News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Perdakles schrieb:
Genau diese Denkweise ist halt das Problem, welches AMD dazu gebracht hat, nicht mehr im High-End Bereich mitzumischen. Danke für die Bestätigung dafür
Nicht wegen der"Denkweise" irgendwelcher "Markenanhänger", sondern wegen knallharter Wirtschaftszahlen, schwieriger Planung und mangelndem Produkterfolg (Prototypen) wird sich AMD wohl dazu entschieden haben keinen High End Chip zu bringen.
Perdakles schrieb:
Und in Zeiten in denen Gaming bei Nvidia nur noch eine Randnotiz darstellt, glaube ich gar nicht, dass echte Konkurrenz Jensen zum Umdenken bewegen würde.
Ein Umdenken in welche Richtung? Man hat doch die besten Produkte, die beste Software und den höchsten Marktanteil aller Zeiten. Sprich, man macht alles richtig und muss kein Stück "umdenken".
Inwieweit ein AMD High End Chip die Preise senkt, muss auch erst mal gesehen werden. Unter 2000 Euro für ein Äquivalent zur 5090 oder 6090 kann man sich für AMD auch nicht vorstellen.
Alesis schrieb:
Andere sollen also das machen, was du gerne möchtest. Schaust auch manchmal in den Spiegel und fragst dich selber Mal? Ich denke nicht. Veränderungen gelingen nur bei einem selber.
Es bringt nichts irgendwelche "Räucherstäbchen anzuzünden" und Grafikkartenpreise damit zu verändern.
Letztendlich würde starke Konkurrenz seitens AMD erst einmal schon einen gewissen Preiseffekt auf das High End Segment von Nvidia haben, soviel ist klar. Da hat er völlig recht.

Was gar nichts bringt ist in Foren niedrigere Preise durch ein anderes Kaufverhalten herbeireden zu wollen.
Dafür ist der Retailmarkt viel zu klein und kaum jemanden interressiert das Thema, es geht hier nicht um Wasser/Lebensmittel/Gesundheitsversorgung.

Die Preise sind so wie sie sind und angesichts der Haltbarkeit der Hardware und der doch guten Softwareunterstützung meiner Meinung nach nicht einmal besonders teuer im Vergleich zu früher - mit Ausnahme der 5090, allerdings bietet die Karte auch viel für Profis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Sultanrush
SweetOhm schrieb:
Wenn dann nach der 7000´er Gen, denn eine 7900M gab es.
Also nur keine aktuelle RDNA4 Gen ...

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html
Ich möchte ja nichts sagen, aber diese Halo Karte gab es in sage und schreibe 1 "in worten EINEM" Model, das kann man eigentlich gleich als nichts bezeichnen, zumal es die Kiste auch nur in den staaten gab. Hab mir damals die Finger danach geleckt, aber ich musste dann mit einer verkrüppelten 4080m vorlieb nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Konsolen waren schon immer der grösste Teil im Gaming und generieren den grössten Umsatz.
Alexander2 schrieb:
Ich glaube du hast dich da vertan.

Oder einfach konvenient alles andere weggelassen, wo du meinst, das is ja doch kein Gaming...
Sultanrush schrieb:
Was genau willst du versuchen uns zu sagen? Wieder ein unnötiger Kommentar.
Da:
Bildschirmfoto_20260609_135719.png

Aber klar, die ersten 4 Plätze in der Liste ignorierst du einfach weg :D
https://www.bitkom.org/sites/main/files/2025-08/bitkom-pk-charts-gaming-2025.pdf

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Da fängt es ja an. AMD kann einfach nichts bieten bei der Rohperformance und bei Raytracing schon gar nicht.
Ja, die Wahrheit ist manchmal ne bittere Pille ... :smokin:

Anhänge

• Bench FH 6 RT.jpg
    Bench FH 6 RT.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bench Forza 6  RT.jpg
    Bench Forza 6 RT.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 52
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 48
  • CP2077 RT.jpg
    CP2077 RT.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 47
  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Andre83hro
Die 5070Ti Super mit 24GB und die 5070 Super mit 18GB kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen was sollen die Dinger dann kosten ? Das kann oder will doch keiner Zahlen für "Nur" mehr Speicher 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
SweetOhm schrieb:
Ja, die Wahrheit ist manchmal ne bittere Pille ... :smokin:
Deine ersten 3 Grafiken zeigen genau auf das Nvidia deutlich vorne ist und deine letzte Grafik ist wieder im CPU Limit und zudem keine RTX 5090 aufgelistet. Du reitest dich immer weiter ins lächerliche.

Ist schon irgendwie "lustig", dass die 7900 XTX dann am Ende wohl ca. 5 Jahre die Grafikkarte mit der besten Rasterizer-Performance bei AMD gewesen sein wird.
Ich bereue den Kauf bis heute nicht.

Und selbst, wenn es mich dann doch nochmal nach merklich mehr RT-Performance gelüsten sollte, werden mich die Preise weiterhin abschrecken.
Dann muss die Karte halt noch 1,5 Jahre durchhalten.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten, zumindest in meiner Zeit wo ich Grafikkarten kaufe und ich deswegen Nvidia Fan bin. Was gibt es da weiterhin rumzudiskutieren?
Weil dies vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht ?!?

p.s. ich weiß, ALLES "Cherry" :D

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 46
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 48
  • i.jpg
    i.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 43
  • h.jpg
    h.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 39
  • g.jpg
    g.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 37
  • f.jpg
    f.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 39
  • e.jpg
    e.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 45
  • d.jpg
    d.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 45
  • b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Alexander2 schrieb:
Wo sind da jetzt Umsätze? Da warst du gerade eben noch sehr sehr Spezifisch.

Und du kommst mit nur einem einzigen Spiel an.

https://affinco.com/de/gaming-statistics/
Anhang anzeigen 1736188
So und in deiner Grafik ist ebenfalls Konsolen vor PC. Danke

Und da sind ja wöchentliche Einnahmen in meiner Grafik, kannst du das nicht verstehen was die zahlen bedeuten?
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Weil dies vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht ?!?

p.s. ich weiß, ALLES "Cherry" :D
Wo ist da nun der Vergleich von 9070 XT mit 5090?

Sultanrush schrieb:
So und in deiner Grafik ist ebenfalls Konsolen vor PC. Danke
Du missverstehst das, du schränkst deinen vergleich noch immer ein. Smartphone ist der GAming King

Zeedy, mit sowas:

Sultanrush schrieb:
Und da sind ja wöchentliche Einnahmen in meiner Grafik, kannst du das nicht verstehen was die zahlen bedeuten?
Machst du dich schon wieder selbst Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Alexander2 schrieb:
Du missverstehst das, du schränkst deinen vergleich noch immer ein. Smartphone ist der GAming King
Du verstehst weiterhin nicht das ich oben erwähnt habe, das ich nicht von Mobile Gaming im Vergleich rede sondern nur Konsolen mit PC. Und zudem sind Konsolen in deiner Grafik bei Umsätzen auch vor Mobile Games.

Perdakles schrieb:
Selbst als AMD annähernd konkurrenzfähig war im High-End Bereich, wurde trotzdem Nvidia gekauft.
Ein Produkt wird erst dann gekauft, wenn die Kunden davon überzeugt sind.
Dass das auch bei AMD hervorragend klappt, sieht man im CPU Sektor, insofern muss man keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen und irgendwelche faktenfreien Diskussionen darüber entfachen warum Nutzer A oder B bei Firma C oder D eingekauft hat, es geht hier immer um die große Masse und nicht um den einzelnen Weltverbesserer/Idealisten.
Perdakles schrieb:
Es ist also nicht meine Denkweise sondern das Handeln von Leuten wie dir, das dazu geführt hat.
Es ist gar keine Denkweise des Kunden, weil diese keine Rolle spielt. Am Ende kann nur der Hersteller mit seinem Handeln darauf Einfluss nehmen wie sich seine Produkte absetzen lassen und das kann ich nicht nur mit Marketing zudecken, weil die Produkte am Ende auch objektiv getestet werden. Leistung/Software usw. zählen am Platz. Keine Gesinnungsethik.
Perdakles schrieb:
Und nun schreien die selben Leute: "Warum gibt es keine Konkurrenz von AMD"?
Weil es AMD einfach nicht schafft und zurückhängt. Wenn AMD mal beim Upscaling nahe rankommt, beginnt Nvidia wieder mit einer neuen Iteration (DLSS5), oder packt MFG und Reflex drauf oder vielleicht bald Reflex 2, wer weiß. Um die Initiative zu übernehmen muss AMD eben auch mal etwas neues bieten was die Konkurrenz nicht hat um ihre Kunden auch binden zu können.
Perdakles schrieb:
Die Zeiten in denen AMD konkurrenzfähig war im High-End-Bereich sind zugegebenermaßen lange her.
Mir fällt hier vor allem die R9 290X ein. Das war ein Brett, auch technologisch, leider litt der Eindruck unter fehlendem G-sync und dem lauten Lüfter, aber die Technik war top und konnte zwar mit enorm schlechter Effizienz selbst noch gegen eine GTX 970 und GTX 980 halbwegs mithalten.
Perdakles schrieb:
Solange sich eine 5060 Ti 16 GB, 5070, 5070 Ti und eine 5080 trotz deutlich schlechterem P/L-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz (9060 XT 16GB, 9070, 9070 XT) immer noch viel besser verkaufen, solange wird sich an den Nvidia Preisen auch nichts ändern.
Die haben aber kein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, weil du die breiteren Software-Support an der Stelle vergisst, welcher es zum Beispiel regelmäßig möglich macht, dass mit einer 5070 besser gespielt werden kann als mit einer 9070XT teils selbst mit einer 5060Ti, wenn kein Antilag2 unterstützt wird.

Früher gab es diese Software-Unterschiede einfach nicht und ich könnte jetzt eine lange Liste anführen...
Perdakles schrieb:
Und für AMD ergibt es aufgrund dessen auch keinen Sinn Marge für Marktanteile zu opfern, wenn man nur als Steigbügel für Nvidia genutzt wird.
Das ist auch eine Verschwörungstheorie.
Perdakles schrieb:
Man müsste einfach mal...
...nüchtern die Fakten sehen und akzeptieren, dann klappt es auch mit dem Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Sultanrush schrieb:
Naja die 9070 XT ist gegen die RTX 5070 Non-TI schneller.
Die 9070 ist gegen die 5070 Non Ti schneller.
Die 9070XT ist gegen die 5070Ti schneller (und günstiger) im Schnitt.
Siehe GPU Index mit 20 verschiedenen Games in 4 verschiedenen Auflösungen. Fakt.

Anhänge

• GPU Index 6 26.jpg
    GPU Index 6 26.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Alexander2 schrieb:
Wo siehst du das denn? Also so ne Tortengrafik ist nicht so schwer zu lesen,
1781007819193.png

Für manche ziemlich schwer und das von Leuten die dann den Link selber verlinken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben