News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Sultanrush schrieb:
Konsolen waren schon immer der grösste Teil im Gaming und generieren den grössten Umsatz.

Alexander2 schrieb:
Ich glaube du hast dich da vertan.

Oder einfach konvenient alles andere weggelassen, wo du meinst, das is ja doch kein Gaming...

Sultanrush schrieb:
Du hattest nun mal Unrecht bei Konsole vs PC.

Also ... ich habe mich überhaupt nicht vertan in Konsolen vs PC...
DEN vergleich habe ich nie gemacht oder etwas davon geschrieben
soviel zu
Sultanrush schrieb:
Einfach mal einsehen und nicht immer alles falsche hoffnungslos verteidigen.
Da hast du schon wieder was verdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Alexander2 schrieb:
Also ... ich habe mich überhaupt nicht vertan in Konsolen vs PC...
DEN vergleich habe ich nie gemacht oder etwas davon geschrieben
soviel zu
Es ging um Konsole und PC. Niemand hat von Smartphone gesprochen und auch hier beim Thema Umsatz hatte ich ebenfalls recht.

Die meisten PC und Konsolen Spiele existieren ja nicht mal auf dem Smartphone. Wie den auch bei der Grafik. Gibt es ein 007 First Light auf dem Smartphone? Forza Horizan 6? GTA 5? Nein also intepretierst du unnötig Sachen dazu die mit dem Thema nichts zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Sultanrush schrieb:
Es ging um Konsole und PC. Niemand hat von Smartphone gesprochen
Aufgrund deiner Behauptung habe ICH den Gesamtmarkt betrachtet und dich darauf hingewiesen.
Du willst nur Smartphones Ignorieren, als wäre das nicht teil des Marktes. Und ein riesiger dazu.

du darfst

Sultanrush schrieb:
hoffnungslos verteidigen.
jetzt mal dich an die eigene Nase Fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Sultanrush schrieb:
Es geht nur darum das AMD im Top Segment aufgeholt hat und heute im Gaming Bereich die beste Wahl ist. die 9800X3D ist und bleibt auf dem Platz 1.
Was sind das denn bitteschön für Aussagen/Behauptungen !?! :freak:

Anhänge

• CPU Bench Games.jpg
    CPU Bench Games.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 48
  • CPU Bench Gesamt.jpg
    CPU Bench Gesamt.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 46
Alexander2 schrieb:
Du willst nur Smartphones Ignorieren, als wäre das nicht teil des Marktes. Und ein riesiger dazu.
Du kapierst es immer noch nicht was? Ich rede von Konsole vs PC.

Sultanrush redet die ganze Zeit von Umsatz PC vs Konsolen und da hast du ihm ja mit dein Link auch noch die Wahrheit geliefert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Alexander2 schrieb:
Du kapierst es immer noch nicht was? Ich rede vom Gesamtmarkt.
So und AMD und Nvidia Grafikkarten spielen welche Rolle auf dem Smartphone? Was haben Smartphone Games mit unserer Diskussion hier am Hut?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
LikeHike schrieb:
Wie wäre es mit "niemand"? Die Preise sind wie sie sind und sind am Markt durchsetzbar. Es gibt ein Angebot, es gibt eine Nachfrage, letztere ist oft genug deutlich höher als das Angebot. Also bildet sich ein Markt in dem Preise steigen
Du schreibst doch selber, dass es die Käufer sind.
Oder woher kommt die Nachfrage? Man kann den Bums auch mal im Regal liegen lassen ;) 5-10 Jahre keine Grakas kaufen und den PoS abarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Perdakles und Andre83hro
stefan92x schrieb:
AMDs 3950X hat damals in Multicore-Performance nicht nur Intels Desktop-CPUs, sondern auch Intels HEDT-CPUs geschlagen. Erst mit diesem vernichtenden Schlag ging es für AMD signifikant aufwärts.
Völlige Fehleinschätzung, der Wendepunkt kam schon mit Zen 1 und zwar 2017 als AMD fulminant konkurrenzfähige CPUs zu deutlich niedrigeren Preisen im Consumerbereich anbot. Da stiegen die Marktanteile schon deutlich an und spätestens 2018 verdoppelte sich auch der Servermarktanteil, der vorher bei unter einem Prozent lag und auch das liegt nicht an irgendwelchen "Fanboys", sondern an Validierungszyklen, Firmen-Verträgen, Ausfallsicherheit, Sicherheit, vollstände Lieferketen und dem NUMA Aufbau, dem man noch kritisch gegenüberstand.
stefan92x schrieb:
Das ist halt kein gesundes Marktverhalten auf Käuferseite, sondern so sieht es aus, wenn Fanboys durch den längsten Balken beim Topmodell überzeugt werden müssen.
Die Behauptung ist psychologischer und wirtschaftlicher "Unfug", weil du die Dynamik der B2B Märkte völlig ignorierst und das Verhalten von professionellen Enkäufern mit emotionalen "Teenager-Fanboys" gleichsetzt.

Dass der Marktanteil nicht gleich völlig explodiert liegt nicht an einer verblendeten Käuferseite, sondern an der Trägheit des Ökosystems. AMD könnte mit einer extrem guten GPU auch nicht mal voll durchstarten, weil deren Kapazitäten bei TSMC auch erstmal viel kleiner sind und sich das nach und nach aufbaut.
stefan92x schrieb:
Das ist bei Nvidia als Konkurrenz halt illusorisch.
Keineswegs.
stefan92x schrieb:
Wenn wir das Marktverhalten der CPU-Käufer damals als Vergleich nehmen, dann ist es für AMD hoffnungslos, einen signifikant größeren Marktanteil gewinnen zu können, egal wie gut AMD (in realistischem Rahmen) wird. Kein Wunder also, dass das einfach nicht priorisiert wird.
Der CPU Markt hat das komplette Gegenteil bewiesen, AMD kam im Serverbereich vor wenigen Jahren von 0% und hält nun fast die hälfte des Umsatzes. Das Ganze ist reine Betriebswirtschaft und hat absolut nichts mit irgendeinem emotionalen "Fanboy-Quark" zu tun, der hier offenbar inflationär um sich greift.

Wirtschaftlichen Prozesse in moralische Kategorien zu pressen ist in Tech Foren mittlerweile extrem verbreitet.
Anstatt über rationale Faktoren zu kommen, werden den "Käufern" moralische Verfehlungen nachgesagt. :lol:
Sich überhaupt mit der "Käuferseite" zu beschäftigen und die Probleme nicht primär beim Unternehmen, also dem zu suchen der für die Produkte verantwortlich ist ist schon eine ziemliche Dreistigkeit.

Irgendwie so als ob der Restaurantbesitzer auf der Straße mit Schildern "esst bei mir" protestiert und ein paar "alteingesessene Stammkunden" mit hat die im darin zustimmen, dass die ausbleibenden Kunden einfach nichts von gutem Essen verstehen und kein "gesundes Essverhalten" an den Tag legen.

Anstatt sich mit komplexen, realen Themen zu befassen, wird das Problem einfach auf die Käuferschaft abgewälzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
LikeHike schrieb:
Die 7900XT ist nichtmal einer 5070 gewachsen.
Siehe GPU Index (Anhang) #256 :smokin:
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Kleiner Fehler, du meinst sicher die 9070 XT.
thx ! fixed :cool_alt:
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Und wieder gefakte oder unpassende Infos von dir. Der Marktanteil bei dedizierten GPU's aka. Gaminggrafikkarten liegt bei 94% pro Nvidia.
Es ging/geht um seine Aussage/Behauptung bzgl. GAMER !!
Der Screenshot ist von PC Games Hardware (aller User im Forum).
Die 90+ kommen nur zustande, weil jeder "DAU" der sich ne Kiste bei MediaMarkt und Co. kauft,
Intel/nVidia drin steckt !
Wenn was "Fake" ist, dann ist es die ach so tolle Steam Statistik (siehe Link) und da gibt es noch mehrere NEWS drüber ...

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Werten-fuer-den-Oktober-2024-zurueck-1459536/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und DiePalme
EL-Xatrix schrieb:
ja denk von 60 auf 120 sollte weniger bescheiden laufen wie wenn du versuchst von 15 auf 60 zu kommen, das sind dann halt zu viele fake frames wo die karte sich irgendwas ausdenkt was nicht zueinander passt und dir dann halt klötzschen und artefakte presentiert.
Ich vermache meiner Freundin die 3080 weil eine 5070 ti im Anflug ist. Werde das bald mal testen mit MFG.
Und wenn´s AMD bei Raytracing irgendwann mal schafft aufzuholen, muss ich nimmer 200 Euro drauflegen (Vergleichspreis 650 für 9070XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Die 90+ kommen nur zustande, weil jeder "DAU" der sich ne Kiste bei MediaMarkt und Co. kauft,
Intel/nVidia drin steckt !
Nicht ganz. Bei der Statistik wird der Gesamtmarkt aller GPUs genommen die Deidziert sind. Auch Server Karten ect.

Zur Zeit der 7XXX Reihe hatte AMD noch rund 14% Markteinteil auf dem Dediziertem Markt. Mit Aufkommen der 90XX Reihe sank der globale Marktanteil auf unter 5%. Sicher auch dem Serverbereich zu verdanken, dessen Dedizierte Marktanteile auch mit einfließen in solche Statistiken. Eine reine "Gamer" basierende Statistik, wäre mir gar nicht bekannt für dedizierte Grafikkarten, da man es oft gar nicht unterscheiden kann. Nicht jeder mit einer 5090 oder 5080 verwendet sie für das Gamen sondern oft für ganz andere Dinge. Das sehe ich an unseren Kunden, die gerne eine 5090 in Server stecken, weil die Pro Karten einfach wesentlich teurer sind und für viele keinen Mehrwert haben.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Da gibt es für mich keinen Stolz wie bei euch, die alles schlecht reden müssen, weil andere Geld haben und sich diese Karten leisten können und Ihr halt nicht.
Deinen letzten Termin beim Psychiater verpasst ?!? Sag mal geht´s noch
Fyi :
Habe vor 6 Jahren mein Haus mit 400 m² Grund und eine Eigentumswohnung (186 m²) ohne Belastung verkauft.
Dann ein e-Auto, e-Motorrad, e-Roller, e-Bike, e-Scooter und e-Zigarette von dem Geld gekauft und den Rest in Aktien (nVidia, AMD, Intel, Samsung, SK Hynix, Tesla und Rheinmetall) investiert.
Wohne just in einem 28 m² Apartment und könnte mir wohl (d)eine 5090 leisten, gesetzt der Fall meiner einer würde dies wollen. Kaufe nämlich nach Preis/Leistung und nicht blind bzw. geblendet nur nach Leistung.
Merkst was ? Wenn ja, dann wähle (das nächste mal) Deine Worte bitte "weise".
Danke !
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich möchte ja nichts sagen, aber diese Halo Karte gab es in sage und schreibe 1 "in worten EINEM" Model, das kann man eigentlich gleich als nichts bezeichnen, zumal es die Kiste auch nur in den staaten gab. Hab mir damals die Finger danach geleckt, aber ich musste dann mit einer verkrüppelten 4080m vorlieb nehmen
Ich weiß, wollte anno Dazumal auch genau dieses EINE Modell (Laptop).
Weiß allerdings nicht, ob dies allein AMD zuzuschreiben ist, dass die Hersteller nicht mehr verbauen/anbieten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Völlige Fehleinschätzung, der Wendepunkt kam schon mit Zen 1
Wir widersprechen uns gar nicht. Zen 1 war ein Achtungserfolg und der Wendepunkt, ab Zen 2 ging es aber erst wirklich steil aufwärts (du hast wohl das Wörtchen "signifikant" überlesen).
Quidproquo77 schrieb:
Die Behauptung ist psychologischer und wirtschaftlicher "Unfug", weil du die Dynamik der B2B Märkte völlig ignorierst und das Verhalten von professionellen Enkäufern mit emotionalen "Teenager-Fanboys" gleichsetzt.
Nicht im geringsten. Ich habe selbst in dieser Diskussion geschrieben, dass es Märkte gibt, die sich rational verhalten (also die professionenellen), und dass sich AMD aktuell auf diese (insbesondere Datacenter/AI) fokussiert.

Fanboys gibts halt trotzdem, aber das ist außerhalb des Gaming-Marktes kein Faktor. In diesem aber eben schon.
Quidproquo77 schrieb:
Intel 2017 scheiterte seit Jahren dran neue Fertigung in Gang zu kriegen und hatte keinerlei Innovationen mehr am Start. Das war leichte Beute für ein innovatives AMD. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Nvidia ebenso satt, träge und unfähig ist wie Intel vor 10 Jahren? Nvidia heute mit Intel 2017 gleichzusetzen ist der absurdeste Vergleich, den ich hier seit langem lesen musste.
Quidproquo77 schrieb:
Das Ganze ist reine Betriebswirtschaft und hat absolut nichts mit irgendeinem emotionalen "Fanboy-Quark" zu tun, der hier offenbar inflationär um sich greift.
Nochmal: Niemand redet hier über professionelle Hardware! Hier gehts um Gaming-Blingbling. Deine ganzen Serververgleiche und so sind hier einfach nicht relevant. Sie sind wahr, sie haben nur nichts mit der Diskussion zu tun.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Deine ersten 3 Grafiken zeigen genau auf das Nvidia deutlich vorne ist und deine letzte Grafik ist wieder im CPU Limit und zudem keine RTX 5090 aufgelistet. Du reitest dich immer weiter ins lächerliche.
Lächerlich ist lediglich Deine nicht vorhandene Begabung in Preis/Leistungs Klassen zu vergleichen.
Die 5090 interessiert nicht, weil diese gar nicht zur Debatte stand, sondern Deine Aussage/Behauptung :
AMD kann in RT nix !
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Hier ein Beispiel von GTA 5:
Cherry :evillol:
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Wo ist da nun der Vergleich von 9070 XT mit 5090?
Du liest/verstehst aber schon, was Du selbst so von Dir gibst ?
Deine Falsch Aussage / Fehl Behauptung :
"Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten"
hab ich mit den Benches widerlegt. Punkt. Was willst jetzt auf einmal mit der 9070XT mit 5090 ?
Ach ja genau, Whataboutism :affe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
SweetOhm schrieb:
Die 5090 interessiert nicht, weil diese gar nicht zur Debatte stand, sondern Deine Aussage/Behauptung :
AMD kann in RTX nix !
Kann Sie auch nicht auf 4k Ultra inkls Raytracing bei UE5 Spielen. Da kommt ja die RTX 5090 schon ans Limit. Was will da AMD erst recht was reissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
SweetOhm schrieb:
Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten"
hab ich mit den Benches widerlegt. Punkt. Was willst jetzt auf einmal mit der 9070XT mit 5090
Nein hast du nicht. Im Top Segment hat AMD weiterhin nichts zu liefern und kann dort auch nichts reissen.

1781013322290.png

1781013346770.png

1781013375552.png

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben