Grafikkarten Kauf - Was brauche ich wirklich?

AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

@ Airbag
Ist die Meldung von ATI von Anfang Juni widerrufen worden dass der Launch der neuen Karten nicht vor Dezember erfolgen kann??
Wäre über neuere Informationen dankbar!

@ BeneTTon
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich eine 4850 Referenz und die ist nicht in der Lage Crysis auf 1280 x 1024 mit "very high" in DX10 darzustellen! Frames schwanken zwischen 2 - 30 - leider sehr oft eben <10 fps! Und das bei 2x AA und 8x AF
Das sind für mich nahezu unspielbare Zustände. Daher zurück auf "high", dann gehts.

@ ==>AUDI<==
ebend.........

AW: Grafikkarten Kauf - Was brauche ich WIRKLICH?

ich spiel auf 1280x800 und kriege crysis auf keinen fall in very high flüssig hin mit meinem system ( siehe signatur ) high geht noch ganz gut.

nur mal so, du wirst sicher was dickeres als ne 4870 für very high flüssig brauchen.

Besten Dank für die Tipps.

Ich tendiere momentan zu einer HD4850 IceQ4 TurboX 512MB von HiS , verspricht nach etwas recherche relativ leise und kühl zu laufen.
Mit ca. 130 Euro zwar deutlich teurer als andere Boards, aber für die zusätzliche Kühl - und Geräusch-Qualität zahl ich gerne ein paar Euros drauf...
Passendes 500-600W Netzteil dürfte um die 70-80 liegen ,womit ich ja halbwegs im Rahmen bliebe.

Die letzte unbekannte ist der Speicher... wie wichtig würdet ihr 1gig einschätzen mit der GPU ? Musthave vom Performancezuwachs oder Spielerei?

Gruß

wozu ein 500-600w netzteil? da reicht fast halb so viel, wenns ein gutes ist ;)

Ich würde zur GTX 260 oder sogar zur GTX 275 tendieren. Jedoch würde es glaube ich bei der GTX 275 mit dem Netzteil vielleicht etwas eng werden...kannst es ja mal probieren, schlimmes wird da schon nicht rauskommen. Wenns nicht klappen sollte, dann kauf dir ein Leistungsstarktes Netzteil mit 450w oder vielleicht sogar ein 500er

Leise GTX 275 = KFA² Arctic Cooling GTX 275

Alle GTX 260 sind fast ziemlich alle gleich laut, da die meisten GraKas der GTX 260 im Referenz-Design sind.

Das Problem mit dem aktuellen NT sind die 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene, damit komme ich nicht hin für eine leistungsstarke Karte, fürchte ich ^^.

Mit 200 € eine Grafikkarte + Netzteil würde hinkommen...

Hol dir die günstigste GTX 260 (zur Zeit gelistet bei Geizhals die Zotac GTX 260, 128 €) und kauf dir dann ein guten NT, z.B. von BeQuit oder Enermax. Das würde dann eigentlich mit dem 200€ limit klar kommen.

Doch wenn du bereit bist, bischen mehr Geld zu investieren (270€ - 300€ insgesamt) dann würde ich dir raten eine GTX 275 zu kaufen. Damit würdes du noch bessere Leistungen in Games erreichen. Die günstigste GTX 275 ist die von Palit/XpertVision, siehe hier.

Naya überleg was für dich am besten ist, ob du mehr investieren möchtes oder nicht^^

zatru schrieb:
Besten Dank für die Tipps.

Ich tendiere momentan zu einer HD4850 IceQ4 TurboX 512MB von HiS , verspricht nach etwas recherche relativ leise und kühl zu laufen.
Mit ca. 130 Euro zwar deutlich teurer als andere Boards, aber für die zusätzliche Kühl - und Geräusch-Qualität zahl ich gerne ein paar Euros drauf...
Passendes 500-600W Netzteil dürfte um die 70-80 liegen ,womit ich ja halbwegs im Rahmen bliebe.

Die letzte unbekannte ist der Speicher... wie wichtig würdet ihr 1gig einschätzen mit der GPU ? Musthave vom Performancezuwachs oder Spielerei?

Gruß

das solltest du NICHT machen, wenn eine HD4850 ice-q 130 euro kostet, dann nimm diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html die kostet bei mindfactory 142€, wenn du nach 0:00 uhr bestellst, bekommst du sie ohne versandkosten.
nimm diese hier UND werde glücklich.
mit meinen HD4850-HD4870 vergleichen meinte ich nur, das für deine cpu auch eine HD4850 für 85€ ausreichen würde, ich wollte nicht das du auf die idee kommst eine HD4850 für 130€ zu kaufen, das wäre das dümmste was du machen kannst, wenn du eine TOP! HD4870 für 142€ bekommst.
bei einem E8400 kommt eigentlich gar nix anderes in die tüte als eine HD4870/GTX260, da der E8xxx der beste dual core ist, den es imo gibt. um deine HD4870 dann voll ausreizen zu können, solltest du ihn auf 3.6 GHz übertakten und gut ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Gee: Das ist vielleicht die günstigste GTX 260 mit 192 SP, eine der günstigsten GTX 260 mit 216 SP ist und bleibt allerdings die Variante von Palit/Gainward.

Servus,

es wird wohl eine Sapphire HD4850 Vapor-X 1GB werden. Durchgehend positive Reviews bezüglich Leistung, Temperatur und Lautstärke. Kostenpunkt ca. 115 € im Netz und 125 € bei meinem Händler vor Ort.

Danke an alle
Gruß

zatru schrieb:
Servus,

es wird wohl eine Sapphire HD4850 Vapor-X 1GB werden. Durchgehend positive Reviews bezüglich Leistung, Temperatur und Lautstärke. Kostenpunkt ca. 115 € im Netz und 125 € bei meinem Händler vor Ort.

Danke an alle
Gruß

das solltest du NICHT machen, wenn eine HD4850 ice-q 130 euro kostet, dann nimm diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html die kostet bei mindfactory 142€, wenn du nach 0:00 uhr bestellst, bekommst du sie ohne versandkosten.
nimm diese hier UND werde glücklich.
mit meinen HD4850-HD4870 vergleichen meinte ich nur, das für deine cpu auch eine HD4850 für 85€ ausreichen würde, ich wollte nicht das du auf die idee kommst eine HD4850 für 130€ zu kaufen, das wäre das dümmste was du machen kannst, wenn du eine TOP! HD4870 für 142€ bekommst.
bei einem E8400 kommt eigentlich gar nix anderes in die tüte als eine HD4870/GTX260, da der E8xxx der beste dual core ist, den es imo gibt. um deine HD4870 dann voll ausreizen zu können, solltest du ihn auf 3.6 GHz übertakten und gut ist.

gruß

Tja, ich war ja schon etwas von der 4870 enteuscht. . .

und möchtest dir jetzt wirklich ein 4850 kaufen? Die ist ja noch langsamer.

Kauf dir min. eine 4870 mit 1024MB, da hast du auch länger was von als von der 4850.

Außerdem ist meine 4870 (von Club3d im klasischem referenzkühler) nicht zu hören.
Da ist mein Netzteil lauter.

Und da du Crysis vernünftig spielen willst, sollte es ebenfalls ein 4870 werden oder 260gtx.
Leistungsmäßig würde ich an deiner Stelle nicht drunter gehen.

Letzt endlich musst du es natürlich wissen was du willst, wir können die nur Ratschläge geben.

Auf jedenfall wünsch ich dir viel spaß mit deiner neuen Graka. ;)

müsste selbst für eine HD4870 reichen, und wenn nicht kann er sich immer noch eins kaufen, aber nicht einfach auf verdacht.
gruß

Würd die billigste HD4870 im referenzdesign nehmen, die ist im idle eh fast unhörbar.

also mit ner 4850 kann der TE seine im ersten post gestellten anforderungen abhacken...

allerdings nicht nur Crysis (medium details sollten drinnen sein) sondern auch bei Battleforge, Cryostasis und Stalker CS wird es eng bzw. ist es unter 1280x1024 nicht flüssig spielbar (um jetzt nur ein paar besipiele des aktuellen cb testparcours zu nennen).

AA bzw. AF kann der TE bei jedem 2. aktuellen spiel vergessen (was für mich bei "max. details" dazu gehört)

Klinke mich hier mal ein da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will.

Werde mir demnächste nen Monitor in 16:9-Format mit 1920x1080 holen und weiß nich für welche ich mich entscheiden soll: Radeon 4890 oder GTX 275? Computerbase schreibt zwar, je geringer die Preisspanne ausfällt, desto eher tendieren die zur GTX, aber irgendwie kann ich mich dennoch nicht so Recht entscheiden.
ATI is billiger, GTX hat CUDA und is wohl etwas leiser und ca 30 Euro teurer!
Was sagt denn der geneigte Computerbasler???

Kommt auch ein bissel auf die Spiele drauf an die du überwiegend spielst.

Wenn du Crysis spielst würde ich dir eine GTX empfehlen.
Und da du ein SLI Board hast erst recht einen GTX.
Vielleicht reicht dir in 1 bis 2 Jahren deine GTX nicht mehr von der Leistung und könntest dann ein 2. GTX dazu kaufen als SLI karte. Die Karte würde in 1 bis 2 Jahren dann auch weniger kosten und wäre sicherlich ein günstiges Upgrade.
Für mich ist dein Fall eindeutig, die GTX.

Zurück
Oben