Jackery IFA Fireplace
Mobile

Grafikkarten-Hitzetod: Wieso wird das einfach so hingenommen?

Jo, kann ich eigentlich nur voll so unterschreiben. Wenn ich teils hier schon lese, dass Leute ihre neue 7970 mit übertriebenen vCores befeuern, dann die 1200MHz nicht knacken und dann rumheulen und die Karte gegen eine andere umtauschen, zweifel ich schon an gesundem Menschenverstand.

Ich persönlich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn eine Karte, die für 1v und 800 MHz Core ausgelegt ist und mit 1.2v und 1100MHz betrieben wird, abraucht.

Nicht nur das, auch ganz einfach: voreingenommene Wahrnehmung. Man stelle sich vor, es werden 1 Mio Grafikkarten verkauft. Kümmerliche 0.1% der Käufer hat eine GraKa, die den Hitzetod stirbt. Das sind in Zahlen immerhin 1000 Personen. Posten davon 10% hier im Forum, hat man schon 100 Leute, welche melden, ihre GraKa sei abgeraucht. Von den 999'000, welche NULL Probleme haben, schreibt niemand... Bestes, analoges Beispiel: BF3. Da jammern wir uns dämlich bei EA, weil doch tausende die selben Probleme haben (im off. Thread über 6000...), rechnet man aber das auf die gesamten Verkaufszahlen hoch, so ist es eben eine verschwindend geringe Menge an Personen mit Problemen...

Zurück
Oben