Grafikkarten Lüfter drehen an und gehen wieder aus

Returas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: B660M
  • Netzteil: 650W
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3060
  • HDD / SSD: 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist kein ernstes Problem, jedoch habe ich ein oder zwei nachfragen. Ich hatte vor längerer Zeit bei meinem alten PC schon häufiger Grafikkarten Probleme, darum überwache ich die Grafikkarte gerne mit MSI Afterburner. Normalerweise hab ich dort auch die Lüfterkurve aktiviert weil sich die Grafikkarten Lüfter sonst immer erst ab 55°C drehen.
Jedoch wenn ich den Fan Speed auf ca. 40% stehen habe, drehen die Lüfter immer nur kurz an und gehen wieder aus, so konnte ich es auch am Lüftertachometer feststellen. Aber wenn ich es auf 46% stelle, drehen die Lüfter konstant. Woran könnte dies liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine Schritte, da es nicht wirklich ein ernstes "Problem" ist.
 
manche Lüfter benötigen eine gewisse Spannung um überhaupt erst anzulaufen 40% könnte vielleicht zu niedrig sein

Mach mal ein Screenshot deiner Lüfterkurve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Returas
Ich bin jetzt kein Profi bei diesem Programm, ich hab alles auf Standard gelassen. Jedoch ist mir halt aufgefallen dass die RPM immer hoch gehen und sinken. Der PC ist sehr leise und somit höre ich das auch wenn der Lüfter anspringt und sich wieder ausdreht.
Lüfterkurve.jpg
MSI Afterburner Anzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Das wird der nächste Schritt sein, der PC ist noch recht neu und darum wollte ich alles einmal anschauen.
Es wundert mich halt dass die RPM bei 40% Fan Speed immer wieder an und aus gehen und bei 46% durchlaufen.
 
Könnte tatsächlich sein, dass du in einem Bereich bist wo du der Lüfter durch Spannungsschwankungen gerade so anspringt, dann die Spannung durch Last oder Schwankung wieder unter den Mindestwert sinkt und der Lüfter deswegen wieder ausgeht. Kannst ihn ja konstant drehen lassen bei 46% und dann die Kurve anpassen, dass er bei höheren Temps schneller dreht.
Ich nehme an konstant 46% ist noch fast unhörbar und das nur das ständige an aus nervig ist.
 
@Returas:
die naheliegende vermutung wäre dass, wie in #2 schon geschrieben, 40% unter der stabilen minimaldrehzahl der verbauten lüfter liegt. dann gehen die eben ständig an und aus etc, soweit ein normales verhalten.
 
Also kein defekt oder sonstiges, sondern nur die Spannungsschwankungen bzw Minimaldrehzahl?
Dann bin ich wirklich beruhigt.
 
Bei deiner Karte muss der Lüfter mit 30% stabil laufen. Das ergibt sich aus der gestrichelten LInie unter der Lüfterkontrolle. ein zappeln darf es nicht geben.
 

Anhänge

  • Lüfter.png
    Lüfter.png
    21,8 KB · Aufrufe: 161
  • Lü 1.png
    Lü 1.png
    138,1 KB · Aufrufe: 151
  • Lü 2.png
    Lü 2.png
    126,5 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Returas schrieb:
Welche? Da gibt es mehrere.

Returas schrieb:
weil sich die Grafikkarten Lüfter sonst immer erst ab 55°C drehen.
Was ist daran das Problem? Schon die Lüfter und 55 °C sind keine problematische Temperatur für eine Grafikkarte.

dermatu schrieb:
manche Lüfter benötigen eine gewisse Spannung um überhaupt erst anzulaufen 40% könnte vielleicht zu niedrig sein
Grafdikkartenlüfter werden über PWM geregelt. Die kriegen immer die vollen 12 V. Trotzdem gibt es einen Bereich in dem die Lüfter entweder immer mit Mindestdrehzahl laufen oder ausgehen. So daneben ist der Gedanke also nicht. Wobei mir 40 % als Schwelle recht hoch vor kommen.
 
@wrglsgrft
Eine genauere Beschreibung habe ich nicht, da ich den PC nicht zusammengestellt habe, sondern ihn komplett gekauft habe. Das einzige was ich mitgeben kann ist:
"NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 mit 12 GB GDDR6 VRAM, 1 x HDMI 2.0 & 3 x DisplayPort 1.4a"


Ich hab jetzt mal den Fan Speed auf 33% gestellt da er vorher nicht angeschlagen hat.
Die RPM gehen auf 750 - 950 hoch und gehen dann wieder runter auf 0 für paar Sekunden. Und dies in dauerschleife. Je höher ich den Fan Speed drehe, desto kürzer ist die Zeit wo es auf 0 RPM steht.
Erst bei 46% laufen sie auf ca. 700 RPM durchgehend.
(Nur um die RPM zu prüfen - Bei 62% laufen sie durchgehend bei ca. 1407 RPM)

Ergänzung ()

Ist es jetzt doch nen Problem oder was muss ich mir jetzt dabei denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich das zumindest nicht nennen. Hab jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Idee was man außer umtauschen machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Im Selbstversuch ermittelt, dass es doch normal ist.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Returas
wrglsgrft schrieb:
So daneben ist der Gedanke also nicht.
meine 970 Gaming 4G und 1070 GameRock zeig(t)en jedenfalls das gleiche verhalten. nur dass es da bei knapp unter 25% bzw ~600RPM war.

mir wird beim Afterburner bei den karten auch keine untergrenze in der lüftersteuerung angezeigt.

Wobei mir 40 % als Schwelle recht hoch vor kommen.
kam mir auch hoch vor. die jetzt genannten ~700RPM erscheinen mir als stabile mindestdrehzahl für 90mm-lüfter aber erstmal recht plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab gerade nochmal bisschen rum "gegoogelt" und gesehen dass bei mehreren Zotac Grakas beim Afterburner die Linie bei 30 steht.

Ich werde es jetzt erstmal so belassen. Es steht bei 46% und die Lüfter sind immer noch fast gar nicht zu hören.
Aber es ist doch besser wenn der Lüfter durch läuft als alle paar Sekunden an und aus zu gehen oder?

Und wenn wirklich irgendetwas ist, ich habe 2 Jahre Garantie auf den Rechner.
 
Ich hab das grad auch mal mit meiner MSI RTX 2070 Gaming Z probiert. Hier liegt die Schwelle bei 25% und um die 800 rpm. Drunter zeigt der AB in der Kurve auch das besprochene Muster.
HWinfo zeigt bei leichter Unterschreitung der Schwelle (20 %) noch eine konstante Drehzahl an. Drunter springt das dann auch immer wieder auf 0 rpm.
Hab dann mal einen Papierstreifen an die Lüfter gehalten. Da konnte man das Steigen und Sinken der Drehzahl dann auch deutlich hören.

Scheint also wirklich einfach ein typisches Verhalten der Lüftersteuerung zu sein und nichts worum man sich Sorgen machen muss.

Deathangel008 schrieb:
mir wird beim Afterburner bei den karten auch keine untergrenze in der lüftersteuerung angezeigt.
Gab es bei mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Returas
@wrglsgrft
Ich danke dir. Das beruhigt sehr. Ich hatte halt schon in Vergangenheit Probleme mit Grafikkarten gehabt und darum ist mir das so bitter aufgestoßen.
 
Returas schrieb:
Aber es ist doch besser wenn der Lüfter durch läuft als alle paar Sekunden an und aus zu gehen oder?
Wobei beim regulären 0db-Modus die Lüfter nicht ständig anspringen sollten sondern nur, wenn wirklich Last erzeugt wird. Also ein Spiel gestartet oder ähnlcihes. Und dann sollten sie durchgehend laufen.

Wenn die Lüfter im Idle dauernd anspringen stimmt was anderes nicht. Dann läuft die Karte nicht mit korrektem Idle-Takt oder ähnliches.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn die Lüfter im Idle dauernd anspringen stimmt was anderes nicht. Dann läuft die Karte nicht mit korrektem Idle-Takt oder ähnliches.
Anspringen tun diese bei mir auch wenn ich die Lüftersteuerung aus habe, nur ab 55-60°C.
Im Idle (Browser oder so) ohne Lüfter habe ich im Dachgeschoss im Sommer ca. 40°C - 50°C, ich hoffe das ist nichts brenzliges.
 
Returas schrieb:
ich hoffe das ist nichts brenzliges.
Überhaupt nicht. Regulärer Betrieb ist bei den meisten Grafikkarten bis irgendwo zwischen 80 und 90 ° C Chip-(nicht Hotspot-)Temperatur.

Sollte es mal heißer werden wird der Takt gesenkt. Sollte das nicht reichen schaltet die Karte ab.

Durchbrennen wegen Temperatur tritt bei Chips im PC eigentlich nicht mehr auf.
 
zum Glück schon *closed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben