Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027
danyundsahne
Commodore Pro
Den meisten Sinn macht die 5070 Super mit 18GB, das hat sie bitter nötig.
Danach würde ich sagen, ist die 5080 Super auch eher sinnvoll. Da passen 24GB gut zu.
Am wenigsten Sinn macht aber die 5070ti Super, denn sie hat schon 16GB und 24GB bringen ihr nicht viel.
Bringt NV aber sicher nur raus damit eine Abstufung zur 5070 18GB im Lineup vorhanden ist.
Nur wie jede NV Gen hätten die Super Karten direkt zu Release kommen müssen. Aber NV geizt ja gerne beim VRAM und kassiert danach 2x ab.
Wechseln ja genug Leute alleine von den Release Karte zu den Super Refreshs...Bei kaum bis garkeiner wirklichen Mehrleistung.
Ansonsten abwarten, was die Releasezeiträume angeht. Ist noch zu weit weg um hier schon Aussagen treffen zu können.
Zu hoffen ist jedenfalls, dass AMD wieder ins High End Segment einsteigt. Hier braucht es etwas Konkurrenz für NV. Auch wenn sie nicht die Krone holen, aber einen Achtungserfolg, dass AMD auch Leistung liefern kann, braucht es einfach.
Danach würde ich sagen, ist die 5080 Super auch eher sinnvoll. Da passen 24GB gut zu.
Am wenigsten Sinn macht aber die 5070ti Super, denn sie hat schon 16GB und 24GB bringen ihr nicht viel.
Bringt NV aber sicher nur raus damit eine Abstufung zur 5070 18GB im Lineup vorhanden ist.
Nur wie jede NV Gen hätten die Super Karten direkt zu Release kommen müssen. Aber NV geizt ja gerne beim VRAM und kassiert danach 2x ab.
Wechseln ja genug Leute alleine von den Release Karte zu den Super Refreshs...Bei kaum bis garkeiner wirklichen Mehrleistung.
Ansonsten abwarten, was die Releasezeiträume angeht. Ist noch zu weit weg um hier schon Aussagen treffen zu können.
Zu hoffen ist jedenfalls, dass AMD wieder ins High End Segment einsteigt. Hier braucht es etwas Konkurrenz für NV. Auch wenn sie nicht die Krone holen, aber einen Achtungserfolg, dass AMD auch Leistung liefern kann, braucht es einfach.
@Simanova möglich, aber du unterschätzt da das fail potential bei amd 
die können nicht genug liefern, die treiber sind noch nicht fertig, die versprechen im marketing was ganz anderes wie wirklich geliefert wird...
am ende verdient amd ja auch an dem ganzem ai gedöns, genauso wie nvidia...
ich seh da potential das rdna5 die 5000super reihe schlagen kann, vielleicht nicht ganz ne 5080super, aber die sind ja jetzt schon im bereich der entsprechenden 5000er karten, die super werden da vermutlich jetzt nicht neue chips bekommen die ne node kleiner gefertigt wurden oder mehr kerne bekommen...
die können nicht genug liefern, die treiber sind noch nicht fertig, die versprechen im marketing was ganz anderes wie wirklich geliefert wird...
am ende verdient amd ja auch an dem ganzem ai gedöns, genauso wie nvidia...
ich seh da potential das rdna5 die 5000super reihe schlagen kann, vielleicht nicht ganz ne 5080super, aber die sind ja jetzt schon im bereich der entsprechenden 5000er karten, die super werden da vermutlich jetzt nicht neue chips bekommen die ne node kleiner gefertigt wurden oder mehr kerne bekommen...
kachiri
Fleet Admiral
Nintendo ist eigentlich ein wunderbares Beispiel dafür, dass es teurer werden wird. Im Vergleich zur Switch OLED ist die UVP der Switch 2 um 110 Euro gestiegen - ausgehend von der ersten Switch waren es sogar 140 Euro.Lan_Party94 schrieb:oder zu Nintendo wechseln
Wenn man dabei berücksichtigt, dass Nintendo hier auf eine Chip-Basis aus 2020 zurückgreift... Klar. Angepasst für Nintendo. Aber im Grunde ist das ein Chip, der ursprünglich aus Nvidias Automotive-Programm stammt.
Und trotzdem wurde es teurer. Trotz der Tatsache, dass man erstmal kein OLED ausliefert. Sonst hätte man sicher nochmal 100 Euro mehr draufsetzen müssen.
Auch nicht unwichtig: Die Switch 2 kam vor der Kostenexplosion beim Speicher. Eine Preissteigerung zum 01.09. auf 499 Euro ist hier btw. auch schon angekündigt.
Also ich würde mich da weniger an Nintendo orientieren. Deren Konsolen waren zuletzt ja doch immer etwas preisgünstiger, können bei der Hardware aber eben auch nicht ganz mithalten. Die spekulierten Preise zur Steam Machine dürften da eher Orientierung sein, weil das tendenziell auch eher die Hardwarebasis für künftige Konsolen sein wird.
Wobei Sony ja jetzt schon auf RDNA 3.5 setzt.
Also wird es wohl eher in Richtung Zen 4/RDNA 4 gehen. Das wird nicht billig.
MariaDocks
Lieutenant
Meine Vorhersage: Die Super werden uns eher als Paperlaunch erscheinen so wie schon die ersten 2-3 Monate der 5000er Reihe, die Scalper freuen sich mal wieder. Wird Nvidia nur Recht sein. Und je später die Super kommen (die werden kommen) desto später kommen die 6er und solange wird Nvidia auf Software setzen + verstärkten Support für diverse Grafik-Engines bei der Implementierung um bei Laune zu halten.
Desweiteren traue ich AMD viel zu was konkurrenzfähigkeit der neuen Karten (in optimistisch) in 1 Jahr betrifft, nur wird die Software auch passen mit FSR5 und Linux-Karte ausspielen?
Was jetzt schon klar ist, die Karten werden preislich mit dem Speicher skalieren und diesmal muss AMD dann wohl vorlegen bei Generation und Fertigung und Preis. Nvidia kann sich das locker anschauen, dank der Super hat man da erstmal keine Eile.
Ich wette ein Eis das ich so oder ähnlich richtig oder falsch liege mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50... 😉
Desweiteren traue ich AMD viel zu was konkurrenzfähigkeit der neuen Karten (in optimistisch) in 1 Jahr betrifft, nur wird die Software auch passen mit FSR5 und Linux-Karte ausspielen?
Was jetzt schon klar ist, die Karten werden preislich mit dem Speicher skalieren und diesmal muss AMD dann wohl vorlegen bei Generation und Fertigung und Preis. Nvidia kann sich das locker anschauen, dank der Super hat man da erstmal keine Eile.
Ich wette ein Eis das ich so oder ähnlich richtig oder falsch liege mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50... 😉
Dazu müsste AMD aber liefern. Und so wie die mit ihren Produktentscheidungen in den letzten 2 Jahren grundsätzlich IMMER daneben liegen oder gegen den Kunden entwickeln, traue ich denen da aktuell garnichts zu.Simanova schrieb:RDNA5 kommt raus, die Leute bereuen ihren Kauf
Man rennt bei Software-Features hinterher und stellt diese nur der neuesten Architektur zur Verfügung. Erst nach einem gewaltigen Shitstorm lässt mans ich dazu herab auch ältere Generationen zu unterstützen - but wait, nur Desktop! Die neuesten und Leistungsstärksten KI-Chips kriegen die neuesten KI-Features nicht.
Dazu rebrandet man einfach das was man schon vor 3 Jahren auf den Notebook/Handheld Markt geworfen hat und verliert dort aktuell die Leistungskrone Richtung Intel.
Wie man eine so starke Position so verkacken konnte...
Wurde doch schon x mal erklärt, die 5070Ti hat 280 dedizierte Kerne für Matrixoperationen die FP4 können.Alphanerd schrieb:Und die der 5070ti sind so hoch, weil .....?
Die Antwort ist: weil die Leute so oder so NV kaufen, egal wie teuer der Bums ist und egal, ob Konkurrenz vorhanden ist.
Die 9070xt hat 128 die auch noch Shared mit den CU sind. Die 5000er Karten wurden für DLSS5 vorbereitet, die 9070xt ist eher der Konkurrent für die 4080 von der Hardware her. Die 9070xt kann auch erst FP8 für FSR 4, analog der 4080, das hatten wiederum die 7000er nicht, sondern nur int8.
AMD wird das aber mit UDNA nachziehen, das ist dann eher die Konkurrenz für rtx5000.
Sieht man dann ab diesen Herbst und DLSS5, bzw. dann auch FSR5 (falls neurales Rendern Bestandteil davon wird und man das nicht auseinander pflückt).
Edit: vermutlich kommt mit UDNA dann auch endlich der unbeschnittene DP 2.1, wie ihn die RTX 5000er schon haben.
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich knacken wir diesmal die 5000€+ Grenze für "Premium" Segment.
Ich möchte wirklich nicht in einer Welt leben wo ich jemals wieder ernsthaft darüber nachdenke eine neue bzw. gebrauchte ehemalige HighEnd Grafikkarte zu kaufen. Bis jetzt schon soviel Geld gespart und andere spaßige Dinge unternommen, hoffentlich bleibt es dabei.
Ich möchte wirklich nicht in einer Welt leben wo ich jemals wieder ernsthaft darüber nachdenke eine neue bzw. gebrauchte ehemalige HighEnd Grafikkarte zu kaufen. Bis jetzt schon soviel Geld gespart und andere spaßige Dinge unternommen, hoffentlich bleibt es dabei.
Ich bin mit der PS5 Pro und Geforce Now (über Tablet Y700 mit G9 Controller Case) total zufrieden.
Das läuft sogar auf meinem mini NUC flüsterleise und für RPG ARPG RTS und Singleplayer Games völlig ausreichend in Premium (10€/Monat), da kann ich lange zocken für die Grafikkartenpreise.
Aber Cloud Gaming ist halt nicht für jeden oder jedes Spiel, competetiv dürfte das nicht gehen.
Aber eigentlich will ich nur noch nen geilen PS6 Handheld 🤷
Das läuft sogar auf meinem mini NUC flüsterleise und für RPG ARPG RTS und Singleplayer Games völlig ausreichend in Premium (10€/Monat), da kann ich lange zocken für die Grafikkartenpreise.
Aber Cloud Gaming ist halt nicht für jeden oder jedes Spiel, competetiv dürfte das nicht gehen.
Aber eigentlich will ich nur noch nen geilen PS6 Handheld 🤷
Lan_Party94
Captain Pro
@kachiri
Es wird teurer werden, keine Frage. Nur wird man deutlich weniger PS/Xbox verkaufen als davor, wenn man an den 1000€ kratzt. Da wird Nintendo, auch wenn die Switch 3 599€ kosten wird, deutlich besser dastehen. Kann natürlich auch sein das die Hersteller wieder subventionieren müssen, aber teuer wird es so oder so.
Es wird teurer werden, keine Frage. Nur wird man deutlich weniger PS/Xbox verkaufen als davor, wenn man an den 1000€ kratzt. Da wird Nintendo, auch wenn die Switch 3 599€ kosten wird, deutlich besser dastehen. Kann natürlich auch sein das die Hersteller wieder subventionieren müssen, aber teuer wird es so oder so.
Amiga500
Admiral
und weshalb? Weil nicht mehr richtig optimiert wird..wofür auch wenn jedes 2 Jahr eine neue Graka Generation kommt...ganz davon ab sieht man keine großen Sprünge mehr.Sultanrush schrieb:Wohl kaum, Anforderungen von Spielen steigt mit jedem Jahr an. Bei 5 Jahren wären auch Top Karten überfordert.
Meine 4070TI s hat noch mehr als genug Leistung ...es braucht nicht alle 2Jahre eine neue Generation. Alle 5 Jahre und gut wäre. Da hätten wir mehr von
Wenn der Refresh Anfang 2027 kommt, spricht nichts gegen eine neue Generation Anfang 2028. Sollten neue Konsolen Mitte bis Ende 2028 kommen, wäre das schon noch deutlich davor.Crifty schrieb:Wenn Super erst Anfang 2027 Aufschlägt, wird RTX 6000 nicht vor Mitte 2028 zu haben sein und gerade Mitte bis Ende 2028 rechnet man mit den neuen Konsolen.
Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob der Bedarf für Refreshs mit einfach nur mehr RAM so wahnsinnig groß ist. Wer mehr als 8 GB bei einer 5060 oder mehr als 12 GB bei einer 5070 will, der kann auch heute schon zu den Ti-Varianten greifen (ohne als Normalverdiener dadurch direkt arm zu werden). Sehe da als bislang verwaiste Zielgruppe bestenfalls diejenigen, denen die 16 GB der 5080 zu wenig und die 5090 - verständlicherweise - zu teuer ist.
Sollte es tatsächlich Super-Refrehs geben, bin ich in jedem Fall auf die Preise gespannt. Bisher bestand ja ein Großteil der Attraktivität solcher Refreshs darin, dass sie die Preise der Normalo-Karten einfach übernommen haben und dass man so für das gleiche Geld mehr Leistung/VRAM bekommen hat. Sollte man das diesmal aufgrund der Speicherpreise nicht hinbekommen, wären die Karten ganz sicher keine Selbstläufer. Wer würde schon zum Beispiel eine 12-GB-5060 Super oder eine 18-GB-5070 Super kaufen, wenn der Aufpreis zu einer 16-GB-5060Ti bzw. 16-GB-5070Ti überschaubar bleibt?
Simanova schrieb:Mein Vorhersage: RTX Super kommt zuerst, die Leute stürzen sich drauf, trotz überzogener Preise. RDNA5 kommt raus, die Leute bereuen ihren Kauf und wir sehen gebrauchte RTX Super auf dem Markt.
Meine Vorhersage: RTX Super kommt zuerst, die Leute stürzen sich drauf, trotz überzogener Preise. RDNA5 kommt raus, die Leute stellen sich auf den Standpunkt: "Jetzt habe ich schon eine neue NVidia; Pech gehabt, AMD!"
MariaDocks
Lieutenant
@Pro_Bro
Diesen Kommentar finde ich mal sinnvoll und weitsichtiger gedacht als das meiste hier.
Viele Leute sprechen immer nur von einem kleinen Upgrade von 4000 zu 5000, bei der aktuellen Software die läuft stimmt das natürlich, aber zukünftige Software hat die Möglichkeit von den echten Neuerungen der Hardware zu profitieren was dann ja mit DLSS5 dann auch wirklich endlich ankommt und da wird dann auch ein größerer Unterschied deutlich, der selbstverständlich auch wieder einen unnötigen Aufschrei der 4000er Nutzer erzeugen wird weil es ja bei den vorherigen DLSS versionen ja mit alten Abstand in Qualität und/oder Performance auch ging. In light hatten wir das ja schon mit DLSS4.5 das eben auf älteren Generationen langsamer läuft.
Dauerte dann auch 1,5 Jahre für aufwärts, da beschweren sich (zurecht) AMDler das FSR4 für RDNA3 auch 1,5Jahre brauchte in abwärts.
AMD sollte einfach einfach die Stärken von KI-FSR (also 4+) mit neuer Hardware voll ausspielen und nicht die Schwächen mitnehmen welche bei RDNA3 noch dabei waren.
Diesen Kommentar finde ich mal sinnvoll und weitsichtiger gedacht als das meiste hier.
Viele Leute sprechen immer nur von einem kleinen Upgrade von 4000 zu 5000, bei der aktuellen Software die läuft stimmt das natürlich, aber zukünftige Software hat die Möglichkeit von den echten Neuerungen der Hardware zu profitieren was dann ja mit DLSS5 dann auch wirklich endlich ankommt und da wird dann auch ein größerer Unterschied deutlich, der selbstverständlich auch wieder einen unnötigen Aufschrei der 4000er Nutzer erzeugen wird weil es ja bei den vorherigen DLSS versionen ja mit alten Abstand in Qualität und/oder Performance auch ging. In light hatten wir das ja schon mit DLSS4.5 das eben auf älteren Generationen langsamer läuft.
Dauerte dann auch 1,5 Jahre für aufwärts, da beschweren sich (zurecht) AMDler das FSR4 für RDNA3 auch 1,5Jahre brauchte in abwärts.
AMD sollte einfach einfach die Stärken von KI-FSR (also 4+) mit neuer Hardware voll ausspielen und nicht die Schwächen mitnehmen welche bei RDNA3 noch dabei waren.
Hört sich ja fast so an als wenn 485W praktisch nichts sind. Vor 5 Jahren hätte man dich dafür noch für verrückt erklärt 😁Sultanrush schrieb:Meine 5090 FE hat ebenfalls kein Spulenfiepen und läuft mit max 485 Watt mit UV.
Sultanrush
Commander
Ah soso schneller als Nvidia......SweetOhm schrieb:Unter Linux ist die "alte" AMD Gen schneller (bei halbem Preis/Verbrauch), Tellerrand und so ... (siehe Anhang)![]()
Jo klar..... Wann genau kapierst du eigentlich das deine Anhänge auf Full HD nichts mit der Grafikkarte zu tun haben und es bei Full HD ins CPU Limit läuft? Du postest überall den gleichen Mist mit deinen Beispielen auf Full HD.SweetOhm schrieb:Kommt auf das Betriebssystem drauf an ... (siehe Anhang)
Kapiere endlich das bei Full HD es seitens CPU limitiert wird.......
Konkurrenz senkt die Preise. AMD ist ja ein Wohlfahrtsunternehmen das nichts anderes macht als der Bevölkerung günstige Grafikkarten anzubieten.....Alphanerd schrieb:AMD ist nicht dafür da eure Nvidia Kartenpreise zu senken.
Wenn AMD könnte würden Sie die gleichen Preise aufrufen wie Nvidia. Es gab noch nie solch einen Preisunterschied zwischen Nvidia und AMD. Der Unterschied kommt nun mal das AMD keine Chance hat gegen Nvidia bei der Leistung.
Totaler Quark. Früher waren die Preise zwischen AMD und Nvidia ziemlich klein weswegen die Leute Nvidia bevorzugt haben aufgrung von DLSS.Alphanerd schrieb:Die Antwort ist: weil die Leute so oder so NV kaufen, egal wie teuer der Bums ist und egal, ob Konkurrenz vorhanden ist.
AMD hat einfach versagt gegen die 5000 Reihe von Nvidia.
Was für einen Vergleich willst du hier Darstellen? Das RTX 5090 Nutzer keine Konsole leisten können? Konsolen und PC haben was die Grafik angeht einen enormen Unterschied. Man bezahlt ja nicht umsonst soviel Geld für eine Grafikkarte, wenn man sich für wesentlich günstiger eine Konsole beschaffen kann.OpticalFiber schrieb:Das stimmt nicht. Entwickler müssen schauen das ihre Spiele auf den Aktuellen Konsolen laufen. Also da wir alle Wissen das Konsolen schwache Hardware benutzen.Als erstens werden Spiele für Konsolen Entwickelt und dann portiert man es für Computer Windows. Eine Konsolen Generation bleibt so 7 Jahren. Erst dann kommt eine neue Konsolen Generation auf dem Markt.
Wie hätte ich jetzt mit einer RTX 3090 weiterhin UE5 Titel auf 4k Ultra Nativ mit solch einer Grakka spielen sollen?
Ergänzung ()
Dann sind ja alle Ferrari und Lamborghini Fahrer auch verrückt. Sei denen gegönnt.Perdakles schrieb:Vor 5 Jahren hätte man dich dafür noch für verrückt erklärt
Ergänzung ()
Dafür gibt es einige Gründe allen voran die UE5 Engine sowie die Faulheit der Entwickler. Führt nun dazu das man definitiv nicht 5 Jahre die gleiche Reihe durchprügeln kann.Amiga500 schrieb:und weshalb? Weil nicht mehr richtig optimiert wird..wofür auch wenn jedes 2 Jahr eine neue Graka Generation kommt...ganz davon ab sieht man keine großen Sprünge mehr.
Zuletzt bearbeitet:
AMD entscheidet sich dafür, für Kunden zu entwickeln die bei AMD kaufen und nicht für Kunden, die das sowieso nicht tun.LikeHike schrieb:Dazu müsste AMD aber liefern. Und so wie die mit ihren Produktentscheidungen in den letzten 2 Jahren grundsätzlich IMMER daneben liegen oder gegen den Kunden entwickeln, traue ich denen da aktuell garnichts zu.
Also in anderen Worten, die Hyperscaler und AI-Größen, die ein Gegengewicht zu Nvidia haben wollen und bereit sind, Milliardensummen für AMDs zukünftige Datacenter-GPUs zu bezahlen, werden natürlich bevorzugt behandelt gegenüber Gamern, die egal wie gut sie sind kaum zu AMD-GPUs greifen.
Deshalb versteh ich auch nicht, wo du für AMD eine starke Position gesehen hast. Bei AMDs Consumer-GPUs hat sich über viele Jahre ein unheiliger Mix aus "kauft eh keiner" und "nicht wichtig genug, um wirklich fokussiert mit vielen Ressourcen entwickelt zu werden" ergeben.LikeHike schrieb:Wie man eine so starke Position so verkacken konnte...
Das wird erst dann besser werden können, wenn es für Consumer wieder "Nebenprodukte" der Datacenter-Entwicklung gibt. Die Trennung der Entwicklungslinien hat halt dafür gesorgt, dass AMD sich entscheiden musste. Ob das ein Fehler war, ist wiederum eine interessante Frage... So oder so aber hat AMD im dGPU-Markt schon ewig keine starke Position gehabt.
Ergänzung ()
Der Vergleich passt nicht. Den Bugatti Chiron gab es schon vor 10 Jahren mit 1500 PS ab Werk. Da kommt bis heute kein Lamborghini oder Ferrari ran, die sorgen nicht für Rekordwerte.Sultanrush schrieb:Dann sind ja alle Ferrari und Lamborghini Fahrer auch verrückt. Sei denen gegönnt.
MariaDocks
Lieutenant
Bitte, was?Sultanrush schrieb:Der Unterschied kommt nun mal das AMD keine Chance hat gegen Nvidia bei der Leistung.
Der Preisunterschied ist allein dem Abverkauf von Altbeständen bei AMD geschuldet. Es gibt da genaue Analysen zu das AMD bei derzeitigen Endpreisen und jetzigen Speicherpreisen ca. 100$ in der Produktion von 16GB Modellen draufsetzen würde.
Nicht umsonst hauen die jetzt die GRE12GB weltweit raus.
Die Zeiten der 650€ für eine 9070XT sind bis auf Ausnahmen ziemlich bald vorbei sein und man hat sich dann Nvidia wieder angenähert.
Ansonsten ist die Leistung der 9070XT weiterhin gleichauf mit der 5070ti außer Raytracing/Pathtracing.
AMD ist doch kein Ramsch, hat nur nix um ganz oben anzugreifen.
auch im Rest des Kommentars war viel Blödsinn aber dies der offensichtlichste.
_b1nd
Lt. Junior Grade
60Hz respektive 60FPS sind ein absolutes No-Go, wenn man einmal in den Genuss von 120Hz und höher kamherrStreusalz schrieb:60 Hz sind mehr als genug
Sultanrush
Commander
Deswegen kostet der auch 10x mal mehr als ein herkömmlicher Lamborghini oder Ferrari. Dein Vergleich passt nicht.stefan92x schrieb:Der Vergleich passt nicht. Den Bugatti Chiron gab es schon vor 10 Jahren mit 1500 PS ab Werk. Da kommt bis heute kein Lamborghini oder Ferrari ran, die sorgen nicht für Rekordwerte.