Grafikkarten-Ersatz für GTX 1050 Ti 4G

Heinrich Harrer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
56
Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage an die Community.

Mein Personalcomputersystem:
Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 WOF @4.19 Ghz
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GTX 1050 Ti 4G MSI
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Welche Grafikkarte wäre bei diesem System zum Aufrüsten geeignet?
Und wäre ein ein CPU upgrade auf den Intel Core i7 9700K nach einem Bios update möglich.

Aktuelle Spiele sollen in WHQD oder vielleich in 4k gezockt werden

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Heinrich
 
P/L mäßig ist diese GPU top

https://www.mindfactory.de/product_...RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

Wie hoch ist dein Budget ??


Was spielst du denn so für spiele ? Ein 4 Kerner ist schon teilweise sehr grenzwertig. Ein 9700K könntest du rein theoretisch auf das Board packen nach BIOS Update. Übertakten kannst du aber vergessen mit dem 0-8-15 Board falls du Mal auf den Gedanken kommen solltest deine cpu auf 5GHz zu takten oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
@Heinrich Harrer Ich persönlich empfinde für WQHD das Minimum bei der GPU eine RX 5700 oder GTX 1060 Super. Für 4K dann eher ne RTX2080 oder sogar ne RTX2080 ti je nach Game. Die CPU sollte für aktuelle Games mindestens auf nen 6 Kerner aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ohne Bios Update kannst Du aber einen 8700k nehmen, der noch immer top ist auch für die nächsten Jahre. Bei der Grafikkarte kannst Du eigentlich jede nehmen, denn auch Dein jetziger i3 feuert Grafikkarten noch ganz gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Mach das Update und hol dir min. einen 9600k besser 9700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zur CPU: du kannst ja erstmal nur die GPU aufrüsten und dann per MSI AB schauen was deine CPU so in DEINEN Games leistet. So ist zumindest nach meinen Erfahrungen nen 4 Kerner für BF5 zu wenig um wirklich gut online Zocken zu können. Aber einfach dann selbst ausprobieren. CPU kann man später immer noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zappi schrieb:
P/L mäßig ist diese GPU top

https://www.mindfactory.de/product_...RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

Wie hoch ist dein Budget ??


Was spielst du denn so für spiele ? Ein 4 Kerner ist schon teilweise sehr grenzwertig. Ein 9700K könntest du rein theoretisch auf das Board packen nach BIOS Update. Übertakten kannst du aber vergessen mit dem 0-8-15 Board falls du Mal auf den Gedanken kommen solltest deine cpu auf 5GHz zu takten oder so.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schon einmal.

Ich spiele gerne ArmAIII möchte aber in Zukunft mal Red Dead Redemption 2 ausprobieren. 500-600 Schein(Geld) würde ich für eine Graka schon investieren wollen.

Der 8700k ist ja genauso teuer wie der 9700k, würde mir von daher gerne den 9700k raufklatschen.
 
Ne RX5700XT ist in RDR2 schneller als ne 2070S und fast auf 2080S Level. Kostet je nach Modell ca. 400-500€.
Hier am besten eine Nitro+ oder Red Devil nehmen.

Ne 2080S kostet allerdings 700-800€ je nach Modell. Der Aufpreis lohnt meiner Meinung nach nicht für 0-20% Mehrleistung je nach Game.
Für WQHD bist mit einer 5700XT gut gerüstet und erhältst P/L technisch das Beste fürs Geld.
Für 4K solltest aber über eine 2080ti nachdenken. RDR2 läuft mit max. Details sowieso erst mit der nächsten GPU Gen flüssig. Jetzt heißt es noch Regler nach links ;)

Bei der CPU würde ich auch auf nen 9700k setzen. Besser als der 8700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zurück
Oben