News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

einigen wir uns drauf das jeder mindestens eine 5090 brauch um auf dem 1080p 60hz monitor youtube zu gucken...
es hat nicht jeder nen dual qhd monitor und muss die 240hz davon voll ausnutzen im neusten unoptimiertem spiel mit maximalen settings rt und pt...
und selbst wenn dann hat da nvidia auch wieder verkackt weil upscaling will ich nich das muss nativ laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Perdakles, SweetOhm und eine weitere Person
0range schrieb:
Und wenn´s AMD bei Raytracing irgendwann mal schafft aufzuholen, muss ich nimmer 200 Euro drauflegen (Vergleichspreis 650 für 9070XT).
Siehe RT Benches (Anhänge) in #242
Danke ;)
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Kann Sie auch nicht auf 4k Ultra inkls Raytracing bei UE5 Spielen. Da kommt ja die RTX 5090 schon ans Limit. Was will da AMD erst recht was reissen?
Einfach KEINE UE5 Games kaufen/zocken ! "Problem" gelöst ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
SweetOhm schrieb:
Einfach KEINE UE5 Games kaufen/zocken ! "Problem" gelöst ... :evillol:
Verstehe ich soll mir keine Nvidia Karte kaufen und ich soll mir keine UE5 Spiele kaufen. Aber ich soll mir dann eine AMD Karte kaufen um dann am Ende nichts spielen zu können?

Was für ein Ratschlag.

Sultanrush schrieb:
Nein hast du nicht.
Doch hab ich eben schon.
Sultanrush schrieb:
Im Top Segment hat AMD weiterhin nichts zu liefern und kann dort auch nichts reissen.
Das mag sein, hat aber nix mit der Sache zu tun, da (nochmals) Deine Aussage lautete :
"Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Alphanerd schrieb:
Oder woher kommt die Nachfrage? Man kann den Bums auch mal im Regal liegen lassen ;) 5-10 Jahre keine Grakas kaufen und den PoS abarbeiten.
Und warum sollte man das tun? Wir könnten auch mal alle 10 Jahre keine neuen Autos kaufen, oder keine Smartphones. Aber warum sollten wir das machen?

Du malst hier ein Szenario ohne Grundlage.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Der Screenshot ist von PC Games Hardware (aller User im Forum).
Welche Stichprobe ist wohl relevanter? Ein deutsches Nischenforum oder aber Steam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
stefan92x schrieb:
Wir widersprechen uns gar nicht.
Du sagst letztendlich dass die "Fanboys" schuld daran sind, dass sich der Gaming-GPU Markt nicht so wie der Gaming-CPU-Markt entwickeln könne, sorry ich kann sowas in meinem Alter grundsätzlich nicht mehr ernst nehmen und beteilige mich nur aus purer Langeweile aufgrund Krankenstands an der Diskussion.
stefan92x schrieb:
Nicht im geringsten. Ich habe selbst in dieser Diskussion geschrieben, dass es Märkte gibt, die sich rational verhalten (also die professionenellen), und dass sich AMD aktuell auf diese (insbesondere Datacenter/AI) fokussiert.
Dann müsstest du erst einmal belegen, dass sich irgendein "Markt" nicht "rational" verhält, was schon schwierig wird.
stefan92x schrieb:
Fanboys gibts halt trotzdem, aber das ist außerhalb des Gaming-Marktes kein Faktor.
Das ist überhaupt kein Faktor der irgendwie ernstzunehmen wäre.
stefan92x schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Nvidia ebenso satt, träge und unfähig ist wie Intel vor 10 Jahren?
Nein. Ich verstehe auch gar nicht warum es illusorisch sein soll, wie hat denn Nvidia die 94% Marktanteil die sie aktuell haben erreicht (vielleicht 85% bei "reinem Gaming"), oder traust du AMD gar nicht zu eine überlegene Architektur und Softwareökosystem zu entwickeln?
Intel kann sich auch mit dem besten Fertigungsprozess nicht absetzen, es lag also nicht so viel an irgendwelchen Fertigungsprozessen die bei Intel nicht liefen, sondern an der Architektur.
stefan92x schrieb:
Nochmal: Niemand redet hier über professionelle Hardware!
3950X, HEDT-CPUs, Multicoreperformance, mhm eher das Gegenteil von reinem "Gaming".
Ich sehe es wird hier munter über alle Bereiche geredet auch im vorherigen Kontext und viel pauschalisiert, weswegen ich auch beide Bereiche angesprochen habe. Und wie AMD ihre Marktanteile im reinen "Gaming-Markt" konsolidieren kann, liegt auf der Hand, da braucht es auch keine Midrange Karte die Nvidias High End schlägt, sondern mal 2-3 Generationen Produkte auf Augenhöhe, gutes Co-Engineering für den Notebookmarkt in dem AMD nicht mehr stattfindet und Features die besser sind als bei der Konkurrenz.

Über Software wird hier ja gar nicht gesprochen, scheinbar geht es nur um den "Hardware-Gaming-Markt"?
stefan92x schrieb:
Hier gehts um Gaming-Blingbling.
Und da ist es echt so schwer zu verstehen, wieso Nvidia mit Reflex, Remix, PT, RT, besserem DLSS4.5, bald DLSS5, weit mehr Spielekompatibilität zu DLSS, besserem OC, besserem Smooth Motion usw. auch bei höheren Preisen gekauft wird? Man kann sich immer noch eine 5070 holen DLSS Performance einstellen, bisschen FG und Reflex aktivieren und es reicht um ne 9070XT die meistens mit schlechterem Support daherkommt einzufangen.
stefan92x schrieb:
Deine ganzen Serververgleiche und so sind hier einfach nicht relevant. Sie sind wahr, sie haben nur nichts mit der Diskussion zu tun.
Selbst beim Gaming läuft der Großteil über B2B Verträge. Keine Ahnung was du da mit irgendwelchen Fanboys willst. Wer glaubt, dass Marktanteile im Gaming durch private Fanboys und den "längsten Balken" im Forum mit ein paar hundert Enthusiasten entschieden werden, lebt in einer absoluten Blase.
Ob ein paar tausend Leute in Foren die "Lederjacke" von Nvidia hassen oder "AMD-Fanboys" sind, taucht in den Bilanzen dieser Konzerne nicht mal als Rundungsfehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
SweetOhm schrieb:
"Nvidia war halt immer schneller als AMD bei Grafikkarten" :rolleyes:
Ja und damals war AMD bei Raytracing niemals schneller als Nvidia. Somit stimmt die Aussage das Nvidia immer schneller war. AMD war mal bei der Rohleistung in wenigen Titeln ohne Raytracing vorne, aber niemals mit Raytracing auf 4k Ultra. Der Punkt stimmt also das Nvidia immer schneller war als AMD.

Quidproquo77 schrieb:
Nein. Ich verstehe auch gar nicht warum es illusorisch sein soll, wie hat denn Nvidia die 94% Marktanteil die sie aktuell haben erreicht (vielleicht 85% bei "reinem Gaming"), oder traust du AMD gar nicht zu eine überlegene Architektur und Softwareökosystem zu entwickeln?
Es ist halt enorm viel schwerer an Nvidia vorbeizuziehen als damals an Intel.
Quidproquo77 schrieb:
Intel kann sich auch mit dem besten Fertigungsprozess nicht absetzen, es lag also nicht so viel an irgendwelchen Fertigungsprozessen die bei Intel nicht liefen, sondern an der Architektur.
Ich sagte ja auch, weder Fertigungsfortschritt noch Innovationen bei Intel.
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia mit Reflex, Remix, PT, RT, besserem DLSS4.5, bald DLSS5, weit mehr Spielekompatibilität zu DLSS, besserem OC, besserem Smooth Motion
Genau deshalb ist es im GPU-Markt so viel schwieriger Veränderung zu sehen als im CPU-Markt. Weil Nvidia alle diese Dinge durchzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Ja und damals war AMD bei Raytracing niemals schneller als Nvidia. Somit stimmt die Aussage das Nvidia immer schneller war. AMD war mal bei der Rohleistung in wenigen Titeln ohne Raytracing vorne, aber niemals mit Raytracing auf 4k Ultra. Der Punkt stimmt also das Nvidia immer schneller war als AMD.
In Deiner geblendeten RT (FPS Halbierer) Welt halt.
So hast Du es aber nicht geschrieben ! Also stimmt es so nicht !!
Und es gab/gibt einen Bench (glaub FarCry 6) in dem eine 6900XT mit RT schneller war als eine 3090.
Somit stimmt Deine Aussage mit "immer schneller" schon 2 x NICHT !!!

Araska schrieb:
Frage von der Seitenlinie: Wieso?
Hab ne XTX und die 9070XT ist für mich durch die 8GB weniger ein extremes Downgrade. Vram ist durch nichts zu ersetzen. Ich hoffe inständig das AMD mit RDNA5 auch endlich wieder an leute wie mich denkt. Die einfach keine nvidia wollen. Nvidia karten sind entweder verkrüppelt "Vram"oder einfach überteuert.
Ich spiele VRC und da sitz ich gerne in großen lobbys. Da machen sich die 24GB mehr als bemerkbar. Die 24GB waren für mich auch DER grund von der 6900XT zur 7900XTX zu wechseln. Meinetwegen soll AMD die Highendkarte auch mit weniger verfügbarkeit als die kleineren modelle anbieten, aber wenigstens sollen die mir ne wahl geben. Ich brauch auch kein 5090/6090Killer, aber die XTX sollte schon deutlich geschlagen werden. Selbst dem eher unmöglichen falle das AMD nen attraktiven 5090/6090 killer bringen würde, es würde NICHTS am markt ändern, die MASSE kauft halt weiterhin nvidia, die kennen AMD nichtmal als GPU hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Araska und Perdakles
Hatsune_Miku schrieb:
die kennen AMD nichtmal als GPU hersteller
Die kennen AMD aber dann generell nicht. Die kaufen das fertige Produkt und interessieren sich nicht was unter der Haube sitzt.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe inständig das AMD mit RDNA5 auch endlich wieder an leute wie mich denkt.
In diesen Kategorien denkt keine Firma. AMD wie auch Nvidia haben aktuell nur Serveranwendungen im Blickfeld. Wenn die Leistung da passt, schaut man auf den restlichen Markt. Dann wird entsprechend leicht angepasst, was man anpassen kann, um möglichst die Kosten zu senken und dann kommt es auf den Markt.
Die Zeiten in denen Gamer wichtig waren, sind seit einiger Zeit vorbei. Siehe Nvidia. Die ganzen Features sind eher Abfallprodukte. Die Karten sind aber bereits stark auf andere Anwendungsbereiche optimiert. AMD macht das Selbe. Es wäre aber wünschenswert, wenn AMD mal aus den Pötten kommen würde. Ich bevorzuge aus diversen Gründen Nvidia, weil AMD mir nicht geben kann was ich brauche, aber es ist aktuell schon traurig, wie wenig Auswahlmöglichkeiten man generell hat.

SweetOhm schrieb:
Und es gab/gibt einen Bench (glaub FarCry 6) in dem eine 6900XT mit RT schneller war als eine 3090.
Du glaubst noch vieles nur Wissen tust du nicht. Mit Raytracing auf 4k Max war AMD nie schneller.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
In Deiner geblendeten RT (FPS Halbierer) Welt halt
Soll AMD doch was liefern was die FPS nicht halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Du glaubst noch vieles nur Wissen tust du nicht. Mit Raytracing auf 4k Max war AMD nie schneller.
Doch, in FC6 konntest du RT aktivieren ohne das davon wirklich was zu sehen war, also einmal RT ohne RT bitte und da war AMD damals schneller, wenn auch minimal, das stimmt schon.

Edit: hatte ich falsch ein Erinnerung, hab nochmal geschaut, eine 6900XT lag aber zumindest mit einer 3080 etwa gleich auf, war aber mit ohne RT auch damals so der Normalfall.

Ansonsten absurde Diskussion, es geht um zukünftige Karten^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Alexander2
stefan92x schrieb:
Es ist halt enorm viel schwerer an Nvidia vorbeizuziehen als damals an Intel.
Ja, aber das liegt eben nicht an irgendwelchen Firmenanhängern, der Einfluss ist verschwindend gering.
stefan92x schrieb:
Ich sagte ja auch, weder Fertigungsfortschritt noch Innovationen bei Intel.
Es gab schon Fortschritte, aber eben etwas geringere als bei AMD.
stefan92x schrieb:
Genau deshalb ist es im GPU-Markt so viel schwieriger Veränderung zu sehen als im CPU-Markt. Weil Nvidia alle diese Dinge durchzieht.
Ja, das sehe ich so betrachtet genauso. Es wird für AMD nicht einfach sein, aber AMD hat auch schon aus finanziell viel prekäreren Lagen fortschrittlichere GPUs als Nvidia entwickelt, um mal Polaris, Tahiti und Hawaii zu nennen.

Hatsune_Miku schrieb:
Hab ne XTX und die 9070XT ist für mich durch die 8GB weniger ein extremes Downgrade. Vram ist durch nichts zu ersetzen.
Das ist korrekt. Genau deswegen habe ich damals mit einer R9700 pro geliebäugelt.
Leider bekam man die nur mit dem Heulbojenkühler, sonst hätte ich mir eine geleistet...

Pro_Bro schrieb:
Doch, in FC6 konntest du RT aktivieren ohne das davon wirklich was zu sehen war
Ja wenn natürlich Raytracing nicht funktioniert und nicht gegeben ist trotz das es den Raytracing button hat, ist es überflüssig. Somit gibt es halt kein Raytracing und ist halt so als würde man ohne Raytracing spielen.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Edit: hatte ich falsch ein Erinnerung, hab nochmal geschaut, eine 6900XT lag aber zumindest mit einer 3080 etwa gleich auf, war aber mit ohne RT auch damals so der Normalfall.
Ja Danke, also doch langsamer^^ Trotz das das Spiel praktisch kein Raytracing hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Ja wenn natürlich Raytracing nicht funktioniert und nicht gegeben ist trotz das es den Raytracing button hat, ist es überflüssig. Somit gibt es halt kein Raytracing und ist halt so als würde man ohne Raytracing spielen.
Das ist der Falsche Schluss, aber war ja klar, das du es auf irgendeine weise verdrehst die keinen SInn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
@Alexander2 Und trotzdem war es wieder langsamer, siehe Link oben. Also man erzählt wieder Geschichten die nicht stimmen um einfach nur Recht zu haben. Aber nun sollte das Thema ja vom Tisch sein.

AMD war nie schneller als Nvidia :)

Ich weiss das es einige Leute hier schmerzen wird, aber die Wahrheit kann nun mal hart sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben