News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

SweetOhm schrieb:
AMD bringt ne neue Midrange Gen, jene auf Niveau der letzten High End Gen operiert und das Ganze dann auch noch günstiger bei weniger Verbrauch bzw. besserer Effizienz !!
Welches High End soll das sein? Das von AMD? Welches schon seit mehreren Generationen nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann? Super...

Die absolut grottigen Treiber, die mehr als fragwürdigen Produktentscheidungen zum Release von FSR 4.1, die mehr als fragwürdigen Entscheidungen zur weiteren Verwendung von RDNA 3 und RDNA 3.5 in APU Chips sind einfach undurchdacht und für den Kunden schlecht! AMD punktet bei mir mit genau einem Argument, Linuxsupport. In allen anderen Punkten fühle ich mich als Kunde nur noch verarscht oder für dumm verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und iWebi
Sultanrush schrieb:
Wenn AMD im High Segment was liefern würde, wären die Preise nicht so bescheuert hoch
Die Preise sind einzig so bescheuert hoch, weil NV Käufer bereit sind jeden Preis zu zahlen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Selbst wenn es nur NV gäbe: es liegt an den Käufern, die Karten liegen zu lassen, wenn sie zu teuer sind. Ich freue mich schon auf die 6090 für 3500€. Und gönne sie euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, SweetOhm und Perdakles
Alphanerd schrieb:
Selbst wenn es nur NV gäbe: es liegt an den Käufern, die Karten liegen zu lassen
Vielleicht sollte man langsam einsehen das die Leute nun mal zocken wollen und deshalb Geld ausgeben für Grafikkarten?

Alphanerd schrieb:
Die Preise sind einzig so bescheuert hoch, weil NV Käufer bereit sind jeden Preis zu zahlen.
Und AMD Käufer würden diese Preise nicht zahlen wenn die Lage umgekehert wäre und AMD vor Nvidia liegen würde?

Ohne Konkurrenz gibt es keinen Grund die Preise zu senken bei Nvidia, Leute kaufen nun mal das beste Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und LikeHike
Alphanerd schrieb:
Sieht bei AMD doch nicht besser aus. Midrange kostet so viel wie sie kostet. Da tun sich NVidia und AMD einfach nichts.

Was wurde hier im Forum Intel für seine jahrelange CPU Dominanz und "Preistreiberei" gehatet. Kaum Ist AMD hier in einer stärkeren Position tun sie exakt das gleiche...

Und nein, der dumme ist nicht der Käufer der jeden Preis bezahlt. Zum einen gibt es für Gamer schlichtweg keine sinnvolle Alternative, zum anderen würde das ganze einfach bedeuten, dass noch weniger GPUs für Gamer auf den Markt kommen, da die Nachfrage in anderen Bereichen auch bei höheren Preisen viel größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
LikeHike schrieb:
Was wurde hier im Forum Intel für seine jahrelange CPU Dominanz und "Preistreiberei" gehatet. Kaum Ist AMD hier in einer stärkeren Position tun sie exakt das gleiche...
Ja die tun so als wäre AMD ein Wohlfahrtsunternehmen. AMD würde genau dasselbe machen wenn Ihre Produkte vor Nvidia wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LikeHike schrieb:
Welches High End soll das sein? Das von AMD? Welches schon seit mehreren Generationen nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann? Super...
Die 7900 XT/X war / ist der big Chip (also High End).
"High "End" bei NV ist lediglich der Verbrauch, der Preis und die Scheuklappen der "Lemminge" ... :cool_alt:

Anhänge

• Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Vielleicht sollte man langsam einsehen das die Leute nun mal zocken wollen und deshalb Geld ausgeben für Grafikkarten?
Ich glaube, die Zeiten für Grafikkarten Käufe sind endgültig vorbei. Die werden eher eine PS5 bzw. später PS6 kaufen dafür. Ich hab's jedenfalls so gemacht.

SweetOhm schrieb:
Die 7900 XT/X war / ist der big Chip (also High End).
"High "End" bei NV ist lediglich der Verbrauch, der Preis und die Scheuklappen der "Lemminge" ... :cool_alt:
Junge bist du wirklich so? Wie oft willst du noch FULL HD beispiele bringen die im CPU Limit hängen und mit der Leistung von Grafikkarten nichts am Hut haben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
iWebi schrieb:
Ich glaube die Zeiten für Grafikkarten sind endgültig vorbei. Die werden eher eine PS5 bzw. später PS6 kaufen dafür. Ich hab's jedenfalls so gemacht.
Konsolen waren schon immer der grösste Teil im Gaming und generieren den grössten Umsatz. An den Grafikkartenpreisen wird sich ohne Konkurrenz rein garnichts ändern. Du darfst nicht vergessen das Konsolen ebenfalls deutlich teurer werden.

Mich als PC Spieler auf Konsolen zu bewegen wird einfach aufgrund der deutlichen Unterschiede bei der Qualität nicht dazubringen.

Die Preise zeigen ja das die Kunden weiterhin bereit sind soviel Geld auszugeben im PC Markt.

@SweetOhm
Ach du schon wieder mit deinen CPU limitierten Benchmarks. Wie siehts denn in höheren Auflösungen aus?
Die 7900XT ist nichtmal einer 5070 gewachsen.
Alphanerd schrieb:
Wie wäre es mit "niemand"? Die Preise sind wie sie sind und sind am Markt durchsetzbar. Es gibt ein Angebot, es gibt eine Nachfrage, letztere ist oft genug deutlich höher als das Angebot. Also bildet sich ein Markt in dem Preise steigen.
Wo ist das Problem? Wenn sich jemand keine 5090 leisten kann, soll er sie nicht kaufen. Wenn sich jemand keine 9070 XT leisten kann, soll er sie nicht kaufen. Die Preise sind durch die Nachfrage gerechtfertigt, ganz einfach.

Wenn hier echte Kapitalisten rein monetär denken würden, würde es aktuell gar keine GPU's für Enduser geben...

• Gefällt mir
LikeHike schrieb:
Ach du schon wieder mit deinen CPU limitierten Benchmarks
Wenn du wüsstest in wievielen Beiträgen ich diesen Mist von ihm schon gesehen habe als Argument.

Anhänge

• HW Data 0725.jpg
    HW Data 0725.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 49
MariaDocks schrieb:
Der Preisunterschied ist allein dem Abverkauf von Altbeständen bei AMD geschuldet. Es gibt da genaue Analysen zu das AMD bei derzeitigen Endpreisen und jetzigen Speicherpreisen ca. 100$ in der Produktion von 16GB Modellen draufsetzen würde.
Zwischen den Karten liegen momentan etwa 240 Euro, der UVP Unterschied beträgt etwa 150 Euro.
Der Aufruf jetzt unbedingt eine 9070XT zu kaufen, weil die Karten "deutlich" teurer werden sollen ist doch völlig übersteigert. Lass die Karte am Ende rund 700 Euro kosten und das wars.

Sultanrush schrieb:
Konsolen waren schon immer der grösste Teil im Gaming und generieren den grössten Umsatz.
Ich glaube du hast dich da vertan.

Oder einfach konvenient alles andere weggelassen, wo du meinst, das is ja doch kein Gaming...

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Oder einfach konvenient alles andere weggelassen, wo du meinst, das is ja doch kein Gaming...
Was genau willst du versuchen uns zu sagen? Wieder ein unnötiger Kommentar.

Sultanrush schrieb:
Nein garnicht sondern völlig normal. Ich selber werde mir weiterhin die Top Karte von Nvidia holen. Für mich stellt es seitens Geld kein Problem dar.
Seltsam, dass Deine "Denke" bzgl. CPU anders tickt.
Wenn da das Top Modell hättest, würde Deine Top GPU nicht im CPU Limit hängen ! :stacheln:
Aber wartest bestimmt auf die NV CPU, gelle ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
SweetOhm schrieb:
Seltsam, dass Deine "Denke" bzgl. CPU anders tickt.
Und wie du anhand meiner Threads lesen konntest, sollte sich AMD vor Nvidia durchsetzen, dann werden auch AMD Karten gekauft. Da gibt es für mich keinen Stolz wie bei euch, die alles schlecht reden müssen, weil andere Geld haben und sich diese Karten leisten können und Ihr halt nicht.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Wenn da das Top Modell hättest, würde Deine Top GPU nicht im CPU Limit hängen ! :stacheln:
Ich glaube du solltest dich beim Thema CPU limit etwas raushalten, erst recht nach dem Kuchen den du vorher mehrmals mit deiner Grafik abgeliefert hast.

Wieso teilst du nicht die 4k Grafiken? Könnte es wohl sein das dein Schwindel auffliegt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben