heroesgaming
Commander
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War durchaus nicht immer so: 6800 Ultra, 8800 Ultra, 9800 GTX / GX2, RTX 2080 Ti und Titan RTX ... auch Nvidia hat nicht immer die 9 bemüht, um seine Halo-Produkte zu platzieren, Turing ist sogar ein noch relativ junges Beispiel dafür.Rockstar85 schrieb:Daher bitte AMD:
x600 ist Mittelklasse
x700 ist obere Mittelklasse
x800 ist High End
x900 ist Halo
So war es immer und so hättet ihr es wieder machen sollen.
AMD selbst hat das im selben Zeitraum genauso gehalten, viele Topmodelle bemühten die 9 nicht, selbst wenn die Leistung mal konkurrenzfähig war - was leider in recht vielen Generationen nicht erfüllt wurde, stelle ich gerade so fest: Radeon X800 XT / X850 XT PE, Radeon HD3870 X2, Radeon HD5870, RX 480 und RX 580, Radeon Fury und Vega.
Für RDNA1 gab es sowieso kein High-End-Modell, wie jetzt auch für RDNA4 nicht. RDNA2 und 3 waren einander gegenüber inkonsistent, das stimmt. Aber diese Inkonsistenz zieht sich bereits seit grob zwei Jahrzehnten durch, neu ist sie nicht. AMD-Marketing eben ... das war nie besonders geschickt.
Angesichts der Verbesserungen, die mit RDNA4 kamen, stimme ich dem absolut nicht zu. Rein technisch gesehen hätte eine High-End-Karte auf Basis dieser Architektur es in die Nähe der RTX 4090 / 5090 schaffen können. Mit passendem Preis würde man auch entsprechende Abnehmer finden. Das Problem ist vielmehr die Bereitschaft zum Preiskampf. Ein solcher würde ohne Frage wehtun, aber AMD ist heute sehr profitabel und könnte sich das leisten, wenn die Entscheidungsträger es denn als langfristig erstrebenswert betrachten würden, mehr Marktanteil für sich zu beanspruchen.Rockstar85 schrieb:Aber ich sehe Abseits der x800 Karten für AMD eh kein Betätigungsfeld mehr.
So arg wettbewerbsfeindlich verhält sich Nvidia aber nunmal nicht wirklich ... Intel-Level hat das Ganze jedenfalls längst nicht. Woher sollte also der Hebel für öffentliche Entitäten stammen, den du da angesetzt sehen möchtest?Rockstar85 schrieb:Nvidia ist mit ihrer Marktmacht und auch dem CUDA Monopol nur durch Behörden bei zu kommen.
Man orientiert sich zwar nicht an offenen Standards, sondern etabliert lieber proprietäre Lösungen, das ist
sicher wahr, aber der Markt nimmt es eben auch an. AMDs Open-Source-Alternativen existieren dann leider häufig nebendran und fahren im Windschatten mit (mit Ausnahme von Freesync, womit sich offenes Adaptive Sync tatsächlich als Standard durchsetzen und proprietäre G-Sync-Module ad absurdum führen konnte). Das ist aber eben auch der Preis, wenn der Konkurrenz stets die Initiative bei der Entwicklung innovativer Lösungen für real existierende Probleme hat. Das Geforce-Team war hier über viele Jahre wirklich ganz ausgezeichnet unterwegs - das muss man neidlos anerkennen.