Selbstverständlich kann man das bei *meinen* Grafikkarten einfach unter Pech abstempeln - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass alleine in diesem Forum sicherlich hunderte Threads a la "Grafikkarte geht nicht mehr" stehen...
Ich kann übrigens bei allen drei Grafikkarten eine mangelhafte Gehäuselüftung vollkommen ausschließen - alle drei waren in Gehäusen mit relativ gutem Luftzug (120er vorne, 120er hinten, guter Flow), und die Temps der Grafikkarten waren allesamt in üblichen Rahmen für die jeweiligen Karten, wenn nicht meist sogar niedriger.
Es ging mir jetzt auch nicht darum, mein eigenes Pech mit Grafikkarten als einziges Beweismaterial aufzuführen - es gibt ja alleine in diesem Forum genug Problemmeldungen, um klar zu machen, dass das ein ernst zu nehmendes Problem ist. Wie gesagt: Seht Euch den Graka-Backthread an. Es ist unglaublich, wie viele von den Karten sich einfach selbst braten...
Zu der anderen Sache: "Bis zu XX° passiert nichts, erst ab XX° wird's heikel!"
Mit Verlaub: Bullshit. Bei manchen Karten geht das sicherlich gut, aber es gibt auch genügend Karten, bei denen 70° Dauerbetrieb dazu reichen, dass sie sterben. Gerade nach ein paar Jährchen (ich weiss, das ist in Euren Augen für ne Grafikkarte extrem lang) wird's da schwierig.
Und zu dem hier: "Du kaufst gebrauchte Karten für 25 Euro und beschwerst dich, dass sie nichtmehr so toll sind? Was erwartest du von einer gebrauchten Karte für 25 Eur noch großes? Wer weiß, was der Vorbesizer alles damit angestellt hat."
Das Problem scheint gerade bei der 8800GT (und den anderen 8800er Karten) überdurchschnittlich oft aufzutreten - daher vermute ich mal, dass der Preis in Bezug auf das Problem fast egal war

. Bei 25€ tut der Verlust jetzt auch nicht mal so richtig weh, das sind 12,50€ pro Nutzungsmonat... aber die Tatsache, dass so ne Karte, die mal 300-400€ (?) gekostet hat, überhaupt nach weniger als 10 Jahren schon ganz von alleine stirbt, ist für mich schon ziemlich unverständlich - das kann doch nur geplante obsoleszenz oder eine grobe Fehlentwicklung sein.
Theorie: Vlt. liegt's alleine schon daran, dass die Teile in nem normalen ATX Gehäuse auf dem Kopf liegen - beim heiss werden zieht die Schwerkraft an den Bauteilen => Kontaktprobleme. Wobei, wenn ich mich recht erinner' war meine 7800GTX mit der Platine nach unten drin (Lian Li PC-V1000, da war doch das Mainboard anders rum drin, oder nicht? Muss ich gleich mal Googlen...).