Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

@crustenscharbap Die 4090 ist mit der Leistungsaufnahme und Stromkosten sicher nichts für die Masse. Eigentlich finde ich es krass, dass es für alles ein Energielabel und Vorgaben gibt, aber nicht für GPUs.

Ich finde es eigentlich weniger beeindruckend, dass GPUs von Generation schneller und/oder effizienter werden. Wäre die kleinste Strukturbreite erreicht und fertigungstechnisch nichts mehr zu machen, wäre das sicher etwas anderes. Aktuell gilt aber weiterhin:

Kleinere Strukturgröße -> weniger Abwärme -> mehr Transistoren + höhere Frequenzen -> Höhere Effizienz/Leistung

Auch sollten wir nicht vergessen, dass eine moderne Grafikkarten nicht mehr mit Grafikkarten von vor einigen Jahren/Jahrzehnten vergleichbar sind. PCB-Größe, Kühlleistung, Leistungsaufnahme, Befehlssätze, Fertigungstechnologie, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleich und die Arbeit. Auch ich habe noch eine 1070er und bin immer noch zufrieden.
Habe alle anderen Komponenten aktualisiert, aber sie tut immer noch alles was ich brauche.
 
Sehr guter Test! Meine 1070 werkelt bereits seit einigen Jahren in meinem PC und reicht mir immer noch vollkommen aus... Mal schauen wann diese mal ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtfalke
Halema schrieb:
Ich verstehe einige Nutzer nicht. Doppelte Leistung -> Doppelter Preis soll gerechtfertigt sein?
Wer hier behauptet, dass alleine die Mehrleistung einen in gleichem Maße gestiegenen Preis rechtfertigen würde?
Wir hatten hier jemanden, der sagte, dass ein 20% Aufpreis von der 2070 zur 4070 okay sei, vor Allem wenn man dafür die doppelte Leistung bekommt.
Und selbst das sagt nicht, dass alleine die doppelte Leistung den 20% Aufpreis rechtfertigen würden, es ist aber ein Bestandteil der Betrachtung, die z.B. bei nur 50% Mehrleistung und 20% Preisaufschlag negativer ausfallen würde.

Und diese 20% Aufpreis sind im Grunde auch komplett durch die Inflation und höhere allgemeine Kosten gedeckt. Eine 2070, die 2018 für $499 kam, würde 2023 durch die Inflation alleine $595 kosten, dazu ist der 5nm Prozess deutlich teurer als der damals genutzte 12nm Prozess

Dass die 3070 im Jahr 2020 ebenfalls "nur" $499 gekostet hat, liegt daran, dass die Produktion durch Samsung günstiger war.
Halema schrieb:
Aktuell gilt aber weiterhin:

Kleinere Strukturgröße -> weniger Abwärme -> mehr Transistoren + höhere Frequenzen -> Höhere Effizienz/Leistung
Kleinere Strukturgröße bedeutet schon länger auch nicht mehr weniger Abwärme, zumindest nicht solange die Dichte steigt. Sehr gut zu sehen an den Ryzens, die mit jeder Generation schwieriger zu kühlen sind, weil mehr Abwärme auf kleinerer Fläche entsteht.

Auch sind wir lange nicht mehr in einer Zeit, wo die kleinere Strukturgröße so viel ausmacht, die Sprünge werden immer geringer und es wird mehr durch das Design rausgeholt.
Von 5nm auf 3nm werden es rein durch den Prozess gerade mal 15% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch sein.

Halema schrieb:
Auch sollten wir nicht vergessen, dass eine moderne Grafikkarten nicht mehr mit Grafikkarten von vor einigen Jahren/Jahrzehnten vergleichbar sind. PCB-Größe, Kühlleistung, Leistungsaufnahme, Befehlssätze, Fertigungstechnologie, usw
Genau das sind Argumente dafür, dass die Preise steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
So hart würde ich das nicht formulieren. Mit einer 7800XT oder einer 4070 Super lässt sich schon sehr schön spielen, so lange es nicht unbedingt UHD sein muss, zumal es auf dem PC nach wie vor haufenweise Titel gibt, die älter (3-30 Jahre), aber nach wie vor grandios sind, und die mit diesen beiden Karten wirklich auf alles MAX gespielt werden können. Sofern jemand bereit ist, bei 500-600 statt 200-300 Euro einzusteigen, ist PC-Gaming daher nicht weniger lohnenswert als früher, es ist nur teurer, dabei aber immer noch weit weg von unbezahlbar geworden.

ShiftC schrieb:
Naja, auf ner Konsole spielst du Cyberpunk aber auch nicht in voller Pracht. Warum muss es dann auf dem Rechner automatisch auf alle Regler Anschlag rechts sein, während man auf der Konsole die vorgegebenen Kompromisse bereit ist einzugehen?

"Weil ich ja auch deutlich weniger zahle" mag man jetzt vielleicht denken, aber dann kann man genau so gut mit einem budget Gaming-PC argumentieren. Natürlich wird der beim Errichten dennoch mehr kosten, er kann aber auch deutlich mehr, denn der PC ist nach wie vor keine Gaming-Only-Maschine, sondern ein Multitalent. Außerdem ist auch das Angebot an kostenlosen oder sehr günstigen Spielen umfangreicher.

Apocalypse schrieb:
Hmm, 2017 hättest du aber eine PS4 pro gekauft zum Preis einer 1070 bzw 1070ti und dann 2020 noch die PS5 dazu und dann kannst du immer noch nicht Cyberpunk auf den höchsten Details spielen. ;-)

Alles soweit korrekt. Es ist eher die viel beschworene Zukunftsfähigkeit bei den Grafikkarten der höheren Preisklassen. Aller 2-3 Jahre 600-1500€ investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Naja, aber mit echter Zukunftsfähigkeit ist ja alleine schon wegen der nach wie vor großen Fortschritte bei allem, was mit RT, PT, DLSS und Co. zu tun hat, Essig. Abseits davon sollte sich wohl mit einer 16-GB-Karte mit Leistung 4070Ti/7900XT aufwärts problemlos fünf Jahre spielen lassen, sofern es nicht gerade UHD sein muss, und sofern man gegen Ende der Lebenszeit nicht völlig unwillens ist, auch mal den einen oder anderen Regler nach links zu schieben.
 
Wie kann man jetzt Zukunftsfähigkeit für 5 Jahre verlangen - in dieser Chip-Range - Preisklasse?
Nehmt doch eine 4060ti 16GB - damit sollten die Probleme gelöst sein, oder?
Oder eine 4090! Gar kein Problem damit.
 
Raziel-Noir schrieb:
Alles soweit korrekt. Es ist eher die viel beschworene Zukunftsfähigkeit bei den Grafikkarten der höheren Preisklassen. Aller 2-3 Jahre 600-1500€ investieren?
Oh, da muss ich dir natürlich zustimmen, wenn man die höchste mögliche Qualität auch immer haben möchte, dann gibt man natürlich auch jede Generation wieder 600 bis 1500€ aus, wobei man den Betrag dann im Grunde nochmal halbieren müsste, weil für die alte Karte bekommt man ja dann ja noch was am Gebrauchtmarkt. Eine 4080 ist ja mit erscheinen der 5070 kein Elektroschrott, sondern immer noch eine sehr gute GPU.

Wobei viele High-End kaufen und dann erst mal die nächste Generation auslassen, dann sind wir schon bei 4-6 Jahre (ähnlich zu Mid-Generation Konsolen Updates), oder auch gleich erst wieder nach erscheinen der neuen Konsolen Generation Updaten, dann aber auch gleich die ganze Plattform, weil normalerweise ca 1-2 Jahr nach erscheinen der einer neuen Konsolengeneration auch die Anforderungen an neue Spiele massive steigen. So wie man das zum Beispiel am PC Markt im letzten Jahr gesehen hat, und auch so so wie man es auch am Ende der PS3 Era gesehen hatte. Die PS3 Era war übrigens besonders traurig, weil die 8000er Generation so ein absolut gigantischer Sprung zur 7000er war und plötzlich die Konsolen GPUs direkt bei erscheinen komplett veraltet waren. Länger als diese 8800gts die ich damals gekauft hatte, hat auch selten eine GPU bei mir gewerkelt. Sowas kommt heute aber natürlich wohl nicht mehr vor. 100% mehr Leistung zum gleichen Preis von einer Generation aus die nächste ... wobei die 4090 bei der Leistung ja nah dran war, aber der Preis wurde natürlich entsprechend erhöht.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Naja, aber mit echter Zukunftsfähigkeit ist ja alleine schon wegen der nach wie vor großen Fortschritte bei allem, was mit RT, PT, DLSS und Co. zu tun hat, Essig. Abseits davon sollte sich wohl mit einer 16-GB-Karte mit Leistung 4070Ti/7900XT aufwärts problemlos fünf Jahre spielen lassen, sofern es nicht gerade UHD sein muss, und sofern man gegen Ende der Lebenszeit nicht völlig unwillens ist, auch mal den einen oder anderen Regler nach links zu schieben.
Ach die 4090 wird das mit dem Raytracing auch in 5 Jahren noch packen, und die 7800xt oder 4060ti 16GB wird es ohne Raytracing auch in 5 Jahren noch packen. Nicht das ich jetzt jemanden die 4060ti empfehlen möchte ... wobei die vielleicht für Hobbyisten mit Ambitionen AI zu Hause laufen zu lassen vielleicht sogar ihre Nische hat. Stable Diffusion und co mögen den ganzen RAM ja auch sehr gerne.
 
Apocalypse schrieb:
Ach die 4090 wird das mit dem Raytracing auch in 5 Jahren noch packen
Mit hohen Settings?
Bis dahin sind wir ja schon bei der 6090, ich glaube die 4090 wird in 2029 erscheinenden Pathtracing Titeln dort liegen, wo heute die 4070 liegt, also mit ~800p Renderauflösung und Frame Generation noch knapp 60FPS erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Mit hohen Settings?
Ehr nicht, aber halt schon noch mit Path Tracing und zwar wohl als einzige Karte aus der aktuellen Generation. Und 2029 könnte zumindest theoretisch das Jahr sein, wo es dann wirklich RT/PT only Titel geben könnte, sofern die neuen Konsolen dann wirklich 2028 kommen und auch genug Leistung dafür haben … was ich zugeben für unwahrscheinlich halte. Ich halt das ehr für die übernächste Konsolengeneration wahrscheinlich.
 
Hmm. Na, siehste. Da bin ich mit der RTX 2070 Super in 1080P ja noch wirklich ganz gut unterwegs. Dann brauche ich auch erstmal kein Upgrade. Dachte ich mir aber auch schon.
 
Zurück
Oben