Grafikkarten halten rund 2 Jahre?

Bei mir verrecken eigentlich auch immer alle Karten, habe verschiedene Rechner, Nichtraucher, werden ordentlich betrieben. Was bei mir noch lebt (und es wundert mich) ist eine 8800GT und die GTX480, meine GTX580 ist schon zweimal verreckt, die ATI sind mir auch verreckt aber immerhin immer innerhalb der ersten 2 Jahre. Ich kaufe jetzt nur noch Karten mit mehr als 2 Jahren Herstellergarantie, i.d.R. lohnt sich Ersatz nach 3 Jahren nicht mehr. Obwohl ich noch ne GTX280 aus der RMA bekomme, die hat bei Zotac 5 Jahre und man kann damit noch ganz gut zocken. OC Karten kommen mir eh nicht mehr ins Haus, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Gorby schrieb:
Hatte nicht jede gescheite 8800GT 512MB? Naja, ich denke du hattest einfach Pech. BTW nur weil das NT neu ist, heist es nicht, dass es gut ist ;)

Ja, die hatten serienmäßig 512MB, es gab aber vereinzelnt welche mit 1GB, ich nehm an er meint sowas.

Ich habe eine 12 Jahre alte Radeon 9200 immernoch in Betrieb. Funktioniert tadellos!
Eine x700SE hat sage und schreibe 2 Jahre gehalten, bevor sie in den Schrank verbannt wurde. Dürfte immernoch funktionieren, habe ich aber seit dem nicht mehr probiert.
Und auch meine x1650 pro von 2006 funktioniert noch immer ohne die kleinsten Zicken.
Im Notebook werkelt eine erst knapp 4 Jahre alte 9650m GT, die aber auch noch keine Anstalten macht.

Ich glaube, du hattest wohl einfach nur Pech mit deinen Karten. Oder aber du behandelst sie nicht gut (nie entstauben, GraKafeindliche Umgebungen wie Hitze, Rauch, Übertaktung, etc.). In jedem Fall sind Grafikkarten wohl eher ein langlebiges Produkt, wenn man sie nicht vorsätzlich terminiert.

Ich bin Nichtraucher und mache eigentlich jedes halbe Jahr mein Gehäuse staubfrei. Ich werde wohl einfach Pech gehabt haben. Schade drum. :D

eXmatic schrieb:
Ich bin Nichtraucher und mache eigentlich jedes halbe Jahr mein Gehäuse staubfrei. Ich werde wohl einfach Pech gehabt haben. Schade drum. :D

Ich bin auch Nichtraucher, aber mein Gehäuse sieht immer aus wie Sau (von dem Kabelwirrwar ganz zu schweigen). Mir sind schon öfter mal Spiele abgeschmiert weil die Grafikkarte total verstaubt war und überhitzte. Reingepustet und geht wieder :D

Nikotin ist halt Gift für die Hardware weils fies kleben bleibt. Daran setzt sich Staub dann noch leichter fest.

Also ich habe bisher nur eine Karte 'geschrottet', und das war eine Hammer-Geschichte für mich: Alle ATI-Treiber deinstalliert (alles entfernen Catalyst Funktion), PC runtergefahren.
Dann sofort wieder hochgefahren und nur die Lüfter drehen sich o.O Graka kaputt.

Ich würde immenoch gerne Wissen, was der x800gto wiederfahren ist, vielleicht hat einer ja einen Tipp? :D

Ansonsten hielt meine fx 5500 bisher super, läuft bei nem Freund im PC, der grade Macken hat, und auch meine alte 8800gts 512.
Also nix nur 2 Jahre etc.

Selbst die "Detonation" meines LC-Power NTs (da früher keine Ahnung) hat meine 1950XT nicht gejuckt...

Mir ist auch nochnie eine GPU kaputt gegangen (bisher nur ATI (damals noch :)), außer ne MX-2 von NVidia).

Zuletzt bearbeitet:
@ N.t.H.
kp aber theoretisch besteht bei jedem mal wenn du den Rechner an machst eine kleine Chance, dass eine Komponente eine Überspannung abbekommt und dabei drauf geht. Wobei das doch sehr weit her geholt klingt, weil meine 2 X800GT laufen noch Top udn hatten noch gar kein extra Stromanschluss. Hatte die GTO schon eine extra Stromversorgung?

Hab eine Sapphire HD 4890 1GB übertaktet siehe Signatur. Sie läuft sauber und ohne Probleme bis heute.

MfG

Die einzige GraKa, die mir jemals abgeraucht ist war eine 8800GTX (nicht übertaktet) und zwar nach etwa 2 Jahren.

Meine alte GTX 275 läuft noch tadellos, meine "alte" 6950 läuft bei meinem Bruder, meine alte 5750 bei nem Kumpel, 3850 X2 liegt im Schrank und sogar meine alte 3850, welche eine Kernschmelze seitens des Netzteiles hinter sich hat läuft noch tadellos.
Und ich bin Raucher!:D

Ich schätze du hast wohl einfach Pech gehabt.

Ist doch wie mit allen anderen Sachen auch, manche halten ewig, andere gehen sofort kaputt.
Meine jetzige HDD läuft schon 23k Stunden und funktioniert noch tadellos. Eine andere ging schon nach etwa 10k nicht mehr :(

Meine HD2900 läuft auch noch, die HD7970 ging von Anfang an nicht richtig xD

Bei mir ist noch nie ne Grafikkarte kaputt gegangen. Dienstälteste ist eine 6 Jahre alte 7600 GT (über 4 Jahre davon im Spieleeinsatz und übertaktet, seitdem im Musik-PC) und wenn die mal ihren Geist aufgibt, steht eine ebenso alte aber tadellos funktionierende X800 noch zur Verfügung.
Meine aktuelle HD 6850 ist jetzt 1,5 Jahre alt mit einem gesunden Maß an Übertaktung.

Zurück
Oben