News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

shaboo schrieb:
Bestätigen tut das lediglich die eingeschränkte Weltsicht der AMD-Fanboys, die ständig so einen Schmarn von sich geben. :rolleyes: Absolut jeder wünscht sich Konkurrenz, damit die Produkte die man selber kauft, günstiger werden. Nvidia-Käufer wünschen sich AMD-Konkurrenz, damit Nvidia billiger wird, und AMD-Käufer wünschen sich Nvidia-Konkurrenz, damit AMD billiger wird.
Das ist genau so und nicht anders. Wieso es einige Leute es nicht einsehen können bleibt ein Rätsel. Und dann beschweren sie sich wieso alles so teuer ist.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
der test zeigt doch schön das du die selbe leistung für weniger euro bekommst...also warum solltest du da mehr ausgeben?
So könnt ihr mal lesen oder trollt Ihr hier nur rum? Dann zeig mir mal die Grafik wo die AMD Karte schneller ist als die RTX 5090? Oh wait gibt es schlichtweg nicht. Und dann Unsinn erzählen das ich Nvidia umsonst mehr Geld gebe als AMD.....

Bei der 9070 XT vs 5070 habe ich oben ja erwähnt das sie dort berechtigt schneller ist, aber sie eben auch mehr kostet als die 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Sultanrush schrieb:
Du verstehst ja rein garnichts.
Sultanrush schrieb:
Ich als reiner Nvidia Fan wünsche mir das ebenfalls das AMD ganz oben mit Nvidia dabei ist.
Was macht einen "reinen" Nvidia Fan für dich aus? Ich habe das so verstanden, dass du immer Nvidia kaufst. Oder wofür steht das "rein"? Falls dem nicht so ist, dann schlaue uns bitte auf.
Ein reiner BVB Fan geht nämlich nicht los und kauft sich ein Schalke Trikot, weil es 5€ günstiger ist als ein entsprechendes BVB Trikot.

Offensichtlich bist du es der rein gar nichts versteht, denn du gehst auf das eigentliche Argument (mehr Nvidia Verkäufe trotz schlechterem P/L-Verhältnis im Performance bzw. Mid-Range Bereich) ja überhaupt nicht ein.

Du ziehst es lieber vor das allgemeine von mir geschilderte Problem auf dich ganz persönlich zu beziehen.
Ich verstehe sehr wohl, dass du immer das Beste vom Besten möchtest. Dass es in dem Bereich nichts von AMD gibt, liegt aber nun einmal an Nvidia Fans wie dir, die trotz deutlich schlechterem P/L-Verhältnis zu Nvidia greifen. Und das geht nun seit Jahrzehnten so. Geh doch bitte auch mal auf diesen Punkt ein. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W, eXe777, SweetOhm und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Nvidia-Käufer wünschen sich AMD-Konkurrenz, damit Nvidia billiger wird, und AMD-Käufer wünschen sich Nvidia-Konkurrenz, damit AMD billiger wird. Und beide wünschen sich, aus dem gleichen Grund, Konkurrenz durch Intel. Und das ist - vom Toaster bis zum Auto - auch bei allen anderen Dingen so
Also ich bin ja GPU-Käufer. Und werde mir jeweils die GPU in meinem eingeplanten Budget kaufen, die die beste Leistung/Features liefert. Ob da Nvidia, AMD, Intel oder sonst was dran steht ist mir relativ egal.

Die Tatsache, dass man sehr viele Leute tatsächlich in "Nvidia-Käufer" und "AMD-Käufer" unterteilen kann, wie du es hier tust, ist eigentlich der ganze Beleg den man dafür braucht, dass der Gaming-GPU-Markt halt einfach kaputt ist auf Käuferseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm und Perdakles
Perdakles schrieb:
Was macht einen "reinen" Nvidia Fan für dich aus? Ich habe das so verstanden, dass du immer Nvidia kaufst. Oder wofür steht das "rein"? Falls dem nicht so ist, dann schlaue uns bitte auf.
Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten, zumindest in meiner Zeit wo ich Grafikkarten kaufe und ich deswegen Nvidia Fan bin. Was gibt es da weiterhin rumzudiskutieren?

Ich habe null Probleme mir finanziell eine Top Karte zu holen. Aber für die meisten ist es ein Problem deswegen kann ich auch nicht behaupten das es kein Problem ist. Das solltest du mal einsehen können.

Konkurrenz ist wichtig.

Und wenn eines Tages AMD besser wird dann wechsle ich auch zu AMD sowie ich es mit der CPU getan habe.

Sultanrush schrieb:
Und wenn eines Tages AMD besser wird dann wechsle ich auch zu AMD sowie ich es mit der CPU getan habe.
Klang am Anfang der Diskussion halt noch anders, bzw hat nicht jeder so verstanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Perdakles
Perdakles schrieb:
Dass es in dem Bereich nichts von AMD gibt, liegt aber nun einmal an Nvidia Fans wie dir
Danke und wieder bestätigst du das du rein garnichts verstanden hast. AMD soll einfach mal liefern und dann werden die sich auch optimal verkaufen. Das gleiche haben wir auch mit der Intel CPU Dominanz von früher erlebt. Wieso sind bei der CPU die Leute von Intel auf AMD umgestiegen? Weil sie plötzlich keine Fanboys mehr waren? Nein weil AMD geliefert hatte und die Dominanz von Intel schlicht durch die Leistung beendet hatte.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Klang am Anfang der Diskussion halt noch anders, bzw hat nicht jeder so verstanden ;)
Nvidia ist nun mal Dominant und das nun mal verdient. Braucht man dann nicht rumdiskutieren warum man weiterhin Nvidia Karten kauft oder Fan davon ist. Eine AMD Karte bietet mir rein garnichts bei UE5 Titeln auf 4k Ultra inkl. Raytracing. AMD ist hier schlichtweg tot.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Nein weil AMD geliefert hatte und die Dominanz von Intel schlicht durch die Leistung beendet hatte.
Ist ein gutes Beispiel, man muss aber mal genau hinschauen. AMDs 3950X hat damals in Multicore-Performance nicht nur Intels Desktop-CPUs, sondern auch Intels HEDT-CPUs geschlagen. Erst mit diesem vernichtenden Schlag ging es für AMD signifikant aufwärts.

Das wäre damit vergleichbar, dass eine "Radeon 10070XT" die "RTX6090" schlagen muss, um langsam Marktanteile steigern zu können. Das ist halt kein gesundes Marktverhalten auf Käuferseite, sondern so sieht es aus, wenn Fanboys durch den längsten Balken beim Topmodell überzeugt werden müssen. Das ist bei Nvidia als Konkurrenz halt illusorisch.

Wenn wir das Marktverhalten der CPU-Käufer damals als Vergleich nehmen, dann ist es für AMD hoffnungslos, einen signifikant größeren Marktanteil gewinnen zu können, egal wie gut AMD (in realistischem Rahmen) wird. Kein Wunder also, dass das einfach nicht priorisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Alphanerd und 2 andere
stefan92x schrieb:
Ist ein gutes Beispiel, man muss aber mal genau hinschauen. AMDs 3950X hat damals in Multicore-Performance nicht nur Intels Desktop-CPUs, sondern auch Intels HEDT-CPUs geschlagen. Erst mit diesem vernichtenden Schlag ging es für AMD signifikant aufwärts.
Es gibt aber auch einen Unterschied das man nicht zwingend schneller sein muss aber zumindest halt bei den Top Karten von Nvidia mithalten kann, sowie es ja früher war. Deswegen waren die Preisunterschiede auch nicht so hoch wie sie heute sind.

AMD hat hier schlichtweg versagt und hat den Abstand vergrössert zu Nvidia. Jede Dominanz kann/wird irgendwann enden, aber wenn man sich wie AMD anstellt mit, ja wir können da eh nichts mehr machen, dann wird es nur noch bergabwärts gehen.

Sultanrush schrieb:
Es gibt aber auch einen Unterschied das man nicht zwingend schneller sein muss aber zumindest halt bei den Top Karten von Nvidia mithalten kann, sowie es ja früher war.
Ist im Mittelfeld ja der Fall, nützt trotzdem nicht viel.
Sultanrush schrieb:
Jede Dominanz kann irgendwann enden, aber wenn man sich wie AMD anstellt mit, ja wir können da eh nichts mehr machen, dann wird es nur noch bergabwärts gehen.
Stimmt. AMD hat sich halt aktuell für den Kampf um die lukrativen Märkte (also Datacenter/AI) entschieden und nicht für den Kampf um die Pfennigfuchser. Müssen wir nicht mögen, ist aber wie sich die Abwärtsspirale für AMDs Gaming-GPUs von beiden Seiten (also AMD und nicht-Käufer) entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Perdakles
stefan92x schrieb:
Die Tatsache, dass man sehr viele Leute tatsächlich in "Nvidia-Käufer" und "AMD-Käufer" unterteilen kann, wie du es hier tust, ist eigentlich der ganze Beleg den man dafür braucht, dass der Gaming-GPU-Markt halt einfach kaputt ist auf Käuferseite.
Markenbindung gibt es überall; da ist der Grafikkartenmarkt kein bisschen kaputter als alles andere auch. Du sagst ja auch nicht, dass der Automarkt kaputt ist, nur weil es Leute gibt, die ihr Leben lang immer nur die selbe Marke kaufen. Bei den Grafikkarten fällt das halt nur deshalb deutlicher auf, weil es dort nur zwei ernstzunehmende Akteure gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Sultanrush
stefan92x schrieb:
Stimmt. AMD hat sich halt aktuell für den Kampf um die lukrativen Märkte (also Datacenter/AI) entschieden und nicht für den Kampf um die Pfennigfuchser. Müssen wir nicht mögen, ist aber wie sich die Abwärtsspirale für AMDs Gaming-GPUs von beiden Seiten (also AMD und nicht-Käufer) entwickelt hat.
Der KI Hype wird sich legen, ist nur eine Frage der Zeit. Und genau dann wird es für AMD ein noch grösseres Problem sich beim Gaming Markt gegen Nvidia wieder behaupten zu können, sobald der Gaming Markt wieder Interesse bietet.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ist im Mittelfeld ja der Fall, nützt trotzdem nicht viel.
Naja die 9070 XT ist gegen die RTX 5070 Non-TI schneller. die RTX 5070 ist mit Abstand die unbeliebteste Karte bei Nvidia alleine wegen den 12 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen. 😉

Mal sehen, wie zu diesem Zeitpunkt die Welt aussieht.

Sultanrush schrieb:
Das gleiche haben wir auch mit der Intel Dominanz von früher erlebt. Wieso sind bei der CPU die Leute von Intel auf AMD umgestiegen?
Danke, damit bestätigst du ja das Problem:

AMD war mit Ryzen lange Zeit eben nicht schneller als Intel. Man hatte einfach das deutlich bessere P/L-Verhältnis und hat nicht mit Cores (analog dem VRAM im GPU Bereich) gegeizt. Das hat das Pendel nach und nach Richtung AMD ausschlagen lassen. Wirklich dominant wurde man erst ab Zen 3 und im Gaming speziell mit dem 5800X3D der aber auch nicht viel schneller sondern lediglich deutlich effizienter war als der 12900K(S) zu der Zeit.

Der Ablauf war also wie folgt:
1. Marktanteile im Performance und Mid-Range Bereich erhöhen (durch besseres P/L-Verhältnis)
2. Angriff im High-End Bereich ab Zen 3

Man setzt einen Fuß vor den anderen, holt sich zu jedem Schritt Feedback und steuert dann nach. Das ist eine Regler-Schleife. Wenn man aber gleich beim ersten Schritt das Feedback erhält "wird nicht gekauft, obwohl gleichwertig oder besser als Konkurrenz", warum sollte man dann weiter "investieren"?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Perdakles schrieb:
AMD war mit Ryzen lange Zeit eben nicht schneller als Intel
Nicht am Anfang aber man hat halt deutlich aufgeholt und heute sind sie sogar schneller und das im TOP Segment der CPU. AMD hätte das bei den Grafikkarten ebenfalls beibehalten müssen. Bei AMD Grafikkarten passiert genau das Gegenteil, der Abstand wird immer grösser und das ist halt das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Sultanrush
:watt:
OK jetzt bin ich davon überzeugt, dass du nur rumtrollst. In dem einen Fall findest du es toll, dass man "unten" angefangen hat und sich "hochgearbeitet" hat und im GPU Bereich willst du, dass sie das Pferd von hinten aufzäumen. Du widersprichst dir selbst komplett und gehst auf nichts ein, was gegen deine Weltanschauung spricht.

Die Diskussion ist für mich an der Stelle beendet :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, bogge101, SweetOhm und 2 andere
Sultanrush schrieb:
Der KI Hype wird sich legen, ist nur eine Frage der Zeit.
Eben. Und wenn es Jahrzehnte dauern wird oder wenn der Hype dann keiner mehr ist, sondern die Normalität.
Aber ja, so oder so, es wird ein Ende nehmen. Ob es uns dann besser geht, muss sich erst noch zeigen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Alphanerd und Alesis
Sultanrush schrieb:
So könnt ihr mal lesen oder trollt Ihr hier nur rum?
ich frag mich eher ob du hier der troll bist...

das chart war nicht maximale performance... das war performance / preis
stell deine settings ein wähle deine auflösung und setz nen 60fps limit...das erreichst du bei amd mit ner billigeren karte wie mit einer von nvidia...
ja amd hat nix was ner 5090 gefährlich wird...und selbst wenn die da ein produkt hätten würde das aufgrund der preise für alles drumrum vermutlich trozdem keine 4000€ kosten...

man kanns auch anders sehn sone 9070 schlägt ne 5070 mit billigerem vram...amd verwendet noch den alten gddr6 und kommt trozdem mit dem neueren gddr7 auf den nvidia karten klar...
wenn amd da jetzt ddr7 drauf packt käme die 9070xt vermutlich auch über ne 5080...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, Alesis und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
OK jetzt bin ich davon überzeugt, dass du nur rumtrollst. In dem einen Fall findest du es toll, dass man "unten" angefangen hat und sich "hochgearbeitet" hat und im GPU Bereich willst du, dass sie das Pferd von hinten aufzäumen. Du widersprichst dir selbst komplett und gehst auf nichts ein, was gegen deine Weltanschauung spricht.
Der Troll bist nur du, niemand rafft was du hier schreibst. AMD hat es nun mal verkackt und ist heute im Grafikkarten Markt weit hinter Nvidia.

Was du hier nicht raffen willst, ist ein Rätsel und bestes Beispiel was du für ein AMD Fanboy bist. Absolut Null Einsicht.

Bestes Beispiel kommt mit den CPU wo AMD ebenfalls aufgeholt hat und Intel von Platz 1 verdrängt hat und dann kommt dein Troll Kommentar. Es bestätigt was du für ein Troll bist der Realität nicht ins Auge blicken will als AMD Fan Boy.

Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ja amd hat nix was ner 5090 gefährlich wird...und selbst wenn die da ein produkt hätten würde das aufgrund der preise für alles drumrum vermutlich trozdem keine 4000€ kosten...
Ja und um genau das geht es ja. Ohne Konkurrenz sind die Preise halt bei Nvidia extrem hoch. Wenn AMD im High Segment was liefern würde, wären die Preise nicht so bescheuert hoch. Dies war ja genau das, was diskutiert worden war und nichts anderes. Man begreift hier halt rein garnichts und kommt dann mit irgendwelchen bescheuerten 9070 XT/5070 Vergleichen die nichts mit der Sache zu tun haben.

Es ging einzig darum das es ohne Konkurrenz einfach Scheisse ist und schlecht für den Markt. Wer das nicht begreift ist eben der Troll.

Zuletzt bearbeitet:
aus sicht von mir als potentieller kunde hat nvidia verkackt...warum? weils die 5090 nicht für 300€ oder weniger gibt...oder anders ich hätte viel größere sprünge von generation zu generation erwartet um den preis zu rechtfertigen...
für mich haben die aber eh schon verkackt gehabt seit 3dfx zeiten...da ändert auch ne aktuelle debatte über was ist schneller oder günstiger und was kann was besser nix...klingt nachtragend, ja vermutlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Ohne Konkurrenz sind die Preise halt bei Nvidia extrem hoch.
Jo, deswegen kostet eine 5070 Ti ja auch "nur" 250€ oder knapp 40% mehr als eine annähernd gleich schnelle 9070 XT. Das liegt sicher nur an der nicht vorhandenen Konkurrenz in dem Bereich und nicht an Fanboys wie dir, die trotzdem die Nvidia Karte kaufen :watt: .

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, eXe777, SweetOhm und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben