Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

Taxxor schrieb:
Wie wär’s wenn du dir mal reale Zahlen aus benchmarks suchst statt dir einfach welche aus den Fingern zu saugen?
Die 4070S hat in 1440p(wofür man sie überwiegend kauft) in keinem aktuellen RT Spiel Probleme auf 60FPS zu kommen außer in AW2 mit Pathtracing, hier kommt sie nur mit FG knapp über 60.
Hast du jetzt Wahnvorstellungen:
1440p AVG FPS / 1%
Alan Wake: 48 / 39
Hogwards Legacy: 54 / 45
Star Wars Jedi: survivor 61 / 44

Selbst in der irrelevanten Auflösung für die Karte Fullhd schafft sie nicht immer >60% in den 1%.

Das sieht btw nach ner kleinen Liste aus, aber das sind 3 von 7 games die zumindest explizit Raytracing haben, (hatte Talos Principle und Starfield kein Raytracing?), Also fast 50% der Games reichts schon nimmer. (Mit Path Tracing included kommt man sogar > 50%)

https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-review-test/3/
Und für deine Falschaussage gibts auch noch 3 likes... tsts.
 
Die 3070 ist immer noch eine gute FullHD Karte, gerade im Bereich bis 300€ (neu oder gebraucht), gibt es kaum Karten die es mit ihr aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
theGucky schrieb:
Man sieht von einer 1070 auf einer 2070 hätte sich nicht gelohnt und von einer 3070 auf eine 4070 lohnt sich nicht.
Das nächste Upgrade für viele wird dann wohl von der 3070 auf die 5070...sollte die nicht 1000€ kosten...
Hmm aber ich habe ne fanze Zeit lang FH 4 in nativen 4096er Auflösung sowie Rage 2, Cyberpunk 2077 sowie Witcher 3, Spider Man etc. (1440p ×60 fps) gezockt. Das hättest du mit einer 1070er vergessen können. Aber auch hier kommen die Features wie DLSS natürlich ins Spiel
 
Quidproquo77 schrieb:
Das ist alles so korrekt, aber was in der Betrachtung fehlt ist eben die Konkurrenz aus dem Hause Intel und AMD. Wenn diese nicht liefern, aber ihre Produkte auch in den Markt drücken wollen und auch die Margen nicht senken, denkt sich Nvidia go for it.
Das fehlt in meiner Betrachtung deshalb, weil ich es in dem konkreten Kontext für irrelevant halte. Dass mangelnde Konkurrenz einem Wettbewerber Spielräume eröffnet, ist die eine Sache, aber wie weit man dabei geht, diese auszunutzen, dann doch wieder eine andere. Klar bin ich nicht naiv, und mir ist schon klar, dass Nvidia (wie AMD und Intel) in erster Linie Geld verdienen und nicht die Welt verbessern will. Von daher ist es auch vollkommen okay, eine solche Gelegenheit zu nutzen, aber dabei muss man ja nicht gleich jeglichen Anstand und alle bis dahin geltenden Maßstäbe komplett über Bord werfen, und vor allem bei der 4080 ist genau das passiert.

Ich hab mir jetzt halt die 4090 gekauft, weil ich genau weiß, dass ich eh zu faul sein werde, in den nächsten sechs bis acht Jahren irgendwas aufzurüsten oder gar komplett neu zu kaufen (das war bislang bei all meinen PCs seit 1992 so). In so einem Szenario ist so 'ne 4090 natürlich nice, zumal man sich über eine solch lange Nutzungsdauer auch den Preis leicht schönrechnen kann.

Ändert aber nichts daran, dass Nvidia auch mit Ada wieder alles gegeben hat, sich maximal unbeliebt zu machen. Der wirklich total absurde Preis der 4080, die knauserigen 12 GB VRAM der 4070Ti, eine völlig überteuerte 16-GB-4060Ti, eine 4060, deren Leistung von einer 3070 um 30% übertroffen wird, und die man früher vielleicht als 50er-Karte verkauft hätte. Das ist doch von vorne bis hinten kacke und wird eben nur relativ dadurch besser und fällt nur deshalb in den Testberichten nicht übermäßig auf, weil die Konkurrenz auch zu nicht mehr taugt, und dass man nun mal irgendwas kaufen muss, wenn man sein Hobby nicht aufgeben will.

Quidproquo77 schrieb:
Den Aufschrei kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn so schlecht ist es für den Konsumer auch nicht, wenn erstens die Karten länger preisstabil sind und es sich nicht unbedingt lohnt aufzurüsten. Bei CPUs ist das ein Dauerzustand. Der Ryzen 7 1700 hat mit etwas RAM Tuning über 5 Jahre gehalten.
Naja, die Fortschritte bei dem ganzen DLSS/RT/PT/etc.-Kram werden schon dafür sorgen, dass unsere Hardware schnell genug veralten wird (inklusive meiner 4090), insbesondere, wenn neue Features mit älterer Hardware plötzlich gar nicht mehr nutzbar sind; von daher teile ich diese optimistische Bewertung nicht wirklich.

Den einzigen Vorteil von Nvidias Zitronenpresserei sehe ich darin, dass man dadurch AMD zumindest einen gewissen Spielraum gegeben hat, seine Karten ebenfalls unters Volk zu bringen, und dass dadurch die Konkurrenz noch nicht komplett tot ist. Das ist aber auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blackiwid schrieb:
Ich denke halt jetzt an 2 Käufergruppen die wo mehr wie 12gb vram wollen, wegen Zukunftssicherheit und auch gerne bisschen mehr FPS um nicht in Probleme mit Settings zu kommen, die bekommen das bei AMD fuer 760 Euro bei Nvidia fuer 900 euro, dann die Preisbewussten die aufs Geld achten muessen denen 900 und selbst 760 Euro zu viel sind und die sicher auch nicht gerne 650 ausgeben, fuer die ist die 530 Euro 7800xt billiger und daher das was sie wollen.
Oder die haben gleich für 400 ne 6800 Geschossen oder für 600€ eine 6950xt(x)
Da gab es dann auch den RAM den man gerne hätte und vielleicht auch schon mal heute braucht.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Also wer ist der potenzielle Kaeufer der 4070 super? Wenn mir mal von Gamern reden, doch wohl Leute die sehr stark auf Raytracing abfahren, dort aber mit starken kompromissen, den 12gb und Raytracing mehr als minimal ist schon mutig und generell auch von den Rendereinheiten ist die Karte sehr am limit um das zu packen. Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
Umgekehrt, preisbewusst Path Tracing mit Aggressivem DLSS, klingt das noch realistisch mit der 4070 super? Wahrscheinlich schon. Sollte wohl, wenn auch mit Abstrichen gehen, in Alan Wake 2 mit RT liegt man ja 18% vor der 4070 und nur 7% hinter der 4070ti.

Ich meine, ist ne Nische die wahrscheinlich kleiner ist als die Priorität auf Raster und Langlebigkeit zu haben, aber gerade als Zweitkarte oder zum Überbrücken bis zur nächsten Generation, weil man gerade keine 4090 so kurz vor der 5090 kaufen möchte? Anderseits, die 4070ti super kommt ja auch noch.

Wird schon Interessenten geben.
Was mich drauf bringt, das hat doch bestimmt jemand getestet … ja. DF enttäuscht bei sowas selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal als unqualifiziertes Milchmädchen meine Rechnung in den Raum:

RT & Co ausgeklammert hätte NVIDIA dieselben FPS Steigerungen schon allein durch die kleineren Fertigungsstrukturen erreicht? (ich weiß, ich stelle mir die Technik dahinter viel zu einfach vor)
 
blackiwid schrieb:
Hast du jetzt Wahnvorstellungen:
1440p AVG FPS / 1%
Alan Wake: 48 / 39
Hogwards Legacy: 54 / 45
Star Wars Jedi: survivor 61 / 44
Alan Wake hab ich genannt, auch dass man hier mit FG oder alternativ DLSS Balanced über die 60 kommt.

In den 10 RT Spielen bei PCGH ist es auch nur Alan Wake, wo man klar unter 60 liegt.
Dann noch Witcher 3 und Dying Light 2 wo es 59FPS sind und der Rest ist bei 60-90, ebenfalls alles entweder mit DLSS Quality oder komplett ohne DLSS.
Da hat Hogwarts Legacy auch 72FPS.

Die 1% Perzentile liegen auch mit einer 4090 bei einem 60FPS Lock idR bei 45-50, das sind die ganz normalen Frametime Varianzen
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Also wer ist der potenzielle Kaeufer der 4070 super? Wenn mir mal von Gamern reden, doch wohl Leute die sehr stark auf Raytracing abfahren, dort aber mit starken kompromissen, den 12gb und Raytracing mehr als minimal ist schon mutig und generell auch von den Rendereinheiten ist die Karte sehr am limit um das zu packen. Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
5.png9.png

Screenshot (174).png
maxed
2.jpg4.jpg
b3.pngc4.png

Screenshot (176).png
1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg

Jup...der 12GB Krüppel suckt naürlich...aber wir sind ja mutig genug:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Die interessanteste Tabelle für mich in deinem neuen Artikel @DevPandi war die RT-Leistung im Generationenvergleich (in Cyberpunk 2077). Diese hat sich stets zur jeweiligen Vorgängergeneration verdoppelt. Ob das ein Zufall ist?
 
Taxxor schrieb:
Alan Wake hab ich genannt, auch dass man hier mit FG oder alternativ DLSS Balanced über die 60 kommt.
Dann lügt also CB? Ok wenn du das glaubst... Fake Frames fügst du jetzt nachträglich ein, damit kommst wahrscheinlich auch in haufenweise Games mit der 7800 und erst recht der 7900 über 60fps.

Testen die da einfach extrem beliebte Spiele wie Hogwards Legacy nicht?

Also wenn ich offen kommuniziert frei erfundene Zahlen bringe ist das ein Problem wenn du aber ne Seite Cherry pickst und die Quelle nicht nennst es aber als allgemeine Aussage hin stellst, dann ist das in Ordnung?

Das hast du geschrieben:
Die 4070S hat in 1440p(wofür man sie überwiegend kauft) in keinem aktuellen RT Spiel Probleme auf 60FPS zu kommen außer in AW2 mit Pathtracing, hier kommt sie nur mit FG knapp über 60.
Kein Hinweis auf PCGames, dann hast du AW2 geschrieben, muss diese Abkürzung jeder kennen? Aber geschenkt, auch da stimmt die Behauptung nicht ich zeige das mit Raytracing normalem nicht mit Pathtracing trotzdem keine 60fps da sind, du beschränkst es aber auf Path tracing.

Deine Aussage war "in keinem aktuellen Spiel gibt es Probleme auf 60 fps zu kommen. Da ist keine Einschränkung auf einen spezifischen Test wenn ich 2-3 Aufzeige bist du widerlegt. Wenn deine Quellen unvollständig ist ist das keine Rechtfertigung.
 
blackiwid schrieb:
Fake Frames fügst du jetzt nachträglich ein
Hab ich von Anfang an gesagt und ist auch in dienem Zitat von mir zu sehen
blackiwid schrieb:
damit kommst wahrscheinlich auch in haufenweise Games mit der 7800 und erst recht der 7900 über 60fps.
Das einzige Spiel, wo es für diese GPU nötig wäre, bietet kein FG für AMD Karten.

blackiwid schrieb:
Dann lügt also CB? Ok wenn du das glaubst...
Nein, CB hat bei Hogwarts Legacy, dem einzigen Spiel, was du bei meiner Aussage als Gegenargument bringen könntest, einfach nur ne andere Szene getestet als PCGH.
blackiwid schrieb:
Testen die da einfach extrem beliebte Spiele wie Hogwards Legacy nicht?
PCGH? Tun sie, hab ich auch geschrieben, 72FPS bekommen sie in ihrer Testszene mit DLSS Quality

blackiwid schrieb:
Also wenn ich offen kommuniziert frei erfundene Zahlen bringe ist das ein Problem wenn du aber ne Seite Cherry pickst und die Quelle nicht nennst es aber als allgemeine Aussage hin stellst, dann ist das in Ordnung?
Es ist immer noch einzig Alan Wake 2, wo man klar unter 60 liegt.

Und wo hast du in dem Post offen kommuniziert, dass die Zahlen frei erfunden sind?
Wenn mir mal von Gamern reden, doch wohl Leute die sehr stark auf Raytracing abfahren, dort aber mit starken kompromissen, den 12gb und Raytracing mehr als minimal ist schon mutig und generell auch von den Rendereinheiten ist die Karte sehr am limit um das zu packen. Ja man ist deutlich besser als AMD aber aber ob man dann 5 oder 15fps hat in irgend nem Szenario ist % riesen unterschied aber beides suckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Hab ich von Anfang an gesagt und ist auch in dienem Zitat von mir zu sehen
Nein da steht nur das Pathtracing bei einem game nur mit FG geht, nicht das all deine Aussagen sich auf FG beziehen.

Taxxor schrieb:
Das einzige Spiel, wo es für diese GPU nötig wäre, bietet kein FG für AMD Karten.
Hogwards Legacy unterschlägst mal wieder und andere.

Taxxor schrieb:
Nein, CB hat einfach nur ne andere Szene getestet, und wie gesagt alles mit Max Settings und DLSS Quality.
Achso weil in irgend einem Ausschnitt Cherry gepickt man auf 60 fps bekommt hat die Karte kein Problem mit 60fps zu kommen, wenn aber in anderen Szenen sie unter 60 deutlich ist?????

Mich hart attackieren und dann so fadenscheinig und manipulativ selbst Zeugs behaupten... das ist ne gute Mischung...

Und ja natürlich Max settings sollen wir über Min Settings reden?
 
Taxxor schrieb:
Es ist immer noch einzig Alan Wake 2, wo man klar unter 60 liegt
Und bei Alan Wake ist das eigentlich egal, weil 30 für die Art von Spiel sich wohl solide steuert und für die Optik gibt es ja die Fake Frames.
 
blackiwid schrieb:
Nein da steht nur das Pathtracing bei einem game nur mit FG geht, nicht das all deine Aussagen sich auf FG beziehen.
Ich hab auch nie gesagt dass sich alle meine Aussagen auf FG beziehen, es geht nur um Alan Wake 2. In allen anderen Spielen braucht man kein FG für 60FPS

blackiwid schrieb:
Hogwards Legacy unterschlägst mal wieder und andere.
Auch in HW Legacy braucht man kein FG für über 60FPS, in der CB Benchszene bist du bereits mit DLSS Quality und Max Settings bei 54FPS, es würde ausreichen irgendeins der Settings von Max auf Hoch zu reduzieren oder direkt Max Settings mit DLSS Balanced zu nutzen und man wäre über 60, in der PCGH Benchszene ist man auch mit DLSS Quality und Max Setting schon bei über 70FPS.

Und ansonsten hast du nur noch Jedi Survivor genannt, welches hier im Test schon die 60 erreicht hat, welche anderen unterschlage ich also?

Von den 10 PCGH und 8 CB Spielen überschneiden sich viele, insgesamt sind es 12 verschiedene Games, von denen es in beiden Fällen nur Alan Wake 2 ist, welches deutlich unter 60 liegt und nur mit FG oder deutlich niedrigeren Settings über 60 kommen kann.


blackiwid schrieb:
Und ja natürlich Max settings sollen wir über Min Settings reden?
Gibt ja auch nichts dazischen und wenn nicht alle Regler auf Anschlag sind, ist das Spiel nicht vernünftig spielbar, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Jup...der 12GB Krüppel suckt naürlich...aber wir sind ja mutig genug:p
Oh man kann mit ner 600 Euro Karte das eine oder andere AAA spiel auf ner niedrigen 1440p Auflösung spielen mit knapp über 60 fps schön Cherry gepickt weil geht ja nicht mit allen mit Raytracing... oh welch ein Wunder ich hab ja behauptet das die Spiele nur mit 5fps alle laufen...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Gibt ja auch nichts dazischen und wenn nicht alle Regler auf Anschlag sind, ist das Spiel nicht vernünftig spielbar, was?
Du sagst wäre nur 1 Spiel ich zeige 3 auf von 7, also fast 50% Würden wir also 30 Spiele haben wären >10 nicht mehr schnell genug. Muss ich jetzt Benchmarks von 30 Spielen suchen? Da ja RT extrem selten unterstützt wurde und wenn dann oft nur für minimale Effekte gibts wahrscheinlich nicht mal 30.

Erst sagst die Karte hat mit Raytracing keine Probleme dann kommen 20 Einschränkungen hinterher geschoben:
1. nur beim PC Games Test
2. nur bei DLSS Balanced
3. Kein Path Tracing
4. Jedi Survivor hast noch genannt sorry hab ich unterschlagen.
Taxxor schrieb:
Die 4070S hat in 1440p(wofür man sie überwiegend kauft) in keinem aktuellen RT Spiel Probleme auf 60FPS zu kommen außer in AW2 mit Pathtracing, hier kommt sie nur mit FG knapp über 60.
Das war die Aussage die hab ich widerlegt, muss ich mich jetzt noch Rechtfertigen oder 50 Spiele bringen wo das nicht stimmt damit ich Recht habe?

Keine Probleme ja dann spezifizier mit Regler nach Links schieben mit Regler nach Links schieben logisch, aber das ist dann nicht "ohne Probleme" Regler nach Links schieben ist ein Problem, sonst ok kannst auch mit der RX 7800 xt alle Spiele "ohne Probleme" mit Raytracing spielen, einfach alle Settings nach links spielen dann gibts auch 60fps.

Wenn du geschrieben hättest "mit Einschränkungen" oder mit "kleinen Abstrichen" ok dann würde das vielleicht stimmen hast aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Du sagst wäre nur 1 Spiel ich zeige 3 auf von 7, also fast 50%
Es ist auch immer noch nur ein Spiel, da HW Legacy nur in der CB Testszene bei 54FPS liegt und wie gesagt, mit minimalen Anpassungen selbst in dieser Szene auf über 60 kommt.
Bei PCGH sind es 72, der Großteil des Spiels läuft mit über 60


blackiwid schrieb:
2. nur bei DLSS Balanced
Bezog sich auf Alan Wake 2, also das eine Spiel wo es nicht ohne Probleme auf 60 geht, als alternative zur Nutzung von FG. Bei HW Legacy könnte man es nutzen, aber hier würde auch eine minimale Anpassung der Settings ausreichen. Und wie gesagt, 95% des Spiels läuft ja sowieso schon besser als die CB Testszene.
blackiwid schrieb:
3. Kein Path Tracing
War keine Einschränkungvon mir, es ging um RT Spiele, ich sagte nur dass man selbst mit PT in Alan Wake durch FG auf 60 kommt.
blackiwid schrieb:
4. Jedi Survivor hast noch genannt sorry hab ich unterschlagen.
Hab ich nicht unterschlagen es gehört einfach nicht rein weil es auf 61FPS kommt.


Selbst wenn ich dir HW Legacy mit seinen 54FPS bei CB und 72FPS bei PCGH als "Spiel was keine 60FPS mit RT erreicht" geben würde, weil CB eine Szene gefunden hat, wo es unter 60 fällt, wären das 2 von 12 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nein hab ich nicht unterschlagen es gehört einfach nicht rein weil es auf 61FPS kommt.
Also wenn das spiel immer wieder deutlich unter 60 geht aber im Schnitt die 60 packt dann ist das "ohne Probleme auf >60 fps kommt".

Btw selbst die 2-3 Spiele sind nur so wenige weil z.B. selbst Hogwards Legacy nur sehr miniales RT benutzt würden alle Spiele solches RT wie Cyber Punk würden noch mehr Spiele noch mehr einbrechen. Wenn man es nur als mini Gimick benutzt als Maßstab zu nehmen was vielleicht in Zukunft kommt.

Das einzige Spiel das auch relativ stark auf RT setzt soweit ich weiß oder wo es starke Effekte zumindest hat ist AW2 und da versagt die 4070 an den 60fps (ohne Probleme) also alle Regler voll nach rechts.

Und btw FG ist auch ein Problem, das verschlechtert weiter die Grafikqualität, wenn nichts anderes dann den Lag aber natürlich auch mehr als das, da die Fake Frames auch falsche Bilder generieren.

Ich zeige dir auf das du falsch liegst und du attackierst mich das ich dir nicht beweisen konnte das du noch stärker falsch liegst? Statt zu sagen ok lag falsch, 0 Einsicht, landest wohl bald auf meiner Ignorierliste.

Der witz ist du attackierst mich fuer voellig transparentes Beispielzahlen nennen um polemisch einen Punkt zu machen abstrakt, was voellig legitimes Stilmittel ist und 0 Taeuschung oder irgendwas oder Fehlinformationen, dann willst das widerlegen aber machst das mit Cherry gepickten zahlen und Missinterpretierbarer Sprache "ohne Probleme" -> FG und DLSS Balanced... Wenn du selbst so unsauber argumentierst solltest vielleicht nicht andere angreifen fuer deren Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Also wenn das spiel immer wieder deutlich unter 60 geht aber im Schnitt die 60 packt dann ist das "ohne Probleme auf >60 fps kommt".
1% Perzentil FPS von <60 sagen nicht, dass es immer wieder deutlich unter 60 geht. Um Gegenteil, 1% Perzentile von >45 sagen eigentlich, dass es ziemlich stabil bei 60 war.
blackiwid schrieb:
Btw selbst die 2-3 Spiele sind nur so wenige weil z.B. selbst Hogwards Legacy nur sehr miniales RT benutzt
Hogwarts Legacy nutzt RT ziemlich stark, die Reflektionen sogar zu stark, deshalb gab es ja so viele ini Tewaks um das RT abzuschwächen und die Performance zu verbessern, weil vieles an der RT Implementierung einfach unsauber war

blackiwid schrieb:
würden alle Spiele solches RT wie Cyber Punk würden noch mehr Spiele noch mehr einbrechen.
Du meinst das Cyberpunk, wo die 4070 Super bei CB 81 und bei PCGH 64 FPS hat?
Hier brichts nur mit PT ein, eigentlich wie in Alan Wake 2 auch, wobei Alan Wake 2 sowohl mit RT als auch mit PT insgesamt deutlich fordernder als Cyberpunk ist.

Für den PT Test von AW2 hat CB extra schon nur DLSS Balanced genutzt und die 4070S kam nur auf 35FPS, bei Cyberpunk PT wurde DLSS Quality genutzt und damit kam sie auf 45FPS. Hätte man hier ebenso DLSS Balanced genutzt, wie bei AW2, würde sie hier schon an den 60FPS kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Du meinst das Cyberpunk, wo die 4070 Super bei CB 81 und bei PCGH 64 FPS hat?
Ja das wo Nvidia dem Studie als Partnerschaft massiv unter die Arme greifen muss um diese EINE Technikdemo hin zu kriegen die halbwegs gut läuft. Als Bananenprodukt Jahre nach Release Features nach geschoben.

Aber ja wenn wir uns auf Fakten trotz von mir (von dir ja nicht, musste dir die Quelle Nachträglich aus der Nase ziehen) genannten Quellen nicht mal auf Fakten einigen können macht eine Diskussion wenig Sinn.
 
blackiwid schrieb:
Aber ja wenn wir uns auf Fakten trotz von mir (von dir ja nicht, musste dir die Quelle Nachträglich aus der Nase ziehen) genannten Quellen nicht mal auf Fakten einigen können macht eine Diskussion wenig Sinn.
Die von dir genutzte Quelle ist der CB Test der einzig Alan Wake 2 als problematisch zeigt, genau wie ich es auch gesagt habe.

Und nein, in HW Legacy nicht jeden Regler auf Max drehen zu können schließt die Aussage "ohne Probleme" für mich nicht aus, denn für gewöhnlich stehen die Regler ja auch nicht von Anfang an auf Max sondern werden für die Benchmarks so eingestellt. Als Nutzer muss ich nichts weiter tun als DLSS zu aktivieren und hab meine 60FPS.

Wenn du "ohne Probleme" mit "alle Regler immer und überall auf rechts" gleichsetzt, ist das deine Sache, hab ich aber nicht gesagt, denn dazu würde für einige hier streng genommen auch zählen, dass man DLSS aus lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben