Grafikkarten lüfter "befestigen"

FabianG132

Cadet 3rd Year
Und zwar mein Bruder hat mir seine Zotac AMP 1080 Extreme Edition gegeben weil er meinte das diese ein leichtes Spulenfiepen entwickelt hat. Ich habe mir das daraufhin angesehen und habe festgestellt das der Rechte Lüfter ein wenig Locker ist. Bedeutet im befestigten zustand (Lüfter Richtung Boden). Wenn ich den Lüfter im Betrieb ganz leicht nach oben drücke verschwindet das Geräusch auch wieder direkt.

Kann ich diesen Lüfter wieder befestigen oder dieses Problem beseitigen?

Danke schonmal für eure tipps und falls ihr noch Infos braucht einfach unten angeben was ihr wissen wollt!

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Es ist schon fast unverschämt das die Herrsteller bei einer 500€ Grafikkarte auf solche Billiglüfter zurückgreifen. Ich musste meine Karte deswegen einschicken weil es keine Ersatzlüfter dafür gab, mann kann sie auch nicht reparieren da sie beim zerlegen zerstört werden müssen.

Ich würde versuchen die Karte mit einem breiten Gummiband zu umwickeln und an der Stelle wo der Lüfter ist eine Metallkugel zu legen.

Was ist wenn dur dir sowas hollst und dazu noch 2 passende 120mm Lüfter? Hättest eine bessere Kühlung und obendrein wahrscheinlich leiser als die standard Dinger.

Hier mal ein Video davon wie es ausschauen könnte.

Die Lüfter könnte man von Noctua nehmen entweder die Industrial Serie (recht laut aber guter Luftdruck) oder die Chromax Serie (weniger laut und etwas weniger Luftdruck). Muss man halt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Vollkorn
Vollkorn schrieb:
Ich würde versuchen die Karte mit einem breiten Gummiband zu umwickeln und an der Stelle wo der Lüfter ist eine Metallkugel zu legen.

Was??? :o :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und ShmaZen
@Keine Geduld!

bessere Vorschläge sind erwünscht (ich habe das bei einer Karte bereits erfolgreich durchgeführt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Vollkorn schrieb:
bessere Vorschläge sind erwünscht (ich habe das bei einer Karte bereits erfolgreich durchgeführt)

Das klingt eher nach der alten ZDF Show "Knoff Hoff". :p

FabianG132 schrieb:
weil er meinte das diese ein leichtes Spulenfiepen entwickelt hat. Ich habe mir das daraufhin angesehen und habe festgestellt das der Rechte Lüfter ein wenig Locker ist.

Aber das eine hat doch nichts mit dem anderem zutun. Wie alt ist denn die Karte. Wäre evtl. ein Garantiefall.

Oder nimm den Rat von G-Red oder Vollkorn an.

• Gefällt mir
@Vollkorn
Naja, ich würd trotzdem das Teil von Rajintek nehmen und passende Lüfter. Ist viel leiser und kühler als das original. Man könnte aber auch ein paar fancy Lüfter mit Beleuchtung nehmen, wenn man auf sowas steht.

Hier mal ein anderes Video wies geht.

• Gefällt mir
Der Morpheus II Core Black Heatpipe VGA Kühler
ist schon das beste was man an Luftkühlung für die Karte bekommt, aber ob es das Wert ist ?

64,90€ der Kühler + 2 Noctuha 30€, das ist für die Karte eine harte investition

Najo, bei einer Karte die zum damaligen Zeitpunkt fast nen 1000er gekostet hat und überhaupt noch in Verwendung ist, würde ich zumindest das Geld investieren.

Die Karte hat doch nen großen Kühlkörper! Da würde ich für den Fall das man keine Ersatzlüfter bekommt, diese einfach durch 2x120Lüfter ersetzen!

• Gefällt mir
Viper1982 schrieb:
Die Karte hat doch nen großen Kühlkörper! Da würde ich für den Fall das man keine Ersatzlüfter bekommt, diese einfach durch 2x120Lüfter ersetzen!
glaub das sind 2x100mm Lüfter die mit der Abdeckung verklebt sind. Auch wenn du die Abdeckung runterkriegst, sodass der Kühlkörper offen liegt, womit willst du die neuen Lüfter dran machen (außer die Idee mit den Gummiringen oä).?

Kabelbinder! Und klar muss die Abdeckung mit runter!

Viper1982 schrieb:
Joooaaa.. kann ma halt so machen, obs schön ist :). Aber preiswerter auf jeden Fall.

Wie gesagt die Karte hat nen potenten Kühler verbaut!Und warum sollte man den tauschen, kost nen heiden Geld und ich meine hauptsache Karte ist leise und kühl!Gibt auch Einsätze für PCI Slots an denen man Lüfter montieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben