Grafikkarten Empfehlung

Azzume

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Guten Abend,

ihr habt mir schonmal vor etwa einem Jahr mit ein paar Empfehlungen weitergeholfen. Nun möchte ich gerne nochmal auf das Forum zurückkommen. :)

Ich habe mir damals einen PC zusammengestellt, wobei ich meine alte R9 380 im PC gelassen habe. Nun habe ich vor meine Grafikkarte endlich mal zu erneuern. Und ja.. ich habe mir wahrscheinlich einen echt doofen Zeitpunkt dafür ausgesucht, ich weiß. Dennoch würde ich gerne mal eure Empfehlung dazu hören, wie man momentan an eine gute und nicht all zu teure Grafikkarte rankommt. Wäre Ebay eine Alternative?

Aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 2x G.Skill Aegis 8GB
  • MSI B450M Pro
  • Und die AMD Radeon R9 380

Mein Budget liegt bei maximal 500 Euro.
Wäre echt cool, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Lieben Gruß!
 
warum hast du den fragebogen ignoriert?:mad: und warum sagst du uns nicht welches NT (netzteil) vorhanden ist?

versuche ne 6700XT beim AMD-drop zu kriegen.
 
Vielleicht Richtung 2070, oder für 500 Euro Lotto spielen. Mit 6 Richtigen reicht es dann vielleicht auch für eine aktuelle Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Ulvi
Jetzt werden so viele auf den AMD Drop geschickt dass also noch weniger Chance besteht da was zu ergattern....das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das bringt auch wenig. Es ist nunmal nix da und wenn zu teuer.

Mal abgesehen davon dass die Angaben fehlen solltest du echt darüber nachdenken ob du das machen willst aktuell.

@h3@d1355_h0r53 eine 2070 für 500? Evtl. ne 1070 mit Glück. Lotto ist echt besser ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Da Karten zu UVP mittlerweile der Hit sind und sonst eigentlich nicht viel faires für das Geld bliebt, hast du im Endeffekt 2-3 Möglichkeiten:
Wie @Deathangel008 bereits andachte, die 6700XT. Andererseits gäbe es aus dem grünen Team dazu noch die 3060 Ti als Founders Edition oder halt die 3070 als Founders Edition - beide allerdings schwer zu bekommen und letztere - die 3070 FE - durch Erhöhung der UVP (~520€ zzgl. Versand) mittlerweile leicht über deinem Budget.
Bei den AMD-Karten hat man momentan des Öfteren Glück, da wöchentlich ein paar Karten für ganz Europa verfügbar sind. Diese sind dann hier erhältlich.
Andererseits bleibt halt nur NBB bei den Ampere-Karten als exklusiver Nvidia-Partner. Leider ist da der letzte Drop fast mittlerweile wieder einen ganzen Monat her und der nächste ist ebenso ungewiss.

Auf der Jagd kann ich aus eigener Erfahrung dabei zwei Dinge empfehlen:
1. Das HardwareLuxx-Forum mit den Verfügbarkeitsbenachrichtigungen u.a. zu den AMD-Karten, der 3060 Ti oder auch der 3070. Hat mir persönlich geholfen, den Markt nicht komplett aus den Augen zu verlieren.
2. PartAlert postet ebenfalls wie HWLuxx zu den gewünschten Karten immer wieder Alerts. Ich persönlich konnte mir über die Benachrichtigung auf deren Discord meine 6900XT vor gut 2 Monaten sichern, da diese Alarme bei mir zuverlässiger funktioniert haben, als die Browser-Benachrichtigungen seitens HWLuxx. Jedoch ist das auch Geschmackssache, denn nicht jeder ist an Discord, Twitter oder auch Telegram-Benachrichtigungen interessiert.

In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Erfolg!
 
Da wären noch ein paar Infos von dir ganz nett gewesen.
Welche Auflösung oder welcher Monitor (144Hz, Freesync, etc.), Netzteil...

Man kann mit ca. 500.00 EUR schon gebraucht was ordentliches bekommen (RTX2070, RTX2060 Super, RX5700..). Aber eher bei ebay Kleinanzeigen als beim normalen ebay, wo die Preise etwas höher liegen.
Man muss etwas suchen, aber es gibt die Karten in diesem Preisbereich. Konnte meine jetzige Übergangslösung, eine Inno3D RTX2070 X2 für 405.00 EUR bekommen (war bei 430.00 EUR VB drin).
Karte hat sogar noch 5 Monate Garantie.

Aber bei ebay Kleinanzeigen bevorzugt nach Abholmöglichkeiten schauen. Dann kannst du die Grafikkarte zumindest optisch begutachten (eventuell sogar Vor Ort kurz testen).

Ist aber auch die Frage, ob es deinen Bedarf an Leistung deckt. Wenn du WQHD oder gar 4K in Zukunft nutzen willst, wird das mit 500.00 EUR weniger was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spät die Entscheidung
nun die nächst schnellste gpu etwa 80% wär eine völlig überteuerte gtx1650s aktuell ab 400€ (uvp 169)
Die einzige Sinnvolle upgrade wäre die rx6700xt bei nen drop das aber ist pures glück 479€
Derzeit gibt es nix unter 600€ und das was es gibt ist leistungschwächer als deine gpu derzeit
So ziemlich ist nur die gt1030 zur uvp erhällich
Und die ist 80% langsamer
gebr bewegen sich die preise alter uvp der Karten die teils bis zu 5 Jahre alt sind
daher ist warten die beste option
 
coasterblog schrieb:
Jetzt werden so viele auf den AMD Drop geschickt dass also noch weniger Chance besteht da was zu ergattern...
Das stimmt natürlich. Die AMD Drops und damit verbundene Tipps (Partalert Discord, Thread im Luxx,...) werden sich aber zwangsläufig herumsprechen, sodass es wieder schwieriger werden dürfte da eine Karte zu bekommen.

Trotzdem wäre es ja auch gelogen die AMD Drops nicht zumindest zu erwähnen, ist halt im Moment mit Abstand die beste Möglichkeit zu fairen Preisen an eine GPU zu kommen. Bis man eine Grafikkarte wieder "einfach so kaufen" kann, wird wohl noch der ein oder andere Monat vergehen, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und coasterblog
Es war schon, ne ,es ist extrem schwierig dort eine Karte zu bekommen. Was soll denn daran noch Steigerungs fähig sein? Gibt es das Wort überhaupt? Macht mal keinen Hermann weil es jetzt statt 7500 7501 sind die versuchen sich 500Karten untereinander aufzuteilen.
 
Dieser Tip mit dem Drop wird hier immer häufiger und das passiert sicher nicht nur hier. Um eine weitere Person geht es nicht. Sondern um sehr viele. Aber das Angebot wächst nunmal nicht. Damit sinken die Chancen weiter. Und trotzdem ist es fast noch die beste Chance. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich habe gerade ein Angebot bekommen eine 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti für 450 Euro zu kaufen. Das ganze wäre allerdings über Ebay-Kleinanzeigen, wobei ich ein nicht so ganz wohles Gefühl habe, zumal der Verkäufer weit von mir weg wohnt, was heißt, dass ich sie nicht überprüfen kann.

Scheint das Angebot für euch attraktiv?
 
@Azzume Ist jetzt in der aktuellen Situation vermutlich kein schlechtes Angebot. Das Custom Design ist auch ordentlich. Obgleich mir da eine RX6700XT Reference mit aktueller Architektur, Raytracing und bald FidelityFX Support doch lieber wäre.

Liegt auch wie hier zu sehen, einige Prozent über der 1080 Ti in der Rohleistung und Pascal (GTX 10XX) fällt so langsam in neuen Titeln ab.
 
Das Angebot könnte auch zu schön sein würde ich sagen...
 
Zurück
Oben