Grafikkarten im ATX-Standard nicht zukunftsfähig?

Livven

Commander
Hallo zusammen!

Sie wiegen bis zu 1kg und haben enorme Ausmaße. Gemeint sind CPU-Kühler.

Wenn man dazu im Vergleich sieht, was für Kühllösungen auf aktuellen GraKas ihren Platz finden, wundert man sich doch:
Eine GPU, die mehr Strom als eine HighEnd-CPU zieht, soll mit so einer lächerlichen Kühlung und diesem Mini-Radiallüfter gekühlt werden?

Wie man hier sieht, ist dies mehr als nur ein fiktives Szenario. Und in Anbetracht der Tatsache, dass zukünftige HighEnd-GraKas nicht unbedingt stromsparender werden, stellt sich die Frage, ob das Konzept der Grafikkarte, wie wir sie kennen, nicht überholt ist?

Zuletzt bearbeitet: (Vorhanden...)
Die nächsten Grafikkartengeneartionen werden sicher ähnlich Kühler haben wie es heute der Fall ist. Was danch kommt weiß man nicht.

Durch verkleinern des Chips verringert sich doch auch die Abwärme?

als vor vielen vielen jahren der p60-prototyp vorgestellt wurde ging ein aufschrei durch die "experten"reihen, wie man denn ein solches rechenmonstrum kühlen wolle. man müsse mit icepacks arbeiten etc. pp.

aus heutiger sicht lächerlich - und genauso wird es auch mit dieser frage sein ...

man sollte aus der geschichte lernen ;)

Bei PCIe 3.0 sind 3-Slotkühlungen bis 300 Watt Verlustleistung vorgesehen :freaky:

Je kleiner ein Die ist , desto mehr Transistoren sind auf kleinerer Fläche , desto schwieriger ist die Wärme abzuführen .

Wahrscheinlich werden Vollkupferkühler und 120mm-Lüfter Standard , aber direkt Probleme sehe ich nicht .

Oder es gibt bald solche Kühler für Grafikkarten. Mal schauen wie sie sich für CPU´s schlagen.

Würde ich mir kaufen wenn sie lautlos ist und unter 100 Euro kostet :freaky:

Das war kein Scherz :freak:

Ich denke mal es wird bald nur noch HDE-Kühler geben .

Und ne Dual-Slot Karte mit WaKü für 2x 5,25-Zoll ist ja auch kein Ding. Oder wie gesagt Kupfer und 120er. Der Accelero S1 zeigt ja eindrucksvoll, dass auch eine HD4870 handwarm und silent gehalten werden kann.

HDE-Kühler? Heat Direct Exhaust?

cYa

Na klar meinte ich so was `mit Fachausdrücken um mich werf`

Den Thread finde ich allerdings ziemlich sinnlos , mit der aktuellen Generation geht es ja auch noch halbwegs :freaky: ( auf meine 4850@32°C guck )

Mal schauen was die nächste bringt . ich denke mit 40nm wird wieder einiges möglich werden .

@ Nacho_Man

HDE ist am Ende - siehe Vortexx Neo und den aktuellen Coolermaster Kühler auf der GTX 280. Die Zukunft gehört imo Konstruktionen wie dem S1, vll sollten die Hersteller mal umschwenken.

Powercolor hats bei der 1.024er HD4870 ja auch begriffen.

cYa

Zurück
Oben