Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Gerüchte: RDNA 5 ab Q2/2027, GeForce RTX Super ab Anfang 2027
Im Desktop -> Weil NVidia einfach die besseren Produkte hat.
Im Handheld -> War AMD eigentlich dominant, man hat sich dazu entschieden sich von Intel überholen zu lassen.
Dazu das Softwaredebakel um FSR 4.1 -> die "loyalen" Kunden sind AMD anscheinend also auch einfach egal. Damit gewinnt man kein Vertrauen.
Die bessere Fahrzeug-Analogie zu einer 5090 wäre wohl eher, dass man sich einen LKW zulegt, um dann damit lediglich zur Arbeit und zum Bäcker zu fahren 😉
Aber ich gönne es dir. So war das nicht gemeint. Der Punkt war nur, dass man heutzutage 485W als "vernünftig" und "wenig" darstellt, während ein solcher Verbrauch für eine Standard-GPU von der Stange noch vor wenigen Jahren als undenkbar galt.
Ansonsten ist die Leistung der 9070XT weiterhin gleichauf mit der 5070ti außer Raytracing/Pathtracing.
AMD ist doch kein Ramsch, hat nur nix um ganz oben anzugreifen.
Das ist und bleibt Sache des Käufers.
Was ich darstellen will, das die Preise von Nvidia nicht so übertrieben hoch wären, wenn AMD etwas liefern würde. Ich als reiner Nvidia Fan wünsche mir das ebenfalls das AMD ganz oben mit Nvidia dabei ist.
Was ich darstellen will, das die Preise von Nvidia nicht so übertrieben hoch wären, wenn AMD etwas liefern würde. Ich als reiner Nvidia Fan wünsche mir das ebenfalls das AMD ganz oben mit Nvidia dabei ist.
Du wünschst dir also Konkurrenz, nur damit Nvidia die Preise senkt. Genau diese Denkweise ist halt das Problem, welches AMD dazu gebracht hat, nicht mehr im High-End Bereich mitzumischen. Danke für die Bestätigung dafür
Und in Zeiten in denen Gaming bei Nvidia nur noch eine Randnotiz darstellt, glaube ich gar nicht, dass echte Konkurrenz Jensen zum Umdenken bewegen würde. Da wird mittlerweile nach dem Motto "Friss oder stirb" gehandelt.
Nein garnicht sondern völlig normal. Ich selber werde mir weiterhin die Top Karte von Nvidia holen. Für mich stellt es seitens Geld kein Problem dar. Aber für die Mehrheit ist es nun mal ein Problem und ich denke das es sehr wohl normal ist, das man Konkurrenz genau deswegen hat.
Deine Denkweise führt doch erst Recht dazu, das ein Monopol entsteht und man Preise aufrufen kann soviel man möchte als Nvidia.
amd hat nichts im highend bereich den nvidia karten entgegen zu setzen, das haben die eingesehn und sich halt auf den bereich midrange und einstieg konzentriert...ist auch total ok...
im midrange, da wo die meisten leute ihre karten kaufen können dich schon recht gut mithalten...
ja nvidia buttert da mehr geld in die studios das die spiele besser auf nvidia karten laufen...die haben halt auch mehr kohle dafür da weil halt nen größerer anteil der leute nvidia kauft...
das chipdesign kostet auch zeit und geld...und bei dem marktanteil den amd hat vertingeln die halt nicht genug der karten das sich der aufwand lohnt...das rechnet sich vermutlich auch nicht wenn die jetzt 5% mehr anteile hätten...
und mit der geteilten entwicklung, war da nicht das udna als gemeinsamme platform für ai und gaming auf mit einem design im gespräch?
amd hat nichts im highend bereich den nvidia karten entgegen zu setzen, das haben die eingesehn und sich halt auf den bereich midrange und einstieg konzentriert...ist auch total ok...
Ja jeder kann machen was er möchte. Wenn AMD nicht mehr im High End Segment mithalten will, schön für Sie. Für die Konkurrenz und die Gamer ist es halt ein riesen Problem mit den Preisen.
AMD hätte Nvidia schon mit RDNA 4 überraschen können. RDNA 4 ist richtig gut und hätte AMD ein komplettes Lineup Desktop wie Mobile gebracht, wär Nvidia mit ihrem billigen Refresh ganz schön in Zugzwang gekommen. Dann hätten wir schon die Super. Aber so hat Nvidia sich kaputtgelacht.
Und das könnte sich wiederholen. AMDs Problem ist nicht die Technik sondern deren Produktpolitik und das Marketing.
Die Wahrheit ist das auch RDNA 4 kein Land gegen Blackwell sieht, weder bei Leistung, Verbrauch, Die Fläche noch sonst was. Und wenn wir RT hoch Skalieren sieht es Bodenböse für AMD aus....
Die Wahrheit ist das auch RDNA 4 kein Land gegen Blackwell sieht, weder bei Leistung, Verbrauch, Die Fläche noch sonst was. Und wenn wir RT hoch Skalieren sieht es Bodenböse für AMD aus....
Aber wir reden doch hier über Gerüchte zur nächsten Generation, die sehe ich weniger als Konkurrenz zu den Super sondern als Vorlage zur 6000er Reihe von Nvidia.
Vorlage mit allen Chancen und Risiken, wenn die dazu FSR5 in gut hinbekommen dann ist da durchaus was drin.
Also ich hab abgespeichert, dass (M)FG ein Witz ist. Artefakte und InputLag im Tausch gegen FPS.
Hat sich das gebessert oder ist es noch immer lächerlich? Bei welchen Spielen kann man das mittlerweile wirklich einschalten? Bin relativ empfindlich auf Artefakte/Halos.
Sorry aber nein. DEIN Handeln ("ich kaufe immer Nvidia, egal wie gut die Konkurrenz ist") hat zu dieser Situation geführt. Selbst als AMD annähernd konkurrenzfähig war im High-End Bereich, wurde trotzdem Nvidia gekauft.
Es ist also nicht meine Denkweise sondern das Handeln von Leuten wie dir, das dazu geführt hat. Und nun schreien die selben Leute: "Warum gibt es keine Konkurrenz von AMD"?
Die Zeiten in denen AMD konkurrenzfähig war im High-End-Bereich sind zugegebenermaßen lange her.
Aber so weit muss man gar nicht zurückschauen:
Solange sich eine 5060 Ti 16 GB, 5070, 5070 Ti und eine 5080 trotz deutlich schlechterem P/L-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz (9060 XT 16GB, 9070, 9070 XT) immer noch viel besser verkaufen, solange wird sich an den Nvidia Preisen auch nichts ändern.
Und für AMD ergibt es aufgrund dessen auch keinen Sinn Marge für Marktanteile zu opfern, wenn man nur als Steigbügel für Nvidia genutzt wird.
Man müsste einfach mal AMD Karten kaufen, auch wenn sie absolut nicht überall an Nvidia herankommen (Ray Tracing z.B.). Denn aus P/L-Sicht ist RDNA4 ja sowohl im Rendering als auch bei Ray-Tracing mindestens ebenbürtig in der jeweiligen GPU-Klasse.
Da fängt es ja an. AMD kann einfach nichts bieten bei der Rohperformance und bei Raytracing schon gar nicht. Und da sagst du dann einfach mal, ja Ihr müsst einfach mal AMD Grafikkarten kaufen......
Wieso willst du nicht einsehen das es ohne Konkurrenz ein Problem darstellt wie sie ja mit der jetzigen Situation genau der Fall ist und die Preise noch nie so hoch waren gegenüber der AMD Grafikkarten?
Ergänzung ()
Perdakles schrieb:
Sorry aber nein. DEIN Handeln ("ich kaufe immer Nvidia, egal wie gut die Konkurrenz ist")
Wo habe ich das erwähnt? Ich habe immer Nvidia gekauft weil es einfach immer besser war, aufgrund Perfomance mit Raytracing und co.
Bei der CPU war ich früher ebenfalls immer ein Intelkäufer. Bis dann AMD aufgeholt hat und sogar besser wurde, bin ich zu AMD gewechselt. Somit ist dein Argument, ja Ihr kauft ja eh immer Nvidia schlicht falsch.
Deine Grafik bestätigt ja selber, das wo AMD 9070 XT schneller ist als eine 5070, die 9070 xt deswegen auch mehr kostet als eine 5070.
Hat sich das gebessert oder ist es noch immer lächerlich? Bei welchen Spielen kann man das mittlerweile wirklich einschalten? Bin relativ empfindlich auf Artefakte/Halos.
ja wenn du vorher ne brauchbare anzahl an fps hast geht das ganz meist ganz ok, wenn du natürlich jetzt versuchst aus ner diashow nen flüssiges bild zu bekommen ist das ergebnis halt bäh...
die input lags sind halt bei schnellen shooter games und so auffälliger wie wenn du ne gemütliche runde singelplayer städtebau zockst...wobei dich da vermutlich die niedrigeren fps eh nicht so stören...
In der Spitze nicht aber im viel größeren Mid-Range und Performance-Bereich sehr wohl. Da kann ich mich nur selbst zitieren:
Perdakles schrieb:
Solange sich eine 5060 Ti 16 GB, 5070, 5070 Ti und eine 5080 trotz deutlich schlechterem P/L-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz (9060 XT 16GB, 9070, 9070 XT) immer noch viel besser verkaufen, solange wird sich an den Nvidia Preisen auch nichts ändern.
Und hier auch nochmal das entsprechende Diagramm dazu:
Sowohl bei der "Rohperformance" (was genau ist das? Ein theoretischer Wert im Datenblatt der nichts aussagt?) als auch bei Ray-Tracing ist AMD in dem Bereich deutlich besser aufgestellt was P/L angeht und bietet dazu teilweise auch noch mehr VRAM auf. Trotzdem verkaufen sich die entsprechenden Nvidia Karten um ein vielfaches besser.
Und genau das muss sich ändern wenn du wieder Konkurrenz haben willst. Ansonsten gibt es halt keinerlei Anreiz für AMD/Intel oder wen auch immer, ein besseres P/L zu bieten. Ist das so schwer zu verstehen?
Du verstehst ja rein garnichts. Ich habe ja geschrieben, das ich mir Nvidia hole weil AMD nun mal nicht liefern kann. Habe ich oben bereits erwähnt, das verstehst du ja wohl?
Perdakles schrieb:
In der Spitze nicht aber im viel größeren Mid-Range und Performance-Bereich sehr wohl. Da kann ich mich nur selbst zitieren:
Und bei Mid-Range kostet die 9070 XT eben mehr als eine Nvidia 5070. Warum? Weil sie da halt schneller ist. Also AMD verschleudert seine Karten auch nicht einfach günstiger.
Und genau das muss sich ändern wenn du wieder Konkurrenz haben willst. Ansonsten gibt es halt keinerlei Anreiz für AMD/Intel oder wen auch immer ein besseres P/L zu bieten. Ist das so schwer zu verstehen?
Das P/L von AMD ist doch bereits besser, daran muss man nichts "verstehen". Fakt ist, dazu muss man nur mal einen Blick auf die Steam-Charts werfen, dass die Mehrheit der Spieler alte GPUs verwendet. Der Anteil von 5080 und 5090 ist zusammen mit 1,9 % kaum höher als der Anteil nur der 5070 Ti. Spieler geben für GPUs schlicht kein Geld aus und haben deswegen auch so alte Gurken wie die 3060 am Start, die mit 4,02 % deutlich über dem Anteil der 5070 Ti liegt.
Wenn einzelne Spieler zu AMD statt nVidia greifen ändert sich für den Marktanteil für AMD also überhaupt gar nichts. nVidia hatte früher schlicht stabilere Treiber und das war für AMD lange auch ein Imageproblem. Davon muss sich AMD erst mal selbst befreien.
Du wünschst dir also Konkurrenz, nur damit Nvidia die Preise senkt. Genau diese Denkweise ist halt das Problem, welches AMD dazu gebracht hat, nicht mehr im High-End Bereich mitzumischen. Danke für die Bestätigung dafür
Bestätigen tut das lediglich die eingeschränkte Weltsicht der AMD-Fanboys, die ständig so einen Schmarn von sich geben. Absolut jeder wünscht sich Konkurrenz, damit die Produkte die man selber kauft, günstiger werden. Nvidia-Käufer wünschen sich AMD-Konkurrenz, damit Nvidia billiger wird, und AMD-Käufer wünschen sich Nvidia-Konkurrenz, damit AMD billiger wird. Und beide wünschen sich, aus dem gleichen Grund, Konkurrenz durch Intel. Und das ist - vom Toaster bis zum Auto - auch bei allen anderen Dingen so. Warum diese - völlig normale - Einstellung zum "Problem" wird, wenn sie von einem Nvidianer kommt, aber völlig in Ordnung ist, wenn sie von einem AMDler kommt, wissen wohl nur Leute wie du.
weil das geld sonst bei dir anfängt zu schimmeln? weil du grün mehr magst wie rot?
der test zeigt doch schön das du die selbe leistung für weniger euro bekommst...also warum solltest du da mehr ausgeben?
ist jetzt was anderes wenn du sagst du spielst nur spiele die von nvidia gesponsert werden nur dlss anbieten und auf nvidia karten optimiert sind, oder du macht etwas produktives was die cuda kerne vorraussetzt, dan ist natürlich nvidia besser...