Grafikkarten für unter 90€

Was hast du denn geplant mit der GraKa zu machen!? Spielen doch wohl eher nicht ;)

Wenn es eine "reine Office/I-Net etc. Karte" werden soll, kannst du auch eine passiv gekühlte Radeon 9600er nehmen! Die hört man zumindest nicht! Klick

Wenn du allerdings doch "ein wenig" spielen möchtest, wäre die nächste Alternative diese hier!

Zuletzt bearbeitet:
ich will es anders ausdrücken ich habe eine geforce 2 MX 400 und suche eine günstige alternative das die spiele nichtmehr so stark ruckeln.

Hmm, welche Spiele, wenn ich fragen darf!?

Meine 2. Lösung sollte dir allerdings schon ein gutes Stück Performance im Vergleich zur GF2 MX bringen!
Allerdings sind 90€ (LEIDER) ein wenig knapp bemessen, um den Einstig in eine Leistungsklasse zu erhalten, mit der man aktuelle Titel geniessen kann!

Nur als Beispiel: klick

9200 ist schon ok. aber bitte ohne den zusatz "se" . das ist die abgespeckte variante mit schmaler speicheranbindung. oder auch , wie gesagt, ne 9600er mit passiver kühlung.

nein ich will WC3 ruckelfrei spielen ich will einfach eine günstige grafikkarte die bei Doom3 ruhig ruckeln darf.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse hat IMO immer noch eine 4ti, die du allerdings nur noch gebraucht kriegen wirst da nur noch wenige Shops Restposten haben (und diese zu astronomischen Preises verhökern wollen). Wenn du dich in Marktplätzen diverser Foren oder bei eBay auf die Suche begibst, kommst du für 45 EUR an eine Ti4200, die kaum langsamer ist als eine Radeon 9600 Pro, oder für ca. 60-70 EUR an eine Ti4600, die sich ernsthaft nicht mehr vor der Radeon verstecken brauch. Wenn du nicht gerade eine Gainward oder MSI nimmst, sind die Karten auch sehr zuverlässig. Und ich kann dir versichern, der Leistungsschub von 2 MX / 4 MX zu einer 4Ti ist enorm, und du kannst immerhin noch alle Spiele damit ruckelfrei spielen, auch wenn du einige Abstriche in den Details hinnehmen musst (Doom³ läuft noch flüssig auf 800x600 medium).

Eine andere Alternative wäre eine Radeon 9500 mit 256 Bit Speicherinterface, die du mit etwas Glück durch Gebrauch der Omegatreiber zu einer 9700 machen kannst, die Karte findest du gebraucht für ca. 70 - 80 EUR. Oder gleich eine 9700 für ca. 90-100 EUR (die eine 9600 Pro im Regen stehen lässt). Alle Preise beziehen sich auf Gebrauchtpreise, da es sich IMO nicht lohnt, solche alten Karten noch neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine perfekte Antwort von De4thFloor, die man in keinster Form ergänzen müsste! :daumen:

Edit: dein Link zeigt eine 9600Pro EZ mit 400/400 - RAM/Speichertakt -> diese Karte ist auch "beschnitten"!

also eine sehr gute graka für unter 100€ bei ebay ist die radeon 9500pro. die ist schneller als der direkte nachfolger 9600pro und auch etwas schneller als eine gf4 ti4xxx.
bietet zudem noch direct x9 im gegensatz zu den geforce-karten.
und mit etwas glück bekommst du die auch noch deutlich unter 100€.

@De4thFloor

zeig mir mal ne 9500pro mit 256bit interface für den von dir angegebenen preis. die dinger gehen bei ebay nicht unter 100€ weg. im gegenteil eher bis 120€ oder gar 130€.
und ob die dann wirklich als 9700er läuft...hm...zweifel sind angebracht, vorallem wenn man was so einem mod noch nie gehört hat, ist es sicher schwierig, das ding zu einer 9700er zu machen. wie gesagt ne "normale" 9500pro ist für meinen geschmack die beste karte in dem segment.

Zuletzt bearbeitet:
messias schrieb:
@De4thFloor

zeig mir mal ne 9500pro mit 256bit interface für den von dir angegebenen preis. die dinger gehen bei ebay nicht unter 100€ weg. im gegenteil eher bis 120€ oder gar 130€.
und ob die dann wirklich als 9700er läuft...hm...zweifel sind angebracht, vorallem wenn man was so einem mod noch nie gehört hat, ist es sicher schwierig, das ding zu einer 9700er zu machen. wie gesagt ne "normale" 9500pro ist für meinen geschmack die beste karte in dem segment.
Gibt keine 9500 Pro mit 256 Bit Speicherinterface, das ja der gerade der Punkt weswegen die 9500 Pro so heißt und nicht "9700". Eine kurze knappe Auflistung:

Karte / VPU Takt / RAM Takt / Speicherinterface / Anzahl der freigeschalteten Pipelines
Radeon 9500 - 275 MHZ - 275 MHz - 128 / 256 Bit - 4
Radeon 9500 Pro - 275 MHZ - 275 MHz - 128 Bit - 8
Radeon 9700 - 275 MHZ - 275 MHz - 256 Bit - 8

Ergo hat eine 9500 wesentlich mehr Potenzial als eine 9500 Pro, da es die 9500 Pro nur mit 128 Bit gibt, schon alle 8 Pipes unlocked sind und so der Omega-Treiber keine Wirkung zeigt. Das Speicherinterface auf 256 Bit "modden" geht nicht, du kannst nur mehr Leistung durch Overclocking aus der Karte rausholen.

Radeon 9500 mit 128 Bit - Via Omega-Softmod zur 9500 Pro machbar.
Radeon 9500 mit 256 Bit - Viat Omega-Softmod zur 9700 machbar.

IMO hat die 9500 non Pro mit 256 Bit (erkennt man am L-Layout der Speicher) das beste P/L-Verhältnis, und die gibts für ca. 70-80 EUR, glaub mir ;)

Ist ziemlich klar eine 9500pro 9600pro oder eine 4ti* (*für um die 90€ bekommst du die auch neu)
Die Karten sind alle in der 90€ Preisklasse erhältlich du mußt immer in den Rest- und Sonderangeboten suchen ;)

MfG

Radeon 9500 mit 256 Bit - Viat Omega-Softmod zur 9700 machbar.

Das geht natürlich nur mit Karten in dem altem Layout die wiederum kaum noch zu finden sind --> lieber eine 9500pro kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
tja aber wer garantiert einem, dass solch ein mod auch funktioniert? schreiben kann bei ebay jeder einiges und damit werben auch. aber ob das letztendlich auch geht kann niemand garantieren. am ende steht man mit einer mittelmäßigen karte da, für man überdurchschnittlich viel gezahlt hat und kann sie nicht modden.

Jo, das ist natürlich immer Glückssache. Meine abgerauchte 9500 @ 9700 stammte ursprünglich vom Radeon-Shop, keine Ahnung was die da original gekostet hat, aber der Laden hat ja mittlerweile die 9500-Serie auch aufgegeben und ist generell auch nicht gerade empfehlenswert. Ein Kumpel hat sich da vor über einem halben Jahr eine 9800 SE @ 9800 Pro AiW bestellt und musste über 1 Monat auf die Lieferung warten, und das bei einem satten Preis von ca. 280€. Vor zwei Monaten ist ihm die Karte auch abgeraucht (ohne OC), aufgrund dieser Vorkommnisse (zwei ATIs im Bekanntenkreis abgeraucht) traue ich ATI-Karten nicht mehr so recht über den Weg.

Die 9500 Pro ist zwar nicht schlecht, allerdings kaum besser als eine 4ti und kostet ca. 30 EUR mehr. Ich glaub nicht dass es mir das wert wäre, zumal ich ständig in der Angst leben müsste, die Karte raucht ab. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute eine 4Ti und diese verrichten schon seit Jahren zuverlässig ihren Dienst, und ich selbst hatte schon 4 verschiedene (Pixelview Ti4200, MSI Ti4400, AOpen Ti4200, Asus Ti4600) und keine davon hat irgendwelche Probleme verursacht.

Also ich muß sagen das sich die G4 ti Serie für Warcraft auch noch sehr gut macht, hab selber eine und Warcraft läuft da spitzenmäßig und mit etwas glück bekommt man eine ti 4600 oder 4400 für unter 100 € bei ebay.

@de4th
Warum hattest denn so viele Ti´s?
Die 9500pro ist um einiges besser als die ti´s. Natürlich die 128mb Variante.
Deine Erfahrungen mögen dir ATI in einem schlechten Bild erscheinen lassen
aber ab der 95er konnte NV erstmal einpacken das ist definitiv.

Ob der Kauf sich für Remrod lohnt ist die andere Frage da die ti tatsächlich günstiger ist.

Auf jeden Fall ist die 9500Pro wesentlich besser als eine 9600Pro die hat glaube ich auch nur 4 Pixelpipelines. Und meine 9500Pro läuft durch overclocking sogar schneller als die 9600XT von nem Freund von mir. Wenn du eine 9500Pro bei ebay findest ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl als eine Ti4200 oder eine 9600Pro.

@ De4thFloor
Meine 9500Pro läuft schon seit über 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Man kann also nicht generell sagen das ATI Karten unzuverlässig sind.

Also ich muss auch mal was dazu sagen alle genannte Karten bis auf die 9600pro haben nur DirectX 8.

Zur Verteidigung der 9600pro die ich hab (@XT) :D sie muss mit Dirext X 9.0 arbeiten.

Diesen Leistungsverlust ist mir besonders in CSS aufgefallen andere Leute mit z.B. einer 4200Ti ( oder andere) konnte das bis zu 80fps zocken wären die 9600pro nur 25 -50 schaft :(

Also ich würde dann wirklich auch selber zur 9500pro greifen weil sich das mehr lohnt
und eine 9700pro kann man ja auch draus machen.

Also ich würde dir zu einer MSI 5700 raten, die für ca. 95Euro zu bekommen ist. http://www.geizhals.at/deutschland/a71105.html Denn DirectX 9 wird hier total vernachlässigt, obwohl fast alle neuen Spiele DX9 benötigen. Wenn du dir ne DX8 Graka holst kannst du nur die älteren Spiele zocken, viele neue wären dann für dich tabu :) .
Zum Modden möchte ich sagen, dass es nicht immer klappt und deshalb man sich nicht umbidingt darauf verlassen kann, aus einer schlechteren Karte eine bessere zu machen. ;)

ps: bestell keinsfall bei NorskIT.de oder e-bug.de. Aber das ist ein Thema für sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben