Grafikkarten Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Zerrosa
  • Erstellt am Erstellt am
Gamer567 schrieb:
Ich habe selbst eine Gainward 5090 Phantom und bin sehr zufrieden , kaum hörbar und so gut wie kein Spulenfiepen . Leiser als meine alte 4090 Strix .
Die 32GB VRAM schmecken natürlich :-)

Gehäuse ist ein bequit Lightbase mit 7 Lightwings und ner NZXT Kraken 360 Elite .

Anhang anzeigen 1622118
Ich bin mittlerweile halt echt verunsichert
hab so viel negatives über die 50er allgemein gelesen nun und speziell eben die 90er. gerade vom preis/leistung wärme sowie lautstärke.

hatte jetzt überlegt einfach ne 5070ti zu nehmen und auf die 60er zu warten
oder evtl 5080Ti

Wenn du bei Cyberport bestellst hast du 30 Tage Rückgaberecht wenn die Karte nicht gefällt :-)

Welche hast du denn aktuell ?

Die 5090 ist teuer und hat bisher so einige Probleme (Hardware und Treiber)

mich schrecken die Preise
und der hohe Stromverbrauch
wollte schon mehrmals bestellen, hab aber immer wieder gezögert

Hab mittlerweile 4k den rücken gekehrt und zocke lieber in 1440p.

@bogge101 Baue aktuell erst wieder einen zusammen, da der aktuelle weg geht.
daher wollte ich eigentlich einfach erstmal ruhe haben und die 5090 nehmen

aber hab jetzt so viel negatives darüber wie gesagt gelesen das ich so unsicher bin
ich mein das sind halt 2.7k
darum der gedanke "nur" eine 5070Ti zu nehmen
und dann einfach kommendes Jahr mal schauen was so kommt

Entweder braucht und/oder möchte man eine 5090 oder nicht, denn weder ergibt das sonst Sinn so viel Kohle für eine Gpu hinzulegen noch die Alternative mit der 5070ti. Wenn du mit Dieser auskommst dann kaufe Diese und leg 2k zur Seite,eigentlich eine plausible Entscheidung oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und bogge101
Naja, niemand weiß, ob nächstes Jahr eine 6090 kommt

vermutlich eher in 2 Jahren

man sollte halt die schmelzenden Stecker und fehlenden ROPs im Hinterkopf haben, betrifft aber halt immer nur eine Minderheit

Treiber Probleme kann man in den Griff bekommen

bogge101 schrieb:
man sollte halt die schmelzenden Stecker und fehlenden ROPs im Hinterkopf haben
Keinesfalls. Da unscheinbar. Beides kein Argument und überhaupt nicht rede Wert wenn nicht ständig wer darauf aufmerksam machen würde.

Update: Ich habe jetzt bis fast eben versucht die Treiberprobleme in den Griff zu bekommen bei AMD. 2 Spiele starten gar nicht. Bei 3 anderen startet der PC nach kurzer Zeit einfach neu und der Treiber bringt danach eine Crashmeldung. Windows wurde heute extra neu installiert mit allem damit genau das nicht vorkommt. Es ist einfach ein Drama.

Ich habe jetzt keine Lust mehr und mir eine 5070 Ti TUF bestellt. Zustellung morgen. Dann halt doch wieder back to the Roots.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wie bereits erwähnt ich kann die 5090 Phantom ans Herz legen , alle ROPS nie über 70 Grad und leistungsstark . Spiele aber auch in UWQHD.

Hatte kurze Zeit eine Zotac 5080 dort ist mir aber öfters der VRAM ausgegangen.

Gamer567 schrieb:
alle ROPS nie über 70 Grad und leistungsstark .
Sowas ist grundsätzlich schwer zu behaupten. Du weist nicht welche Karte du bekommst und ob alle ROPs da sind. Das ist eher Zufall. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit fehlender sehr gering ist. Und die Temperatur ist ja auch vom Gehäuse und Aufbau abhängig. Die Karte ist sicher nicht schlecht, aber so kann man da eigentlich nicht direkt sagen.

Meine größte Sorge ist einfach das irgendwas nicht geht, und ich dann größere Probleme habe als mir lieb ist

hab kein Problem mich damit außeinander zu setzen , aber alles wird man da net so einfach gelöst bekommen wohl, wenn dann doch Probleme sind bez Wärm/Strom usw

Das sie mehr kostet bzw auch mehr Strom brauch, war mir von anfang an klar gewesen
Aber ebenso ist meines erachtens Preis-Leistung auch nur schwer gegeben.
Die größte Sorge bleibt mir aber bei der 5090 wegen der Wärme/ den Kabeln

Und bei AMD das mit den Treibern wo ich selbst nur schlechte Erfahrung sammeln konnte.

Weis da sowieso nicht ob ich das richtige Setup erstellt bekommen habe, aber es ist wies ist :D

Zerrosa schrieb:
Meine größte Sorge ist einfach das irgendwas nicht geht, und ich dann größere Probleme habe als mir lieb ist
Bei mir habe ich inzwischen rausgefunden das es an der 9070 XT zusammen mit dem Monitor liegt. Ich könnte es nicht fixen. Selbst mit einem älteren Treiber nicht. Vorhin habe ich sogar einfach 20 FPS gehabt obwohl ich davor über 100 hatte.
Zerrosa schrieb:
Aber ebenso ist meines erachtens Preis-Leistung auch nur schwer gegeben.
Ist es sowieso. Aber wenn man z.b. mit AMD Probleme hat, kann man trotzdem auf eine 5070 ti gehen und zahlt gradmal 100€ mehr für sorgenfreies Zocken. Das ist noch tragbar.
Zerrosa schrieb:
Die größte Sorge bleibt mir aber bei der 5090 wegen der Wärme/ den Kabeln
Kommt darauf an wie du das ganze verwurstelst. Meine 5090 war per direktem Draht zum ATX 3.1 NT verbunden. Gab nie Probleme. Auch bei der 4090 davor nicht. Viele Grafikkarten bieten inzwischen auch Indikatoren an die dir anzeigen ob der Stecker sitzt.

Getreu dem Spruch aus Kindertagen: "Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht" :D

Generell würde ich mir aber nie wieder eine 5090 mit Luftkühler holen. Die einzigen 3 Modelle die für mich interessant wären sind Liquid Suprim, Waterforce oder Astral LC. Da ich dort eine passende Kühlung habe und laufruhig die 5090 befeuern kann. Aber da muss man halt die Preise mitmachen wollen.

Ja das Geld an sich ist da aktuell nicht mal das Problem für mich
Hatte das ja vorher schon so teuer eingeplant

Mir gehts mittlerweile nur darum ne Lösung zu finden die gut läuft und net am Ende mir Sorgen und Probleme bereitet. Klar das könnte bei jeder Karte passieren usw
Aber hab aktuell mehr schlechtes als gutes gelesen bei den 5090ern

Manche raten von der Luftkühlung ab und man soll auf ne Wassergekühlte, andere wiederum sagen genau das Gegenteil Denke jeder hat da eh so seine Erfahrungen gemacht, das ist schon klar.
Aber mein Wissen reicht da definitiv nicht aus solche aufkommenden Probleme zu lösen.

Jetzt ne eine Karte als Übergang wäre auch net die beste Lösung, aber hätte so nochmal etwas zeit und könnte warten bis was neues auf den Markt kommt und vielleicht einfach stabiler ist?

Bin mir einfach unsicherer dennje

Zerrosa schrieb:
Mir gehts mittlerweile nur darum ne Lösung zu finden die gut läuft und net am Ende mir Sorgen und Probleme bereitet. Klar das könnte bei jeder Karte passieren usw
Aber hab aktuell mehr schlechtes als gutes gelesen bei den 5090ern
Naja viel negatives kommt von den Leuten die den Preis nicht toll finden. Die sind genrell eher semi gut drauf bei der 5090. Am besten ist es noch immer sich ein eigenes Bild zu machen.
Zerrosa schrieb:
Manche raten von der Luftkühlung ab und man soll auf ne Wassergekühlte, andere wiederum sagen genau das Gegenteil Denke jeder hat da eh so seine Erfahrungen gemacht, das ist schon klar.
Aber mein Wissen reicht da definitiv nicht aus solche aufkommenden Probleme zu lösen.
das ist doch kein Problem. Du steckst jede Karte einfach rein und startest. Fertig. Leise und Kühl = Aio. Luft ist eben Luft und wird weder leise noch richtig kühl. Aber auch machbar. Da spielt auch das subjektive empfinden mit rein. Bei AiO brauchst du halt noch Platz für den 360er Radiator. Ansonsten nimmst du eben eine Luftgekühlte Karte.

Was am Ende wirklich was für dich ist, kann dir einfach keiner sagen. Das entscheidest du selbst.
Zerrosa schrieb:
Jetzt ne eine Karte als Übergang wäre auch net die beste Lösung, aber hätte so nochmal etwas zeit und könnte warten bis was neues auf den Markt kommt und vielleicht einfach stabiler ist?
Kommt auch darauf an was du willst. Wenn du auf eine 5080 Super warten willst kannst du problemlos eine 5070 Ti oder 5080 kaufen. Die Nvidia Karten sind recht Preisstabil auf dem Gebrauchtmarkt und gehen locker noch für 70% des Neupreises oder mehr weg. Gigabyte besonders weil 4 Jahre Garantie.

Besser wird die Lage nicht. Es gibt was es gibt aktuell und neues wird erstmal nicht kommen. Das dauert nochmal mindestens 2 bis 3 Jahre.

Du kannst dir ja einfach ein Wunschmodell bestellen und schauen ob es was für dich ist. Sonst schickst die Karte halt wieder zurück. das einzige "aber" bei der 5090 ist das der Preis zu hoch ist für Rechnung oder Paypal 30 Tage und du aufjedenfall das Geld erstmal los bist.

djducky schrieb:
Ich persönlich würde bei einer karte für 2.200 bis 3.000€ auch auf die garantiebedingungen gucken. Die sind bei Asus mit 3 Jahren Endkundengarantie und bei zotac mit 3+2 Jahren nach registrierung am besten.
Beim Thema Garantie bzw. von welchem Händler kaufe ich die Karte meiner Wahl, würde ich auch beachten, ob der Händler Service nach Gewährleistungsende bietet. Es gibt da ein zwei Berichte, wo der Kunde Sorgen hatte.

Ein Beispiel: Die Karte hat Probleme nach 24 Monaten. Es besteht jedoch eine Herstellergarantie für weitere x Monate. Der Käufer wendet sich also an seinen Händler. Dieser hebt die Hände und sagt "Keine Gewährleistung mehr...wende dich an den Hersteller". Der Hersteller wiederum antwortet: "Ja, die Karte hat noch Garantie. Wir wickeln solche Vorgänge über unsere Vertragspartner (also Händler) ab. Bitte wende dich an einen Händler."
Hm, jetzt stehst du da. Wie wird meine Karte repariert? Irgendeinen Händler ansprechen, wäre eine Möglichkeit. Rennerei ist abzusehen.

Ist das oft ein Thema? Ich hatte noch nie einen Garantiefall. 4 Jahre wären bei mir sowieso das nötige Maximum. Ich lasse keine GPU länger als 3 oder 4 Jahre im System.

Ich würde eine 5080 kaufen und mit ein paar Spielen ausprobieren, ob Du damit zufrieden bist

Ausser du möchtest unbedingt max settings und max FPS, dann nimm eine 5090 und lebe mit der hohen Abwärme und dem Stromverbrauch

Vielen dank für eure Ratschläge.
Schaue mir das später nochmal in ruhe an
Ergänzung ()

Was ist eig mit der Radeon 7900 Xtx
habe gerade einige rankings gesehen das die ganz weit oben ist, aber nur 900 kostet
Übersehe ich da was?
das wirkt günstig im vergleich, da zumindest laut Ranking, sie Platz 4 ist und das bei dem Preis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD kann halt kein DLSS, was gut funktioniert und oft unterstützt wird, dazu Frame Generation

ich würde den Aufpreis für Nvidia zahlen, wenn du es dir leisten kannst

Zurück
Oben