poster steht VGA BIOS!
Wie kann ich jetzt blind das alte zurück flashen!
Alte Bios habe ich, auch USB stick!
Mit 2.ter Karte schmiert mein Win7 64bit beim starten ab! (bluescreen)
Bitte um schnelle Antworten, danke.
:(

Öh, das ist jetzt blöd gelaufen.

Hol dir ´ne billige PCI-Karte und setz die bevor du deine richtige einsetzt im BIOS auf primäre Graka.

flash doch über bootstick..

@Bemme90
Hatte ich noch gar nicht dran gedacht, danke ;)

@jpop
Will ich ja auch, nur wie geht das blind?
Finde keine zu gebrauchende Anleitung!

5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.

Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)

Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...

Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...

http://www.hardwareluxx.de/communit...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html

Also im Abgesicherten Modus kann ich nicht flashen!
Er sagt mir Ständig die BIOS-File ist nicht da!

Hab jetzt nen USB Stick Bootfähig gemacht!
Klappt auch alles soweit, nur wenn ich die Befehle (z.B. "ATIFLASH -ai") Eingebe, sagt er mir Invalid command.
Was mache ich falsch?

Das Thema ist zwar schon älter, aber hierzu habe ich noch eine Frage.
Möchte man mittels Boot-Stick im MS-Dos Flashen und muss eine zweite Karte dazu verwendet werden, weil die geflashte Karte kein Bild mehr zeigt konnte diese früher zu der Zeit als dieses Thema oder das Thema aus dem Link einfach eines der PCI Slots verwendet werden.

Was ist eigentlich mit neuen Mainboard wie beispielsweise meine "ASRock Fatal1ty Z87 Killer".
Hier gibt es nur noch 3 PCIe Slots, aber kein PCI mehr. Kann eines dieser Slots dazu auch verwendet werden? Und wenn ja muss die Karte die geflasht werden soll auch separat an das Netzteil mit dran?

Ich frage nur weil ich mir eine Gebrauchte 6950 günstig gekauft habe und mir nicht bekannt ist ob der Vorbesitzer auch das Backup Bios zerflasht hat. Wenn nicht kann ich es ja in das Backup BIOS per Schalte setzen und dann das BIOS sichern und vor dem Flaschen wieder auf 1 setzen. Achso es geht um eine Powercolor HD 6950 2GB Grafikkarte.

Ach so, die Karte habe ich noch nicht geliefert bekommen, ich habe mich jetzt halt schon vorzeitig informiert. Zuvor hatte ich schon öfters mit dem Bios mit Grafikkarten zu tun, aber noch nie den Fall das es dabei schief ging.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jeder Slot, wie bei allen Grafikkarten. Wenn die Karte einen Stromanschluss hat, dann muss der auch ans Netzteil.

Zurück
Oben