Grafikkarten Kauf - Was brauche ich wirklich?

Crysis,Far Cry 2 evtl nochmal (obwohl das auch so schon gut und in vollen Details lief), Anno 1404, GTA IV und FallOut3, so grob.

Überlege auch bis Oktober auf die 1ten DirektX-11-Karten zu warten, aber darüber weiß man ja auch eher wenig und wann die ersten Spiele hierzu erscheinen (von Colin McRae abgesehn) auch nicht!

Danke für die Antwort.
 
Auf die neue Grafikkarten Generation zu warten macht am meisten Sinn.

Mit einer 8800 bist du heute noch recht gut bedient. Da würde ich mich an deiner Stelle noch etwas gedulden. ;)
 
demoness schrieb:
also mit ner 4850 kann der TE seine im ersten post gestellten anforderungen abhacken...

allerdings nicht nur Crysis (medium details sollten drinnen sein) sondern auch bei Battleforge, Cryostasis und Stalker CS wird es eng bzw. ist es unter 1280x1024 nicht flüssig spielbar (um jetzt nur ein paar besipiele des aktuellen cb testparcours zu nennen).

AA bzw. AF kann der TE bei jedem 2. aktuellen spiel vergessen (was für mich bei "max. details" dazu gehört)

ich spiele crysis auf "high" mit 1280x1024 mit 8xAF und 2xAA+AAA(Quality) mit dem system aus meiner signatur.

@TE nimm eine HD4870, die sind zurzeit so billig, da kann man einfach nur zuschlagen, oda man wartet auf die winterzeit samt der neuen grafikkartengeneration.
gruß
 
Die 4870 mit 1 GB vram wirds werden. vapor-x kühlung von sapphire.

Nur das Netzteil macht mir immer noch Kopfzerbrechen..... meine beiden Händler bestehen jeweils auf MINIMUM 550W 80+ PSUs.. den meisten Postern in verschiedenen Topics im Netzteil-Forum zufolge reichen ~420 für vergleichbare Systeme. Wollen die Händler einen abrippen oder sollte ich wirklich 550W kaufen ?

PS: System wie auf page1 beschrieben, und ich plane keinerlei Aufrüstung mehr für den Rechner nach der GPU. Allerhöchstens etwas overclocking auf CPU+GPU
 
zatru schrieb:
Die 4870 mit 1 GB vram wirds werden. vapor-x kühlung von sapphire.

Nur das Netzteil macht mir immer noch Kopfzerbrechen..... meine beiden Händler bestehen jeweils auf MINIMUM 550W 80+ PSUs.. den meisten Postern in verschiedenen Topics im Netzteil-Forum zufolge reichen ~420 für vergleichbare Systeme. Wollen die Händler einen abrippen oder sollte ich wirklich 550W kaufen ?

PS: System wie auf page1 beschrieben, und ich plane keinerlei Aufrüstung mehr für den Rechner nach der GPU. Allerhöchstens etwas overclocking auf CPU+GPU

joa die sapphire is ne gute wahl.
nein 420 watt sollten reichen, und wenn nicht, wirst du es merken und du kannst dir immernoch ein neues netzteil kaufen.
aber normalerweise sollten 420 watt reichen
gruß
 
Falls ich mich nicht für Geduld entscheiden kann, sollte ich leistungsmäßig am ehesten zu ner 260GTX mit 1792MB oder ner 275TGX mit 896MB oder ner Radeon 4890 mit 1024MB greifen. Liegen ja alle etwa im gleichen Preissektor.

Mal evtl noch ne Verständnisfrage für den Laien der folgende Frage gern in möglichst einfachen Worten beantwortet sehen möchte: Wozu braucht man Speicher eigentlich genau??? Bei GTA IV war das ja der ausschlaggebende Grund für ansprechende Optik, bei den meisten anderen SPielen (inkl. Crysis) ist man mit 512 MB eigentlich bestens bedient.
 
Der Grafikspeicher wird meines Wissens für verschiedene Aufgaben genutzt: Einmal werden die Objektdaten darin gespeichert (nehme ich zumindest mal an, im RAM hätten die meiner Meinung nach nix zu suchen), dann wird der noch für eine Reihe von Zwischenschritten und auch z.B. AA verwendet, wobei erst eine Information im VRAM abgelegt und später noch einmal verwendet wird. Grob gesagt, viel genauer könnte ich es allerdings auch nicht beschreiben.

Ich an deiner Stelle würde zur HD 4890 greifen. Die Karten von ATi haben ein besseres Speichermanagement als die von nVidia, demnach würde die HD 4890 wesentlich sinnvoller mit ihrem GB Speicher umgehen als die GTX 275 mit ihren 896 MB. Noch dazu ist die HD 4890 genau so schnell wie die GTX 275 und eben durch das bessere Speichermanagement hat die GTX 260 1792 MB auch keinen so großen Vorteil mehr im Speicher, dafür ist der Grafikchip deutlich langsamer...
 
amcooper schrieb:
. . . 4870 und die ist leise.

Aber eigentlich ist der Leistungsunterschied zu deiner 3450 auch net so groß, will ich mal behaupten.

Deine Behauptung beruht aber nicht auf Tatsachen. Ati 3000 Reihe und Ati 4000 Reihe ist ein enormer Unterschied was die Leistungssteigerung betrifft. Schau dir einfach mal das hier an ;)

KLICK Die Grafikkarte vom TE ist zwar nicht dabei aber dafür die schnellste Single GPU Karte von Ati der 3000 Reihe ( 3870 ). Da kannst du den enormen Leistungsunterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Vergleich kenne ich und da hast du absolut recht. Der Unterschied ist schon recht groß.

Aber Leistung ist relative. Z.B. ist die 3870x2 etwa so stark wie die 4870. Das nur mal so als weiterer Vergleich. Ich bestreite ja auch nicht, dass die 4870 eine Leistungstarke karte ist.

Nun denke ich aber, dass eine 3450 trotzdem stärker ist als 2x6800gs SLI und deshalb länger im gebrauch bleiben kann, bis die nächste Generation an Grakas aufm Mark sind. Ich ziehe die 2x6800GS hervor, weil ich die vor meiner 4870 hatte und damit sogar noch Crysis durchgespielt habe (1024x786, min. Details). Da hatte ich von der 4870 erwartet, das man mit Ihr Crysis auf 1900x1200 Very High (DX10) wunderbar spielen könnte. Ist aber nicht so und muss eine Detailstufe runter gehen um ein flüssigen ablauf zu gewährleisten. Seit 6800 ist die 4870 die, ähmmm 3. oder 4. Genration an Grakas, da hatte ich schlicht mehr von der 4870 erwartet. Hab mich da geirrt. Ich glaub halt das die 3450 da mehr aufm Kasten hat als 6800GS SLI.

Sicherlich ist man mit einer 3450 auch schnell an seinen Grenzen, aber wenn man ein bissel auf die Zehne beißt und sich in Geduld übt, dann würde ICH noch bis zur nächsten Generation warten. Und ausm Bauchgeffühl dauert das nicht mehr so lang.
Man sollte die 4870 nicht zu hoch in die Lüfte heben oder Vergleichbare Modelle.

Wenn ich vorsichtig mal sage, dass es vielleicht noch 5 bis 7 Monate dauert und dann neue Grakas aufm Markt sind bzw. die Preise für heutige Grakas in den Keller gehen.
Naja, ist halt spekulativ und ohne Fakt meine Behauptung.

Hoffe ich konnte erleutern, wie ich auf dein Zitat gekommen bin. Sind nur persönliche Erfahrungen.


Update:
hier hab ich doch gleich noch ein paar Handfeste Informationen gefunden RV870 erst im November verfügbar

Ist also nicht mehr lang, bis die neuen Chips kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er spielt auf nem 17" Monitor, da reicht eine 4770 aus, am besten passiv gekühlt, und ein Nesteq 450Watt netzteil auch passiv und schon ist es leise und Leistung genug, hab die 4670 am 42" Fernseher mit 1280er Auflösung da mir das Bild sonst zu klein wird und somit kann er bei seinem 17" Monitor alles super spielen, also wieso mehr Geld ausgeben ? Ich spiele mit der 4670 in höchster Auflösung ohne Probleme, hab allerdings einen E8400 Prozessor drunter, weiß nicht wie stark das mit rein spielt in die Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
zatru schrieb:
Mein Ziel ist es , 3D Spiele der neuesten Generation in den höchsten Detailstufen flüssig spielen zu können.

genau deswegen, sollte er doch ein wenig mehr geld in die hand nehmen @ karlos3
 
@amcooper: Ich weiß zwar nicht, wieso du jetzt eine HD3450 einbringst, aber du hast selbst schon festgestellt, dass die HD 4870 selbst im Vergleich zu zwei 6800 GS nicht den leistungssprung bringt, den man erwartet. Dann willst du sogar noch eine ganze Generation zurückgehen (und der Leistungssprung von 3xxx zu 4xxx war groß) UND auch noch eine der schlechtesten Karten der Generation verwenden?

Mal als grober Vergleich: Die 6800 GS hat 12 Pixel und 5 Vertex Shader. Die HD 3450 hat 40 Unified Shader, zusammengefasst in 8 der wahnsinnig effizienten ([/ironie]) 5D Shader. Sicher takten die 6800 langsamer und man kann die Pixel und Vertexshader nicht einfach kombinieren, trotzdem wird die HD 3450 auch nicht ganz von ihren Shadern profitieren können. Wenn überhaupt ist der Leistungsvorteil von einer HD 3450 zu zwei 6800 GS minimal und dürfte sich bei heutigen Spielen nur in Form von ein paar fps auswirken.
 
demoness schrieb:
genau deswegen, sollte er doch ein wenig mehr geld in die hand nehmen @ karlos3

Warum, er hat nur 1280er Auflösung, wenn man sich die aktuellen Benchmarks anschaut reicht eine 4770 immer aus.
 
@amcooper: Ich weiß zwar nicht, wieso du jetzt eine HD3450 einbringst

@AP Nova, die 3450 hat er doch in seinem System, schaue erster Post.

Mit der 3450 hab ich keine Erfahrung. Hab einfach die Leistung einer 3450 pauschal über 2x6800GS gestellt.

Ich lass mich auch gern etwas besserem belehren.

Also du räts Ihm eine 4890x1024 und ich rate ihm noch zu warten ;)
aber wenn er nicht mehr warten will dann würde ich Ihm auch die 4890 vorschlagen.
 
Ich rate auch nicht zur HD 4890, sondern sage dass er sich dann in ein paar Monaten wohl schwarz ärgern würde...

Da er dann aber gefragt hat, was sich am ehesten lohnen würde, gebe ich auch entsprechende Aussage...
 
Oha , richtig lebhafte Diskussion hier, danke für die verschiedenen Argumente^^.

Auf Dx11-Karten zu warten halte ich persönlich bei meinem Rechner nicht für allzu sinnvoll. Ich denke die ersten Modelle kommen ca. Weihnachten rum, bis dahin ist meiner Meinung nach noch ne Menge Zeit... Und wenn sie dann auf dem Markt sind wird es imho

a) nochmal einige Wochen dauern bis die ersten Preis-Leistungs Kracher erhältlich sind
und
b) die restlichen Komponenten in meinem System eine DX11 Karte ausbremsen...

Ich spiele nicht so hardcore als das ich alle 6 Monate nach einem Upgrade lechzen würde, Rechner Upgrade gibts bei mir alle 2-3 Jahre mal ^^. Nun wär halt imo ne neue Graka angebracht da der rest des Systems noch nicht allzu grottig ist (CPU plus Board). Denke - immer das recht knappe Budget im Hinterkopf - werde ich mit ner 4870 ne ganze Zeitlang gut fahren.

Nochmals Danke für die zahlreichen Tips
mfg Zatru
 
Zurück
Oben