News Nvidia verkauft 42 Prozent mehr GeForce-Chips

Na ja, ich habe diese ewige Aufrüsterei sowieso satt!
Es ist wirklich stressfreier eine PS3 zu holen und da zu zocken, als alle 3 Monate eine neue Graka für 250,- Euro zu holen, das alle Games in vernünftige Quali darstellen kann. Nvidia nutzt die momentare Situation sowieso aus, das sehen wir alle. Hoffentlich werden die mal von ihrem hohen Ross wieder runtergeschmissen...wird mal echt Zeit...
 
"SLI ist immer noch nicht ausgereift"
CF aber mindestens genauso wenig.

Das was AMD und Intel bringt, ist imo in der ersten Zeit noch keine Bedrohung für nVidia EDIT: und ATi.

"Chipsatzgeschäft läuft jetzt schon schlechter als geplant"
Stimmt, aber mit der Hybrid-Power-Technologie könnte sich das wieder ändern, vor allem auf Intel-Plattformen. Von denen gibts (im Gegensatz zu AMD) ja noch nichts vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst immer Nvidia ist schneller als die ATI, aber die P/L-Verhältnise sind bei ATI wesentlich besser! Zwar hängen die Karten zwischen 3-8 % hinter her kosten, aber nur die hälfte! Wenn ich hab mir miene 3870 X2 für 260€ gekauft und bin damit zu frieden. Die 9800GX2 ist vllt 7% schneller dafür auch doppelt so teuer! Also man sollte sich schon vorher über die Karte zu informieren bevor man sich was kauft!
Nvidia hat nur den Vorteil das sie lange alleine an der Spitze waren und den nutzen sie gut aus!
 
naja wie "hereticnovalis" schon sagte damals mit der ati 9000serie war es kein stück anders die leute halten zu dem der die bessere leistung bringt. So einfach ist das heute buht man amd aus vor 4 jahren war intel der buhman. das wird sich wieder drehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe mir ja selbst eine geforce gekauft ist klar das die gewinne machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war der Refresh eine Verarschung des Endkunden.
Soso, wenn man Grafikkarten rausbringt, die weniger Strom verbrauchen als die alten und gleichzeitig schneller oder genauso schnell sind, aber weniger kosten, ist das also eine Verarschung des Kunden?

Das einzig Verwirrende ist, die douggy schon sagte, die Namensgebung, die mir auch überhaupt nicht gefällt. 89xx wäre imo viel passender gewesen. Natürlich spielt da der Gedanke mit, dem Kunden zu vermitteln, es handle sich um ein komplett neues Produkt.

Aber auch das sehe ich nicht so schlimm: Wer sich einzeln eine solche Karte anschafft, informiert sich in der Regel schon über die Leistung und kauft nich einfach blind das mit der höchsten Nummer. Und mit den Komplett-PCs... In wie vielen MediaMarkt- / Saturn- / Medion- PCs ist denn bitte eine 9800 GTX verbaut? Ich kenn keinen. Und die Leute, die solche PCs kaufen, achten eher ausschließlich auf die Größe des Grafikspeichers. Welche Karte das dann genau ist, steht ja oft nur im Kleingedruckten.

Achja, btw: Die ATi 3870 und 3850 sind ja auch nur Refreshes der 2900 XT (über die Karte redet komischerweise keiner mehr, woran liegt das nur?). Die Chipsatzarchitektur ist eng mir der des R600 verwandt, siehe den Computerbase-Test. Und auch da wurde eine komplett neue Nummer verwendet. Darüber regt sich auch keiner auf.

P.S.: Manches ist bewusst etwas polarisierend geschrieben, ich bin weder nVidia- noch ATi-Fanboy.
 
Ist klar warum Nvidia so viel verkauft. Dieser ganze wahn darum wie viel Punkte mein PC bei 3DMark hat, wie viel FPS bei Crisis etc. Und Crisis ist nur von der Grafik her TOP sonnst ist das Spiel so lala. Aber jeder muss halt mit diesem Trend mitschwimmen. Ist ja überall so das einer das Cool findet und 10 andere auch. naja
 
Der Patch der das DX10.1 "zurückgepatched" hat war wohl von Nvidia "befohlen" worden, weil bis jetzt nur ATI es unterstützt. Aber wenn es NV mit dem GT200 DX10.1 auch unterstützt, und die Spiele auch endlich mal bald unterstützen, dann wird es einen deutlichen vorsprung gegenüber DX10 haben.

@project: Wer hat sich hier denn aufgeregt ?
Oder ist das nur ein Mißverständnis o_O ? Schau mal in dem neuen "Kommentar-System", wo dein Post gelandet ist :)
Mir ist es egal, wieviel die Karte kostet, solange sie die entsprechende Leistung bringt. Und wenn die neuen Karten doppelt soviel leisten, dürfen sie auch 500€+ kosten.
 
... die Hälfte der 42% verkauften Chips hat Nvidia doch in zusammenarbeit mit den Crysis machern und ganz miesen Marketingtricks verkauft . Ein Jahr lang haben sie , die Gamer warten lassen und mit falschen Argumenten wie : Crysis nur mit DX10 spielber zum kauf der grafikkarten animiert . ( zu dem Zeitpunkt hatte nvidia nun mal die ersten DX10 karten ) dabei haben die eine ganze menge Schrott in form von G80 unter das Volk gebracht . nach einem Jahr dann , als genug Kohle verdient war , kamm Crysis und war auf einmal mit DX9 spielbar . ich weiß nicht ob man sowas loben soll . leute , macht die Augen auf , ihr werdet von vorn bis hinten verarscht !
 
Ich bin einer von denen, der an dem Erfolg "nicht!" beigetragen hat. Finde die Treiberpolitik von nVidia total daneben. S.939 Boards mit PCIe sind Vista-Ready via Treiber, aber für den nForce3 gibt's das nicht - ganz Toll von nVidia! Kaufe für den PC nur noch AMD oder Intel Chips! Ohne mich nVidia!

Und wie lnage hat ATI jetzt schon DX10.1 an Bord? Und nVidia immer noch nicht. Waren die nicht mal so stolz Shader 3.0 zu haben und ATI es lange Zeit nicht hatte (2.0). Die Grünlinge können mir getrost gestohlen bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
raytracing braucht noch ewig viele jahre.
das merkst du spätestens dann, wenn du schonmal mit einem 3d programm aufwendige szenen mit indirekter beleuchtung und riesigen partikelsystemen gerendert hast. also bei so einer 5000-partikel-wolke braucht mein einkerniger prozessor (A64 1,8ghz) schon so 7 minuten bei einer auflösung von 800x600.
filmgrafik in pc-spielen ist heute und wahrscheinlich noch in 10 jahren absolut undenkbar! nicht umsonst werden renderfilme nicht mit nem kleinen rechner unterm schreibtisch gemacht!
 
Viel wollen halt alles in einem Verbinden.Kommunikation,Spiele,Multimedia,Basteln, usw..Ist für mich überhaupt nicht verwunderlich.Und solange Nvidia soviel verkauft-also Hardware zum Spielen-mach ich mir keine Sorgen das es noch in Zukunft gute PC Spiele geben wird auch wenn im Moment Konsolen den Markt dominieren.Die wollen in den nächsten Jahren ja auch noch in diesem Segment Gewinne einfahren.Und das machen sie ja nun sehr effektiv und-leider-mit Mitteln die ich nicht so Toll finde wie z.B. Kundenverwirrung durch zu viele Produkte.Das hat mit Abdeckung aller Sparten nichts mehr zu tun sondern geht in meinen Augen weit darüber hinaus.
P.S. : Scheiss Fanboys geflame immer :nerv!!! Aber Die sind auch eine Sparte und bringen gutes Geld;)
 
Alle die Pc besser finden als Konsole PLUS bewerten ! ;)
 
Denk ich auch-Leute die seit 2 Jahren ne 8800GTX/Ultra drin haben(hab leider nur die gts640) können sich zurücklehnen und über die ganzen Bretter müde lächeln die danach rausgekommen sind.
Erbärmlich für NVIDIA deswegen GO ATI GO !!!!.Bin sofort dabei wenn da mal was wirklich innovatives zu einem verträglichen Preis rauskommt und eine neue Grafikkarten Reihe rechtfertigt.
 
Microsoft Flight sImulator X will ich sehen wie das auf alles hoch läuft,Crysis(muss an dieser Stelle leider erwähnt werden.Oder auch schon Gothic3,C&C brauchen mindestens die von Dir genannte Hardware um mit voll AA,AF,Details und Auflösung zu spielen.
Das ist doch die Scheisse das wenn man sich ein Modell unter 350 Euro kauft nicht ALLES auf VOLL Spielen kann.Fette CPU,RAM,HD ua. vorausgesetzt.Ich glaube bei den meisten limitiert der Speicher weil noch kein 64bit system mit mindestens 4gb vorhanden ist und der FSB weil der Speichercontroller noch nicht in Ihrer Cpu integriert ist(nahelem wirds richten).
 
Wenn Du wirklich denkst das Du Dir alle 3 Monate eine Graka kaufen könntest die "alles" darstell solltest Du dir auf jeden Fall eine Konsole zulegen.Sie wird Dich nicht enttäuschen;)
 
michi12 schrieb:
.....
@project: Wer hat sich hier denn aufgeregt ?
Oder ist das nur ein Mißverständnis o_O ? Schau mal in dem neuen "Kommentar-System", wo dein Post gelandet ist :)....

Ich hab ledeglich dein Kommentar mit dem Patch zitiert, was drunter steht ist allgemein gehalten. Der Patch der 10.1 patchen solllte (auf 10.0), wird dann wieder gepatcht (auf 10.1)
Zum Kommentarsystem kann ich nix sagen, da ich direkt auf's Forum verlinkt werde und dort alle Kommentare sofort lesen kann und keine Bewertungen.
 
off topic:

jetzt lese ich nun schon geraume zeit das neue - äh - kommentarsystem.
pro beitrag gibt es separate antworten. das zerschneidet quasi die flüssige, fortlaufende diskussion, die aus dem forum erwächst.

als nächstes kommt also die bewertungen. so und so viele negative bewertungen, also bestrafungen, so und so viele positive bewertungen, also wohlwollende zustimmung.

dazu kommt, dass entsprechend der news und der folgenden kommentare die bewertungen, wagen sie z.b. gar kritik, es abzusehen und regelrecht voraus zu sehen ist, dass der böse schreiberling abgemahnt wird.
daraus resultiert eine künstliche frohe stimmung, die unecht wirkt und beginnt zu langweilen, kaum dass man 5 stellungnahmen gelesen hat.

fazit: das neue system ist scheisse im quadrat. verwirrt, verliert den faden und zwängt einen heile welt schein auf.

ps. bin gespannt, wieviele hundert negative bewertungen ich jetzt bekomme. ich sach ma - lol
 
ich denke nicht, dass es so tragisch ist wenn DX10.1 nicht unterstützt wird, das ist doch wohl eher wieder so ein sprung wie von a auf b und nicht von a auf z ... von daher wird man den unterschied ob hinten .1 oder .0 steht nicht spühren (meine meinung)
@maciora "Schrott in form von G80" ... also ich wage zu bezweifeln das die G80er schrottig ist
Crysis wurde empfohlen, auf DX10 besser zu sein da man dann ja die achsotollen Effekte bewundern könne, aber nicht gezwungen eine DX10 karte, das dazugehörige Windows und den rest zu kaufen. Und meine entscheidung für die 8800GTX war nicht wegen einem bestimmten Game, sondern weil die Technik von Nvidia mal wieder der Hammer war ... warum hätte ich die damalige 2x00er von ATI kaufen sollen, da würd ich mich heute nur ärgern?
leider ist aber unzweifelhaft das die 9000er Nvidia-Reihe eigentlich nur ein mieser Refresh von der G80/92 ist. kein wunder das die 9800GTX teilweise weniger als die 8800GTX kostet :)
 
eigentlich sollten gar nix böses über dich kommen ... wenn ich die ansicht im "normalen" forum ansehe, das sieht aus wie 1mio doppelposts ^^


edit: genau das meinte ich, 2 com's von mir (unabsichtlich) hintereinander
 
Dauerzocker zocken nur und überlassen oft das "augen aufmachen" anderen (die die dann ati karten kaufen *hust*) , so ist das halt eben ^^
 
Zurück
Oben