Grafikkarten Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Zerrosa
  • Erstellt am Erstellt am
Zerrosa schrieb:
Danke für die Empfehlung!
Ich bin einfach das erste mal sowas von komplett überfordert .
Ob jetzt ne Übergang, oder die 80/90er

Sehe zumindest die 80er nicht als Übergang für den Preis. Dafür wird sie nicht lange genug drin bleiben.

Aber bin mir extrem unschlüssig was ich jetzt tun soll.
Nun dabei kann dir halt keiner helfen jetzt. Du wolltest eine 5090 und warst dir sicher eine 5090 zu kaufen. dann war ein Übergang geplant der jetzt aber zu teuer ist für Übergang. Dann entweder wieder zurück zur 5090 oder halt bleiben wo du bist.

Meine 5080 Aorus Master kam vor einer Stunde an und macht bisher einen tollen Eindruck. Auch die Lüfter sind nicht zu laut und selbst auf 140 FPS bisher keinerlei Fiepen. Mal schauen was das Wochenende bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
bogge101 schrieb:
na welche GPU du nun kaufen sollst kann dir niemand beantworten - nur Du Dir selbst

meine Erlebnisse mit 4k waren unzureichend, deshalb bin ich vor 4 Monaten zu QHD gewechselt, nachdem die 5090 so wenig Zugewinn hatte

mein Ziel sind DLSS Quality oder DLAA
leider waren es bei 4k immer mal wieder nur 30-45 FPS wenn sowas wie RT oder PT hinzukommt

DLSS Performance oder Balance sind mir persönlich zu verwaschen/unscharf
dafür kaufe ich keine teure Hardware

mit QHD hat man deutlich mehr Luft für max settings und anstängige FPS Raten
und kann die GPU mit 100W weniger betreiben

aber auch das sieht nicht jeder so, manche möchten lieber große Monitore und leben dann mit DLSS Upscaling und Frame Generation - was für dich wichtiger ist, musst Du schon selbst entscheiden
Calo84 schrieb:
Nun dabei kann dir halt keiner helfen jetzt. Du wolltest eine 5090 und warst dir sicher eine 5090 zu kaufen. dann war ein Übergang geplant der jetzt aber zu teuer ist für Übergang. Dann entweder wieder zurück zur 5090 oder halt bleiben wo du bist.

Meine 5080 Aorus Master kam vor einer Stunde an und macht bisher einen tollen Eindruck. Auch die Lüfter sind nicht zu laut und selbst auf 140 FPS bisher keinerlei Fiepen. Mal schauen was das Wochenende bringt.
Ich mach mir mal das we noch Gedanken dazu was ich jetzt mache.
Danke aber für eure Mühe und sorry für das Chaos.
Nervt mich selbst bereits.

Vorallem die Problematik zusätzlich mit der AiO jetzt noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe dabei: Ich würde auf gar keinen fall eine Gigabyte kaufen. Die Kühlpampe da ist eine Bruchstelle mit Ansage. Erst recht würde ich keine Karte kaufen, die 300€ oder mehr Aufschlag für's Kühlsystem will. Da kann man Undervolten und Powerlimits setzen.

Meine wahl wäre Zotac.

Und von wegen AiO: Wo kommt das jetzt her, für welche CPU und welches Gehäuse mit welchen Lüftern? So aus der Hüfte kann man da doch gar nichts empfehlen. Mit Monitor kann man sich die hier ansehen.

Ocypus hat auf der Computex auch was Neues ausgestellt, wann das aber verfügbar ist...

@djducky Hey ja sorry etwas random nun. Aber das ist was das leider auch nicht so geklärt ist wie ichs gern hätte.
Gehäuse lian li O11d evo
Mainboard gigabyte x870e a elite
CPU ryzen 7 9800x3d
Wakü bequiet light loop 360
Ssd1 Samsung 9100 4tb
Ss2 lexar nm790 4tb
Netzteil bequiet straight Power 1200w
RAM ddr5 64gb/6000 neo expo
Lüfter 7 light wings be quiet

ist das künftige Setup.
Bin allerdings nicht zufrieden mit der Aio weil sie mir ootisch einfach doch gar net zusagt.
Hatte jetzt die NZXT Kraken Elite überlegt gehabt
Aber kostet halt auch deutlich mehr. Die Lüfter würde ich in dem Fall wohl eh tauschen in passende je nach AIO

djducky schrieb:
Ich bleibe dabei: Ich würde auf gar keinen fall eine Gigabyte kaufen. Die Kühlpampe da ist eine Bruchstelle mit Ansage.
Ich würd noch mehr übertreiben. Das kann man doch langsam wirklich nicht mehr ernst nehmen. Wird immer verrückter hier :D

@Zerrosa viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Weiteres via PN bei Interesse

@Calo84 Ich danke dir vielmals
Diese und jene Marke nicht kaufen...bringt mir da auch leider nicht sehr viel.
Jeder wird da seine Erfahrungen haben. Ich hab 3 mal AMD Grafikkarten damals ausprobiert, 3 mal bereut.
Vllt ist es heute anders ka. Die Sorge bleibt.
Selbiges für mich mit AIO. Ich bin und bleib ein Fan davon. Andere halten gar nichts davon.

So ist es eben. Ich danke allen für die Hilfe. Werde die Tage Rückmeldung geben wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Aktuell bin ich mir nicht mal sicher welche es nun wird, geschweigedenn dann welcher Anbieter.

@Calo84
Was genau ist daran verrückt, bei einem mangelhaften Produkt - in dem Fall die Gigabyte mit ihrem Wärmeleitmittel - vom Kauf abzuraten?

Und dass du den TE jetzt auf PN verweist lässt ja schon ahnen, wie sachlich du das siehst...

@Zerrosa
Es geht nicht um die Marke. Es geht ganz konkret um aktuelle Produkte, die mit "server grade thermal gel" werben - und das sind gerade so gut wie alle aktuellen Modelle. Also 9070 (XT) und Nvidia 5000. Das ist auch keine persönliche Erfahrung sondern wurde konkret getestet: klick
Zumindest die miese WLP wirste auf der aorus nicht haben, da kommt "metal grease" zum Einsatz.

@djducky Ja das kann ich dann schon verstehen.
Pn wurde in dem Fall aber auch gesagt weil ich da vor paar Tagen drum gebeten hatte das wenn ich Rückfragen habe etc mich an jemand wenden kann.

Bin von der aktuellen Situation einfach überfordert. WErd mir jetzt erstmal Gedanken machen welche Karte es überhaupt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Und dass du den TE jetzt auf PN verweist lässt ja schon ahnen, wie sachlich du das siehst...
🤣

Sorry aber mehr fällt mir zu dir nicht ein. Jemand der so auf einem banalen Scheiß, der sogar noch vom Oberheuler schlechthin kommt, rumreitet wie du ist für mich keine Person die ich ernst nehmen könnte. Ich hoffe nur du kaufst nie was gebrauchtes von mir auf Ebay. Da bin ich echt froh das die Leute einfach kaufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Calo84 Da nimmt es wohl jemand sehr ernst 😄

AIO kann ich dir die NZXT Kraken Elite 360 V2 ans Herz legen , schönster Display auf dem Markt aktuell . ( mit Ausnahme der Tyrx)

@Gamer567 Ach mein Gott ey ^^
Ist doch jetzt egal.
Hab ja auch längst gesagt das ich für mich schauen werde und gern dann noch mitteile.

Leider hab ich eh für mich gedtgestellt das mir 3 Dinge am setup nicht gefallen und ändere diese noch.

Welche ist denn die tyrx?
Finde darunter irgendwie nichts.

Und bei der Kraken finde ich nur die Kraken elite 2024 rgb Black wenn ich die suche.

Was selbst mein Favorit ist aktuell auch wenn echt teuer

@Calo84
Ich wünsche dir, dass deine Karte keine entsprechenden ermüdungserscheinungen zeigt. Auf den persönlichen Kasperkram gehe ich jetzt nicht weiter ein.

@Zerrosa
Schau dir doch die thermalright Grand vision an. Die Tryx ist schön aber teuer: klick

@djducky Ja tyrx ist schon teuer, aber ist die nzxt ja auch.

Die themalright gefällt mir leider vom lcd überhaupt nicht.
Mag da eher eine runde Form.
Aber vielen Dank für den tipp

Man bekommt die Tryx etwas günstiger im Bundle mit bestimmten Gehäusen. Beispiel: klick
Da ist die AiO plötzlich 120€ günstiger.

Im Evolv X2 sieht die echt edel aus: klick (am Ende des Beitrags)

@djducky Mir geht es da weniger ums geld als um die Optik. Sieht net schlecht aus, aber meins ist es net ganz.
Bzw das Gehäuse auf keinen Fall.
Die AIO hat irgendwie was, aber muss man sicher gut einstellen bezüglich guter animationen usw
Aber ja je nach Setup lohnt sich das richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Kraken Elite 2024 meine ich

Zurück
Oben