stefan92x schrieb:
Wir widersprechen uns gar nicht.
Du sagst letztendlich dass die "Fanboys" schuld daran sind, dass sich der Gaming-GPU Markt nicht so wie der Gaming-CPU-Markt entwickeln könne, sorry ich kann sowas in meinem Alter grundsätzlich nicht mehr ernst nehmen und beteilige mich nur aus purer Langeweile aufgrund Krankenstands an der Diskussion.
stefan92x schrieb:
Nicht im geringsten. Ich habe selbst in dieser Diskussion geschrieben, dass es Märkte gibt, die sich rational verhalten (also die professionenellen), und dass sich AMD aktuell auf diese (insbesondere Datacenter/AI) fokussiert.
Dann müsstest du erst einmal belegen, dass sich irgendein "Markt" nicht "rational" verhält, was schon schwierig wird.
stefan92x schrieb:
Fanboys gibts halt trotzdem, aber das ist außerhalb des Gaming-Marktes kein Faktor.
Das ist überhaupt kein Faktor der irgendwie ernstzunehmen wäre.
stefan92x schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Nvidia ebenso satt, träge und unfähig ist wie Intel vor 10 Jahren?
Nein. Ich verstehe auch gar nicht warum es illusorisch sein soll, wie hat denn Nvidia die 94% Marktanteil die sie aktuell haben erreicht (vielleicht 85% bei "reinem Gaming"), oder traust du AMD gar nicht zu eine überlegene Architektur und Softwareökosystem zu entwickeln?
Intel kann sich auch mit dem besten Fertigungsprozess nicht absetzen, es lag also nicht so viel an irgendwelchen Fertigungsprozessen die bei Intel nicht liefen, sondern an der Architektur.
stefan92x schrieb:
Nochmal: Niemand redet hier über professionelle Hardware!
3950X, HEDT-CPUs, Multicoreperformance, mhm eher das Gegenteil von reinem "Gaming".
Ich sehe es wird hier munter über alle Bereiche geredet auch im vorherigen Kontext und viel pauschalisiert, weswegen ich auch beide Bereiche angesprochen habe. Und wie AMD ihre Marktanteile im reinen "Gaming-Markt" konsolidieren kann, liegt auf der Hand, da braucht es auch keine Midrange Karte die Nvidias High End schlägt, sondern mal 2-3 Generationen Produkte auf Augenhöhe, gutes Co-Engineering für den Notebookmarkt in dem AMD nicht mehr stattfindet und Features die besser sind als bei der Konkurrenz.
Über Software wird hier ja gar nicht gesprochen, scheinbar geht es nur um den "Hardware-Gaming-Markt"?
stefan92x schrieb:
Hier gehts um Gaming-Blingbling.
Und da ist es echt so schwer zu verstehen, wieso Nvidia mit Reflex, Remix, PT, RT, besserem DLSS4.5, bald DLSS5, weit mehr Spielekompatibilität zu DLSS, besserem OC, besserem Smooth Motion usw. auch bei höheren Preisen gekauft wird? Man kann sich immer noch eine 5070 holen DLSS Performance einstellen, bisschen FG und Reflex aktivieren und es reicht um ne 9070XT die meistens mit schlechterem Support daherkommt einzufangen.
stefan92x schrieb:
Deine ganzen Serververgleiche und so sind hier einfach nicht relevant. Sie sind wahr, sie haben nur nichts mit der Diskussion zu tun.
Selbst beim Gaming läuft der Großteil über B2B Verträge. Keine Ahnung was du da mit irgendwelchen Fanboys willst. Wer glaubt, dass Marktanteile im Gaming durch private Fanboys und den "längsten Balken" im Forum mit ein paar hundert Enthusiasten entschieden werden, lebt in einer absoluten Blase.
Ob ein paar tausend Leute in Foren die "Lederjacke" von Nvidia hassen oder "AMD-Fanboys" sind, taucht in den Bilanzen dieser Konzerne nicht mal als Rundungsfehler auf.