glaub ich nicht...und selbst wenn, liegt das doch auch an dir das zu ändern...dann kauf halt amd karten um nvidia zu zeigen euer scheiß ist mir zu teuer...dan hat amd auch mehr geld und kann eventuell auch nen größeren chip designen und als halo produkt auf den markt bringen.Sultanrush schrieb:Wenn AMD im High Segment was liefern würde, wären die Preise nicht so bescheuert hoch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027
Danke fürs Erklären! Was würde da als solide Basis reichen? 60 FPS, damit ich auf saubere 120 komme?EL-Xatrix schrieb:ja wenn du vorher ne brauchbare anzahl an fps hast geht das ganz meist ganz ok, wenn du natürlich jetzt versuchst aus ner diashow nen flüssiges bild zu bekommen ist das ergebnis halt bäh...
die input lags sind halt bei schnellen shooter games und so auffälliger wie wenn du ne gemütliche runde singelplayer städtebau zockst...wobei dich da vermutlich die niedrigeren fps eh nicht so stören...
Sultanrush
Commander
Ganz ehrlich was soll dieser sinnlose Kommentar? Wenn ich AMD Karten kaufen soll, dann soll mir AMD eine Karte liefern die auf 4k Ultra inkl Raytracing mir das spielen ermöglicht bei UE5 Spielen. Tut sie nicht deswegen kaufe ich sie nicht....EL-Xatrix schrieb:glaub ich nicht...und selbst wenn, liegt das doch auch an dir das zu ändern...dann kauf halt amd karten um nvidia zu zeigen euer scheiß ist mir zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush
Commander
Weil AMD hier weiterhin Probleme mit FSR und co hat und Nvidia mit DLSS diese Probleme nicht hat. Bestes Beispiel mit James Bond 007 First light wo AMD ziemlich schlecht läuft, weil kein FSR 4.1 und man sich halt mit solch einen Mist nicht rumschlagen will deswegen.Perdakles schrieb:Jo, deswegen kostet eine 5070 Ti ja auch "nur" 250€ oder knapp 40% mehr als eine annähernd gleich schnelle 9070 XT. Das liegt sicher nur an der nicht vorhandenen Konkurrenz in dem Bereich und nicht an Fanboys wie dir, die
Sobald ein Entwickler Nvidia bevorzugt, hat AMD mächtig Probleme. Aber umgekehrt spielt es praktisch nie eine Rolle, da Nvidia Karten auch bei AMD bevorzugten Spielen weiterhin richtig gut laufen.
ja denk von 60 auf 120 sollte weniger bescheiden laufen wie wenn du versuchst von 15 auf 60 zu kommen, das sind dann halt zu viele fake frames wo die karte sich irgendwas ausdenkt was nicht zueinander passt und dir dann halt klötzschen und artefakte presentiert.0range schrieb:60 FPS, damit ich auf saubere 120 komme?
OpticalFiber
Lt. Junior Grade
Sultanrush schrieb:Ah soso schneller als Nvidia......
Jo klar..... Wann genau kapierst du eigentlich das deine Anhänge auf Full HD nichts mit der Grafikkarte zu tun haben und es bei Full HD ins CPU Limit läuft? Du postest überall den gleichen Mist mit deinen Beispielen auf Full HD.
Kapiere endlich das bei Full HD es seitens CPU limitiert wird.......
Konkurrenz senkt die Preise. AMD ist ja ein Wohlfahrtsunternehmen das nichts anderes macht als der Bevölkerung günstige Grafikkarten anzubieten.....
Wenn AMD könnte würden Sie die gleichen Preise aufrufen wie Nvidia. Es gab noch nie solch einen Preisunterschied zwischen Nvidia und AMD. Der Unterschied kommt nun mal das AMD keine Chance hat gegen Nvidia bei der Leistung.
Totaler Quark. Früher waren die Preise zwischen AMD und Nvidia ziemlich klein weswegen die Leute Nvidia bevorzugt haben aufgrung von DLSS.
AMD hat einfach versagt gegen die 5000 Reihe von Nvidia.
Was für einen Vergleich willst du hier Darstellen? Das RTX 5090 Nutzer keine Konsole leisten können? Konsolen und PC haben was die Grafik angeht einen enormen Unterschied. Man bezahlt ja nicht umsonst soviel Geld für eine Grafikkarte, wenn man sich für wesentlich günstiger eine Konsole beschaffen kann.
Wie hätte ich jetzt mit einer RTX 3090 weiterhin UE5 Titel auf 4k Ultra Nativ mit solch einer Grakka spielen sollen?
Ergänzung ()
Dann sind ja alle Ferrari und Lamborghini Fahrer auch verrückt. Sei denen gegönnt.
Ergänzung ()
Dafür gibt es einige Gründe allen voran die UE5 Engine sowie die Faulheit der Entwickler. Führt nun dazu das man definitiv nicht 5 Jahre die gleiche Reihe durchprügeln kann.
Wo habe ich geschrieben das sich RTX 5090 besitzer, sich keine Konsole leisten können? Nochmals Entwickler müssen schauen das die Spiele auch auf aktuellen Konsolen funktionieren. Nicht jeder ist Krank im Kopf und kauft sich eine RTX 5090. Ein Entwickler will das sein Produkt mehr Reichweite hat. Damit verkauft er mehr.
Selbst Entwickler sagen das. Es geht um Reichweite um mehr Umsatz. Ein spiel muss auch auf mittlere Hardware laufen. Spiel werden zuerst für Konsolen Programmiert und dann portiert man sie auf PC Rechnerleistung. Auch wenn die Grafik bei den PC besser ausschaut, kann man bei den Einstellungen die Regler und Pegel auf Minimum setzen oder auf Mittel, das es auch für mehrer Systeme ausreicht. Nicht jeder hat das Geld.
Nicht jeder will einen Porsche oder Ferrari fahren oder kaufen. Nur weil ein Ferrari oder ein Porsche 500,000€ kostet heißt es lange noch nicht das es gut, oder das Ferrari mehr Geld hat. Es geht um Stückzahlen.
Deswegen ist Toyota und Volkswagen eines der Reichsten Unternehmen weil die mehr Autos verkaufen und das zum besseren Preis. Desto mehr Stückzahlen, desto mehr Verkäufe, und mehr Umsatz. Wobei man jetzt sieht das die Chinesen Extrem aufholen, mit besseren und günstigeren Autos und mehr Innovation und Technik. Aber lassen wir es.
Würde man ein Spiel komplett neu Entwickeln nur auf einer Hardware zb.: RTX 5090 würde man mehr Leistung und mehr Grafik herausholen. Weil sich dann die Entwickler auf eine Hardware konzentrieren und das Spiel ist optimierter für die Hardware das Maximum. Aber das macht kein Entwickler Studio, weil die nicht Physisch krank im Kopf sind. Sonst kaufen das weniger Leute und die haben weniger einnahmen. Das ist Wirtschaftlicher Totalschaden nennt man das. Das Entwickler Studio würde nicht mal die eigen kosten decken geschweige den den Umsatz.
Wenn du mir nicht glaubst frage ein Entwickler Studio. Außerdem müssen sich, auch Entwickler an Gewisse Regeln und Abmachungen halten.
Bevor du schreibst bitte denke etwas nach.
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich zitiere dazu mal aus dem CB-Test des von Nvidia gesponserten Titels 007 First Light:Sultanrush schrieb:Sobald ein Entwickler Nvidia bevorteil hat AMD mächtig Probleme.
Das einzige Problem hierbei für AMD ist, dass Nvidia AMD sabotiert, indem man den Entwickler FSR nicht wie in allen anderen Fällen als DLL inkludieren sondern hart eincodieren lässt, um zu verhindern noch schlechter gegenüber Radeon darzustehen.
Ergänzung ()
Könntest du das bitte näher ausführen? Welche Probleme?Sultanrush schrieb:Weil AMD hier weiterhin Probleme mit FSR und co hat
Alesis
Commander
Weil du die Ursache nicht kennst, meinst du die Wirkung verstanden zu haben. Und auch heute ist Intel der Chef im Ring. Aber zur Sache.Sultanrush schrieb:Das gleiche haben wir auch mit der Intel CPU Dominanz von früher erlebt. Wieso sind bei der CPU die Leute von Intel auf AMD umgestiegen?
Intel hat sich selber aus dem Rennen genommen. Falsche Entscheidungen und Fertigungsprobleme. AMD konnte mit dem 14nm GloFo Prozess ganz gut aussehen und Ryzen 1000 war eine Alternative. Weil es im Gegensatz zu dir Leute gab, die sich dann auch Mal für AMD entschieden haben.
Intel hatte 7 Jahre gebraucht, um ihre Misere in den Griff zu bekommen. Und trotzdem ist Intel weiterhin der Marktführer.
AMD hatte Glück, dass Meteor nicht so geworden ist wie Intel es wollte. Und Intel konnte einfach Raptor 13 in 14 umbenennen. AMD hat ein Jahr geschenkt bekommen. Und Zen 5 ist jetzt nicht ein Highlight geworden. AMD kann nur mit dem 3D Cache glänzen. Und wegen der Fertigungsprobleme und falschen Entscheidungen bei Intel, im großen Markt Anteile gewinnen. Mit Nova hat AMD wieder Zeit geschenkt bekommen. AMD kann sich voll auf Venice und Instinct konzentrieren, während irgendwelche Forenschreiber nichts sehen, aber dafür irgendeine GPU Leistung einfordern, damit sie ihre Nvidia günstiger bekommen. AMD ist der deutlich kleiner Part zwischen Intel und Nvidia. Dafür machen jetzt Intel und Nvidia gemeinsame Sache gegen AMD. Wichtig ist nur dabei, kaufe immer schön Nvidia und echauffiere dich über AMD, weil dir die Nvidia Preise zu hoch sind, die du trotzdem bezahlst. Was besseres kann Nvidia sich nicht wünschen. Nutze Mal einen Spiegel. Nicht für die Eitelkeit, sondern um zu sehen.
Sultanrush
Commander
Ja und RTX 5090 hat nichts mit Konsolen zu tun. Auf Konsolen muss es natürlich laufen aber mit wesentlich schlechterer Grafik als auf dem PC. Grafikqualität kannst du auf dem PC mit Konsolen niemals vergleichen. Deswegen meine Antwort dazu.OpticalFiber schrieb:Wo habe ich geschrieben das sich RTX 5090 besitzer, sich keine Konsole leisten können? Nochmals Entwickler müssen schauen das die Spiele auch auf aktuellen Konsolen funktionieren
Ergänzung ()
Was die Ursache dafür ist das Intel verkackt hat ist was anderes. Es geht nur darum das AMD im Top Segment aufgeholt hat und heute im Gaming Bereich die beste Wahl ist. die 9800X3D ist und bleibt auf dem Platz 1. Und das war mit 7x und 5x Reihe ebenfalls so.Alesis schrieb:Intel hat sich selber aus dem Rennen genommen. Falsche Entscheidungen und Fertigungsprobleme. AMD konnte mit dem 14nm GloFo Prozess ganz gut aussehen und Ryzen 1000 war eine Alternative
Es gibt hier kein klaffendes Loch bei der CPU Sparte wie es bei AMD mit den Grafikkarten ist. Hier kann jeder selber entscheiden ob er Intel oder AMD bervorzugt bei der CPU. Fakt ist das es kein enormen Preisunterschiede gibt wie bei den Grafikkarten. Und das liegt nun mal daran das beide auf Top Niveau sind und genau das aus Sicht von Konkurrenz eben wichtig ist.
Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:Nicht jeder ist Krank im Kopf und kauft sich eine RTX 5090.
Ähm... könntest du die Beleidigungen bitte stecken lassen?
Ich sehe mich jetzt nicht als 'krank im Kopf'... und habe mir damals trotzdem zumindest eine 4090 zugelegt.
Perdakles schrieb:Das einzige Problem hierbei für AMD ist, dass Nvidia AMD sabotiert, indem man den Entwickler FSR nicht wie in allen anderen Fällen als DLL inkludieren sondern hart eincodieren lässt, um zu verhindern noch schlechter gegenüber Radeon darzustehen.
Auch wenn eine Sabotage seitens NVidia hier nahe liegt... gibt es irgendwelche Nachweise dafür, daß das Einkompilieren von FSR3.1 (was eine einzige Frechheit ist) tatsächlich seitens NVidia veranlaßt wurde?
Ergänzung ()
Sultanrush schrieb:9800X3D/2 ist und bleibt auf dem Platz 1.
Welche CPU soll das sein? Ein 9800X3D2 wäre mir nicht bekannt...
Sultanrush
Commander
Dann lies dir den Thread mal richtig durch. Die meisten AMD Karten Inhaber weigern sich das Spiel zu kaufen weil kein FSR 4.1 vorhanden ist. Und genau auf solch einen Müll habe ich keine Lust mir eine AMD Karte zu holen.Perdakles schrieb:Das einzige Problem hierbei für AMD ist, dass Nvidia AMD sabotiert, indem man den Entwickler FSR nicht wie in allen anderen Fällen als DLL inkludieren sondern hart eincodieren lässt, um zu verhindern noch schlechter gegenüber Radeon darzustehen.
Nvidia Karten haben null Probleme bei Spielen die für AMD Karten bevorzugt worden sind aber umgekehrt ist es ein Riesen Problem. Wieso soll ich mich genau mit so einem Dreck befassen und mich Ärgern müssen?
Ergänzung ()
Schreibfehler sollte 9800X3D heissen. Mein Fehler.Araska schrieb:Welche CPU soll das sein? Ein 9800X3D2 wäre mir nicht bekannt...
Sultanrush
Commander
Noch ein Grund Nvidia zu kaufen. Muss ich mich nicht damit rumärgern das meine AMD Grafikkarte bei solchen Spielen miserabel läuft während Nvidia Karten bei AMD gesponserten Spielen ohne Probleme läuft.
Da es mit Nvidia sehr gut läuft brauche ich auch kein Spiel boykottieren wie die AMD Fraktion es bei 007 tut.
Ergänzung ()
Ich bin jemand der sein Spiel anständig zocken möchte und nicht mit irgendwelchen AMD Fanboy Verschwörungen gegen Nvidia wettert, das sie daran Schuld sind das AMD kacke läuft.Perdakles schrieb:Das sind im Gegensatz zu dir einfach Menschen mit Rückgrat die so ein Verhalten von Nvidia nicht belohnen möchten.
Da es mit Nvidia sehr gut läuft brauche ich auch kein Spiel boykottieren wie die AMD Fraktion es bei 007 tut.
Ergänzung ()
Schau in die Kommentare bei 007 rein. Es läuft Kacke bei AMD wie du selber schon festgestellt hast.Perdakles schrieb:Und warum äußerst du dich eigentlich gar nicht dazu, dass das von dir gewählte Beispiel (007 First Light) deinem eigenen Argument (mal wieder) widerspricht?
Zuletzt bearbeitet:
iWebi
Lt. Commander
Soll die PS6 nicht auch erst 2029/2030 kommen?Crifty schrieb:Na wenn das stimmen sollte, gibt es die RTX 6000 Serie nicht vor der neuen Konsolengeneration.
Entschuldigung.OpticalFiber schrieb:Bitte mische dich nicht ein. Habe ich irgendwo deinen Uernamen erwähnt.
Ich wußte nicht, daß dieser Thread als persönliche Flame-Zone deklariert war.
Ergänzung ()
Schaunwermal, ob da irgendwann stillschweigend ein Patch kommt, in dem das behoben ist.Perdakles schrieb:5. Keine (mir bekannten) Äußerungen zu dem Problem vom Entwickler (möchte man das totschweigen?)
Den Imageschaden haben sie sich jedenfalls redlich verdient.
Sultanrush
Commander
Ja und Nein. Wird sich aufgrund des Verlaufs von der Speicherkrise abzeichnen. Gleichzeitig plant Microsoft ja die Xbox Next nächstes Jahr zu releasen, ausser sie werden es ebenfalls aufgrund der Speicherkrise verzögern auf 2028.iWebi schrieb:Soll die PS6 nicht auch erst 2029/2030 kommen?
Ergänzung ()
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Entwickler Interesse daran hat AMD Kunden stark zu beeinträchtigen. Schlussendlich will der Entwickler soviele Spiele wie möglich verkaufen und dann soll es ja mit Nvidia und AMD gut laufen, trotz das es von Nvidia gesponsert wird.Araska schrieb:Schaunwermal, ob da irgendwann stillschweigend ein Patch kommt, in dem das behoben ist.
Den Imageschaden haben sie sich jedenfalls redlich verdient.
Schon garnicht bei einem Spiel das auch von MGM Studios als Publisher/Lizeninhaber hat.
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Commander
Wenn dann nach der 7000´er Gen, denn eine 7900M gab es.p-trettin schrieb:Und Mobile kam gar nichts. Das demontieren sie schon seit der 7000er Generation.
Also nur keine aktuelle RDNA4 Gen ...
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html
...wobei ich die Entscheidung, auf mobilen Rechnern und APUs bei RDNA3.5 zu bleiben... um ausgerechnet diese (noch in zukünftigen Chips steckende) Architektur dann von FSR4 auszuschließen, trotz allem für einen Griff ins Klo halte.
Bis zur Schulter.
Bis zur Schulter.
herrStreusalz
Lieutenant
Nope, hab 144 Hz am 2. Monitor, irrelevanter Unterschied._b1nd schrieb:60Hz respektive 60FPS sind ein absolutes No-Go, wenn man einmal in den Genuss von 120Hz und höher kam
Das was er und auch andere die den Kram liken nicht verstehen: Es gibt viel bessere Einzel-Szenarien in denen Nvidia viel mehr Leistung und Bildqualität bietet, man muss nur ein Spiel mit Pathtracing, Reflex und (M)FG spielen und hat eine viel höhere Leistung, aber sich diese CherryPicking Beispiele um die Ohren zu schlagen hat ja wohl keinerlei Sinn. Dazu kommt ja, dass in jedem zweiten Spiel kein AMD Antilag integriert ist und man selbst mit FG+Reflex mit einer 5070 geschmeidiger spielen kann als mit einer 9070XT.bensen schrieb:Nein, immer wenn jemand mit einzelnen Spielen ankommt. Nimm einfach den Mittelwert über 10-20 Spiele, dann wirst du auch ernst genommen.
Wer diese Dinge nicht braucht, oder "Nativ" spielt, ja dann ist das P/L der Radeons konkurrenzlos, so ist es aber nur in etwa gleichwertig,
Ich find auch diese "ewige Nörgelei" der mangelnden neuen GPUs usw. fehl am Platz.
Man hat doch jetzt schon seit längerer Zeit ein Szenario in dem man kaum mehr aufrüsten muss, da DLSS/FG/FSR usw. die fehlende Leistung herausholen.
Selbst mit einer 7900 X(TX) die ja nun auch FSR 4.1 bekommt und massig VRAM hat dürfte abgesehen von Pathtracing noch so einige Jahre was gehen.
Man kann keine Hardware ohne Software verkaufen. Die GeForces sind aufgrund der besseren Software höher bepreist. Ist ja nicht so schwer das zu begreifen, wenn der Markt das so entscheidet. Hätten die Radeons abgesehen von den paar % Linux Nutzern irgendwelche Vorteile würde das am Markt auch dementsprechend honoriert werden.SweetOhm schrieb:Sagt Dir PL (ohne Fake Gedöns) etwas ?
Die These "Nvidia ist es egal" ist, wenn man sich die Entwicklungen hinsichtlich RTX SPARK ansieht und was Nvidia da mit Consumern vorhat doch weitgehend vom Tisch. Warum sollte Nvidia gerade in diesen Bereich massiv einsteigen wollen, wenn ihnen der Consumer-Markt egal wäre?K1LL3RC0W schrieb:Vielleicht ist es NV aber auch egal, weil sie ihr Geld woanders verdienen.
Auch solche Entwicklungen wie DLSS5 zeigen doch: Nvidia macht da weiter wo sie aufgehört haben.
Von welchem Standpunkt aus "bitter nötig"? 12GB reichen doch selbst im CB RT Parkour in 4K DLSSQ für alle Spiele außer Doom und Indiana Jones maximiert weitgehend aus.danyundsahne schrieb:Den meisten Sinn macht die 5070 Super mit 18GB, das hat sie bitter nötig.
Der Leistungssprung zwischen 5070Ti Super und 5080 Super dürfte rund 15% betragen. Wenn überhaupt profitieren beide Karten von mehr VRAM in so Edge Cases wie 4K Indiana Jones PT ohne DLSS Performance und Ultra Texturen.danyundsahne schrieb:Danach würde ich sagen, ist die 5080 Super auch eher sinnvoll. Da passen 24GB gut zu.
Am wenigsten Sinn macht aber die 5070ti Super, denn sie hat schon 16GB und 24GB bringen ihr nicht viel.
Warum? Hat Nvidia etwa Absatzprobleme?danyundsahne schrieb:Nur wie jede NV Gen hätten die Super Karten direkt zu Release kommen müssen.
Die wenigsten werden innerhalb einer Gen aufrüsten, zu 95% wird man Nutzer einer 10-40 Gen ansprechen.danyundsahne schrieb:Aber NV geizt ja gerne beim VRAM und kassiert danach 2x ab.
Ja klar und es wechseln auch ganz viele von 7800X3D zu 9800X3D.danyundsahne schrieb:Wechseln ja genug Leute alleine von den Release Karte zu den Super Refreshs..
Tja, da kann ich dir nichts anderes wie zustimmen.danyundsahne schrieb:Zu hoffen ist jedenfalls, dass AMD wieder ins High End Segment einsteigt. Hier braucht es etwas Konkurrenz für NV. Auch wenn sie nicht die Krone holen, aber einen Achtungserfolg, dass AMD auch Leistung liefern kann, braucht es einfach.
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Commander
Da haste vermutlich Recht !LikeHike schrieb:Dazu müsste AMD aber liefern. Und so wie die mit ihren Produktentscheidungen in den letzten 2 Jahren grundsätzlich IMMER daneben liegen oder gegen den Kunden entwickeln, traue ich denen da aktuell garnichts zu.
AMD bringt ne neue Midrange Gen, jene auf Niveau der letzten High End Gen operiert und das Ganze dann auch noch günstiger bei weniger Verbrauch bzw. besserer Effizienz !!
Die Kunden wollen den längsten, mit mehr Verbrauch, bei mindestens einem vierstelligen Betrag (für´s Ego).
Genau das wüschen sich die Kunden vom 95% Marktanteil "Führer" ...
Ergänzung ()
Waren schon mal knapp dran (bzgl. +)lolololol schrieb:Hoffentlich knacken wir diesmal die 5000€+ Grenze für "Premium" Segment.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: