Grafikkarten Kauf - Was brauche ich wirklich?

zatru

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Hallo Community,

Ich beabsichtige in kürze eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe jedoch festgestellt das es in dem riesigen Dschungel an Testberichten, Benchmarks und Erfahrungsberichten nicht einfach ist ein Modell zu wählen welches "zu mir passt". Für hilfreiche Hinweise hier im Board wäre ich also dankbar : )


Mein System :

CPU : Intel Core2 Duo E8400 2x3 (nicht OCd)
CPUKühler : Arctic Cooling Freezer 7p
Mainboard : Gigabyte GA EP35-DS3
RAM : 2 Gig Mushkin SP2-6400 CL
HDD : Samsung F1 500GB HD50
Gehäuse : Miditower KG-200B + ein Gehäuselüfter hinten 120mm Redwings
VGA : Powercolor Radeon HD3450 512MB
PSU : Xcilence 420W
OS : XP Professional SP3
Monitor : 17" TFT


Soweit die Hardware. Mein Ziel ist es , 3D Spiele der neuesten Generation in den höchsten Detailstufen flüssig spielen zu können. Als Referenz gilt hier Crysis in HIGH Settings unter 1280x1024 unter DX9. Ich denke damit wäre noch einige Monate Luft für eventuelle neue Spiele.

Die Auflösung reicht mir völlig aus, ich beabsichtige nicht in näherer Zukunft auf einen neuen Monitor umzusteigen trotz Dumpingpreisen, bin einfach zufrieden mit dem 17" -
kommt der nötigen Power der neuen GPU wohl auch zugute ^^.

Mit Sicherheit brauche ich ein neues Netzteil, auch hier ist es nicht einfach das richtige zu finden.

Was ich an Upgrades für das System in erwägung ziehen würde wären evtl nochmal 2Gig RAM. Ansonsten bleibt das System noch eine Weile so bestehen.

Muss dazu sagen, mein System läuft zur Zeit wirklich sehr leise. Es wäre mir sehr Recht wenn sich das nach Einbau der neuen Komponenten nicht ändert, zumindest im Idle. Unter Volllast trage ich Kopfhörer beim Spielen so das es hier nicht sonderlich stören würde wenn der GPU Lüfter sich mal bemerkbar macht.

Ansonsten gilt "leider" eine Budgetgrenze von um die 200 Euro für Grafikkarte + NT.

Vielen Dank im voraus
Gruß Zatru
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Hi du,

Willkommen bei CB.

so leise wie die HD3450 wirst mit Highendkarten nicht hinkommen. Schmink dir das gleich ab. Die Lautstärke wird automatisch steigen. Auch Temperatur mäßig musst dich gefasst machen das es leicht nach oben geht. Also auch Prozi Lüfter mehr drehen wird.

Also als optimalen Spagat würde ich dir vllt zu einer Passiv Karte alla HD4670 Sapphire Ultimate raten und dazu ein gutes 425 Enermax Modu/Pro. Je nach dem welches der beiden in dein Budget passt. Das dürfte diene Kiste sehr flott machen. Jedoch mit Crysis auf Ultra high usw das wirst mit dem Budget für die beiden Teile selbst auf einem 17" nicht wirklich realisieren können.

Gruss Jens


EDIT: Ihr zwei da oben seid nicht so die Freunde von Text lesen oder???
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

naja, selbst bei 1280x1024 entspricht eine GTX275, GTX285 oder HD4890 wohl eher dine ansprüche;)
Test GTX260 - Test GTX285

aber es wäre wohl das sinnvollste auf die im Oktober neu erscheinenden Grakas zu warten;)
Bei dem Budget kommst du aber mit ner HD4890 am besten;)

NT würdest du dann ein gutes ab 500Watt brauchen, Enermac, Corsair, BeQuit..

mfg
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Warum neues Netzteil?

Bevor du Geld das Fenster rausfeuerst, kauf erstma ne Grafikkarte. 420W reichen vollkommen...
GTX260 ist schon super für die Auflösung 1280x1024.

Wenns besser ist wenns billiger ist - ATI 4870. Aber nur wenns so sein soll.


EDIT: Zur Lautstärke - im Idle sind auch die GTX Vertreter relativ leise und können bei Bedarf auch noch runtergeregelt werden, so dass man Ruhe hat. Unter last wirds eben etwas lauter, aber das macht dir ja nix sagste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

wenn du wirklich nur 1280x1024 max. spielst reicht aufjeden fall eine gtx260 oder 4770
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

GTX 260, günstig, leise, von Haus aus mit OC: Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Im Idle die Lüfter per RivaTuner runterregeln, dann ist die unhörbar, unter Last fällt sie auch nicht besonders auf.
Wobei es bei deinem Anwendungsprofil eventuell ratsam wäre gleich zu einer GTX 275 zu greifen, auch hierbietet sich das günstige Modell von Palit an, welches mit dem gleichen Lüfterdesign versehen ist wie die GTX 260 und dementsprechend im Idle genau so lautlos sein können sollte.
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

@ -=OCC=-Raptor
aber es wäre wohl das sinnvollste auf die im Oktober neu erscheinenden Grakas zu warten
sehr optimistisch! Aus seriösen Quellen habe ich, was ATI betrifft, noch nichts anderes als Dezember gehört! nVidia 1 Quartal 2010.

@ TE
Also wenn Crysis flüssig laufen soll, dann geht der Spaß ab GTX 275 / ATI 4890 los. Darunter ist in meinen Augen nicht mehr sinnvoll. Und wenn Du dann mal auf DX10 gehst, reicht auch das nicht mehr!

Meine 4850 ist dermaßen schwach bei Crysis (in 1280 x 1024) das selbst meine geringen Ansprüche oft noch enttäuscht werden!
Und Du darfst nicht vergessen, dass meine CPU noch ein wenig stärker ist als Deine......
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

sehr optimistisch! Aus seriösen Quellen habe ich, was ATI betrifft, noch nichts anderes als Dezember gehört! nVidia 1 Quartal 2010.
gelauncht soll doch kurz nach win7 release
aber bei der lieferbarkeit wirst du wohl recht haben
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

hi
für crysis high und 1280x1024 reichen die preisleistungswunder HD4870 und GTX260, siehe hier: https://www.computerbase.de/2009-07...karten/22/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
siehe hier 2 modelle: http://geizhals.at/eu/a412935.html gtx260 140 euro http://geizhals.at/eu/a409314.html 140 euro, allerdings würde ich zur HD4870 tendieren, da diese eine top kühlung hat und sich auch sehr gut übertakten lässt.

@Lars_SHG ich spiele crysis auf high mit 8AF und 2AA flüssig, mit einer HD4830 OC, deshalb reicht eine HD4870/GTX260 vollkommen aus, die haben zurzeit mit abstand das beste preisleistungsverhältnis.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

. . . 4870 und die ist leise.

Aber eigentlich ist der Leistungsunterschied zu deiner 3450 auch net so groß, will ich mal behaupten.

Warum ich das behaupte, ich hatte 2x6800gs als SLI und der Leistungsunter schied zur 4870 ist zwar um milen besser, aber bei crysis very high 1900x1200 (DX10) reicht die 4870 jedenfalls nicht. Crysis konnte ich auch mit meinen 2x6800gs spielen. Allerdings in 1024x768, min. Details; aber durchgespielt.

Warte lieber noch auf die nächste Gereration Grakas. . .
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

amcooper: Du widersprichst dir selbst. Einerseits vergleichst du eine HD 4870 mit deinen beiden 6800 GS, andererseits sagst du wiederum, dass dazwischen ein weiteres Megapixel und ne Menge Qualität steht.

Und der sprung von der HD 3450 ist meilenweit, erstens weil die 4xxx Serie generell stärker ist und zweitens weil man die Modelle unter x6xx leistungstechnisch absolut in die Tonne treten kann.
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Mit einer HD 4850 wird er seine Erwartungen in Crysis nicht erfüllen können. Spreche da aus Erfahrung, spiele selbst auf 1280x1024.
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Ja mag sein das ich mich widerspreche bzw. hatte ich mir schlich noch mehr Leistungvorsprung von der 4870 erhofft im vergleich zu 2x6800gs.
War von der seite her etwas von der 4870 enteuscht.
In den ganzen Tests wurde die 4870 und die 260gtx als die Hammerkarten bezeichnet.
Das sind sie halt nicht unbedingt aber das Preisleistungverhältnis ist ganz gut, besonders von der 4870. Will die Karte auch net schlecht machen, sind trotz meiner Kritik super Highend karten. Muss halt jeder für sich wissen, was man will.

Wahrscheinlich hab ich mich jetzt irgendwo wieder widersprochen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

4870:Die Karte hat ein super P/L. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzger dieser Karte in der 1 Gigabyte Version. bei der Auflösung habe ich so ca. 50 fps im Durchschnitt (CCC Einstellungen: 2xaa + 16xaf + alles auf high gestellt). Aber du musst beachten, das es meistens der Prozessor ist, der Crysis ausbremst (hab ich mal so aufgeschnappt). Und mein E8400 ist übertaktet auf 4,2 (bis 4,6 noch möglich). Also würde ich bei dir auch übertakten. Vorrausgesetzt, du hast einen entsprechenden Cpu-Lüfter dafür.
Die Grafikkarte liegt bei dir absolut im Budget (1 gb Variante ~ 120 Euro).
Lautstärke: Sie ist definitiv lauter als eine 4850, bietet dafür aber auch mehr Leistung. Aber der Geräuschpegel ist nicht störend, finde ich zumindest. Außer du spielst pausenlos ohne Boxen, dann "hörst" du die Karte schon :p

Noch besser und noch im Budget ist glaube ich die 4890. ~160 Euro

MfG

(Falls ich mich widersprochen habe, veraltete Informationen wiedergegeben habe, bitte ich um konstruktive Kritik :rolleyes:)
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Crysis ist so ziemlich das letzte Spiel, bei dem die CPU limitiert, wo du was anderes aufgeschnappt haben willst würde mich echt mal interessieren...

Wie gesagt, du hast HD 4870 (natürlich mit 1 GB VRAM), GTX 260, HD 4890 oder GTX 275 zur Auswahl. Bei den Modellen von ATi empfehle ich die Vapor X Varianten, bei nVidia empfehle ich die Karten von Palit/Gainward mit dem Doppellüfterdesign.
 
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

bei nem 17" ne 4870/90 seit ihr krank?
Wenn er sich nen neueren Monitor holt bald würde ich es noch verstehen :rolleyes:
Nim ne Hd4770 oder HD4830/50(Vapor-X oder die neuen !Rev.2! Dual Slots von Sapphire erkennt man am hdmi+dvi+vga anschlüssen)
Oder die jeweiligen Nvidia Pendants;)
da kann er sogar das Xilencer behalten
Fals du den Monitor nicht wechseln solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

Sp3cial Us3r schrieb:
bei nem 17" ne 4870/90 seit ihr krank?
Wenn er sich nen neueren Monitor holt bald würde ich es noch verstehen :rolleyes:
Nim ne Hd4770 oder HD4830/50

hast du den ersten post gelesen?


zatru schrieb:
Mein Ziel ist es , 3D Spiele der neuesten Generation in den höchsten Detailstufen flüssig spielen zu können. Als Referenz gilt hier Crysis in HIGH Settings unter 1280x1024 unter DX9

wenn er das will dann empfehlen wir ihm halt die karten die das vollbringen können und in seinem budget liegen ;)
 
Zurück
Oben