Grafikkarten halten rund 2 Jahre?

E

eXmatic

Gast
Hallo liebe Community,

aus gegeben Anlass frage ich mal nach wie lang eure Grafikkarten so halten.
Diese Woche musste ich meine HD 6870 in die RMA geben, weil sie nur noch 256 Farben produziert hat. Vor 2 Jahren musste ich meine XFX 8800GT Alpha Dog Edition in den Schrank legen, weil die auch irgendeinen Fehler hat und keine Garantie mehr drauf war.

Mein jetziges Gehäuse sollte eigentlich genügend Airflow haben (Cooler Master HAF X) deshalb verstehe ich nicht warum meine HD 6870 aufeinmal solche Fehler produziert. Im Schnitt haben meine Grafikkarten rund 2 Jahre gehalten.

Wie sieht es bei euch aus? Und wie lassen sich solche plötzlichen Grafikkarten Tode vermeiden?

MfG

Hast du seit jeher das selbe Netzteil?

Meine Grafikkarten halten stets länger als ich sie Nutze.
Aber länger als 2 Jahre hab ich glaube ich auch noch nie eine Karte benutzt. :)

Ich konnte bisher keine einzige Grafikkarte zum Verrecken bringen. Ich laste sie aber auch nicht allzu häufig durch 3D-Anwendungen aus.

Dass die Hersteller allerdings zahlreiche "Sollbruchstellen" (qualitativ fragwürdiges Lötzinn, schlechte Kondensatorauswahl usw.) einbauen, ist leider nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte Graka eine Nvidia 7950GT von Asus hielt deutlich länger als 2 Jahre...
Weiß nicht mehr genau wie lange ich diese hatte aber 4 Jahre waren es sicher,
habe sie nur ausgetauscht weil sie inzw. etwas schwach auf der brust ist...
aber sie würde noch immer ihren dienst tun, wenn ich sie net ausgetauscht hätte

waren die beiden OC versionen?

Und bezüglich des Airflows, hier kommt es auch darauf an wie aufgeräumt es im Tower ist und ob die Lüfter genügend "druck" im inneren aufbauen können.
Am besten ist immer das der untere vordere/n Lüfter mehr Luftdurchsatz bieten kann als der hintere obere der die Lüft, eventl. auch die Graka die die Luft nach draussen bläßt, wieder aus dem Gehäuse zieht. Das hat auch den positiven Effekt das nicht durch ritze usw staub angesaugt wird, daher sind diese Meschgitter Tower eher kontraproduktiv wenn es um die Belüftung geht. Sowas sorgt auch u.a. zu unerwünschten verwirbelungen die auch Warmlufthotspots aufbauen können.

Und dein HX hat m.M.n viel zu viele Öffnungen durch die die Luft "falsch" zieht.
Frontblech mal mit Moosgummi abdichten, das gleiche gilt für das Gitter neben den Slotblenden.
Vorher und nachher mal die Temps vom MB/CPU/Graka checken.

Ich hab übrigens hier auch immer noch eine 8800GTX im Rechner als PhysX beschleuniger, lüppt 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist mir im Prinzip noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen(außer die Lüfter, die verrecken irgendwie ständig), obwohl ich oft und gerne übertakte.
Sogar meine 7800GTX läuft bis heute bei meinen Eltern ohne Probleme. Ich hoffe auch dass es so bleibt *auf Holz klopf*.

Meine XFX 8800GT Alpha Dog Edition wird nächsten Monat 5 Jahre alt und ist seit dem Tag ihres Einbaus täglich im Einsatz gewesen ;-). Meine GeForce 2 Pro hat inzwischen ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert und hat seit ihrem Kauf nur ein Jahr pausiert und ist immernoch - dank ihres Video-In Anschlusses - im Einsatz.

Vermeiden kann man einen plötzlichen Tod nicht wirklich, dafür müsste man eventuelle Materialfehler oder Produktionsfehler erkennen und ausgleichen können.

Habe meine 3870X2 im Feb 2008 gekauft, läuft heute noch das Ding und sie ist ein OC-Opfer!

Doch... eine hab' ich mal gekillt... bzw. hat etwa 2kg Nikotin den Lüfter verrecken lassen... :D

Nein, im Ernst, Grafikkarten halten genauso lange wie alles andere am Rechner auch, kein Problem das sie jahrelang, wenn es sein muss auch Jahrzehnte laufen...

mir ist bisher auch noch nie eine Grafikkarte verreckt, habe/werde aber auch immer ein hochwertiges, teures Netzteil besessen/besitzen. :)

Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht sage. Ich hab hier noch zwei alte ATi Radeon X800 128MB rumliegen, die laufen theoretisch noch top. Eine 8800GTS512 hatte ich 2,5 Jahre, dann hab ich sie verkauft, lief bis zu letzt aber noch top. Dann hatte ich eine gebrauchte HD4890 in einem Design das nur in China angeboten wurde. Die is dann nach nem halben Jahr verreckt, war aber quasi meine Schuld (so ein shice kauft man auch nich :D). Jetzt hab ich im 2.Rechner eine GTX260 noch aus der 192SP Zeiten die immer noch läuft und meine ~2 Jahre alte GTX4601GB läuft ebenfalls noch seit Anfang an mit max. OC bei standard V-Core noch ohne zicken. Also meine GraKas lassen mich in der Regel nicht im stich ;)

Also ich habe ne Radeon X550 ca. 7 Jahre alt, ne 8600gt ca. 5 Jahre alt, ne Riva TNT 2 ca. 12 Jahre alt. Und aktuell meine HD 5770 ca. 3 Jahre alt, und noch ne MAtrox AGPMillenium (oder soähnlich), ca. 13 Jahre alt. Alle Karten funktionieren noch einwandfrei. Die meisten Betriebsstunden dürfte wohl die x550 haben, danach die 8600gt (beide im durchschnitt 3h täglich seit dem ich sie habe). Also bisher waren meine Karten nicht tot zu bekommen.

Zwei ATI GPUs sind gestorben. 2900Xt und eine 4870.Ich hoffe, dass ich mehr Glück bei der 570 GTX habe, wenn nicht EVGA gibt 10 jahre Garantie.^^

Ich habe Ende 2010 ein komplett neues System inklusive Netzteil und Gehäuse gekauft. Im Gehäuse habe ich so gut es ging Kabelmanagement betrieben, dass einzige was quer lag, waren kleine Lüfterkabel. Beides waren soweit ich weiß non-OC Versionen. Bei der 8800GT wurde aber der Speicher um 512 MB seitens XFX erweitert. Anscheinend hab ich Pech mit den Grafikkarten :/

Meine 8800GT läuft auch noch in nem kleinen Nebenrechner und meine GTX 260 läuft noch in nem Rechner von nem Kumpel!

Toi Toi Toi bis jetzt laufen die bei mir immer länger als 2 Jahre!

Grüße

bis auf eine Asus nVidia Karte (die mit dem berühmtberüchtigten Herstellerfehler ^^) ist noch keine einzige Karte verreckt ... wurden alle ausgemustert wegen " Das bessere ist des Guten Feind " :evillol: ... wenn man nicht gerade GeizistGeil Geräte kauft ... und vom "richtigen" Einbau Ahnung hat ... geht auch nix kaputt! Selbst mein erster VC20 läuft noch ...

GeizistGeil; ESD Vorschädigung (bishin zur Hardware"Vergewaltigung" anders kann mans nicht ausdrücken) unzureichend Belüftung/Kühlung; sind alles Layer 8 Fehler ... Herstellerfehler können vorkommen sind aber selten ...und werden dann recht schnell bekannt ...

Mein jetziges Gehäuse sollte eigentlich genügend Airflow haben (Cooler Master HAF X)
nen gutes Case nützt gar nichts bei manch Kraut & Rüben Installation mancher User hier ... was hier als auf Pics gepostet wird ... also ich würd mich schämen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten, da hast du Pech gehabt mit deinen Grafikkarten.
Hardware kann immer und jederzeit ausfallen. Wann es wahrscheinlich auftritt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn du ein "günstiges" Netzteil hast, kann die "schlechte" Spannung, die das Teil wahrscheinlich produziert, ihres dazutun.

Mir ist bisher eine 8800GT verreckt (wie so vielen...), die 9800GT die ich aus der RMA bekommen hab läuft aber bis heute, ebenso wie meine Geforce 4 TI 4200 :D (mittlerweile aber außer Dienst gestellt)

Ohne nähere Angaben zu deinem System und ob du übertaktest bzw. in welcher Umgebung du die Grafikkarten betreibst, können wir dir nicht sagen, ob es einfach nur Pech war (wie ich vermute) oder doch etwas anderes.

Ich habe meine Powercolor 5870 PCS+ am 09.08.2010 gekauft.

Sie macht immer noch ihre Arbeit, wird aber in 1-2 Monaten durch eine 7970 ersetzt :P

Zurück
Oben