Grafikkarten-Entscheidung

Zeroflow

Commander
Hi...
Ich soll für einen Kumpel nen Computer zusammen stellen, Budget ca. 1400€.

ATM plan ich:

i7-920
MSI X58 Pro-E
Corsair 6GB Kit 1333
Cougar 550 CM
Super Talent UltraDrive GX 64 GB
WD Green 640 GB
CM 690 Gehäuse
Scythe Mugen 2

das sollte alles ansich laut reviews passen, nur bin ich eben am überlegen wegen der Grafikkarte.

die HD5850 / 5870 ist ja nicht wirklich erhältlich was ich mitbekommen habe, was könnte man da sonst empfehlen?
einfach ne 4870 rein? oder von NV ne GTS 260 ?

die HD5850 / 5870 ist ja nicht wirklich erhältlich was ich mitbekommen habe, was könnte man da sonst empfehlen?
einfach ne 4870 rein? oder von NV ne GTS 260 ?

Was soll es denn sein? Eine Übergangslösung bis was "richtiges" verfügbar ist oder eine dauerhafte Alternative? Beim dem Budget würde ich ersteres machen. Apropos Budget, sofern da nicht Montior und Software auch mit drin ist würde ich ihm ausreden, so viel Geld auszugeben.
Der i7 920 ist auch kein Gaming CPU. In den meissten Spielen sind wesentlich billigere CPUs (Phenom 955, Core i5 750) schneller.

Welchen Anspruch hat er denn? In welcher Auflösung will er spielen. Evtl. reicht ja sogar eine 4870. Die sind ja schon für deutlich unter 150€ zu haben. Dann kann er im nächsten oder ggf. übernächsten Jahr noch mal investieren.

Hi,

was soll genau mit dem Rechner gemacht werden? Sofern er neben Spielen auch das eine oder andere Video konvertieren soll, oder für Bildbearbeitung oder aufwendige Office/Multitasking benutzt werden wird, würde ich zu einem i7 860 greifen. Dieser verfügt über die neuere Architektur gegenüber dem 920. ist sparsamer, ist auf einem nahezu gleichen Leistungslevel und kostet dank Sockel 1156 bedeutend weniger als sein großer Bruder. Der PII 965 oder der i5 750 empfehlen sich hingegen als reine Spielecpus, wobei hier die Leistung für den Privatgebrauch auch mehr als ausreichend ist. Wer auf das Geld schaut findet imo im 955 die derzeit beste Preis/Leistungs-CPU wieder.

Sofern du die Grafikkarte nur als Übergangskarte benutzen möchtest, würde ich zu einer HD4850 tendieren, diese kostet nur noch ca. 80,- und kann wunderbar als Übergangskarte genutzt werden, für wenig ambitionierte Spieler mit eher mittleren Qualitätsansprüchen an die Bildqualität eignet sie sich sicherlich auch als mittelfristige Lösung. Eine GTX 260 würde ich derzeit als Neuanschaffung nicht empfehlen, sie kostet zwar nur noch ca. 135,- Euro, ist aber als Übergangskarte damit deutlich zu teuer.

Beim Netzteil reichen zudem 450W völlig aus (Corsair HX450W, o.ä.).

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Er hat nach einer Grafikkarte gefragt. Und so verkehrt ist die von Ihm ausgesuchte CPU nicht, wenn das Geld zur verfügung steht und er nicht unbedingt jeden Cent umdrehen muss.
Die Frage der Grafikarte stellt sich mir auch, habe seit 3 Wochen eine Bestellung bei Mindfactory laufen, für eine Radeon HD5850, Termin verschiebt sich immer wieder (jetzt 30.11.09). Habe auch einen PC zusammengestellt und da ich etwas sparen musste auf Trippelchanel verzichtet.

Also was schlagt Ihr vor:

Radeon 4870
GTS 260

oder andere Alternativen. AMD scheint die GPUs der neuen Serie für das Weihnachtsgeschäft zu horten.

MfG

kk danke :)

1) werde ich zum i7-860 greifen - das mit der architektur hab ich nicht gewusst

2) danke für die tips,und ne 4850 wirds wsl. werden

ich hab auch ne 4850 und ich spiel damit oder hab zumindest mal COD CSS WC3 Mirrors Edge und auch Crysis mit nem 1680*1050 Bildschirm gespielt - sogar bei crysis auf alles hoch und nur AA2. also vollkommen ausreichen für nen übergang.

Zurück
Oben