Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
djducky
Fleet Admiral
Zum Thema Wärmeentwicklung, Geräusche etc. habe ich ja schon geschrieben: Die Karte ist auch mit 400W noch brutal schnell. Und per UV bekommt man dann auch wieder Leistung rein.
Wenn jemand seine Karte ernsthaft mit Stock settings und 575W betreibt, das kann ich vorne und hinten nicht verstehen.
Wenn jemand seine Karte ernsthaft mit Stock settings und 575W betreibt, das kann ich vorne und hinten nicht verstehen.
Calo84
Banned
FSR kannst du halt mit DLSS nicht vergleichen. Du wirst das Qualitativ schon merken. Außerdem bleibt der Verkaufspreis auf dem späteren Gebrauchtmarkt der bei grün natürlich höher ist. Und die Karte hat bisher sowieso nur FSR3 und kein FSR4.Zerrosa schrieb:Was ist eig mit der Radeon 7900 Xtx
habe gerade einige rankings gesehen das die ganz weit oben ist, aber nur 900 kostet
Übersehe ich da was?
das wirkt günstig im vergleich, da zumindest laut Ranking, sie Platz 4 ist und das bei dem Preis
Wenn du dir was kaufen willst dann nimm eine vernünftige 5080 und gut ist. Aufrüsten kannst du immer noch und der Verlust ist nicht so hoch beim späteren Verkauf. Die 5090 ist was für Enthusiasten.
Ich für meinen Teil erhalte morgen die 5080 Aorus Master und bin gespannt. Die wird mir auf jedenfall ausreichen die nächsten Monate.
djducky
Fleet Admiral
Zerrosa schrieb:Vielen dank für eure Ratschläge.
Schaue mir das später nochmal in ruhe an
hier ist das Fazit von 3 Karten:
https://www.computerbase.de/artikel...stral-msi-suprim-zotac-amp-test.91179/seite-6
Computerbase empfiehlt von den 3 die MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC
kostet mit 1.500 Euro die Hälfte der 5090er
Calo84
Banned
jojo, stand zwischen den geschmolzenen steckern und den Blackscreens und den anderen Fürzen die im Ranzen rumfahren.djducky schrieb:
3 Arbeitskollegen haben diese Karte und keiner hat ein "Problem". Aber man kennt das alles. Manche kaufen eine Karte, nutzen diese einfach und merken davon nix. Andere suchen im Netz nach Fehlern und besitzen die Karte dann nicht meist. Ein Grund diese Karte nicht zu kaufen ist das keinesfalls.
Ergänzung ()
Wenn du auf die Suprim willst, die sowieso fast jeder empfiehlt und genug Platz für einen 360er Radiator hast kannst du die Liquid nehmen.Zerrosa schrieb:@bogge101 Vielen Dank
Bin sowieso jetzt zwischen 5080 oder 5090 am überlegen
Einziges Aber ist in dem Fall allerdings das es halt eine AiO ist und kein Luftkühler wenn mal was ist und das du beim Weiterverkauf irgendwann etwas länger suchen musst bis wer kauft. Weil viele nicht die Möglichkeit für einen 360er Radiator haben. Aber es würde auch die Option geben diese Karte mit einer Custom Wasserkühlung zu betreiben weil es dafür einen Waküblock gibt.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Schlechte Wärmeleitmittel sind idR auch nichts, was man direkt nach Kauf merkt. Irgendwann trocknet die WLP-Suppe und das Putty zerfließt. Wenn ich mir überlege, wie viele Threads wir hier schon hatten wegen mieser WLP, wo nach einem oder zwei Jahren Nutzung plötzlich die Temps nach oben geschossen sind. Das hat mit "im Netz nach Fehlern suchen" nichts zu tun.Calo84 schrieb:jojo, stand zwischen den geschmolzenen steckern und den Blackscreens und den anderen Fürzen die im Ranzen rumfahren.
3 Arbeitskollegen haben diese Karte und keiner hat ein "Problem". Aber man kennt das alles. Manche kaufen eine Karte, nutzen diese einfach und merken davon nix. Andere suchen im Netz nach Fehlern und besitzen die Karte dann nicht meist. Ein Grund diese Karte nicht zu kaufen ist das keinesfalls.
Calo84
Banned
Joa, ist doch okay. Du hast darauf hingewiesen. Ich hatte so einen Fall noch nie und falls doch kann man die WLP immer noch selbst ersetzen. Oder man tauscht die direkt aus. Oder wenn die Karte Probleme macht schickt man die ein. Dafür wären dann die 4 Jahre Garantie. Es kann natürlich auch verrückterweise sein das garnichts passiert in der Laufzeit. Bei mir ist die Karte eh nur zum Übergang auf die 5080 Super. Und in der Zeit passiert da erstmal null. Wenn die Geräusche wie sau macht ist das Thema eh erledigt. Ich bekomme morgen 2 Karten weil kein Storno mehr ging.djducky schrieb:Schlechte Wärmeleitmittel sind idR auch nichts, was man direkt nach Kauf merkt. Irgendwann trocknet die WLP-Suppe und das Putty zerfließt.
Wenn da wer deswegen nicht kauft, okay. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hab die trotzdem gekauft weils eine geile Karte ist und die Arbeitskollegen auch
Z
Zerrosa
Gast
Welche hast du dir denn jetzt gekauft?Calo84 schrieb:Joa, ist doch okay. Du hast darauf hingewiesen. Ich hatte so einen Fall noch nie und falls doch kann man die WLP immer noch selbst ersetzen. Oder man tauscht die direkt aus. Oder wenn die Karte Probleme macht schickt man die ein. Dafür wären dann die 4 Jahre Garantie. Es kann natürlich auch verrückterweise sein das garnichts passiert in der Laufzeit. Bei mir ist die Karte eh nur zum Übergang auf die 5080 Super. Und in der Zeit passiert da erstmal null. Wenn die Geräusche wie sau macht ist das Thema eh erledigt. Ich bekomme morgen 2 Karten weil kein Storno mehr ging.
Wenn da wer deswegen nicht kauft, okay. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hab die trotzdem gekauft weils eine geile Karte ist und die Arbeitskollegen auch![]()
Calo84
Banned
Z
Zuchtmaista
Gast
und bitte noch 2 weitere beispiele xD Lächerlich wegen 1 Game !!!!Gamer567 schrieb:Bei der 5080 würde mir der VRAM echt knapp werden mit RT . Siehe Indiana Jones
Calo84
Banned
Die Gigabyte ist eine sehr gute Karte mit ordentlicher Kühlung und was man bisher hört wenig fiepen bis garkein fiepen. Du musst halt darüber nachdenken ob du eine 5080 willst um vielleicht später auf eine 5080 Super zu gehen oder direkt eine 5090. Dann ist die Suprim Liquid 5090 natürlich eine gute Wahl und würde dir sicher freude breiten.Zerrosa schrieb:@Calo84 Die hatte ich auch erst überlegt gehabt.
Oder eben die 5090 suprim aio
Da ich für mich gesagt habe die 5090 ist maximal overpowered für mich, war klar das mir eine 5080 reichen wird erstmal. Später will ich dann irgendwann auf eine 5080 Super Suprim Liquid wechseln. Das wäre so der große Wunsch
Wobei ich nicht darauf wetten würde das ich nicht doch irgendwann eine 5090 Suprim Liquid verbauen würde. Das ist aber zu 100% vom Preis abhängig.
Kennst du doch. 16 GB sind Müll wegen einem Spiel das 80% nicht spielen. Und wenn es negativ ist, ist es halt negativ. Das zu erwähnen ist sowieso idiotisch, weil AMD auch nix anderes im Angebot hatZuchtmaista schrieb:und bitte noch 2 weitere beispiele xD Lächerlich wegen 1 Game !!!!
Mal davon abgesehen das du Indiana Jones natürlich mit 16 GB spielen kannst und eher die Leistung der Karte versagt als das du Probleme wegen dem RAM bekommst.
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zuchtmaista
Gast
Ich spiele zwar nur auf 2560 × 1440 P, aber kenne auch hier welche, die es in 4 K gespielt haben, und man muss nicht immer alles nach rechts schieben,Calo84 schrieb:Kennst du doch. 16 GB sind Müll wegen einem Spiel das 80% nicht spielen. Und wenn es negativ ist, ist es halt negativ. Das zu erwähnen ist sowieso idiotisch, weil AMD auch nix anderes im Angebot hat
Mal davon abgesehen das du Indiana Jones natürlich mit 16 GB spielen kannst und eher die Leistung der Karte versagt als das du Probleme wegen dem RAM bekommst.
Gamer567
Lieutenant
Jedem das seine. Eine 5080 reicht Stand heute natürlich erstmal aus . Hatte ja selbst eine
Keine schlechte Karte ….
Möchte die Leistung der 5090 nicht mehr missen oder den VRAM ( Wird immer wichtiger werden) Indi zeigt es doch ganz gut , Ja es ist 1 Spiel , und dann demnächst 2-3 Spiele … usw
Mit der Zotac 5080 AMP Infinity hast du 5 Jahre Garantie . Würde die mal in den Raum werfen
Keine schlechte Karte ….
Möchte die Leistung der 5090 nicht mehr missen oder den VRAM ( Wird immer wichtiger werden) Indi zeigt es doch ganz gut , Ja es ist 1 Spiel , und dann demnächst 2-3 Spiele … usw
Mit der Zotac 5080 AMP Infinity hast du 5 Jahre Garantie . Würde die mal in den Raum werfen
Calo84
Banned
Kann man sehen wie man will. Muss man als Käufer der 5090 auch anders sehen. Weil immerhin war das der einzige Grund der die 5090 überhaupt rechtfertigt. Indi ist halt leider ein Negativbeispiel. Das ist nicht sehr geil optimiert wie fast alle Games inzwischen und wenn du mal die Einstellungen prüfst wirst du sehr schnell merken das RT Ultra z.b. mehr Grafikspeicher brauch aber kein bisschen besser aussieht. Ich glaube auch nicht das wir hier vor einem großen Problem stehen. Und viele andere auch nicht. Wenn man sich mal anschaut mit was die Leute zocken sind sogar 16 GB schon viel.Gamer567 schrieb:Möchte die Leistung der 5090 nicht mehr missen oder den VRAM ( Wird immer wichtiger werden) Indi zeigt es doch ganz gut , Ja es ist 1 Spiel , und dann demnächst 2-3 Spiele … usw
Natürlich sind wir auch in einem Forum und da spielt der Enthusiast schon mit rein. Aber es sollte jedem klar sein das wir aktuell weder eine 5090 brauchen noch haben müssen. Es ist alles problemlos spielbar mit sogar älteren Generationen. Ist halt ein Luxusgut. Andere kaufen dafür Oldtimer oder was weis ich.
Ich möchte hier auch keine 5090 schlecht reden, hatte ja selbst eine. Wenn sich da noch bissl was preislich tut ist das durchaus eine Option.
Wird uninteressant sein. Da er eigentlich eine 5090 mag. Er brauch wenn überhaupt was für den Übergang. Und da die Garantie nicht übertragbar ist, ist das kein Vorteil. 5 Jahre wird die Karte nicht verbaut sein.Gamer567 schrieb:Mit der Zotac 5080 AMP Infinity hast du 5 Jahre Garantie . Würde die mal in den Raum werfen
Ergänzung ()
Ich habe es auch in 4K gespielt mit einer 5080 über den Gamepass. Aber ich habe nichtmal gemerkt das der Grafikspeicher vielleicht voll läuft, sofern er vollgelaufen ist. Glaube wirklich fällt das erst auf wenn man die ganze Zeit OSD nebenbei laufen hat.Zuchtmaista schrieb:Ich spiele zwar nur auf 2560 × 1440 P, aber kenne auch hier welche, die es in 4 K gespielt haben,
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zerrosa
Gast
Danke für die Empfehlung!
Ich bin einfach das erste mal sowas von komplett überfordert .
Ob jetzt ne Übergang, oder die 80/90er
Sehe zumindest die 80er nicht als Übergang für den Preis. Dafür wird sie nicht lange genug drin bleiben.
Aber bin mir extrem unschlüssig was ich jetzt tun soll.
Mir bleibt da auch noch eine Frage offen
Habt ihr vllt eins zwei Empfehlungen für aio fürn CPU?
Und ja aio !
Hab die silent loop genommen, muss aber sagen ich finde sie optisch echt...nicht so dolle.
Ein kleines lcd wäre nice, aber kein muss
Ich bin einfach das erste mal sowas von komplett überfordert .
Ob jetzt ne Übergang, oder die 80/90er
Sehe zumindest die 80er nicht als Übergang für den Preis. Dafür wird sie nicht lange genug drin bleiben.
Aber bin mir extrem unschlüssig was ich jetzt tun soll.
Mir bleibt da auch noch eine Frage offen
Habt ihr vllt eins zwei Empfehlungen für aio fürn CPU?
Und ja aio !
Hab die silent loop genommen, muss aber sagen ich finde sie optisch echt...nicht so dolle.
Ein kleines lcd wäre nice, aber kein muss
na welche GPU du nun kaufen sollst kann dir niemand beantworten - nur Du Dir selbst
meine Erlebnisse mit 4k waren unzureichend, deshalb bin ich vor 4 Monaten zu QHD gewechselt, nachdem die 5090 so wenig Zugewinn hatte
mein Ziel sind DLSS Quality oder DLAA
leider waren es bei 4k immer mal wieder nur 30-45 FPS wenn sowas wie RT oder PT hinzukommt
DLSS Performance oder Balance sind mir persönlich zu verwaschen/unscharf
dafür kaufe ich keine teure Hardware
mit QHD hat man deutlich mehr Luft für max settings und anstängige FPS Raten
und kann die GPU mit 100W weniger betreiben
aber auch das sieht nicht jeder so, manche möchten lieber große Monitore und leben dann mit DLSS Upscaling und Frame Generation - was für dich wichtiger ist, musst Du schon selbst entscheiden
meine Erlebnisse mit 4k waren unzureichend, deshalb bin ich vor 4 Monaten zu QHD gewechselt, nachdem die 5090 so wenig Zugewinn hatte
mein Ziel sind DLSS Quality oder DLAA
leider waren es bei 4k immer mal wieder nur 30-45 FPS wenn sowas wie RT oder PT hinzukommt
DLSS Performance oder Balance sind mir persönlich zu verwaschen/unscharf
dafür kaufe ich keine teure Hardware
mit QHD hat man deutlich mehr Luft für max settings und anstängige FPS Raten
und kann die GPU mit 100W weniger betreiben
aber auch das sieht nicht jeder so, manche möchten lieber große Monitore und leben dann mit DLSS Upscaling und Frame Generation - was für dich wichtiger ist, musst Du schon selbst entscheiden