Grafikkarten Kaufberatung

Ankou

Cadet 1st Year
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra, am besten Raytracing dazu über der 60 Fps Marke, ich besitze einen 144Hz Monitor dazu 1080P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon X5680 auf 4.5 GZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 750Ti
  • Netzteil 600W mit 2 8Pin Stecker
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten ein Custom 3 Lüfter Design, wenn es geht RGB dazuatürlich kein muss wen es das Geld nicht zulässt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1
/2 Monate

Infos:
ich hätte gerne eine Karte mit Raytracing es spielt keine Rolle ob sie eventuell sogar Gebrauch wäre, ich möchte die maximale Leistung für das Geld wenn es möglich ist.

Die RTX 3060 Ti ist nicht möglich da sie momentan einfach zu Teuer ist.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte an die Rtx 2060S Strix Design aber frage mal doch lieber nach.

Mit freundlichen Grüßen

Welches Netzteil genau? Stecker sind kein Garant dafür, dass es gut ist.
Die CPU ist fast 10 Jahre alt, ist das Netzteil genauso alt?

Wenn es jetzt sein muss, du 450€ maximal ausgeben kannst, dann würde ich eine gebrauchte Karte vorschlagen, z.B. 2060 Super oder 2070.
Eventuell auch nur eine Übergangskarte nehmen, sowas wie RX 570 und etwas gedulden.
Oder eine 1650 / 1660 als junge gebrauchte.

Raytracing Spiele wie Cyberpunk oder SotTR werden aber deine CPU so arg quälen, dass eine 2060 wahrscheinlich in FHD nicht voll ausgelastet sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keine Geduld!
Also derzeit würde ich zu einer 5700XT raten. Allerdings muss das Netzteil, der RAM auch passen.

Was hast Du denn für ein Netzteil? Was für RAM? Werde bitte mal spezifischer. Und im Gegensatz zu meinem

Vorredner, zu einer

Super 2060 oder einer Super 2070, dazu würde ich Dir nicht raten.

Warum sollte man Anno 2020 - beinahe 2021 - in diesem Preisbereich noch eine Karte ohne RT-Beschleunigung und ohne DX12U-Unterstützung kaufen? Die Karten der ersten Navi-Generation werden dadurch leider nur allzu schnell zu überteuerten Briefbeschwerern mutieren.

Die beste Entscheidung jedoch wäre es zu warten. Der Markt ist momentan alles Andere als gesund ...

Je nach Spiel scheitert es bei den 60 FPS dann aber auch am Prozessor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zurück
Oben