Grafikkarten Langlebigkeit Komponenten R9 290 Custom

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Ich würde gerne mal wissen wie es so mit der Langlebigkeit von einer Sapphire R9 290 Tri-X und einer MSI R9 290 Gaming 4G so steht. MSI sagt ja das sehr hochwertgie Komponenten eingebaut werden, wie sieht es da mit anderen Custom Herstellern aus. Benutzt Sapphire eigendlich immer noch bei der Tri-X die Referenzplatinen?

Ein Freund von mir hatte nemlcih früher ne Sapphire die ist ihm nach nur zwei wochen abgeraucht, war nicht so toll. Deswegen schrecke ich auch gerade etwas davon zurück. Drei Jahre sollte die Karte auf jeden fall halten ;)
 
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Wie man an dem AMD-Logo erkennen kann, ist es die von AMD gelieferte Referenz Platine.
Die MSI benutzt sie bei der normalen 4G vermutlich auch, aber ich sehe das Logo grade nirgends

Nein, der ekwb Configurator (http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist)
sagt, dass MSI eine eigene Platine im eigenen Design verwendet

Die Vapor-X dürfte somit auch eine eigene Platine von Sapphire sein (kein AMD Logo)
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okay und was kannst du mir zur zuverlässigkeit dieser Karten sagen, natürlich wenn sie Funktionstüchtig ankommen, gibt es hier und da mache Karten die schneller den Geist aufgeben als andere? Besonders bezogen auf MSI und Sapphire jetzt oder sind das eher zwei Hersteller wo man sagen kann das wenn die Karte einmal läuft immer läuft?
 
Bei MSI Karten habe ich bis auf die 280X bisher keine Beschwerden vernommen. Die günstigeren Sapphire Karten sind qualitativ nicht der Hit, aber die teureren (Tri-X / Vapor) sind völlig in Ordnung.

Grade die Vapor sollte insgesamt sehr gut sein - sie kommt sogar mit einer Backplate daher.
 
So eine pauschale Aussage kann man nicht treffen. Wie soll man ausserdem was zur langlebigkeit sagen wenn die nichtmal 1 Jahr aufm Markt ist?
 
Okay, ich meine auch bis jetzt wie es so aussieht. Ich hab in einigen Foren gelesen das die MSI halt etwas wertiger als die Sapphire ist.
Ist das eigendlich eine Metallabdeckung an der MSI/Sapphire oder Plastik?
 
okay weil bei der MSI kam es mir vor als wäre das Metall vorne an den Lüftern. Genau so wie bei der PowerColor PCS+ da kommt es mir auch wie Metall vor :)

Also im großen und ganzen ich sachen Qualität steht die Sapphire der MSI in nichts nach oder?
 
Ich würde sagen nein.

Die PCS+ ist glaub ich tätsächlich Metall, ist ein Paar Monate her, dass ich so eine in der Hand hatte.
 
Also was ist von diesen Karten im sachen Temps und Lautstärke so am empfehlenswertesten?

Und in wie weit ist es wert sich auch mal eine Vapor Tri-X anzuschauen? Gibt es da einen großen mehrwert zu der Tri-X?
 
okay hab mir die Tests angeschaut. Im vergleich zu anderen Videos die ich gesehen habe ist die Lautstärke im Dekstop bereich extrem laut. In anderen Videos ist die Lautstärke so unter load! Dannach unter Load ist die Lautstärke wieder im Vergleich zu anderen Karten auch sehr laut. In mehreren Video ist die Tri-X z.B. im Desktop Betrieb so gut wie unhörbar und unter load in etwa so laut der Anfang im Video von der Vapor Tri-X.

Wie ist es bei euch, kann man die Karte wahnehmen wenn Sie im idle ist und vor allem wie laut wird sie bei 50% Lüfterdrehzahl unter Load, ist es störend oder eher ein leises Luftrauschen?
 
Langlebigkeit schließt das geile Spulenfiepen leider nicht aus.
 
soweit ich gehört habe kommt es bei Sapphire und MSI aber nicht so oft vor das die Fiepen und wenn dann nicht so laut wie bei anderen Herstellern.
 
Wurde an der Tri-X der Kühler irgendwie angepasst? In dem ersten Einzeltest hies es bei der Tri-X das der Kühler im Idle aus einem Gehäuse heraushörbar ist. Jetzt gibt es aber Leute die meinen das man die Karte bei 20% überhaupt nicht mehr hört. Kann es sein das Sapphire überarbeitete Kühler für die Tri-X jetzt benutzt? Ich meine die normale Tri-X nicht die neue Vapor
 
Naja das mit dem Spulenfiepen ist gehört aber mittlerweile zum guten Ton - sowohl bei AMD als auch bei NV.
 
Wie man an dem AMD-Logo erkennen kann, ist es die von AMD gelieferte Referenz Platine.
Die MSI benutzt sie bei der normalen 4G vermutlich auch, aber ich sehe das Logo grade nirgends

MSI produziert fast alle PCBs der Karten selbst. MicroStarInternational gehört zu den größten Zulieferern im OEM-Bereich .(der ganze Dreck :evillol: der in den Medion-PC verbaut ist,kommt zum GT von denen)
Unterschiede bestehen nur darin das bei Großserien GTX770/60 & R9.....-Gaming TwinFrozr z.B. nur^^ "Made in China" oder MicroStar klein draufsteht,bei Lightning/Hawk oder bei GTX780ti dann direkt groß MSI draufsteht.

Qualitativen Unterschied zwischen Sapp/MSI sehe ich bei den Standardmodellen nicht.....

Benutzt Sapphire eigendlich immer noch bei der Tri-X die Referenzplatinen?

Ein Freund von mir hatte nemlcih früher ne Sapphire die ist ihm nach nur zwei wochen abgeraucht, war nicht so toll. Deswegen schrecke ich auch gerade etwas davon zurück.
das die Referenzplatinen von schlechterer Qualität sind ,ist ein Trugschluss. Die Sapphire-Karten sind sicher nicht dadurch reihenweise fehlerhaft aufgefallen.^^ Im Referenzdesign mit original -AMD Bios gab es die Probleme ja nicht. Durch Aufspielen eines Asus-Bios auch nicht mehr(2 Karten)
Hersteller wie Zotac verwenden ausschließlich Referenzplatinen .........schmeissen aber auch keine 5 halbfertige Bios-Versionen in 2Monaten hinterher:-)

okay weil bei der MSI kam es mir vor als wäre das Metall vorne an den Lüftern. Genau so wie bei der PowerColor PCS+ da kommt es mir auch wie Metall vor
glaub der letzte Kühler war der TwinFroznIII wo noch irgendwas aus Metall war(und zwar komplett). Dafür sind die 80mm auf einer 7970GHz unerträglich.:-))

R290 TwinFrozn ist trotzdem eine top Karte,würde Sie der Sapp vorziehen!
 

Anhänge

  • P1030929.jpg
    P1030929.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben