News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027

Sultanrush schrieb:
Ja schön trotzdem hast du nicht die Leistung einer 5090.
Unter Linux ist die "alte" AMD Gen schneller (bei halbem Preis/Verbrauch), Tellerrand und so ... (siehe Anhang) :rolleyes:
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
cherry picking + die RTX 4090 fällt hier negativ auf in der Leistung.
Man munkelt beinahe das Nvidia für "srorge" das eine 5090 eben besser aussieht. Kaufgrund, undso.
Immer wenn Team Red den längeren Balken hat, ist es "Cherry" ... :rolleyes:
Und man kann sich auch mit Verschwörungstheorien alles "schön" reden (wenn dass grad passt) !!
RaptorTP schrieb:
600 vs. 1800 € / 300 vs. 450 Watt wo kommen die Preise her?

600 vs. 1600€ - wenn man beide Karten zum Sweetspot gekäuft "hätte"
Die Preise sind "gemittelt".
Hätte auch 550 € (Bestpreis der 9070XT vs. 2800 € Höchstpreis der 4090 vergleichen können).
Fakt ist, dass der Preis ca. 1/3 vs. 2/3 war/ist ...
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
da Nvidia in diesem Segment schlicht ohne Konkurrenz da steht.
Kommt auf das Betriebssystem drauf an ... (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Da hast du dir aber ne schöne Rosine ausgewählt, und die 100 anderen Spiele wo eine 9070 XT mit einer 5070 Ti oder 4080 kämpft gibt es in deiner realität nicht?
Doch gibt es (sowie auch noch mehrere Rosinen) ... :daumen: (siehe GPU Index im Anhang)
Sagt Dir PL (ohne Fake Gedöns) etwas ?
Und in 100 anderen Spielen liegt die 9070XT im Schnitt immer noch vor einer (überteuerten) 5070Ti und eben auch ab und an mal vor (Cherry) einer 5080 !

Anhänge

• Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 69
  • GPU Index 6 26.jpg
    GPU Index 6 26.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, muvmend, Alesis und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Da wird dann zum dritten mal alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Leistung pro Watt steht still (Oder wird gar schlechter)
Ich hatte eine 4090 Founders und nun habe ich eine 5090 Vanguard, beide habe ich undervoltet.

Bei der 4090FE hatte ich max 350W in Spielen und dabei ~5% Leistung zu Stock verloren.

Mit der 5090 habe ich auch max 350W mit UV (und VRAM OC) in Spielen und auch 5% Leistung runter...aber da meine Custom Karte 5% mehr Leistung als die FE hat, liege ich auf dem Level einer Stock 5090FE.

In kurz meine 5090 hat bei den gleichen 350W etwas über 30% mehr Leistung als meine 4090 zuvor.
So schlecht steht die 5090 jetzt nicht da.

Ich habe zumindest fürs +30% Upgrade nur ~350€ draufgezahlt, nach dem Verkauf meiner 4090.
Für mich hats gelohnt.

Die aktuellen Preise sind aber beschi.... da kann man nur ne 9070XT mit gutem Gewissen kaufen...

Samuelz schrieb:
Wieso sollte 2027 schon wieder eine neue Konsolengeneration kommen, trotz der Corona-Jahre und Cross-Gen-Titel bis ins Jahr 2023? Bezweifle ich irgendwie. Die PS5 war einfach die ersten Jahre nicht verfügbar. Das waren 'tote' Jahre. Ja, die Konsole war offiziell da, aber eben nicht "physisch."
Doch war sie, sie wurde eben nur schnell weggekauft. Genauso wie GPUs.
Die Verkaufszahlen für die PS4 und PS5 nach jeweils 6 Jahren sind ähnlich. Der Markt ist also aktuell mit PS5's bedient und somit ist auch Zeit für eine neue PS6.

Auch war bisher der Release-Zyklus der Playstation alle 6-7 Jahre.
PS1 1994/1995
PS2 2000
PS3 2006/2007
PS4 2013/2014
PS5 2020
Da macht es Sinn, das die PS6 (November) 2027 kommt.

Allerdings kommt GTA6 am 19.November, das wäre dann genau 6 Jahre nach Release der PS5 in der EU. Zufall?
Man könnte sogar glauben, das die PS6 passend zum Release von GTA6 als Launchtitel (also mit passender Version) kommt. Halte ich aber für unwarscheinlich.

Die PS6 kommt sicherlich mit RDNA5 und die soll ja erst gegen Frühsommer 2027 kommen.
November 2027 ist also am warscheinlichsten.

kachiri schrieb:
Was erwartest du von der nächsten Konsolengeneration? Pro-Tipp: Ich rechne mit vierstellig.
Ne glaube ich nicht.
Aber ich erwarte den Preis der PS5 Pro für die Basis PS6.

SweetOhm schrieb:
Immer wenn Team Red den längeren Balken hat, ist es "Cherry" ... :rolleyes:
Nein, immer wenn jemand mit einzelnen Spielen ankommt. Nimm einfach den Mittelwert über 10-20 Spiele, dann wirst du auch ernst genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NguyenV3, DaHell63 und eine weitere Person
ev4x schrieb:
An die 5090 wären sie eh nicht rangekommen. Mit nem XTX Modell wäre höchstens die 5080 drin gewesen. Ich denke sie haben sie deswegen nicht gebracht weil der Chip schlecht mit High End skaliert.
Ich denke schon, vorallem wenn die "XTX" dann auch noch 96CUs hätte also 50% mehr und dann auch noch auf GDDR7 gesetzt hätte. Geschlagen hätte man die 5090 wohl nicht, hätte ihr aber vielleicht das fürchten gelehrt. In einigen moderneren Titel kommt ja die 9070XT auch schon an die 5080ran.

Ich hoffe inständig das AMD mit RDNA5 auch die highendnutzer wieder glücklich macht. Ich habe einfach kein Bock auf ne nvidia karte und bin im großen und ganzen mit meiner XTX zufrieden, aber hätte gerne mal was neues. RDNA4 ist leider für mich vollends uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SweetOhm
Sultanrush schrieb:
Wenn AMD endlich mal was liefert. Solange wird rein garnichts passieren an den Preisen.
AMD ist nicht dafür da eure Nvidia Kartenpreise zu senken.
Sultanrush schrieb:
Die Preise von der RTX 5090 sind nun mal so hoch, weil Sie es können, da Nvidia in diesem Segment schlicht ohne Konkurrenz da steht.
Und die der 5070ti sind so hoch, weil .....?

Die Antwort ist: weil die Leute so oder so NV kaufen, egal wie teuer der Bums ist und egal, ob Konkurrenz vorhanden ist.

AMD sollte sich komplett auf Datacenter konzentrieren und die Spieler ihrem gewollten Schicksal ausliefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, eXe777, SweetOhm und 6 andere
Irgendwie sieht da nur die 5070 Super mit 18 statt 12 GB interessant aus.
Aber der Rest ... puh ... nö, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, shaboo, danyundsahne und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Also wenn ich dem CEO der wertvollsten Firma der Welt nicht glauben kann, wem dann??das ist der sechstreichste Mensch der Welt, welchen Grund hätte der zu lügen?
Genau! Denn merke: Mit Ehrlichkeit wird man im Kapitalismua reich!
Nicht etwa durch Lug, Trug, Korruption und Gier, Rücksichtslosigkeit oder Ellenbogenmentalität...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, eXe777, SweetOhm und 4 andere
ev4x schrieb:
An die 5090 wären sie eh nicht rangekommen. Mit nem XTX Modell wäre höchstens die 5080 drin gewesen.
Das war ja davor auch so.
ev4x schrieb:
Ich denke sie haben sie deswegen nicht gebracht weil der Chip schlecht mit High End skaliert.
Dann hätten sie RDNA 4 in einer zweiten Chipgröße bringen müssen. So macht man das.
Convert schrieb:

Gerüchteküche: RDNA5 wohl wieder nur für Mainstream & Midrange gedacht:

https://www.3dcenter.org/news/gerue...eam-midrange-gedacht-und-erst-nach-gaming-rub
Ja wird das genau die selbe Geschichte wie dieses Mal. Mobile habe ich beim Querlesen auch nicht entdecken können. Dazu wieder die selbe "Taktik" sich an Nvidia dranzuhängen und quasi anzubiedern.
zett0 schrieb:
In wie fern hätte ein vollständiges Hardware-Lineup verhindert, dass auf eine verkaufte RX 9070 mehr 10 RTX 5070 verkauft werden? Das ergibt doch kein Sinn. Die 9070 ist konkurrenzfähig und trotzdem verkauft Nvidia 10 mal so viele Karten im gleichen Segment. Warum sollte ein Käufer einer 5070 sagen, ich kaufe mir jetzt eine 9070, weil AMD ein High-end Konkurrenzprodukt zur 5090 anbietet?
Weil Image viel ausmacht. Zum einen: Eine Marke, die ihre Identität schon beim Namen aufgibt und sich in einem Rückzugsgefecht auf eine Nische konzentriert, ist eben nicht gerade attraktiv für den Durchschnittskäufer, der nicht tiefgehend technisch informiert ist. AMD demontiert die Marke Radeon bis zur Unkenntlichkeit und das Ergebnis ist genau das: Ein gutes Produkt wird nicht gekauft. Zum anderen strahlt High End quasi nach unten, auch als gedachter Upgrade Path, ob man den je geht oder nicht. Derjenige, der sich ne 5070 holt fühlt "ich hab ein kleineres High End Produkt" und das fühlt sich cool an, der jenige, der sich ne 9070 holt weiß vielleicht, dass das halt ne Vernunftentscheidung war. Gaming ist aber Spaß. Welches Gefühl zieht also bei den meisten Kunden?

Und AMD könnte da viel tun. Sie haben ja auch auf einer anderen Seite viel getan: Linux Support, Support für speziellere Projekte. Aber letzteres z.B. ist auch auf dem Rückzug. Da gab es nichts mehr mit RDNA 4

Und Mobile kam gar nichts. Das demontieren sie schon seit der 7000er Generation.

AMD kämpft quasi ein selbstgewähltes Rückzugsgefecht. Das ist nicht cool und das zum Programm rauszukehren mag vielleicht paar Zahlenschubser beruhigen aber generiert kein Image, das Gamer begeistert. Gaming ist Wettbewerb. Gamer wollen siegen. AMD siegt nicht. AMD versucht es nicht einmal. Und es nicht zu versuchen ist einfach peinlich. Damit will man sich nicht identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich habe meine letzten GraKas bisher immer nach dem Prinzip gekauft das ich sie mit max. 15€ pro Monat abbezahlt habe und ich nach dieser Zeit aktiv über einen Wechsel nachdenke. Kommt in meinem Fall auf ca. 4 Jahre.
Von daher verfolge ich den Markt zwar, aber nur von der Seitenlinie.
So bleiben mir primär Treiber und Software wie DLSS, welche immer weiter entwickelt werden und da freut es mich das was passiert.
Auch Zeit für 3rd Party Software wie Spiele zu optimieren weil die Hardware zur Abwechslung mal etwas länger aktuell ist.

Wenn das mit den Gerüchten so eintreten sollte dann werden die Super Preise auch so richtig Super werden. 50% mehr Speicher +50% mehr UVP...
Inzwischen ist ja VRam und nicht die GPU die teuerste Komponente einer GraKa.

Und für AMD interessierte, holt euch jetzt noch die letzten Schnäppchen, die Preisanpassung wird kommen.
Oder die RDNA5 abwarten und hoffen, aber da die Karte unzweifelhaft in der Entwicklung ist kann man da jetzt als Unternehmen auch nur mit Jetzt Speicherpreisen kalkulieren. Sollte es da dann auch Richtung 18 bis 24GB gehen bleibt AMD schon kaum noch was um günstiger als Nvidia zu sein.

Und Nvidia Preise der 6er Generation?
Meine Glaskugel sagt: Gnade uns allen...

Samuelz schrieb:
1200p@60Hz Monitor von 2009
Und, was ist daran schlimm? 60 Hz sind mehr als genug und 1200p sind schon über den 1080p, die ebenfalls mehr als ausreichend sind. Und wenn er hält wäre es Verschwendung, den Monitor wegzugeben, bevor er kaputt ist :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Und man kann sich auch mit Verschwörungstheorien alles "schön" reden (wenn dass grad passt) !!
Naja. In den Spiegel schauen und die eigene Heuchelei dann zu sehen, dies können nur wenige. Da bieten sich Verschwörungsgeschichten an. Wer will sich schon eingestehen, dass man falsch liegt :evillol:
Und morgen machen wir weiter, weil es das ist, was Menschen tun.

RDNA 5 Q2 2027. Hat irgendwie den Spirit von Zen 6 Q1 2026 :D

• Gefällt mir
Ja, ist auch nicht schlecht wenn jede 3 Jahre eine neue Grafikkarten Generation kommt. Man sieht sehr schön das es wenig Fortschritt gibt. Die sollen erstmal schauen, das sie ihre Grafikkarten mehr Effizienz können. Also weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Kommando schrieb:
Und wann werden Grafikkarten wieder ihren Preis wert?
Der Zug ist seit RTX und Turing abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Alesis schrieb:
Naja. In den Spiegel schauen und die eigene Heuchelei dann zu sehen, dies können nur wenige. Da bieten sich Verschwörungsgeschichten an.

Du meinst also das ist kein Cherry-picking? oder?

Forza Horizon 5 war schon besser mit AMD. Hatte ich echt anders in Erinnerung.

Screenshot_20260609-073045.png

Aber ich brauch nicht lang suchen für eine grüne Kirsche 😅👍🏻 also gell ...

Screenshot_20260609-072943.png

Es gibt ja auch Benchmarks über mehrere Games:

https://www.computerbase.de/artikel...tt_erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_wqhd

Da sieht AMD kein Land. Was aber auch klar ist.
AMD selbst sagte ja auch, diese Gen keine HighEnd. Also einfach für Nvidia.

Dann gibt es Games die nur via DLSS FrameGen nutzen. AMD wieder benachteiligt.

Also, so sehr ich mit es wünsche (hab ja aktuell eine 9070) AMD liegt in Summe nicht vorne.

Zockst du zB nur 2-3 erlesene Games die mit AMD besser performen ist das natürlich völlig legitim und großartig.

Ich selbst zocke eine Menge Games. Manche länger manche kürzer.
Bin immer neidisch auf Leute die nur wenige Games zocken und stets wissen was jetzt gestartet wird 😅

Dafür gibt es ja einen Leistungsindex.
Der Usecase ist entscheidend.

Nicht das was man sich gerne glauben lassen möchte.

Ich war die letzten 10 Jahre Team grün
aktuell Team rot, denke aber wieder zu tauschen mit den Super Karten.

AMD nervt mich gewaltig mit den Treibern, fehlende FrameGen und das sie zB zu blöd sind einfach "FSR4" im Spielmenü anzeigen zu lassen.

"override via Treiber" auch wenn zB 3.1.4 da steht 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ please ...

Es ist wohl auch etwas Gewohnheit. MSI AB OSD brauch ich einfach 😍

Sultanrush schrieb:
Wohl kaum, Anforderungen von Spielen steigt mit jedem Jahr an. Bei 5 Jahren wären auch Top Karten überfordert.
Das stimmt nicht. Entwickler müssen schauen das ihre Spiele auf den Aktuellen Konsolen laufen. Also da wir alle Wissen das Konsolen schwache Hardware benutzen.Als erstens werden Spiele für Konsolen Entwickelt und dann portiert man es für Computer Windows. Eine Konsolen Generation bleibt so 7 Jahren. Erst dann kommt eine neue Konsolen Generation auf dem Markt.

• Gefällt mir
Mir reicht meine neue 9070xt für 660€ völlig aus. Klar ist eine 5090 deutlich schneller, die kostet aber auch das 3-4 fache meiner Karte.
Vielleicht wechsele ich bei RDNA 5 auch meinen Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, bogge101, SweetOhm und 2 andere
Ich finde AMD sollte sich einfach ganz aus dem Consumer Graka-Geschäft zurückziehen, dann haben die vielen Leute hier die das offensichtlich gar nicht abwarten können endlich "gewonnen".

Wie wir alle wissen sind Monopole, das wir ja quasi jetzt schon haben in dem Bereich, noch immer gut für Fortschritt und Preisentwicklung gewesen und die enge emotionale Verbundenheit so vieler mit dem kleinen Familienunternehmen Nvidia das ganz eng mit seiner Community verbunden ist, auch vollkommen verständlich.

Kannst dir nicht ausdenken. Da bleib nur noch Sarkasmus für so viel, wie soll ich's sagen, ähm Dum... oder netter gesagt, nicht so viel nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, ThePlayer, eXe777 und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber Hey. Dafür gibt's scheinbar Monitore wie wir sie 2017 schon Gewünscht haben.
Die sind aber auch teuer.

MoD23 schrieb:
Kannst dir nicht ausdenken. Da bleib nur noch Sarkasmus für so viel, wie soll ich's sagen, ähm Dum... oder netter gesagt, nicht so viel nachgedacht.
Pech beim Denken ist 1 nicer Begriff

the_IT_Guy schrieb:
Wow, NVIDIA rechnet scheinbar mit keinem großen Sprung bei AMD, dass sie nur mit einer Super kontern.
Schade. Ich hätte erwartet, dass AMDs RDNA 5 wenigstens 5090 Niveau hat.

Also stillstand die nächsten 2 Jahre :-(
Vielleicht ist es NV aber auch egal, weil sie ihr Geld woanders verdienen :freak:. Wenn AMD gleichziehen sollte, werden ja dennoch die Meisten zu NV greifen. In der Vergangenheit haben sie es auch getan, als AMD gar besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Alexander2 und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben