Grafikkarten Lüfter drehen los und gehen wieder aus

Mahagonii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
771
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • 32 GB
  • GIGABYTE H97-HD3
  • Seasonic 750W
  • GIGABYTE RTX 2070 Super WindForce 3 OC (GV-N207SWF3OC-8GD)
  • Samsung SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

die RTX aktiviert ja die Lüfter erst ab einer bestimmten Last / Temperatur.
Aktuell ist es aber so dass ich in einem Game genau diese Schwelle erreiche und wieder drunterfalle: Aktuell 57°C
Jetz ist das phasenweise wie Spielerei mit dem Gasbedal wroom wroom wroom wroom bis es wieder für ne Zeit aufhört.
Als ob er sich in der Zeit immer ein aus ein aus ein aus schaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht mittels MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen. Aber Unsicher bezüglich Fehler.


Kann man die Aktivierung via Kurve ggf. nach hinten schieben oder irgendwie beeinflussen dass sie sagen wir mal bei 20% konstant bei <=50°C läuft?

Aktuell läuft sie auf "Auto"


LG
 
Mahagonii schrieb:
oder irgendwie beeinflussen dass sie sagen wir mal bei 20% konstant bei <=50°C läuft?
Ja, indem man die Lüfterkurve so einstellt?
Kann aber sein, dass dein Modell eine Mindestdrehzahl von 25 oder 30% hat. Das siehst du dann im MSI AB.

So ist es aktuell bei meiner Karte eingestellt:
1673896229391.png


Ich nehm lieber leise 30% als ne nervige Lüfterhysterese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Ah danke, ja solche Tipps hab ich gesucht. Bin im Afterburner komplett unerfahren.
Lüfterhysterese so heisst der Effekt also :D

Danke für den Input :) will ja nix kaputtmachen ;-)
 
Wie du die Kurve einstellst, hängt von deiner Karte ab.
Meine hat nen großen Kühler und komme auch mit 50%-60% aus.
Andere Karten sind dann aber bei 80°C und drosseln irgendwann.
Also mal im Spiel die Temps und Lüftergeschwindigkeit anzeigen lassen.
Entsprechend dann mit der Lüfterkurve spielen für eine möglichst niedrige Drehzahl bei passablen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Oder einfach einen tacken mehr Last verursachen, z.B. durch DSR.

Das Problem an der manuellen Lüfterkurve ist nämlich am Ende die Tatsache, dass du dann nicht mehr unter 30% Lüftergeschwindigkeit kommst. Je nach Karte, kann das dann halt schon deutlich zu viel sein.
Aus dem Grund ist ein Abschalten des Zero-Fan-Modus meist auch gar nicht so prickelnd. Je nach Gehör. Je nach Karte.
 
Hm also ich hab jetzt verschiedene Kurven probiert
Aber die Hysterese bleibt irgendwie hängen.

Nach nem Furmark ist die Temp wieder runter aber die Hysterese sollte doch eigentlich wieder auf 30% dauer wechseln...


1674043884430.png


EDIT:
Nach der Deaktivierung der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle und wieder Aktivierung funktioniert es mit einem mal auf 30% bei 33°C ... das verstehe wer will....

1674044133115.png
 
Zurück
Oben