Test AMD-Generationen­vergleich: Radeon RX 9070 XT, 7800 XT, 6700 XT und 5700 XT im Duell

Rockstar85 schrieb:
Daher bitte AMD:
x600 ist Mittelklasse
x700 ist obere Mittelklasse
x800 ist High End
x900 ist Halo

So war es immer und so hättet ihr es wieder machen sollen.
War durchaus nicht immer so: 6800 Ultra, 8800 Ultra, 9800 GTX / GX2, RTX 2080 Ti und Titan RTX ... auch Nvidia hat nicht immer die 9 bemüht, um seine Halo-Produkte zu platzieren, Turing ist sogar ein noch relativ junges Beispiel dafür.
AMD selbst hat das im selben Zeitraum genauso gehalten, viele Topmodelle bemühten die 9 nicht, selbst wenn die Leistung mal konkurrenzfähig war - was leider in recht vielen Generationen nicht erfüllt wurde, stelle ich gerade so fest: Radeon X800 XT / X850 XT PE, Radeon HD3870 X2, Radeon HD5870, RX 480 und RX 580, Radeon Fury und Vega.
Für RDNA1 gab es sowieso kein High-End-Modell, wie jetzt auch für RDNA4 nicht. RDNA2 und 3 waren einander gegenüber inkonsistent, das stimmt. Aber diese Inkonsistenz zieht sich bereits seit grob zwei Jahrzehnten durch, neu ist sie nicht. AMD-Marketing eben ... das war nie besonders geschickt.
Rockstar85 schrieb:
Aber ich sehe Abseits der x800 Karten für AMD eh kein Betätigungsfeld mehr.
Angesichts der Verbesserungen, die mit RDNA4 kamen, stimme ich dem absolut nicht zu. Rein technisch gesehen hätte eine High-End-Karte auf Basis dieser Architektur es in die Nähe der RTX 4090 / 5090 schaffen können. Mit passendem Preis würde man auch entsprechende Abnehmer finden. Das Problem ist vielmehr die Bereitschaft zum Preiskampf. Ein solcher würde ohne Frage wehtun, aber AMD ist heute sehr profitabel und könnte sich das leisten, wenn die Entscheidungsträger es denn als langfristig erstrebenswert betrachten würden, mehr Marktanteil für sich zu beanspruchen.
Rockstar85 schrieb:
Nvidia ist mit ihrer Marktmacht und auch dem CUDA Monopol nur durch Behörden bei zu kommen.
So arg wettbewerbsfeindlich verhält sich Nvidia aber nunmal nicht wirklich ... Intel-Level hat das Ganze jedenfalls längst nicht. Woher sollte also der Hebel für öffentliche Entitäten stammen, den du da angesetzt sehen möchtest?
Man orientiert sich zwar nicht an offenen Standards, sondern etabliert lieber proprietäre Lösungen, das ist
sicher wahr, aber der Markt nimmt es eben auch an. AMDs Open-Source-Alternativen existieren dann leider häufig nebendran und fahren im Windschatten mit (mit Ausnahme von Freesync, womit sich offenes Adaptive Sync tatsächlich als Standard durchsetzen und proprietäre G-Sync-Module ad absurdum führen konnte). Das ist aber eben auch der Preis, wenn der Konkurrenz stets die Initiative bei der Entwicklung innovativer Lösungen für real existierende Probleme hat. Das Geforce-Team war hier über viele Jahre wirklich ganz ausgezeichnet unterwegs - das muss man neidlos anerkennen.

heroesgaming schrieb:
War durchaus nicht immer so: 6800 Ultra, 8800 Ultra, 9800 GTX / GX2, RTX 2080 Ti und Titan RTX ... auch Nvidia hat nicht immer die 9 bemüht
Das Zitat bezog sich ja auch nur auf AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
zeedy schrieb:
Weil das eine beschnittene GPU ist, so wie die alte RX 6700.

Und? Nur weil es eine "beschnittene" GPU ist, ist sie nicht weniger interessant. Das mag in diesem Test vielleicht ein Grund sein, aber wenn neue Spiele erscheinen und die getestet werden oder wenn eine neue Generation erscheint und die mit der alten verglichen wird, ist die 7700 XT deshalb nicht uninteressant oder nicht von Belang...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Rockstar85 schrieb:
Daher bitte AMD:
x600 ist Mittelklasse
x700 ist obere Mittelklasse
x800 ist High End
x900 ist Halo

So war es immer und so hättet ihr es wieder machen sollen.
Na ja, gerade eine Sache ist doch bei AMD (Radeon) konstant: das die Namensgebung sich jedes Mal ändert:

Nehmen wir mal die letzten rund 20 Jahre:
2005: Radeon X 1XX0
2007: Radeon HD xxx0
2013: Radeon R5/R7/R9 xxx
2015: R9 Fury, R9 Fury X, R9 Fury Nano
2016: RX 4xx, dann RX 5xx
2017: Vega 56 und Vega 64
2019: Radeon VII
2019: RX 5x00 sowie RX 5x00 XT
2022: RX 7x00 XTX sowie GRE als zusätzliche Kürzel
2025: RX 90x0

Bei nVidia:
2005: GeForce XX00 GTX, GTS, GT
2008: GeForce GTX XXX, GTS XXX bzw. 4-stellig ab 2016 GTX XXXX
2018: GeForce RTX XXXX (nur das Kürzel von GTX auf RTX geändert, Nummernschema blieb gleich)

Gerade bei AMD gibt es keinen wirklichen roten Faden.

RX 480 und RX 580 und vor allem 590 waren sicher keine High End oder Halo Karten, trotz der 8 bzw. 9 im Namen.

Eine 7800 XT ist auch kein High End. Kann es auch nciht sein, mangels Einheiten / Hardware. Preis, und Hardware entsprechen dem "typischen" 7er Karten, nur der NAme suggeriertm it der 8 nach "mehr".

Eine 7900 GRE ist sicher vieles, aber kein Halo Produkt. Zur eigenen 7900 (XTX) liegt man 40% zurück. Bei nV entspricht die GRE eigentlich einem 7er Produkt.

Wie geschribeen, bei AMD Radeon ist die Namensgebung schon "immer" kaputt gewesen bzw. nciht konstant.

Die aktuelle 90x0 könnten endlich der Startschuss für eine hoffentlich längere Konstante Namensgebung sein, wobei man sich mit der 9000er überlegen muss, wie man die nächste Gen benennt. Also ob z.B. RX 100x0 oder ob man einfach in hunderten Schritten arbeitet => auf 9070 folgt die 9170. Glauben würde ich das nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.

Wahrscheinlicher ist eine neue Bennenung, z.B. Radeon AI 1090, 1080, 1070, usw. für die nächste Gen (die erste UDNA Gen).
Darauf folgt dann Radeon AI 2XXX, usw.

Oder man gleicht sich direkt den Ryzen AI an, ergo z.B. Radeon AI 590 Max, 590, 580 Max, usw.

AMD muss man alles zutrauen. Nur konstante Namensgebnung, das wird wohl nie passieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Namen sind Schall und Rauch. Gerade AMD ist bei den Namen gerne kreativer als nötig bzw. suggeriert der Name nicht selten mehr als eigentlich "drin" ist.
Daher macht es am meisten Sinn, wenn man nciht nach NAmen vergleicht, sondern die Chipbasis.

Und da ist der jeweilige Vollausbau von Navi 22 und Navi 32 der jeweilige Gegner, also 6700XT und been die 7800XT, die eigentlich eine 7700XT ist, aber AMD hat bei den 7XXX Karten einfach fast alle Karten "falsch" benannt und dnene so eine höhere Klasse suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rockstar85
SleezyPants schrieb:
Und? Nur weil es eine "beschnittene" GPU ist, ist sie nicht weniger interessant. Das mag in diesem Test vielleicht ein Grund sein, aber wenn neue Spiele erscheinen und die getestet werden oder wenn eine neue Generation erscheint und die mit der alten verglichen wird, ist die 7700 XT deshalb nicht uninteressant oder nicht von Belang...
Es wurden hier ja nicht einfach nur "interessante" GPUs getestet. Sondern AMD's Oberklasse aus allen RDNA Generationen, quasi ihre x70 Serie. Nur ist AMD halt nicht in der Lage ein einheitliches Nameschema beizubehalten. Daher wurde der eigentliche Nachfolger der 6700XT getestet, die 7800XT. Da Vollausbau der GPU.

Taxxor schrieb:
Das Zitat bezog sich ja auch nur auf AMD
Deswegen "auch" Nvidia - und die Diskussion drehte sich ja auch um AMDs Orientierung an Team grün - und die folgende Auflistung der AMD-Beispiele :)

heroesgaming schrieb:
So arg wettbewerbsfeindlich verhält sich Nvidia aber nunmal nicht wirklich ...

Du hast schon mitbekommen, wie Nvidia versucht Medien für Reviews zu Blacklisten, oder?
Oder das Nvidia immer mehr durch Cuda zB alle anderen Marktteilnehmer aus dem Markt kegelt? Oder das GPP was verbietet, andere Marken als Nvidia zu verkaufen...

Die beste Nummer war für mich aber: 5070 ist 4090 Leistung. Das nenne ich schon Betrug.
Also doch, Nvidia ist Intel in nichts nach

AMDs Inkonsistenzen beim Thema Namen sind halt das einzig Konstante bei AMD. Und wenn man Marktanteile wollte, würde man die 9070 auf 499 USD UVP setzen.. So ist es halt nur: Nvidia Leistung - 50USD

Eine man hätte auch die 9070GRE zur 9060 XT machen können, und die würde gut gekauft werden. So wird Nvidia halt mit Scams wie 5060 oder 5050 mich belohnt...

BOBderBAGGER schrieb:
Wenig überraschend die 9070XT hat mich auch ca das doppelte meiner 6700xt gekostet

Wann wurde die 6700XT denn gekauft, denn die UVP war 479€.
I'm AMD Shop hatte ich mal eine für knapp über 500€ kaufen können.
Also weit weg von doppelt so teuer.

Die 9070XT wird man später auch günstiger kaufen können. Flüchtige Angebote gab es ja bereits.

Iirc Ende 22 in irgend einer Asus Cashback Aktion die 9070xt hätte ich zum aktuell normalen Kurs aber auch nicht gekauft aber Asus hatte ja vor kurzem die Prime reduziert.

Duman schrieb:
Genau den Vergleich wollte ich sehen. Die 9070XT fährt ja Kreise um meine 6700XT.
Ja das Upgrade hat sich trotz des Preises voll und ganz gelohnt 🤩

In der Tabelle steht die 5700XT mit PCIe 3.0, aber meine SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE ist definitiv eine PCIe 4.0 Karte. Die habe ich gerade letzte Woche in eine 9060XT umgetauscht und bin vom Leistungssprung bei deutlich niedrigerem Verbrauch begeistert. Die 5700XT vor 5 Jahren ca. 450 gekostet, die 9060XT jetzt knapp 400 Euro und da ich für die 5700XT noch ca. 150 bekommen sollte, hat die 9060XT effektiv ca. 250 Euro gekostet.
Da hat sich das Überspringen der 6er und 7er Serie voll ausgezahlt. Nichts verpasst.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Danke fuer den Vergleich, das zeigt, das die 5700XT fuer FHD und als Gelegenheitszocker (weniger als 2H die Woche) doch ein guter Gebrauchtkauf war.
Ich habe mit meiner SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE bis letzte Woche alle aktuellen Spiele in WQHD (auf high settings) mit annehmbaren fps gespielt, also auch dafür ist die noch immer (nach 5 Jahren) gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und PERKELE
@Puschi gut zu wissen. Ich hab zwar noch einen bzw. zwei FHD Monitore aber weiss was die Zukunft bringt.

Die Regler der Details kann man ja auch etwas nach Links schieben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Wie auch der letzte Genvergleich ein Superartikel dafür 1+ mit Sternchen.
Sehr interessant zumal ich selber eine 5700XT und 6700XT hatte, deren Daten hab ich auch mit einigen Spielen festgehalten, aber dann kam NV mit DLSS4 um die Ecke und machte eine 9070XT zumindest für meine Ansprüche überflüssig, also daher mal schön die Unterschiede zu sehen.
@DevPandi
vielleicht hab ich es überlesen, aber sind die Testszenen in den wiederkehrenden Spielen wie ANNO 1800 und CP 2077 die selben wie im letzten Artikel?

Puschi schrieb:
In der Tabelle steht die 5700XT mit PCIe 3.0, aber meine SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE ist definitiv eine PCIe 4.0 Karte.
Danke, da hatte sich ein C&P-Error eingeschlichen. Korrigiert.
A.Xander schrieb:
vielleicht hab ich es überlesen, aber sind die Testszenen in den wiederkehrenden Spielen wie ANNO 1800 und CP 2077 die selben wie im letzten Artikel?
Japp, die Testszenarien sind die gleichen gewesen.

In Anno 1800 wird ein "Mittlere"-Spielstand verwendet - bei späteren gibt es absolutes CPU-Limit - es wird über die Insel gefahren und dann auch mal richtig nah an die wuselige Stadt - und da ist echt viel los.

In Cyberpunk 2077 gab es eine leichte Änderung - Stadt vom Stadium zur Pyramide in Dog-Town, wird jetzt genau andersherum verfahren. Ansonsten ist es allerdings vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi und A.Xander
1000001806.jpg

Läuft doch ganz gut die Karte.

maximus_hertus schrieb:
2017: Radeon RX Vega 56 und RX Vega 64
maximus_hertus schrieb:
2005: Radeon Xx00/x50/1XX0/1x50 GT/GTO/PRO/XL/XT/XTX
2007: Radeon HD xx50/xx70/xx90 GHz/XT
2021: Radeon RX xx50 XT/GRE (seit 2025: Radeon RX 7650 GRE 🙈)
FTFY

Radeon RX ist schon ziemlich konsistent die letzten 9 Jahre nur das Zahlenschema (x700, x600, x800 bzw. x070, x060) hat sich ein bisschen geändert. Man könnte hier auch sagen, das sie sich an der alten Namensgebung von ATI orientieren. (Bsp.: ATI 9700, X800 XT) Die aktuelle Namensgebung ist eigentlich auch schon historisch, da es die xx70 Bezeichnung schon bei der HD 5870 gab und das dann drei Generationen lang. (HD 5000-7000/8000(OEM))

Ich fand das 4-stellige Zahlenschema bei AMD sogar besser als das von NV, da bei NV die ersten beiden Zahlen bisher immer nur die Generation war und sie darauf angewiesen waren, ein Super oder Ti hinten dran zu hängen, um die Zwischenkarten Leistungstechnisch abzugrenzen.
Hoffentlich kopiert AMD das nicht, sondern separiert ihre Karten sinnvoller, z.B. mit einer 5 am Ende wie bei den Ryzen CPUs.
Das mit den speziellen Namen können ja eigentlich beide Hersteller ganz gut.... (Radeon VII, RTX Titan)

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Bin ehrlich, ich hadere gerade mit ner neuen Grafikkarte für mein All White Setup.
Ich möchte endlich in 4K zocken, kaufe mir sicher keine 5090 (zu teuer) und lese jetzt erneut davon, dass viele 5080er eben Spulenfiepen haben bzw. die Kabelproblematik.

Also wieder zu AMD geschielt...narf!

Für RDNA2 hätte man die 6800 mit 60 CU nehmen sollen.
Die ist viel besser vergleichbar mit der 7800XT (ebenfalls 60 CU)
und den 9070ern (56/64CU)

Der beste Generationenvergleich ist mit 32 CU möglich, da gibt's die meisten Treffer:
5700 (36 CU)
6600XT/6650XT (32 CU)
7600XT (32 CU)
9060XT (32 CU)

Cheshire Cat schrieb:
Bin ehrlich, ich hadere gerade mit ner neuen Grafikkarte für mein All White Setup.
Ich möchte endlich in 4K zocken, kaufe mir sicher keine 5090 (zu teuer) und lese jetzt erneut davon, dass viele 5080er eben Spulenfiepen haben bzw. die Kabelproblematik.

Also wieder zu AMD geschielt...narf!
Spulenfiepen haben alle Karten, egal welcher Hersteller AIB und und und. Da kommt es auf so viele Faktoren an. Da würd ich nix ins aus schießen. Meine Taichi 9070XT war so unerträglich laut. Von meinem Kumpel die 5080 Asus Astral hingegen ist flüsterleise. Ab 300 FPS ist sie aber zu hören.
Und das Kabel ist nur bei der 5090 nen Thema.

Zurück
Oben