Grafikkarten-Hitzetod: Wieso wird das einfach so hingenommen?

Ich tippe eher auf Deinen Rechner, weswegen kein GraKa Hersteller ne Karte zurücknehmen sollte. Irgendwas läuft mit Deiner Kühlung oder Spannung grundsätzlich schief, sonst hättest Du nicht so viel eAusfälle.

Mich hat es lediglich mal ne 6800 gekostet, weil ein Kondensator einfach so abgeploppt ist. Wurde vom Händler getauscht.

Hitzetod gabs bei mir persönlich auch noch nicht, habs aber schon im Bekanntenkreis oft genug gesehen - vorallem bei Laptops. meiner Meinung nach liegt das vorallem daran, dass das gehäuse und die Grafikkarte noch nie gesäubert wurden. Dann ist sowas ja schon vorprogrammiert.
@TE Säuberst du deine Graka und Gehäuse regelmäßig?

Selbstverständlich kann man das bei *meinen* Grafikkarten einfach unter Pech abstempeln - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass alleine in diesem Forum sicherlich hunderte Threads a la "Grafikkarte geht nicht mehr" stehen...

Ich kann übrigens bei allen drei Grafikkarten eine mangelhafte Gehäuselüftung vollkommen ausschließen - alle drei waren in Gehäusen mit relativ gutem Luftzug (120er vorne, 120er hinten, guter Flow), und die Temps der Grafikkarten waren allesamt in üblichen Rahmen für die jeweiligen Karten, wenn nicht meist sogar niedriger.

Es ging mir jetzt auch nicht darum, mein eigenes Pech mit Grafikkarten als einziges Beweismaterial aufzuführen - es gibt ja alleine in diesem Forum genug Problemmeldungen, um klar zu machen, dass das ein ernst zu nehmendes Problem ist. Wie gesagt: Seht Euch den Graka-Backthread an. Es ist unglaublich, wie viele von den Karten sich einfach selbst braten...

Zu der anderen Sache: "Bis zu XX° passiert nichts, erst ab XX° wird's heikel!"

Mit Verlaub: Bullshit. Bei manchen Karten geht das sicherlich gut, aber es gibt auch genügend Karten, bei denen 70° Dauerbetrieb dazu reichen, dass sie sterben. Gerade nach ein paar Jährchen (ich weiss, das ist in Euren Augen für ne Grafikkarte extrem lang) wird's da schwierig.

Und zu dem hier: "Du kaufst gebrauchte Karten für 25 Euro und beschwerst dich, dass sie nichtmehr so toll sind? Was erwartest du von einer gebrauchten Karte für 25 Eur noch großes? Wer weiß, was der Vorbesizer alles damit angestellt hat."

Das Problem scheint gerade bei der 8800GT (und den anderen 8800er Karten) überdurchschnittlich oft aufzutreten - daher vermute ich mal, dass der Preis in Bezug auf das Problem fast egal war ;). Bei 25€ tut der Verlust jetzt auch nicht mal so richtig weh, das sind 12,50€ pro Nutzungsmonat... aber die Tatsache, dass so ne Karte, die mal 300-400€ (?) gekostet hat, überhaupt nach weniger als 10 Jahren schon ganz von alleine stirbt, ist für mich schon ziemlich unverständlich - das kann doch nur geplante obsoleszenz oder eine grobe Fehlentwicklung sein.

Theorie: Vlt. liegt's alleine schon daran, dass die Teile in nem normalen ATX Gehäuse auf dem Kopf liegen - beim heiss werden zieht die Schwerkraft an den Bauteilen => Kontaktprobleme. Wobei, wenn ich mich recht erinner' war meine 7800GTX mit der Platine nach unten drin (Lian Li PC-V1000, da war doch das Mainboard anders rum drin, oder nicht? Muss ich gleich mal Googlen...).

Bei starken Karten sollte die Luftzufuhr stimmen, da sind auch Gehäuselüfter sinnvoll :-)
Bei Karten mit kleineren Chips & Alu-Billig-Kühlung zum Schnäppchenpreis kann man mit Problemen verschiedenster Art rechnen.

Radeon 6770... Hört sich an subjektiv so an wie "Geforce 410 LE 8GB - 16 Bit Speicherinterface - glänzt durch blank polierten Billig-Alu-Kühler"

Hehe, ich finde das jetzt irgendwie lustig, dass Ihr alle versucht, das Problem vom Tisch zu schieben - auch wenn Ihr es persönlich noch nicht wahrgenommen habt: Es existiert.

Ich sag nur: 51 Seiten

20 Posts pro Seite sind bei mir eingestellt... macht knapp 1000 Posts. Ich glaube nicht, dass das Problem so selten auftritt, wie hier Einige meinen ;)

DarcRanger schrieb:
@TE Säuberst du deine Graka und Gehäuse regelmäßig?

Klar doch. Erst recht, wenn ich abnormal hohe Temperaturen bemerke...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja Garantie. Sicher sterben Grafikkarten, aber das ist ein sehr geringer Anteil. Das so ein Thread 51 Seiten hat, sagt nichts aus. Sowas ist keineswegs repräsentativ für den Gesamtmarkt.
Auch ist das hier ein Enthausiastenforum, wo viele ihre Karten übertakten und damit an der Grenze fahren.

70°C sind für eine Grafikkarte pillepalle. Erst wenns auf die 100°C zugeht wirds problematisch. Bei höheren Temps schalten sich moderne Karten auch von selbst ab. Daraus jetzt eine Verschwörung zu konstruieren ist völlig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyesMir ist auch noch nix gestorben...
und der achso tolle Thread: allein 11 Posts von den ersten 20 sind Geschwafel und keiner davon hat was gebacken...

Effe schrieb:
Auch ist das hier ein Enthausiastenforum, wo viele ihre Karten übertakten und damit an der Grenze fahren.

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Ich bin natürlich nach meiner kleinen Pech-Strähne diesbezüglich etwas pessimistisch eingestellt... vlt. sollte ich ja mal ne Umfrage starten.

z.B.

Gamer-Grafikkarten, länger als 12 Monate im Einsatz:
-Hitzetod, stock
-Hitzetod, OC
-OK, stock
-OK, stock

Aber die ganzen 2% der Nutzer hier, die eine Grafikkarte länger als 12 Monate behalten, sind wahrscheinlich nicht gerade repräsentativ :D

Wenn ich das lese..mit Verlaub, was soll das für THread sein?

Eine Graka 25 euro bei ebay..ne 8800 eine ''alte''56er hier im Forum..gebraucht Ware..Hallo??

Du kannst doch nicht ernsthaft die Frage an nvidia oder Amd stellen..weißt du was die Vorbesitzer mit den Karten gemacht haben?

Der Fehler sitzt meist vorm Rechner und bastelt viel zu viel an Lüftersteuerungen und Monitoring Tools rum

Schlecht belüftete Gehäuse tun im Silent Wahn ihr übriges

Es klingt jetzt echt blöd aber der Spruch "Was lange hält bringt kein Geld" gilt nunmal überall im Kapitalismus. Der Hersteller baut die Dinger doch nur so das sie die Garantiezeit gut überstehen aber danach sollten sie nach Möglichkeit nicht mehr ganz so lange leben.
Ich habe mir mal zum Releasezeitpunkt eine 8800 GTS 512 (Referenzdesign) gekauft, die läuft schon sehr lange im PC meiner Freundin und das auch eine lange Zeit unter üblen Temperaturbedingungen, ich denke nicht, dass das im Sinne von Nvidia ist. :) Außer das sie mich als Kunden gebunden haben... naja auch was Wert aber das können sie nicht in "Umsatz" messen...

atlas77 schrieb:
Eine Graka 25 euro bei ebay..ne 8800 eine ''alte''56er hier im Forum..gebraucht Ware..Hallo??

Kann natürlich sein, dass die Grafikkarten bis zum Gehtnichtmehr übertaktet wurden, und das dazu auch noch in ner Kiste ohne Lüfter... waren ja aber nur Beispiele. Mir ging's viel mehr auch um die Leute, die neue Karten für teures Geld kaufen, und dann kurz nach Garantieablauf mit nem schwarzen Bildschirm da sitzen ;)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Der Fehler sitzt meist vorm Rechner und bastelt viel zu viel an Lüftersteuerungen und Monitoring Tools rum

Schlecht belüftete Gehäuse tun im Silent Wahn ihr übriges

Das ist natürlich auch ein Punkt... könnte mit eine Ursache sein.

Asap schrieb:
Es klingt jetzt echt blöd aber der Spruch "Was lange hält bringt kein Geld" gilt nunmal überall im Kapitalismus. Der Hersteller baut die Dinger doch nur so das sie die Garantiezeit gut überstehen aber danach sollten sie nach Möglichkeit nicht mehr ganz so lange leben.

Eben das wäre auch meine Vermutung. Aber: Wieso dann bei CPUs nicht das Selbe? Gerade Desktop-CPUs sind im Vergleich ja so was von langlebig... da geht die Entwicklung auch in die richtige Richtung (immer kühler und stromsparender).

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Selbstverständlich kann man das bei *meinen* Grafikkarten einfach unter Pech abstempeln - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass alleine in diesem Forum sicherlich hunderte Threads a la "Grafikkarte geht nicht mehr" stehen....
Also ich bin jetzt gut 10 Jahre in diesem Forum vertreten und das sich die Threads bezüglich gegrillter Grafikkarten aufgrund mangelnder Kühlungsmaßnahmen seitens der Hersteller in irgendeiner Form massiv negativ bemerkbar machen, konnte ich bisher nicht feststellen.

Beim nVidia G80 (8x00er Serie) gab es zwar in der Tat häufiger Probleme, das betraf aber vor allem die Notebook-Serien.

Bislang durfte ich von meinen Grafikkarten in den letzten 10 Jahren (GF3 classic, GF4 Ti 4400, FX5900XT, 6600GT, 7800GTX, 8800GT) lediglich die 6600GT aufgrund eines Hitzetods beerdigen aber auch nur, weil ich nach einem Spannungsmod vergessen hatte, den Kühler wieder zu montieren. :D

Ansonsten haben die Karten allesamt diverse Schweinereien überlebt, allen voran die FX5900XT, die selbst nach einer kleinen Dusche wegen einer defekten Wasserkühlung ihren Dienst noch jahrelang tadellos verrichtet hat.

Simon schrieb:
Also ich bin jetzt gut 10 Jahre in diesem Forum vertreten und das sich die Threads bezüglich gegrillter Grafikkarten aufgrund mangelnder Kühlungsmaßnahmen seitens der Hersteller in irgendeiner Form massiv negativ bemerkbar machen, konnte ich bisher nicht feststellen.

Danke, das ist eine durchaus verwertbare Aussage. Ich bin erst seit ein paar Monaten wieder in PC-Foren richtig aktiv (zuletzt noch zu GF6800 Ultra Zeiten, also vor Jahren), und ich war etwas schockiert, wie viele Threads ich zu dem Thema gesehen habe - allerdings oft nur im "Vorbeilesen"... kann natürlich sein, dass da viele auch selbst dran schuld waren.

ich glaube aber auch nicht dass der Grafikchip geröstet wurde - 70 Grad sind kein Problem - viele laufen ja unter Last höher und überlebens Monate bzw sogar Jahre. Wem das zuviel ist baut sich ein besserer Kühler drauf (Achtung: Garantie tschüss) oder nimmt gleich was mit WaKü.

Die Artefakte könnte auch von defekten GPU Speicher kommen: Da einige Hersteller die Rückseite mit den RAMs teilweise nicht mitkühlen muss man sich auch nicht wundern. Einige Karten sind auch so lange dass der Front Lüfter dann keine Luft gescheit mehr an die Rückseite der Grafikkarte bringt. Und weil viele CPU Kühler kein Top Flower Prinzip mehr verwenden, herrscht rund um die CPU immer so ein Hitzefeld und die Grafikkarte Rückseite wird schön gegrillt.

Abgeraucht ist bei mir bisher ne MSI 7900GT (die war allerdings passiv gekühlt, hatte unter Last meistens 90 - 95 Grad trotz starker Gehäuselüftung, das konnte nicht gutgehen).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ich glaube aber auch nicht dass der Grafikchip geröstet wurde - 70 Grad sind kein Problem - viele laufen ja unter Last höher und überlebens Monate bzw sogar Jahre. Wem das zuviel ist baut sich ein besserer Kühler drauf (Achtung: Garantie tschüss) oder nimmt gleich was mit WaKü.

Die echte Temperaturgrenze ist sicherlich eher fließend und abhängig von Laufzeit unter Last, dem Chip selbst (da gibt's ja auch ziemlich große Toleranzen), WLP-Verteilung (Hotspots) und noch vielen anderen Faktoren... ich vermute, dass einige Chips auch bei angezeigten 70° (oder auch 80°, wie gesagt, fließende Grenze :p) unter Last braten könnten. :)

Lawnmower schrieb:
Die Artefakte könnte auch von defekten GPU Speicher kommen - und da einige Hersteller die Rückseite mit den RAMs teilweise nicht mitkühlen muss man sich auch nicht wundern. Einige Karten sind auch so lange dass der Front Lüfter dann keine Luft gescheit mehr an die Rückseite der Grafikkarte bringt. Und weil viele CPU Kühler kein Top Flower Prinzip mehr verwenden herrscht rund um die CPU immer so ein Hitzefeld und die Grafikkarte Rückseite wird schön mit gegrillt.

Wird der RAM wirklich so warm? Würde da Backen zur Fehlerbehebung auch funktionieren? Ging eher davon aus, dass erfolgreiches Backen auf den Chip, bzw. die Lötstellen des Chips, hindeutet...

Lawnmower schrieb:
Abgeraucht ist bei mir bisher ne MSI 7900GT (die war allerdings passiv gekühlt, hatte unter Last meistens 90 - 95 Grad trotz starker Gehäuselüftung, das konnte nicht gutgehen).

Aber erst ab 100° gibt's doch Probleme !1einself1!! ;) :p

bemymonkey schrieb:
Eine Sache wundert mich mehr und mehr: Wieso werfen AMD/ATi und nVidia immer weiter Grafikkarten auf den Markt, die so heiss laufen, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit selbst braten? Und wieso nimmt man das als zahlender Kunde (die Beträge für ne Mittelklasse- oder High-End Karte sind ja schon ziemlich hoch) überhaupt so hin? Wieso ist das nicht längst permanent in C'Ts (das waren die doch, oder?) "Vorsicht Kunde" Rubrik ein Thema?

Weil keiner außer Dir solche Probleme hat!?
Die Karten laufen alle vollkommen im Rahmen, viele Custom-Kühler Varianten sogar richtiggehend "kalt".

Ich hatte schon sehr viele Grafikkarten. Noch keine einzige ist mir wegen Hitze ab geraucht. Vielleicht solltest Du mal Dein Kühlkonzept im Gehäuse überdenken. Oder die Arbeit lieber einen Profi machen lassen und nicht selber dran rumdoktorn.

Falcon schrieb:
Weil keiner außer Dir solche Probleme hat!?
Die Karten laufen alle vollkommen im Rahmen, viele Custom-Kühler Varianten sogar richtiggehend "kalt".

Hast Du den Thread gelesen? Oder nur den ersten Absatz des ersten Beitrags? :rolleyes:

Falcon schrieb:
Ich hatte schon sehr viele Grafikkarten. Noch keine einzige ist mir wegen Hitze ab geraucht. Vielleicht solltest Du mal Dein Kühlkonzept im Gehäuse überdenken. Oder die Arbeit lieber einen Profi machen lassen und nicht selber dran rumdoktorn.

Lustig, dass einem immer direkt Inkompetenz unterstellt wird, wenn man auf Probleme hinweist. Wenn das Gehäuse gut belüftet ist, ein ordentliches Netzteil verbaut ist, und die Temperaturen für den Grafikkartentyp wunderbar im grünen Bereich sind, schließe ich Eigenverschulden einfach mal pauschal aus...

Wieso reagieren hier Einige so feindselig? Man könnte fast meinen, dass die Leute etwas zu sehr an ihren Grafikkarten hängen :evillol:

Zurück
Oben